Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 02:51
Einige sagten ob die Krumme Summe einen versteckten Hinweis sein sollte... wenn dann hätte Sie auch ein Zettel im Auto verstecken können oder ein SMS für de Fall der Fälle. Ich glaube nicht dass die Summe oder Stückelung eine Botschaft verstecken.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 08:08
@ninano
Ich glaube schon, dass die Stückelung eine Bedeutung haben könnte. Sonst hätten sie diese ja nicht bekannt gegeben. Eine Botschaft im Auto oder auf dem Handy wäre vermutlich entdeckt worden. Vielleicht wusste Carla von den Problemen des Täters, weil sie ihn sehr gut kannte und dachte nicht, dass er so weit gehen würde. Sie wollte ihn vielleicht selber zur Vernunft bringen und möglichst keinen Wirbel darum machen. Sie glaubte mit bestimmt nicht, dass es so extrem gefährlich war.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 08:25
In der guten alten Fernsehwelt vor zig Jahren gab es einmal die populäre Sendung "Polizeiinspektion 1." Dort wurden von menschelnden Polizisten Kriminalfälle der leichten Art geklärt, die man dann nahezu lückenlos ins "Königlich Bayerische Amtsgericht" hätte senden können.

In einer der Folgen ging es um Erpressung: der Täter forderte genau 1250 DM. Innerhalb der standardmässigen 30 Minuten konnte er dann leicht ausfindig gemacht werden, denn ein 15-jähriger Bub hatte in seinem Bekanntenkreis überall wissen lassen, dass ihm 1250 DM für ein Mofa fehlten.

Soweit die schöne alte Fernsehwelt.

Umgerechnet 11.000 Schweizer Franken hat CS abgehoben. Wenn man nun jemanden finden könnte, der vor Weihnachten noch dringend 11.000 Franken brauchte...

Nein, so einfach ist dieser Fall wohl nicht. Denn was die Herren Heindl, Moosgruber und Co. damals in 30 Minuten schafften, hätten die schweizer Kollegen heute wohl auch geschafft.

Und eine verzwicktere Symbolik oder gar geheime Botschaft hinter den Abhebungen zu entdecken, dass hätte wohl auch der Franz Schöninger nicht geschafft.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 09:17
Und wenn man von mehr als einem Täter ausgeht (was ich tu) muss man die Summe noch teilen. Wer würde für 5500€ oder weniger vier Menschen töten und solche Risiken auf sich nehmen? An so eine Summe kommt man auch einfacher, brauchst nur einen Laden kurz vor Ladenschluss ausrauben, ohne Tote, ohne große Risiken und in 3-4 Min. wieder raus statt sich 3-4 Stunden aufzuhalten und drauf zu verlassen, dass die losgeschickte Geisel das Geld bringt und nicht die Polizei.

Wäre es nur ums Geld gegangen, hätte ich als Täter die Kids Zuhause gefesselt und geknebelt, scheinbar einen Mittäter als Bewacher zurückgelassen (der sich absprachegemäß verdünnisiert hätte, sobals die Mutter weg ist) und wäre dann mit der Mutter das Geld holen gegangen, welches ich mir direkt geschnappt und mich ebenfalls aus dem Staub gemacht hätte. Bis Polizei kommt, ist man über alle Berge und hat kein Blut an den Fingern.

Nur Dilettanten würden SO einen Raub planen und am Ende mit vier Leichen dasitzen. Solchge Dilettanten hätte man aber schon geschnappt, da ihr Nachtratverhalten auch nicht schlauer gewesen wäre. Man muss also von geplantem Mord ausgehen und dass alles irgendwie zum Plan gehörte. Die vier sollten sterben und das mit dem Geld diente entweder der Ablenkung, um die Opfer bis zum Schluss glauben zu lassen, es ginge nur um Geld, damit sie sich kooperativ geben und sich nicht wehren. Oder das Geld war gleichzeitig die Bezahlung für angeheuerte Killer.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 09:24
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: Oder das Geld war gleichzeitig die Bezahlung für angeheuerte Killer.
@Comtesse
ja, sehe ich ähnlich. Wobei dann die Bezahlung recht karg ausfiel für die Mittäter :(
Geht man von zwei weiteren Personen aus, gerade mal 5.500 Euro...und da fragt
man sich schon; wer macht sowas für so wenig Geld. Sicher keine "Profis".

Ich denke, das Motiv ist sehr persönlich und für die Allgemeinheit wahrscheinlich
total unverständlich.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 09:30
@fortylicks
Neee, Profis würden für 5500€ keinen Vierfachmord begehen, ich denke sowieso, du dürftest schwer Auftragskiller finden, die bereit sind, Kinder zu tôten. Und ein Messer wäre da sicher auch nicht Tatwaffe erster Wahl. Ich denke eher an einen Gefälligkeitsauftrag, Auftraggeber und Täter kannten sich und Täter hatten durch diese Verbindung Verständnis für das Motiv unbd haben sich deshalb einspannen lassen.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 09:35
@Comtesse
Für einen Mordplan ist die Bezahlung ja noch mieser, als für einen Raub. Und mir fällt einfach kein denkbares Motiv ein, die Familie und die Freundin umzubringen. Wie gesagt sind nicht horrende Erbschaften im Spiel, keine fette Lebensversicherung, und aus dem Drogen- oder Hehlermilieu kennt man so drastische Maßnahmen auch nicht.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich denke eher an einen Gefälligkeitsauftrag, Auftraggeber und Täter kannten sich und Täter hatten durch diese Verbindung Verständnis für das Motiv unbd haben sich deshalb einspannen lassen.
Fehlt immer noch das Motiv ... und Verbindungen zu Mörderkreisen, in denen man aus irgendwelchen persönlichen Problemen (wie Eifersucht) nicht nur die Mutter, sondern auch die Kinder und auch noch das Besuchskind umbringt. Mir fallen da aber bei allen Geschichten, die man über "Ehrenmorde" kennt, keine solchen Fälle ein.
Und was für ein Monster würde eine solche "Gefälligkeit" annehmen?
Und welcher Mörder, der auf Mord aus ist, schickt sein Opfer noch schnell mal zur Bank?

Je länger man darüber nachdenkt, desto weniger Antworten findet man.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 09:44
@FF
Ja, das ist das Problem. Ich denke, das Motiv ist persönlich UND psychopathisch, man wird das mit Logik nicht erfassen können. Ich kann mir gut vorstellen, dass uns die Auflösung in ihrer Sinnlosigkeit und Banalität schockieren wird. Und gerade DESHALB glaub ich an eine emotional begründete Tat, denn rational planende Täter hätten auch einen logisch nachvollziehbaren Tatverlauf hinterlassen. Hier kommt mir dagegen NICHTS logisch vor.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 09:48
@Comtesse
denke ich auch. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Man kann es drehen und wenden,
wie man will....:(


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 11:42
@FF
Vielleicht hatte ja CS ein Erbvorbezug von ihren Eltern und auch eine fette Lebensversicherung zu Gunsten ihrer Söhne. Das stand ja nirgends geschrieben. Oder?


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 12:28
@hoi101
Dann hätte die Polizei ein Motiv und hätte den Exmann, der dann als Vater der Söhne erbberechtigt wäre, ziemlich gegrillt.

Dass ein direkt als Nutznießer einer Lebensversicherung Eingesetzter einen Mord begeht, das hat es gegeben. Dass er seine zwei Söhne und die Freundin mit umbringt, dazu müsste er ein Monster sein. Das halte ich für unmöglich, ohne dass jemandem irgendwas aufgefallen wäre.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 13:02
@FF
Wenn CS eine Lebensversicherung hatte, was ich stark vermute, so hätte sie sicher die Söhne und nicht den EX? oder noch Ehemann eingesetzt. Getrennt heisst ja auch noch nicht, dass sie auch schon geschieden waren. Die Polizei wird schon wissen, was Sache ist. Erben alleine reicht ja nicht als Mordmotiv.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 13:05
Zumal wenn die Mutter vermutlich als Letzte getötet wurde und die Kinder schon in ihrer Abwesenheit getötet wurden (was der zeitnah nach ihrer Rückkehr gelegte Brand nahelegt), wäre der Ex gar nicht erbberechtigt sondern ihre Eltern. Und die werden wohl kaum Tochter und Enkel samt dessen Freundin töten (lassen) um sie zu beerben.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 13:33
@Comtesse


wenn alle 3 Opfer verstorben sind, teilt sich das Vermögen. Wahrscheinlich konnten die Söhne kein Vermögen Bilden, sondern nur die Mutter.

Ihr Vermögen erben als erstes die Söhne. Die sind nun auch verstorben. Beim Anteil der Söhne ist der Ex von C.S. erbberechtigt, sofern es seine leiblichen Söhne sind.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 13:47
spielt es nach dem schweizer erbrecht eine rolle wer zuerst starb?


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 13:49
@Tiho
@wolke7
@Comtesse
Egal, wer da wen beerbt hätte: Es macht trotzdem keinen Sinn, denn dann hätte die Polizein ein Motiv gefunden und würde nicht nach Unbekannten fahnden.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 13:49
@wolke7
Es spielt keine Rolle, ob Kinder leiblich sind, sondern ob sie gesetzlich als eigene Kinder anerkannt sind.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 13:51
@hoi101

oder so. Die Frage kommt bei adoptierten Kindern z.B. auf,


@FF
ich empfand das als eine rein informative Frage. Man kann ja auch etwas über den Tellerrand blicken.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 13:54
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Oder das Geld war gleichzeitig die Bezahlung für angeheuerte Killer.
Zitat von FFFF schrieb:Für einen Mordplan ist die Bezahlung ja noch mieser, als für einen Raub.
Ich glaube zwar nicht an einen bezahlten Mittäter, aber im Zeitungsartikel Interview mit einem Mafia-Killer heißt es "Ein Menschenleben kostet 2500 Euro". Soviel zur finanziellen Seite.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 14:22
@Mr.Stielz
In Italien, als Mitglied der Mafia, in den 90ern, oder auch in Russland noch vor drei Jahren.
Aber wir haben vier Morde in der Schweiz, heute, und Rupperswil scheint mir nicht in den Händen der Cosa Nostra zu sein.


Anzeige

melden