Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

01.04.2016 um 23:48
@Tiho
Ist aber nun mal nicht so eine Tür - also kann man daraus nichts ableiten ;)
Zitat von Blacklady113Blacklady113 schrieb:Eingangstüren mit "normalen" Türgriffen, also ohne Schnappschloss, sind in der Schweiz keine Seltenheit....
Das mit der Tür wurde geklärt. Es war eine ganz normale Tür ohne Schnappschloss!
Ich finde Schnappschlösser eh eher lästig als hilfreich! Ich bin ein OldSchool-Schließer :D

Anzeige
melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

01.04.2016 um 23:49
@Blacklady113
"Eingangstüren mit "normalen" Türgriffen, also ohne Schnappschloss, sind in der Schweiz keine Seltenheit..."

Das war mir in der Schweiz noch nie aufgefallen - daher hatte ich mit nicht verschlossen auch ein anderes Bild.
OK für Profis ist es ein leichtes ein nicht abgeschlossene Türe zu öffnen - Schnapper hin oder her - aber i.d.R.
werden dann doch Spuren an der Türe/Rahmen/Schloss hinterlassen.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

01.04.2016 um 23:52
Was kostet eigentlich so ein Haus in der Schweiz?


melden

Morde von Rupperswil

01.04.2016 um 23:52
Zitat von TihoTiho schrieb:Das war mir in der Schweiz noch nie aufgefallen
Ich glaube, gerade die Schweizer dürfen individuell entscheiden, welche Türen sie für ihr Heim bevorzugen :D. Da gibt es wahrscheinlich keinen Türen-Codex. ;)


melden

Morde von Rupperswil

01.04.2016 um 23:54
Würde sagen, ab 1 Mio und aufwärts...


melden

Morde von Rupperswil

01.04.2016 um 23:54
Zitat von conita1946conita1946 schrieb:...die Schlösser sehen dort genauso aus wie bei uns .....- und ich weiss definitiv, dass es nicht üblich ist, die Türen offen zu lassen! Auch nicht auf den Dörfern...
ok, es gibt Familien, in der Schweiz , also auch in Rupperswil, die haben so ein grosses Gottvertrauen, dass sie die Türen immer offen lassen.
Üblich ist aber , das meist geschlossen ist.

was bringt es darüber zu diskutieren, dann noch welche Schlösser? sorry- ich bin verwirrt!

Diese Mörder gingen garantiert raus, ohne sich dafür zu interessieren ob die Tür nun einschnappt oder nicht!
Nach den Morden und Feuerlegen hiess es nur noch "verschwinden"!
welcher Mörder sorgte sich noch um die Tür?

da die Tür meist offen war- sieht es beim eindringen anders aus!
Es muss jemand gewesen sein, die das wusste oder zumindest darüber informiert wurde!
Keine Raubmörder nehmen mal so auf die Schnelle ein Haus mitten im "Binätsch" wie wir hier zu sagen pflegen (also mitten im Getümmmel) als mögliches Ziel, hätten sie recherchiert, dass der LG in einer Bank Filialleiter war, dann hätten sie die Geisseln bis sie absolut viele Kohle hatten am Leben gelassen! -genau dafür nimmt man ja Geisseln! um möglichst viel Geld herauszupressen!

Aber der LG war an einer Filialleitersitzung!
tja..... was nun?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

01.04.2016 um 23:55
Schätze auch so, die Doppelhaushälfte 800 000 - 1 000 000 CHF. Aber das wissen die Schweizer hier bestimmt besser :)


melden

Morde von Rupperswil

01.04.2016 um 23:57
omg ! ja, so ein Doppelhaus ab 650'00 bis 950'000 schätz ich mal ist aber etwas hoch gegriffen, es kann je nach >Alter etwas tiefer sein- ausserdem ist der Preis in Rupperswil (Landzone, ausserhalb der Stadt eher etwas tiefer) aber was spielt das für eine Rolle?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

01.04.2016 um 23:59
@Silbersee
Naja auf der Flucht hätten die Mörder schon dafür gesorgt, dass die Tat möglichst lange unerkannt bleibt.
Wäre die Türe ganz weit offen gestanden und der Hund, die Katze oder sonstwas hätte gebellt, als die Nachbarin heimkam...wäre der Brand vermutlich noch früher bemerkt worden.

ich ging ja von einem ganz anderem SchliessSystem aus, das hätte auch erklärt wie sie reingekommen wärem ohne etwas aufzubrechen.

Wenn es aber vermutlich noch einfacher war, da nicht abgeschlossen und durch drücken der Klinke die Türe
geöffnet werden konnte - um so leichter für die Täter.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 00:01
Ich gehe davon aus, dass sie ganz normal geklingelt haben - die brauchten nicht einbrechen...


melden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 00:02
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:da die Tür meist offen war- sieht es beim eindringen anders aus!
Die Tür könnte ja vorher von einem "Prospekt"-Austräger vorher schon beguckt worden sein. Ein Profi braucht keine Minute um so eine Tür zu öffnen. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, dass sie geklingelt haben und den Öffner an der Tür überrumpelten bzw. erst einmal sogar in vermeintlich friedlicher Absicht ins Haus gelassen wurden.


melden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 00:07
Wäre ja auch eine Idee: 2 Männer von den "Stadtwerken" zur Überprüfung von Stromzähler, Gasleitung, Schornstein ... was weiß ich. Klingeln, haben Werkzeugkoffer (Versteck für Brandbeschleuniger) dabei, überrumpeln Carla erst einmal - die Kinder schlafen noch und werden danach überwältigt.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 00:08
Zitat von TihoTiho schrieb: und der Hund, die Katze oder sonstwas hätte gebellt
Der Hund wurde ca um 9.30h durch die Nachbarin geholt.... der heute auch bei ihr lebt!

Erinnere Dich: die Nachbarin fand C.S. ungeschminkt vor, sie öffnete die Tür nur einen Spalt breit, anders als sonst üblich!


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 00:13
@Sauffenberg Ja kann sein - wobei überwältigen an der Haustüre macht Krach - aber grundsätzlich kann ich mir das auch vorstellen.

Ja der Hund ist bei der Nachbarin - aber das haben die Täter bestimmt nicht auf dem Plan gehabt.
Ich würde die Türe schliessen - d.h. ja nicht abschliessen. Eine geschlosseen Türe ist imho unauffälliger, verschafft einem mehr Vorsprung bei der Flucht.

Luftzufuhr dann eben über die Balkon, Terassentür oder Dachfenster.
Wenn ich bei uns die 2 Dachfenster leicht öffne und und 2 Stockwerke weiter unten nur Kippe habe ich schon einen
guten Kamineffekt.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 00:14
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Wäre ja auch eine Idee: 2 Männer von den "Stadtwerken" zur Überprüfung von Stromzähler, Gasleitung, Schornstein ... was weiß ich.
ja, könnte auch sein, wer weiss?
Tatsache ist, dass die Täter / der Täter im Haus war, als der Hund abgeholt wurde...(um ca.9:30h) dann weiss man, dass C.S. um 9:50h- 1000 Euro abhob, und 20 minuten später 9850.- CHF in der Hypi Wildegg... dann fuhr sie wohl zurück- um auch gefesselt zu werden ! erstochen zu werden, dann angezündet zu werden inkl. allen weiteren Opfern! Der Brand wurde um 11:20h gemeldet! das erste Bild bei der PK gezeigt war um 11:19h, um 11:30h war die Feuerwehr vor Ort!


melden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 00:17
@Tiho .sorry wenn ich mich im Moment absolut nicht um Deine verschlossenen Türen oder Schlösser einfühlen kann...
erklär mir bitte Deine Gedanken dazu? momentan denke ich, was soll das bedeuten? was meinst Du genau? danke!


melden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 00:21
Zitat von TihoTiho schrieb:Ich würde die Türe schliessen - d.h. ja nicht abschliessen. Eine geschlosseen Türe ist imho unauffälliger, verschafft einem mehr Vorsprung bei der Flucht.
Vielleicht war die Tür ja auch schon geschlossen bei der Flucht. Wissen wir ja nicht. Sie war jedenfalls nicht verschlossen. Eigentlich ist die Tür als Detail hier total Banane, da wir nichts Ungewöhnliches über die Tür bzw. deren Zustand wissen. :)

Diskutieren wir lieber andere Details ;)


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 00:23
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Eigentlich ist die Tür als Detail hier total Banane, da wir nichts Ungewöhnliches über die Tür bzw. deren Zustand wissen. :)

Diskutieren wir lieber andere Details ;)
ja find ich auch, ausser Du @Tiho sagst uns nochmal genau, was und warum die Tür oder Schlösser so wichtig sind ?
was denkst Du dabei? haben wir was nicht bedacht? danke für Info!


melden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 00:27
ok ich verstehe jetzt, wenn die Tür nicht geschlossen war, konnte man sie einfach aufdrücken...


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 00:27
Diskutieren wir lieber andere Details ;)

Wie sind die Täter ins Haus gekommen?
Über welchen Weg sind sie in die Lenzhardstr. gekommen?
Über die Langackerstr.? Feldweg und über die 5 oder direkt zur Autobahn?


Anzeige

1x zitiertmelden