Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 09:30
Sind halt alles nur Spekulationen, wir wissen es nicht ...

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 09:31
Bei meiner Bank ist das binnen Sekunden auf dem Konto zu sehen, ob ich woanders etwas abhebe. Aber das müssen die Täter nicht unbedingt wissen.

Ist am Ende sowieso egal. Wenn das Geld vorbestellt wurde, dann weist das auf jeden Fall auf eine Erpressung, also ein monetäres Motiv hin, aber davon gehen wir sowieso aus.


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 09:36
Geld das abgehoben wird ist natürlich sofort belastet. Ist doch logisch, sonst könnt man ja schnell die Banken abklappern und dieselben 1000€ mehrmals abheben.


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 10:09
mich beschäftigt eine Frage und zwar: Wie lange ging die Nachbarin jeweils mit dem Hund von CS spazieren? Ich meine, sie wird ihn ja auch mal wieder zurück bringen. Wann war das?


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 10:23
@avah
Das frage ich mich auch. Um welche Zeit wurde der Hund abgeholt? Müsste ja jedenfalls vor 09.50 Uhr (Geldbezug Bankomat) gewesen sein. Evtl. kurz bevor sie sich zur Bank aufgemacht hat?


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 10:31
http://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/raetselmorde-von-rupperswil-ag-haben-diese-kameras-die-taeter-gefilmt-id4529862.html
9. Nachdem Carla Schauer zurück in ihrem Haus ist, wird sie getötet. Die Täter könnten über die A1 zu einer Apotheke nach Wohlen geflüchtet sein – das behaupten zumindest zwei Regional-TV-Sender. Auf dem Weg dahin könnten sie von einer Autobahn-Kamera gefilmt worden sein. Aber: Die machen nur Live-Bilder, archivieren keine Aufnahmen.
Das glaub ich jetzt mal nicht. Warum soll die Kamera nur Live-Aufnahmen machen? Sitzt da einer am Monitor, der schnell alle Fahrzeugkennzeichen notiert, falls demnächst eine Anfrage kommt wegen überfälliger Steuern, gestohlenen Fahrzeugen oder nicht bezahlter Maut? Wofür ist die Kamera?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 10:32
@StreuGut
Solche Kameras sind dazu da, den Verkehrsfluss zu überwachen. Man kann live sehen, ob sich z.B. ein Stau aufbaut etc.


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 10:33
http://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/raetselmorde-von-rupperswil-ag-haben-diese-kameras-die-taeter-gefilmt-id4529862.html



Damit ihr euch ein genaueres Bild von der umgebung (dem Dorf)machen könnt.


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 10:36
@Rick_Blaine
Aha, okay, das wußte ich nicht. Nur macht das ja nur Sinn, wenn viele Kameras angebracht sind, oder? Ich meine, der Stau tut uns ja nicht den Gefallen und entsteht immer an der selben Stelle. Ich war immer der Meinung das solche Kameras automatisch die Kennzeichen scannen wegen Maut usw. Dann würde der Kram wenigstens kostendeckend arbeiten...


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 10:37
Die Kameras sind an bestimmten interessanten Punkten angebracht und werden bei den Autobahnbehörden dann auf mehreren Monitoren gesehen, so dass sich der Mitarbeiter ein Gesamtlagebild des Verkehrs machen kann.


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 10:39
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Das glaub ich jetzt mal nicht. Warum soll die Kamera nur Live-Aufnahmen machen? Sitzt da einer am Monitor, der schnell alle Fahrzeugkennzeichen notiert, falls demnächst eine Anfrage kommt wegen überfälliger Steuern, gestohlenen Fahrzeugen oder nicht bezahlter Maut? Wofür ist die Kamera?
Das glaube ich sehr wohl. In der Schweiz dürften sich ebenso wie in Deutschland Datenschutzfundis durchgesetzt haben. Auch in Deutschland ist es im Grunde nur schwer möglich Aufzeichnungen von Mautkameras zur Verbrechensaufklärung heranzuziehen. Wundert mich, dass die Ermittler überhaupt auf Dashcam Aufzeichnungen zurückgreifen wollen. Spätestens vor Gericht wird das nämlich schwierig - in Deutschland könnte es sogar passieren, dass eine Dashcamaufnahme nicht als Beweis zugelassen wird, selbst wenn die Verbrecher mit Namens- und Adressschildern an der Brust in flagranti aufgenommen worden wären.


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 10:46
Man muss einkalkulieren, dass die Täter nicht wussten, dass größere Bargeldbeträge wohl nur gegen Vorbestellung verfügbar waren. Abgesehen davon hätten Bankangestellte bei der Abhebung von 10.000 Franken wohl wesentlich genauer sich die Kundin und deren nervlichen Zustand angesehen, als bei einer Routineabhebung von - sagen wir mal - 400 Franken.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 10:48
Dashcams sind auch in Deutschland unter Umständen vor Gericht als Beweis zulässig!


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 11:11
@suicidesquad
Nein, so logisch ist das eben nicht. Wenn sie z.B. mit einer Kreditkarte Geld abhebt, läuft das etwas anders ab als mit einer EC Karte. Und das wissen wir eben nicht.


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 11:22
Zitat von ReminosReminos schrieb:Dashcams sind auch in Deutschland unter Umständen vor Gericht als Beweis zulässig!
Ja, eben: Unter Umständen...


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 11:24
@KonradTönz
Wenn die Aufnahmen zum aufklären eines Mordes dienlich sind, kannst du stark davon ausgehen.


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 13:01
Zitat von FlusspantherFlusspanther schrieb:Man muss einkalkulieren, dass die Täter nicht wussten, dass größere Bargeldbeträge wohl nur gegen Vorbestellung verfügbar waren. Abgesehen davon hätten Bankangestellte bei der Abhebung von 10.000 Franken wohl wesentlich genauer sich die Kundin und deren nervlichen Zustand angesehen, als bei einer Routineabhebung von - sagen wir mal - 400 Franken.
Für den Bezug von 10 000 Franken braucht es bei uns keine Vorbestellung, das wird problemlos nach Vorlage eine Identitätsnachweises ausbezahlt.


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 13:47
«Wir können uns nicht leisten, entscheidende Details zu verraten»: Das sagte Oberstaatsanwalt Philipp Umbricht zuletzt. In nächster Zeit sind keine offiziellen Informationen zu erwarten. News gibt es trotzdem.
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/aarau/neue-spur-video-zeigt-schauer-auch-beim-ersten-geldabheben-129959103#comment-jumpto (Archiv-Version vom 09.01.2016)
Ein aktualisierter Bericht...


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 15:00
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:So lautet der Umkehrschluss. Er hat damit natürlich keine andere Variante ausgeschlossen. Das ist klar. Aber seine Hervorhebung ist dennoch sehr aufschlussreich. Daraus ergibt sich -für mich- folgende 2. Möglichkeit: Die Morde von den anderen 3 Personen fanden zwischen dem verlassen des Hauses durch CS und dem 2. Bankbesuch statt. Das ist doch schon was.
Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen? Warum lässt die Hervorhebung darauf schließen dass die 3 jüngeren Geiseln während der Bankbesuche der Frau umgebracht worden seien?


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 15:00
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:So lautet der Umkehrschluss. Er hat damit natürlich keine andere Variante ausgeschlossen. Das ist klar. Aber seine Hervorhebung ist dennoch sehr aufschlussreich. Daraus ergibt sich -für mich- folgende 2. Möglichkeit: Die Morde von den anderen 3 Personen fanden zwischen dem verlassen des Hauses durch CS und dem 2. Bankbesuch statt. Das ist doch schon was.
Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen? Warum lässt die Hervorhebung darauf schließen dass die 3 jüngeren Geiseln während der Bankbesuche der Frau umgebracht worden seien?


Anzeige

melden