Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 18:48
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:und wollte 9000euro am bankschalter. der angestellte rechnete den kurs vom 21.12.5: 1 EUR = 1,0832 CHF ergibt 9850 chf
EUR/CHF = 1,0832

9.000 € = 9.748,80 CHF

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 18:51
Der Wechselkurs der Bank könnte aber 1,0944 betragen haben, dann passt es. Ein Aufschlag ist ja Teil des Bankgeschäfts.

Ich finde den Punkt mit dem Geld nicht nur wegen der Stückelung interessant. Wenn der/ die Täter tatsächlich (umgerechnet) 10.000 € gefordert haben, dann ist das bemerkenswert.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 18:53
wen es interessiert, das Flugblatt

http://www.watson.ch/Schweiz/Blaulicht/410968534-Vierfachmord-Rupperswil--DNA-und-Fingerabdr%C3%BCcke-am-Tatort-gefunden-+++-Opfer-hob-9850-Franken-ab-+++-100'000-Franken-Belohnung-ausgesetzt


melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 18:59
Bei dem geringen Betrag, welcher gefordert wurde, gehe ich mittlerweile stark davon aus, dass es hier so ähnlich war, wie in dem Fall Dagmar E. Aus Dinslaken, die Freunde des Sohnes haben sich Geld von ihr geliehen und nicht zurückgegeben, haben sie dann umgebracht, weil sie so sehr "genervt" hat.

Also so etwas in der Art, irgendjemand scchuldete irgendwem Geld und sie musste es dann im Endeffekt besorgen.


4x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 19:05
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Der Wechselkurs der Bank könnte aber 1,0944 betragen haben, dann passt es. Ein Aufschlag ist ja Teil des Bankgeschäfts.
Aufschläge gibt es allenfalls bei Auszahlungen von Fremdwährung. Die Auszahlung erfolgte hier aber in Franken. Insofern kann es keinen Aufschlag gegeben haben.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 19:08
@fabimarina
Zitat von fabimarinafabimarina schrieb:ingen Betrag, welcher gefordert wurde, gehe ich mittlerweile stark davon aus, dass es hier so ähnlich war, wie in dem Fall Dagmar E. Aus Dinslaken, die Freunde des Sohnes haben sich Geld von ihr gelieh
die Täter wurden in dem Fall letztendlich durch das Natel überführt.

Deshalb wundert mich, warum in der Pressekonferenz nichts über Natelfunde und deren Daten gesagt wurde.


melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 19:12
@graf_yoster
Aufschläge gibt es allenfalls bei Auszahlungen von Fremdwährung. Die Auszahlung erfolgte hier aber in Franken. Insofern kann es keinen Aufschlag gegeben haben.
Genau, mMn ist die einfachste Annahme, dass CS noch 150 CHF in ihrem Geldbeutel hatte und zusammen mit den 9.850 CHF kam sie dann auf die vermutlich geforderten 10.000 CHF.


melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 19:14
weiss man denn dass C.S noch 150 im Geldbeutel hatte oder spekuliert man das ?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 19:29
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:weiss man denn dass C.S noch 150 im Geldbeutel hatte oder spekuliert man das ?
Meines Wissens ist diesbezüglich nichts bekannt. Letztlich sind Spekulationen darüber, weswegen es nun just 9850 Franken waren und nicht 10000 Franken meines Erachtens auch nicht zielführend, da dies - solange der oder die Täter nicht gefasst werden - auch unweigerlich Spekulationen bleiben werden.


melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 19:40
ein user hat mich gebeten diesen linke hier einzustellen

http://www.express.de/news/panorama/fahndung-schweizer-polizei-sucht-vierfach-moerder-jetzt-auch-in-deutschland-23595910?originalReferrer=

Laut „Watson” erklärte die Staatsanwaltschaft weiter: „Wir werden auch Flugblätter drucken und diese in großer Zahl und verschiedenen Sprachen im deutschsprachigen Raum verteilen, um möglichst viele Mitmenschen zu erreichen."


melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 19:43
der link war schon bekannt:
Morde von Rupperswilheute um 18:53

wen es interessiert, das Flugblatt

http://www.watson.ch/Schweiz/Blaulicht/410968534-Vierfachmord-Rupperswil--DNA-und-Fingerabdr%C3%BCcke-am-Tatort-gefunden-+++-Opfer-hob-9850-Franken-ab-+++-100'000-Franken-Belohnung-ausgesetzt



melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 20:04
@graf_yoster

ja - danke für Deine Antwort!
Auch ich finde es ist egal welcher Betrag letztendlich.

Tatsache ist dass 4 Menschen brutal umgebracht wurden!
Trotzdem finde ich diese Summe 9850.- CHF als etwas irreführend, weil, warum keine gerade oder höhere Summe? welche laut Aussage der PK heute ja möglich gewesen wäre? C.S. hat nicht alles abgehoben was sie hätte können.

Dies lässt mich persönlich spekulieren, dass es
1. Um eine Abrechnung ev. des älteren Sohnes ging (Drogen, oder Waren etc.) nur obejktive Mutmassung, ich will niemanden beschuldigen!
2. Ein Auftragsmord, in dem das Geld holen nur als Ablenkung diente (eben, wegen der komischen Summe)

ich hoffe inständig, dass diese Belohnung zu einer Aussage führen mag-welche die ermittelnden Behörden weiterbringt!


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 20:07
Zitat von graf_yostergraf_yoster schrieb:Aufschläge gibt es allenfalls bei Auszahlungen von Fremdwährung. Die Auszahlung erfolgte hier aber in Franken. Insofern kann es keinen Aufschlag gegeben haben.
Anders ausgedrückt, wenn Frau Schauer z.B. zum Schalter gegangen ist und gesagt hat, dass sie

a. 9.000 € möchte

oder

b. (umgerechnet) 9.000 € möchte

und der Bankier entgegnete, dass er diesen Betrag ad hoc nur in Franken habe, dann passt es. Der tagesgültige Devisenkurs der Bank kann am 19.12. durchaus bei 1.0944 gelegen haben.

Nochmal, ich finde es beachtlich, dass Frau Schauer am Automat 1.000 € bezogen hat und die Summe aus 1.000 € und 9.850 CHF einem Betrag von 10.000 € entsprechen. Für einen Zufall ist mir das zu passgenau.


melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 20:10
TextNochmals, ich finde es beachtlich, dass Frau Schauer am Automat 1.000 € bezogen hat und die Summe aus 1.000 € und 9.850 CHF einem Betrag von 10.000 € entsprechen. Für einen Zufall ist mir das zu passgenau.
aber es ist doch ein relativ "kleiner Betrag" um vier Menschen auf derart brutale Weise zu töten!!!! findest Du nicht?
Da hätte mehr dringelegen- wie gesagt heute, hat C.S. nicht alles abgehoben was sie hätte können?


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 20:13
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:aber es ist doch ein relativ "kleiner Betrag" um vier Menschen auf derart brutale Weise zu töten!!!! findest Du nicht?
Da hätte mehr dringelegen- wie gesagt heute, hat C.S. nicht alles abgehoben was sie hätte können?
Keine Frage. Es geht mir auch erstmal nur um den Betrag, der sich auf glatt 10.000 € beläuft. Möglich, dass es zunächst nur um eine Geldforderung ging. Frau Schauer hat vielleicht gemeint, dass die Lage unter Kontrolle sei - daher auch kein Alarm. Während ihrer Abwesenheit könnte die Lage dann eskaliert sein, wobei die Täter Frau S. dann nach ihrer Rückkehr ebenfalls getötet haben.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 20:13
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Nochmals, ich finde es beachtlich, dass Frau Schauer am Automat 1.000 € bezogen hat und die Summe aus 1.000 € und 9.850 CHF einem Betrag von 10.000 € entsprechen. Für einen Zufall ist mir das zu passgenau.
Das sehe ich genauso. Aber: wenn sie am Schalter € haben wollte, aber der Bänker diese Summe nicht da hatte, warum sollte das nicht heute bei PK bekannt gegeben werden. Wäre doch ein Indiz, dass es keine einheimischen Täter waren.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 20:18
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Keine Frage. Es geht mir auch erstmal nur um den Betrag, der sich auf glatt 10.000 € beläuft. Möglich, dass es zunächst nur um eine Geldforderung ging. Frau Schauer hat vielleicht gemeint, dass die Lage unter Kontrolle sei - daher auch kein Alarm. Während ihrer Abwesenheit könnte die Lage dann eskaliert sein, wobei die Täter Frau S. dann nach ihrer Rückkehr ebenfalls getötet haben
Ja und genauso sieht auch das Bild am Schalter aus von C.S. ich meine die Stirn und um die Augen herum sieht sie noch recht *entspannt* aus- nur beim Kinn, sieht man eine "Verzogenheit" - so wie "Mist auch das noch- ok machen wir mal ....


melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 20:18
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Das sehe ich genauso. Aber: wenn sie am Schalter € haben wollte, aber der Bänker diese Summe nicht da hatte, warum sollte das nicht heute bei PK bekannt gegeben werden. Wäre doch ein Indiz, dass es keine einheimischen Täter waren.
Gute Frage, hinter den (umgerechnet) 10.000 € könnte sich so einiges verbergen. Erpressung, Schulden aus unseriösen Geschäften oder auch Wettschulden. Wenn die 10.000 € einen Hintergrund haben den es geheim zu halten galt, dann ist auch eher klar, dass Frau Schauer vermutlich erstmal "die Füße still gehalten hat".


1x verlinktmelden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 20:25
Die ganze PK war doch ein zeimlicher Aufwand für Augenscheinlich wenig Informationen.

Die anwesenden Pressevertreter wollten nichts wissen ?

10.000 Sfr. ? wenn es geplant war viel Geld zu holen , wesshalb 10.000 Sfr ? diese Summe ist doch wirklich ....
Sicher ,sind schon Menschen für viel weniger ermordet worden ,doch
In diesem Fall gehts doch nicht um Geld ?
Wäre doch viel viel mehr zu holen gewesen.

Bin überzeugt das das ganze Heute lediglich dazu da war die Täter /den Täter zu verunsichern.
Auch ist es sicher so das die Polizei mit sicherheit mehr weiss.
Ist schon gut so die Strategie von denen.
Können die betont Fremdsprachigen Flugblätter ablenkung sein ?
Auch das sie bei der PK ausdrücklich gesagt haben ,die Hinweise können auch anonym gemacht werden + alles was dazu gehört... Schutz usw...
Ist doch auch eine Ansage oder ?


5x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 20:28
ich seh immernoch, dass es einer anderen person gegolten haben könnte, was da passiert ist.
möglicherweise dachten die täter, dass der GM dort wäre und es hat sich eventuell aus GMs umfeld jemand was zu schulden kommen lassen, was beglichen werden mussten. nun sollte der vater einspringen.
geldeintreiber gibts genug.


Anzeige

melden