Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

04.11.2015 um 11:39
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb: hier wundere ich mich fast durchgehend über die lässigkeit der deutschen, in österreich kenne ich formulierungn wie mutmaßlicher täter, tatverdächtiger, beschuldigter, in untersuchungshaft befindlicher, möglicher entführer, als richtig.

lediglich bildreiche medien erlauben sich dem urteil vorausgreifende bezeichnungen...
Dieses übervorsichtige Getue ist in einem solchen Fall auch nicht notwendig. Eine Gegendarstellung durch den Tatverdächtigen (da, habs richtig gemacht!) ist in dem Fall sicher nicht zu erwarten - der hat jetzt andere Sorgen. Und was ändert sich wenn man peinlichst genau darauf achtet, ob man den man nun als Täter, mutmaßlichen Täter, Angeklagten, oder sonstwas bezeichnen darf? Nix.

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

04.11.2015 um 11:40
@vielefragen

Ist es laut Gesetz gestattet Kinder mitzunehmen und diese dann wieder tot in einer Wanne zurückzugeben?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

04.11.2015 um 11:42
@mimmina
Kann das sein, dass du den Inhalt von @vielefragen 's Kommentar nicht verstehst?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

04.11.2015 um 11:42
Zitat von MarounesMarounes schrieb:Der TV war wohl dabei als die Mutter die polizei anrief.
Laut Aussage des Vater saß er dabei am Tisch und verhielt sich ruhig. Erst dann stand er auf und sagte "er müsse noch beweismittel holen" also denke ich hat er damit gerechnet das die Polizei dann kommt.
Die Geschichte wird auch noch etwas anders erzählt:
Auch als Astrid S. dann am nächsten Morgen, Donnerstagfrüh vergangener Woche, ihm erklärte, sie werde die Polizei einschalten, habe er nicht versucht, sie davon abzuhalten. Als die 52-Jährige zum Telefonhörer griff, sei Silvio sofort aus dem Haus gestürmt. Auf die Frage, wo er hinwolle, habe er geantwortet: "Ein Beweismittel holen."
http://www.morgenpost.de/berlin/article206354955/Der-Vater-von-Silvio-S-spricht-ueber-die-Morde-seines-Sohnes.html

Ich denke, man muß bei solchen Aussagen davon ausgehen, dass da jeder der Geschichte seinen eigenen Dreh geben will: Die Eltern wollen möglicherweise so einen unvorbereiteten "Verrat" abmildern, in dem sie die Geschichte so erzählen, dass Silvio S. von der Polizei hätte wissen müssen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

04.11.2015 um 11:45
@MaryPoppins

Welchen Inhalt? Der Mann hat das Kind mitgenommen. Seine eigenen Eltern haben ihn erkannt. Wo ist denn da bitte nur ein Verdacht?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

04.11.2015 um 11:45
@yasumi
auf mich machten oma und vater des tatverdächtigen den eindruck, wortkarge, daher sehr genaue sprecher zu sein.

doppelbödigkeit würde ich ihnen überhaupt nicht unterstellen.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

04.11.2015 um 11:49
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:auf mich machten oma und vater des tatverdächtigen den eindruck, wortkarge, daher sehr genaue sprecher zu sein
Wenn jemand nach Worten sucht heißt das aber noch nicht, dass er eine große Auwahl davon zur Verfügung hat :-D

Generell wären die Täterangehörigen denke ich besser beraten, wenn sie sich überhaupt nicht äußern würden - aber das ist natürlich schwierig, wenn man auf eine derartige Weiße in die mediale Öffentlichkeit katapultiert wird. Die Medien wissen schon, wie sie an ihre Statements herankommen - dem kann man sich eigentlich nur entziehen, indem man untertaucht. Und dazu dürften die Mittel fehlen...


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

04.11.2015 um 11:50
@mimmina

leider kommen viele unserer staatsbürger aus einer diktatur. sie wissen nicht, warum in deutschland und österreich nur das gericht ein fixes urteil sprechen darf.

in unseren staaten liegt das gewaltmonopol, und somit auch die rechtssprechung ausschließlich auf der seite des staates.
jedes mal, wenn man sprachlich genau bezeichnet, ob jemand ein tatverdächtiger, untersuchungshäftling oder schon verurteilter "totschläger" oder "mörder" sei, zeigt man, dass man den rechtsstaat respektiert.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

04.11.2015 um 11:57
Aussage Oberstaatsanwalt Hansen aus der Vernehmung -
Silvio S. wusste nicht, wohin mit der Leiche

Aus der Vernehmung kommen auch Merkwürdigkeiten zu Tage. So berichtet der Berliner Oberstaatsanwalt Michael von Hagen, dass Silvio S. noch kurz vor seiner Verhaftung den toten Jungen in den Kofferraum seines Dacia gelegt habe und dann mit ihm fortgefahren sei. "Nach seiner Aussage", so von Hagen, "um noch ein Geschenk für seine Cousine zu kaufen, die Geburtstag hat."
Quelle - http://www.morgenpost.de/berlin/article206353217/Einzelgaenger-Silvio-S-laut-Ermittler-mobil-und-flexibel.html

Aussage Vater von Silvio S. NtV Interwiev
Als er seinen Sohn zur Rede gestellt habe, habe der 32-Jährige die Tötung von Mohamed zugegeben. "Er war ganz ruhig, keine Tränen, wirkte wie immer. Ich habe zu meiner Frau gesagt: "Los, ruf die Polizei an." Er hat uns auch nicht davon abgehalten. "Meine Frau hat zum Hörer gegriffen. Er ist dann direkt rausgestürmt. Meine Frau hat gefragt: Wo willst du hin? Er hat nur gesagt: Ein Beweismittel holen."

Dieter S. erzählt der Zeitung, er habe er einen Schock bekommen, als er hörte, dass in dem Auto eine Leiche lag. "
Der Vater erzählt weiter: "Ich war seit über einem halben Jahr nicht mehr da oben auf dem Dachboden. Ich spioniere dem Jungen doch nicht hinterher. Warum auch? Der ist alt genug."
Quelle - http://www.n-tv.de/panorama/Vater-spricht-ueber-Silvio-S-article16258391.html


27 Tage lag die Leiche im Elternhaus ?
Die erste Nacht verbringen Astrid und Dieter S. in ihrer Wohnung auf der anderen Straßenseite. Denn im Haus der Eltern arbeitet die Spurensicherung. In der Wohnung des Mörders im Obergeschoss. Sie ist jetzt ein Tatort.

Mindestens Mohamed musste dort sterben. Dort wurde er mehrfach missbraucht. Dort wurde er mit einem Gürtel erdrosselt. Dort lag sein Leichnam 27 Tage in einer gelben Plastikwanne, bedeckt mit Katzenstreu. Die Eltern bemerkten nichts davon.
Quelle - http://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/mutter-von-silvio-s-ich-bin-doch-schon-so-gut-wie-tot


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

04.11.2015 um 11:58
@vielefragen

Verstehe ich das richtig: Silvio S. entführt ein Kind und gibt es tot wieder zurück. Das sind Fakten! Ein Kind zu entführen ist eine Straftat! Und wenn ich diese Fakten benenne werde ich hier persönlich angegriffen?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

04.11.2015 um 12:03
@mimmina
nein, du verstehst nicht richtig.
um dich persönlich geht es hier überhaupt nicht.

falls du persönliche beachtung wünschst, ist das hier der falsche ort.

dieser thread handelt von einem untersuchungshäftling, der sich angeblich der tötung zweier kinder beschuldigte.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

04.11.2015 um 12:09
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:leider kommen viele unserer staatsbürger aus einer diktatur. sie wissen nicht, warum in deutschland und österreich nur das gericht ein fixes urteil sprechen darf.
Das ist ein persönlicher Angriff.

Der Untersuchungshäftling hat ein Kind entführt. Dazu bedarf es keiner Feststellung durch ein Gericht.

Was soll das bitte für eine "Diskussion" sein, ob ein angeblicher TV, sich angeblich zweier Kindstötungen beschuldigte?
Wozu wird dann hier überhaupt spekuliert? Das erschließt sich mir nicht. Wer braucht denn hier persönliche Beachtung...


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

04.11.2015 um 12:15
Zitat von mimminamimmina schrieb:Was soll das bitte für eine "Diskussion" sein, ob ein angeblicher TV, sich angeblich zweier Kindstötungen beschuldigte?.
In dem Satz fehlen aber mindestens noch zwei "angeblich"s und ein "mutmaßlich" :-D

zwischen "zweier" und "Kindstötungen" gehört zum Beispiel ein "angeblich". Es entsteht sonst der Eindruck man glaube der ungenauen Presse, die von den getöteten Kindern berichtet hatte. Aus demselben Grund gehört vor "beschuldigte" noch ein angeblich - denn wer weiß denn schon genau, was der Tatverdächtige (hab ich das so richtig gesagt? ) ausgesagt hat?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

04.11.2015 um 12:16
Ergänzung zu meinem Post - 11:57

Vor allem aus der eigenen Aussage von Silvio S. - laut dem Oberstaatsanwalt - entnehme ich das die Leiche bis kurz vor der Verhaftung im Haus war.

Sie wurde von den Eltern unbemerkt kurz vor oder während dem Telefonat von Silvio S. ins Auto gebracht. Anschliessend kaufte er noch ein Geburtstagsgeschenk für seine Cousine.





Natürlich muss diese Aussage nicht der Wahrheit entsprechen und könnte getätigt worden sein um einen weiteren Ort an dem sich Silvio S. mit den Kindern aufhielt zu verschleiern.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

04.11.2015 um 12:16
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Daraus schliesse ich, dass der TV ursprünglich vorhatte, seine Gartenlaube nicht auffliegen zu lassen. Offensichtlich glaubte er, die Polizei wäre zu blöd, das rauszubekommen.
Auch wenn die Aussagen in diesem Punkt differieren - ich befürchte auch, daß er den Kleinen aus der Gartensparte geholt hat. Dafür sollte es aber Zeugen geben, da es am hellen Tag war.

Andersherum frage ich mich, WAS er sonst wollte. Wollte er eine Ausrede haben, um eventuell türmen zu können? Daß ihn keiner festhält? Hat er unterwegs beschlossen, zurückzukehren mit dem eben am Elternhaus eingeladenen Jungen? Dann müßte er ja quasi bei Verlassen des Hauses die Wanne geholt und ins Auto gepackt haben? Vorbei an den Eltern, die soeben die Polizei rufen? Das mutet schon seltsam an.

Zum Thema "Stift". Ich kenne dieses Wort als derb-liebevollen Begriff für einen kleinen Jungen. Etwa wie "Zwerg" oder "Knirps". Ich hab den Vater so verstanden, daß der Sohn, WENN er so einen Knirps mit nach oben genommen HÄTTE und dann der Fernseher laut gewesen WÄRE, dann HÄTTE man unten nicht hören können, was oben vorgeht. Das hatte ja auch @Feelee so in etwa dargestellt. Ich finde den Satz des Vaters vollkommen harmlos - eher hilflos ob der derzeitigen Situation und voller Trauer über den Tod des "Zwerges".


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

04.11.2015 um 12:16
@ Feelee

Leichengeruch zieht Fliegen an und die müssen im Aufbewahrungsraum vorhanden gewesen sein.
Vielleicht auch Maden und Käfer.

Die faulende Körperflüssigkeit , Körper besteht zu 70% aus Wasser, hat sicherlich weitgehend das Katzenstreu aufgesogen.

Aufjedenfall kann festgestellt werden ob der Kleine über einen längeren Zeitraum auf dem Dachboden gelegen hat oder auch nicht.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

04.11.2015 um 12:19
@Elefant100
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Aufjedenfall kann festgestellt werden ob der Kleine über einen längeren Zeitraum auf dem Dachboden gelegen hat oder auch nicht.
das meine ich auch.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

04.11.2015 um 12:20
@StreuGut

interessant ist auch ob er tätsächlich ein Geschenk kaufte - dafür müsste es ja auch Zeugen geben.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

04.11.2015 um 12:21
@Elefant100
Stimmt schon, aber ich glaube je kälter es am Ablageort ist, umso weniger Fliegen dürfte es geben. Natürlich gehe man mal davon aus, daß die Ermittler längst wissen, wo und wie lange die Wanne stand. Auch woher sie stammt, dürfte von Interesse und geklärt sein. Andernfalls gäbe es bald einen Aufruf an die Öffentlichkeit, wer die Wanne etwa an den Müllplatz gestellt haben könnte oder wessen gestohlene Wanne es wäre.
@thrude
Es sollte das Geschenk im Auto vorzufinden gewesen sein, ebenso ein eventueller Kaufbeleg.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

04.11.2015 um 12:44
@thrude
Ich glaube, dass nirgends gestanden hat, er hätte direkt vor seiner Festnahme das Geschenk gekauft. Es hiess, er wäre mit dem Leichnam eine Weile auch rumgefahren, weil er ein Geschenk kaufen musste. Dazu gabs keine Zeitangabe. Kann sein, das Mohamed da erst einige Tage tot war. Alles andere wurde von diversen Boulevarblättern eher dazugedichtet.


Anzeige

melden