Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 10:56
von dem kollegen beim fußball wurde dazu auch nichts gesagt, außer, dass er seine aufgabe sehr gut erfüllte und es nie beanstandungen in irgend einer weise gab.

also eher angepasst, normativ, spiessig!

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 10:56
@frauZimt
Das, was Du beschreibst, wäre bei uns die ordentliche Verwahrung mit jährlicher Begutachtung durch Psychiater.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 10:59
@frauZimt
@Diginoma

wissenschaftliche Studien geben keine lebenslange Verwahrung her, weil die psychiatrische Wissenschaft der Ansicht ist, ein Mensch könne sich innerhalb 10-15 Jahren immer verändern.

Daran scheitert auch die lebenslange Verwahrung.
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Das, was Du beschreibst, wäre bei uns die ordentliche Verwahrung mit jährlicher Begutachtung durch Psychiater.
der Knackpunkt daran ist, dass er Gutachter hat, die sich selbst überschätzen und den Typ wieder freilassen. Der schlimmste Fall, der dann wieder eintreten könnte wäre, wenn er seine Serie fortführt und weiter mordet, was in anderen Fällen bereits so schon passiert ist.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 11:00
Jetzt stellt Staatsanwältin Loppacher eine Frage: "Weshalb fielen die Störungen nicht früher auf?" Habermeyer antwortet:


"Pädophilie spielt sich im Verborgenen ab, wenn sich jemand darum bemüht. Bestimmte narzisstische Merkmale fielen aber durchaus auf. Eine ehemalige Schulkollegin sagte zum Beispiel, sie sei ihm ausgewichen. Auch die Schwägerin hat ihn als schräg bezeichnet."
ist da von einem charmanten menschen die rede?
der alle mit charme und schmeicheleien umgarnt, sie für sich gewinnt?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 11:02
Staatsanwälting Loppacher sagt, der zweite Gutachter Josef Sachs sei zum Schluss gekommen, dass keine narzisstische Persönlichkeitsstörung vorliege, sondern lediglich narzisstische Züge festgestellt werden könnten. "Warum diese Diskrepanz?", fragt Loppacher.
der zweite gutachter hat nicht mal eine narzisstische störung diagnostiziert.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 11:02
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:von TN hab ich bisher nichts gehört, dass er auffällig charmant oder liebenswert sei.
@DEFacTo
Du hast mich nicht verstanden.
Ein Narzisst kann durchaus Kontaktgestört sein.
Charmant ist er zum Eigennutz, situationsbedingt

Ich denke, dass er die Mutter zuerst beeindruckt hat, mit dem Satz:
Ich bin der Schulpsychologe.
(Das muss man erstmal spielen können)
Dann hat er sie schockiert: Ihr Kind ist ein Mobber
Dann wird er sie bei Kaffee in der Küche emotional wieder aufgefangen haben:
Das sind eben Kinder. Ich bin ja da und kümmere mich.
Ich glaube nicht, dass ihr Sohn böse ist, aber ich muss diese Fragen stellen...


So "einfühlsam" stelle ich mir vor, hat er mit der erschrockenen Frau geredet.
Vermutlich war sie dankbar, dass der nette junge Mann sich des Schulproblems annehmen wollte.
Sie hat dann den Jungen geweckt und anscheinend mit dem Täter sprechen lassen.
Sie hätte ja auch misstrauisch werden und die Schule anrufen können.

Diese Klippe galt es ihm, zu umschiffen.
Denk mal drüber nach, welche Register er gezogen haben muss, damit sie das von ihrem Sohn glaubt.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 11:02
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Der Typ hatte lange Zeit sich zu überlegen, wie er sich bei seinem Prozess zu geben hat und was gut ist zu sagen.
Ja, er hat ja auch vor seiner Familie geschauspielert. Wenn er tatsächlich eine nazisstische Persönlichkeit hat, wird er auch charmant sein können, wenn es ihm etwas bringt.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 11:03
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Wenn er tatsächlich eine nazisstische Persönlichkeit hat, wird er auch charmant sein können, wenn es ihm etwas bringt.
Genau so.
Und jetzt - vor Gericht- kommt es für ihn darauf an "gut anzukommen", wie nie zuvor.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 11:03
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Im gestrigen Interview auf Tele Züri stellte der Psychiater Aschwanden fest, dass solche Menschen sehr zugetan und charmant sein können.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ist da von einem charmanten menschen die rede?
Du musst den Schwerpunkt auf dem Wort "können" sehen.
Wenn solche Menschen einen Vorteil für sich erahnen, können sie das.
Im Alltag sind sie, vorallem bei Personen, die ihnen eher egal sind, wohl eher abweisend.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 11:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und jetzt - vor Gericht- kommt es für ihn darauf an "gut anzukommen", wie nie zuvor.
Was er offenbar schon erreicht hat bei einem der Gutachter ... Kleinjungencharme ...


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 11:06
ted bundy war charismatisch narzisstisch und charmant!

ich seh bei TN nichts was das angeht, nichts was ich da raushören könnte.

er war zielstrebig was seine leidenschaft und seine sexuelle neigung angeht.
hat alles darauf ausgerichtet, war gut vorbereitet, zumindest im groben.

und konnte sicherlich überzeugen, weil die familie auch in einer art schockstarre war.
carla schauer kaufte ihm das mit dem mobbung und der schule natürlich ab, weil sie geschockt war.
niemand würde diesen herren mit bestätigung von der schule vor der türe stehen laasen, bei so einem thema.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 11:07
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:DeFacto schrieb:
ist da von einem charmanten menschen die rede?
Du musst den Schwerpunkt auf dem Wort "können" sehen.
Wenn solche Menschen einen Vorteil für sich erahnen, können sie das.
Im Alltag sind sie, vorallem bei Personen, die ihnen eher egal sind, wohl eher abweisend.
ich bin eben nicht sicher ob er das konnte.
er war sicherlich sachlich, aber charmant?


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 11:09
@DEFacTo
Der Unterschied liegt wohl daran, dass TN laut Gutachter zurückgeblieben ist und deshalb eher von einem Jugrndlichencharme auszugehen ist.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 11:09
Was für ein Idiot. Jetzt will er Dion die Tötung zuschreiben. Wieso hatte er denn dann bitte Brandbeschleuniger dabei, wenn er alle leben lassen wollte? Lügenbold.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 11:10
vor 4 Minuten
Psychiater Habermeyer auf die Frage eines Privatklägers, ob sich N. im Gespräch mit ihm taktisch-manipulativ verhalten habe:

"In meiner bisherigen Berufserfahrung habe ich es nicht erlebt, dass Straftäter komplett Einblick in ihr Denken gewährt haben. Herr N. hat im Vergleich schon sehr viel Einblick gegeben, wenn auch nicht vollständig."

mich beunruhigen solche Aussagen. Den Psychater hat der Typ anscheined "zugetan" gemacht


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 11:11
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:@DEFacTo
Der Unterschied liegt wohl daran, dass TN laut Gutachter zurückgeblieben ist und deshalb eher von einem Jugrndlichencharme auszugehen ist.
TN wurde bescheinigt, dass er in seiner sexuellen ausrichtung in diesem altersbereich stehengeblieben ist. TN ist ein kernpädophiler.


von charme oder perönlichkeitsentwicklung hab ich da nichts mitbekommen.

wo steht das?
hast du ein zitat dazu bitte?


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 11:12
@wolke7
Ja, sehe ich auch so. Er hat ihn eingewickelt und so machten es schon einige Pädophile, um früher rauszukommen und dann rückfällig zu werden. Deshalb die Initiative.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 11:13
@DEFacTo


warum reitest Du jetzt auf diesem "Charme" rum.
Man muss den heutigen Tag als ganzes beurteilen können. Dazu gehört auch, dass man die Einlassungen in Ruhe lesen kann.
Im Moment ist es eine Worthetzerei.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 11:14
im übrigen sind die gutachter ganz sicher nicht so unerfahren und lassen sich von TN einwickeln mit seinem nicht vorhandenen charme:
Psychiater Habermeyer auf die Frage eines Privatklägers, ob sich N. im Gespräch mit ihm taktisch-manipulativ verhalten habe:

"In meiner bisherigen Berufserfahrung habe ich es nicht erlebt, dass Straftäter komplett Einblick in ihr Denken gewährt haben. Herr N. hat im Vergleich schon sehr viel Einblick gegeben, wenn auch nicht vollständig."



melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 11:14
@DEFacTo
Steht im Live-Ticker vom Blick. Es ging dabei nicht um die Pädophilie im Text.


Anzeige

1x zitiertmelden