Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 19:43
@wolke7
Deshalb schrieb ich "vor der Terrassentür" : Drinnen, wo´s warm ist, natürlich.

Das ist wohl, was einen nicht in Ruhe lässt, dass die Täter so ein idiotisches Glück hatten.
Aber wie viele Fälle gibt es, in denen es keine verwertbaren Zeugenaussagen gibt, und in denen der oder die Täter immer noch frei sind?

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 19:44
ups, ich dachte draussen


melden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 19:49
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Sie waren sich sicher, dass eine Geiselnahme von mehreren Personen geräuschlos von sich geht und dass niemand sie sieht!
Wenn man einer Geisel eine Waffe an den Kopf oder Hals hält und die anderen auffordert, keinen Mucks zu machen, dann werden sie keinen Mucks machen und man hat Zeit, sie mit Klebeband ruhig zu stellen.
Die Helden, die dann im richtigen Moment schreien (... wer soll das hören und verstehen, wenn die Fenster nicht sperrangelweit offen stehen?), die gibt es wohl eher in Filmen.
Ansonsten gilt auch als Anweisung von der Polizei im Falle von Geiselnahmen: Alles tun, was der Geiselnehmer verlangt!


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 19:52
Die meisten Leute haben drei Tage vor Weihnachten ziemlich viel Stress. Viele müssen noch arbeiten, weil alle vor Jahresende noch das Liegengebliebene vom Tisch haben wollen, Kunden stressen, Chefs stressen, die Straßen sind voll von Menschen, die zur Arbeit hetzen oder die Geschäfte stürmen für Last-Minute-Einkäufe, die, die frei haben, putzen und schmücken die Bude, verpacken letzte Geschenke, schreiben und verschicken Weihnachtspost, schmücken den Baum und planen das Fünf-Gänge-Menue für den Familienbesuch. Das ist eine Zeit, in der die meisten mit ihrem eigenen Kram zu tun haben, erst recht in so einer Siedlung, wo wohl eher Familien mit Kindern und entsprechendem Weihnachtsstress leben und keine einsamen gelangweilten Rentner oder Arbeitslose, die den ganzen Tag aus dem Fenster gucken und die Nachbarn beobachten. Wer soll da mit Muße in der Sonne sitzen morgens und den 2. Kaffee genießen? Wohl die wenigsten.


melden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 20:00
Brennbare Materialien als Brandbeschleuniger, Messer, Kabelbinder - findet man in jedem Haushalt. Gibt es bisher überhaupt einen einzigen Hinweis, dass die Tat als solche geplant war?
Das Risiko ist so ein Wahnsinn und natürlich auch die Anzahl, das Alter der Opfer, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass irgend jemand so etwas planen kann, der auch nur ein Minimum zu verlieren hat oder dem es nicht recht ist erwischt zu werden.
Ist es denn auch auszuschließen, dass sich die Täter im Haus geirrt haben bzw. damit rechneten, dass Haus wäre leer?
Zitat von FFFF schrieb:Wenn man einer Geisel eine Waffe an den Kopf oder Hals hält und die anderen auffordert, keinen Mucks zu machen, dann werden sie keinen Mucks machen und man hat Zeit, sie mit Klebeband ruhig zu stellen.
Spekulatius. Außerdem müsste ein Täter laut und bestimmend reden, um eben einzuschüchtern. Mit leiser Micky Mouse-Stimme "Seid mal ruhig" wohl kaum. Auch wissen die Täter nicht, wer im Haus wie schläft und sich gerade wo aufhält. Der Junge sieht die Mutter mit Waffe am Kopf ... schließt sich im Klo ein und schreit - Ende Gelände: Der Nachbar ist alarmiert. Man kann die Reaktionen von 4 Menschen nicht so planen, dass man davon ausgehen kann, dass kein auffälliges Geräusch entsteht.


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 20:03
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Brennbare Materialien als Brandbeschleuniger, Messer, Kabelbinder
also bei mir findet man keines von allen.
Ich habe eine 2 dl Flasche Schwarzwälder Kirschwasser für zum Backen der Schwarzwädertorte, aber das war s dann.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 20:07
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:also bei mir findet man keines von allen.
Ich habe eine 2 dl Flasche Schwarzwälder Kirschwasser für zum Backen der Schwarzwädertorte, aber das war s dann.
Kein Messer - ist die Schweiz dafür nicht bekannt? Kein Brennspiritus für Grill, keine Kabelbinder in der Werkzeugkiste. Lebst du im Kloster?
Bei mir findet man alle diese Dinge. Und die Kabelbinder können ja auch nur einfach da gewesen sein. Sonst hätte man Wäscheleine, andere Schnur genommen .. was weiß ich.


melden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 20:11
@Sauffenberg

kabelbinder, Tape und Brandbeschleuniger nicht. Aber Rüstmesser und Wolle


melden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 20:12
@Comtesse
Ich schrieb doch: Die, die zu Hause arbeiten, nehmen sich morgens mal den Laptop und Kaffee mit in die Sonne. Weil die These war, dass das Büro nach vorne, zum gemeinsamen Eingangsbereich hinaus liegen würde, und ich die Terrasse nach hinten raus vermute.
Ich kenne da einige, die trotz viel Arbeit nicht immer im Büro hocken - und andererseits hast Du natürlich recht, dass man im Stress erst recht nicht darauf achtet, was draußen vor sich geht.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Gibt es bisher überhaupt einen einzigen Hinweis, dass die Tat als solche geplant war?
Nein.
Allerdings: Kabelbinder sind wohl nicht in jedem Haushalt (den ich kenne). Der hätte aber auch mit Klebeband ersetzt werden können, und das hat wohl fast jeder da, oder wie Du schon schreibst mit Schnur.
Spiritus fürs Fondue oder den Grill hat man schon eher, auch Nagellackentferner, Terpentin, Pinselreiniger, reinen Alkohol zum Fleckentfernen oder Likör ansetzen, vielleicht einen Ersatzkanister mit Benzin für Notfälle ... @wolke7, man hat viel mehr Brennbares im Haus, als man denkt, wenn man mal nachguckt. Gerade in Einfamilienhäusern, in denen auch mal renoviert wird.

Jemand hatte vor einer Weile einige Fälle aus Deutschland verlinkt, die ähnlich abgelaufen waren: Raubüberfälle mit scheinbar überflüssigem Mord, Täterschaft ebenfalls unbekannt. Ein Zusammenhang würde noch geprüft, hieß es.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 20:18
Also meiner Meinung nach, ging CS nicht freiwillig zur Bank. Und, dass sie keine Hilfe holte kann allergroesste Angst gewesen sein. Vielleicht wurde vor ihrer Fahrt schon jemand verletzt. Und evtl. hat man ihr auch gesagt...dass man bei ankommender Polizei alle Geiseln und sich selbst toeten wird Dass CS dann gerettet waere
, aber sie ihre Familie auf dem Gewissen hat.

Wenn ich mir vorstelle...an ihrer Stelle....ich haette vielleicht eine mir sehr nahestehende Person kontaktiert....


melden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 20:23
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Man kann die Reaktionen von 4 Menschen nicht so planen, dass man davon ausgehen kann, dass kein auffälliges Geräusch entsteht.
Es klappt aber bei den meisten Geiselnahmen...
Ich denke aber auch, dass es mehr Zufall als Planung war, dass es für die Täter geklappt hat. Vielleicht hatten sie nichtmal mit so vielen Personen im Haus gerechnet - man weiß einfach überhaupt nichts. Die Auffindesituation, so weit bekannt, lässt nichtmal Schlüsse darauf zu, ob alle kurz nach einander oder die Kinder schon getötet wurden, als die Mutter unterwegs zur Bank war.

@sunshine70
Eventuell war die Mutter die ganze Zeit nicht wirklich alleine. Ein Täter, der sie im Auto begleitet und ihr Handy bei sich behält, während sie zum Bankomaten und zum Schalter geht ... oder er lässt sie das eingeschaltete Handy in der Tasche mitnehmen und hält per Anruf die ganze Zeit Kontakt. Es gäbe viele Möglichkeiten, eine Kontaktaufnahme zu unterbinden.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 20:31
Zitat von FFFF schrieb:Eventuell war die Mutter die ganze Zeit nicht wirklich alleine. Ein Täter, der sie im Auto begleitet und ihr Handy bei sich behält, während sie zum Bankomaten und zum Schalter geht ... oder er lässt sie das eingeschaltete Handy in der Tasche mitnehmen und hält per Anruf die ganze Zeit Kontakt. Es gäbe viele Möglichkeiten, eine Kontaktaufnahme zu unterbinden.
genau @FF, da bin ich bei Dir. Deshalb hätte sie auch nicht beim Nachbarn anklingeln oder eine Freundin anrufen können. Die einzige Möglichkeit wäre einen schriftlichen Alarm im Schalterraum oder einen gemachten crash


melden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 20:36
Wie soll man denn Klebeband , Kabelbinder und Brandbeschleuniger für 4(!) potenzielle Opfer im Haus erstmal zusammengeklaubt haben ?!

Da fehlt mir echt die Vorstellung .

Wie soll man diese 4 Opfer so lange in Schach halten ???


Ein bisschen realistisch muss man schon bleiben , so ruhig und unentdeckt , wie die Tat scheinbar ablief .

Die Täter haben meiner Meinung nach a l l e s von diesen Materialien mit sich geführt


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 20:41
Zitat von OllieOllie schrieb:so ruhig und unentdeckt , wie die Tat scheinbar ablief .
Das ist auch das, was ich denke. Mir ist das auch alles zu "geordnet" und wenig hektisch
abgelaufen. Und war auch meiner Meinung nach vorbereitet. Es wurde ja direkt von "mit
Kabelbindern" gefesselt gesprochen. Also müsste man Kabelbinder, klebendes Tapeband
und Brandbeschleuniger im Haus gesucht haben, dabei noch 4 Menschen in Schach gehalten.
Das erscheint mir auch relativ unwahrscheinlich....


melden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 20:46
Zitat von OllieOllie schrieb:Wie soll man denn Klebeband , Kabelbinder und Brandbeschleuniger für 4(!) potenzielle Opfer im Haus erstmal zusammengeklaubt haben ?!
Die Mutter fragen.
Aber es passt auch alles in einen ganz normalen Rucksack, der auch niemandem auffallen würde.


melden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 20:48
@FF

Was meinst du mit " die Mutter fragen "?

Ja , wunderbar passen diese Dinge in einen recht unscheinbaren Rucksack , oder eine Einkaufstüte ......etc......


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 20:52
Sind die Kabelbinder von der Polizei bestätigt?
Um Hände und Beine mit Kabelbinder zu fixieren braucht man lange Kabelbinder. In privaten Haushalten wurde ich eher kleinere Kabelbinder vermuten und keine 30 cm langen wie in der Industrie üblich. Also mitgebracht?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 20:53
Zitat von FFFF schrieb:Jemand hatte vor einer Weile einige Fälle aus Deutschland verlinkt, die ähnlich abgelaufen waren: Raubüberfälle mit scheinbar überflüssigem Mord, Täterschaft ebenfalls unbekannt. Ein Zusammenhang würde noch geprüft, hieß es.
Der Fall ist ja auch auf dem ersten Blick der typische "AktenzeichenXY-Raubmord an vermögenden Rentnern". Bei genauerem Hinsehen aber nur noch Wahnsinn.
Zitat von FFFF schrieb:Eventuell war die Mutter die ganze Zeit nicht wirklich alleine. Ein Täter, der sie im Auto begleitet und ihr Handy bei sich behält, während sie zum Bankomaten und zum Schalter geht ... oder er lässt sie das eingeschaltete Handy in der Tasche mitnehmen und hält per Anruf die ganze Zeit Kontakt. Es gäbe viele Möglichkeiten, eine Kontaktaufnahme zu unterbinden.
Plagiat!
Beitrag von Sauffenberg (Seite 177)
Vielleicht war Carla verwanzt - oder musste ein Handy mit sich führen und wurde die ganze Zeit abgehört, so dass sie Angst hatte, auch nur ene Bemerkung zu machen - da die Täter drohten sofort die Geiseln zu erstechen?
Jetzt mal noch etwas anderes - vielleicht Wichtiges! Erinnert sich noch einer an den Mordfall Bögerl?
1. Sie wurde morgens entführt.
2. Ihr Mann war Vorstand bei der Kreissparkasse.
3. Heidenheim ist nicht so weit von Rupperswil entfernt (3h - Täter aus Süddeutschland?)
4. Ihr Mann war nicht daheim bei der Entführung.
5. Entführer hatte ein Messer als Waffe
6. Auch hier ging der Täter nicht kalkulierbare Risiken ein.
7. Maria Bögerl wurde am Entführungstag getötet - durch Messerstiche.

https://www.youtube.com/watch?v=6VbgqTxxeog

Vielleicht eine missglückte Entführung, da überraschenderweise die Kinder im Haus waren und wach wurden? Und dann diese wahnsinnige Plan, um doch noch irgendwie an Geld zu kommen?
Trittbrettfahrer oder gar derselbe Täter?


melden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 20:54
@FF

Dann haette ein Taeter mit ihr das Haus verlassen? Ihr Auto stand vor der Tuer. Sehr hohes Risiko. Und auch wieder ins Haus zurueck.


melden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 20:59
@Sauffenberg
Aber hier war die alleinerziehende Mutter das Opfer, glaube nicht dass es sich um eine klassische Entführung handeln sollte.


Anzeige

1x zitiertmelden