Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

31.03.2016 um 18:03
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Eine Person hatte einen kleinen, oberflächlichen Schnitt an der linken Hand von zirka einem Zentimeter Durchmesser, der nicht blutete und mit einem Pflaster versorgt werden konnte. Die andere Person war nicht verletzt. Dies und weitere Abklärungen ergaben keinen fallrelevanten Zusammenhang. Deshalb haben wir auch nicht nach ihnen gesucht oder einen Aufruf gemacht.
Wer geht wegen so einer kleinen Wunder überhaupt zur Apotheke? Die andere Person hatte ja keine Verletzung.
@planetzero
Ist denn bekannt, ob die beiden Männer noch etwas anderes gekauft haben - vllt. Verbandsmaterial für ihre schwerer verletzten Kollegen aufgrundes des Kampfes im Tathaus?

Anzeige
1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

31.03.2016 um 18:09
@ sauffenberg

Ich könnte mir vorstellen, dass die Schnittverletzungen der Täter nicht ganz so schwer waren, wie die der Opfer. ;-)


melden

Morde von Rupperswil

31.03.2016 um 18:11
@planetzero


das sehe ich auch so, die Täter leben ja noch.
Aber ich kann mir vorstellen, dass sie sich dennoch verletzt haben und Blutspuren hinterlassen haben müssten. Ganz wenig schon würde für eine DNA genügen.


melden

Morde von Rupperswil

31.03.2016 um 18:16
Meine Vermutung. Die Täter kamen in dieses Haus mit der Absicht zu töten. Die Mutter wurde zur Bank geschickt, um eine Schuld etwelcher Art zu begleichen und sie war im Glauben, dass sie durch die Geldbeschaffung, die Situation würde retten können!

Da alle Familienmitglieder getötet wurden, offenbar alle gefesselt, geknebelt, mit Stichwunden versehen und anschliessend angezündet, gehe ich davon aus, dass die Täterschaft in irgendeiner Beziehung zur Familie stand, Hass und Rache ihre Vorgehensweise beherrschte und man unbedingt vermeiden wollte, dass einer noch eine Aussage machen kann.
Unbekannte Räuber, die in ein Haus eindringen, vier Menschen vorfinden, nichts entwenden, und mal kurzfristig ihren Plan ändern, um jemandem loszuschicken, währenddessen sie in in der Falle sitzend darauf hoffen, dass ihr Opfer bei der Rückkehr genügend Geld mitbringt und auch nicht die Kripo im Schlepptau hat, diesen Gedanken finde ich zu abenteuerlich. Wozu dieses Risiko, sie haben doch noch gar keinen Profit erlangt? Im Gegenteil, wären ihre Opfer da schon bedroht und außer Gefecht gewesen, hätte es sich bereits um eine relevante Straftat gehandelt. Warum sollte jemand mit ein bisschen Vernunft und Verstand dieses Vorgehen wählen?

Ebensowenig glaube ich an Täter, die bei Eskalation einer Situation durchs Haus laufen, um Klebebänder, Kabelbinder und Brandbeschleuniger zu suchen und aufzutreiben. Und dann auch noch fündig werden mit genügend Material. Nein, es ist viel einleuchtender davon auszugehen, dass diese Dinge bereits mitgebracht wurden.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

31.03.2016 um 18:22
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Text
@Mauberzaus

Ebensowenig glaube ich an Täter, die bei Eskalation einer Situation durchs Haus laufen, um Klebebänder, Kabelbinder und Brandbeschleuniger zu suchen und aufzutreiben. Und dann auch noch fündig werden mit genügend Material. Nein, es ist viel einleuchtender davon auszugehen, dass diese Dinge bereits mitgebracht wurden.

das denke ich auch....

völlig absurd.....

leider ist es für mich auch so, das sicher auch die Ermittler vor eine Herausforderung stellt.
denn das ganze Umfeld von vier Menschen plus angehörige zu durchforsten ist schwer....

zumal mit dem Internet ja auch noch scheinbare Freunde dazukommen, die sehr schwer zu finden sind.....

nur so ein Gedanke....

aber wie in meinen vorigen Beiträgen, weiß die Polizei mit Sicherheit ob es Vorsatz war oder nicht.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

31.03.2016 um 18:24
Ist denn bekannt, ob die beiden Männer noch etwas anderes gekauft haben - vllt. Verbandsmaterial für ihre schwerer verletzten Kollegen aufgrundes des Kampfes im Tathaus?Text



melden

Morde von Rupperswil

31.03.2016 um 18:28
@Mirella4
@Mauberzaus


endlich mal wieder vernünftige posts, ohne Gemotze und Belehrungen.
Genauso ist es nachvollziehbar.

Jeder hat letztendlich seine eihgene Meinung, aber der grossen Richtung stimme ich zu.


melden

Morde von Rupperswil

31.03.2016 um 18:30
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Da alle Familienmitglieder getötet wurden, offenbar alle gefesselt, geknebelt, mit Stichwunden versehen und anschliessend angezündet, gehe ich davon aus, dass die Täterschaft in irgendeiner Beziehung zur Familie stand, Hass und Rache ihre Vorgehensweise beherrschte und man unbedingt vermeiden wollte, dass einer noch eine Aussage machen kann.
Ein unmaskierter Räuber hat auch kein Interesse, dass die Opfer noch Aussagen und Phantombilder (für Interpol, XY, ...) anfertigen.
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Unbekannte Räuber, die in ein Haus eindringen, vier Menschen vorfinden, nichts entwenden, und mal kurzfristig ihren Plan ändern, um jemandem loszuschicken, währenddessen sie in in der Falle sitzend darauf hoffen, dass ihr Opfer bei der Rückkehr genügend Geld mitbringt und auch nicht die Kripo im Schlepptau hat, diesen Gedanken finde ich zu abenteuerlich.
Richtig, abenteuerlich - aber es gibt einen ähnlichen Fall:
Wikipedia: Morde von Cheshire
Das nichts entwendet wurde, dass wissen wir nicht.
In dem Fall Cheshire war das losschicken der Mutter auch total spontan, weil ein Kontoauszug der Mutter samt Abhebelimit gefunden wurde.
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Warum sollte jemand mit ein bisschen Vernunft und Verstand dieses Vorgehen wählen?
Weil die Täter überfordert waren. Es müssen nicht zwangsläufig abgeklärte Profis gewesen sein.
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Ebensowenig glaube ich an Täter, die bei Eskalation einer Situation durchs Haus laufen, um Klebebänder, Kabelbinder und Brandbeschleuniger zu suchen und aufzutreiben. Und dann auch noch fündig werden mit genügend Material. Nein, es ist viel einleuchtender davon auszugehen, dass diese Dinge bereits mitgebracht wurden.
Die Kabelbinder auf jeden Fall. Brandbeschleuniger *schulterzuck* - da scheiden sich die Geister. Da kann man nur abwarten. Es muss ja nie geplant gewesen sein, die Opfer noch zu verbrennen.

@Mauberzaus
Prinzipiell ist deine Vermutung durchaus denkbar. Dann könnten die Täter vielleicht auch aus dem Umfeld des älteren Sohnes kommen. Vielleicht sollte Carla das Geld besorgen, weil der Sohn (angeblich?) irgendetwas verbockt hat, Schulden hatte, ... Deshalb hat sie auch keinen Alarm geschlagen, da sonst die (angebliche) Tat des Sohnes aufgeflogen wäre?


melden

Morde von Rupperswil

31.03.2016 um 18:38
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Wer geht wegen so einer kleinen Wunder überhaupt zur Apotheke? Die andere Person hatte ja keine Verletzung.
Leute die wegen Männerschnupfen ins Krankenhaus gehen, gehen wegen so einem Kratzer in die Apotheke. ;)


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

31.03.2016 um 18:40
@Comtesse
:Y:
exakt, sowas können nur Männer!


melden

Morde von Rupperswil

31.03.2016 um 18:41
@Comtesse

die Aussage, dass die ApoBesucher nicht relevant sind, ist möglicherweise eine Info für die Täter. Die Apotheker melden doch keine Leute, die nur einen Kratzer haben.


Die Aussage wurde ja auf der PK gemacht.

Natürlich geht niemand mit einem Kratzerchen zum Verbinden. Ich schätze, die hatten mehr als nur einen Kratzer. Die Täter sollen aber in Sicherheit versetzt werden, dass die Spur nicht verfolgt wird.
Es müsste dann aus der Behandlung auch DNA hervorgegangen sein.


melden

Morde von Rupperswil

31.03.2016 um 18:43
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Leute die wegen Männerschnupfen ins Krankenhaus gehen, gehen wegen so einem Kratzer in die Apotheke.
Um sich ein Pflaster zu holen und es um den Finger machen zu lassen nach einem 4fach Mord? Finde ich grotesk - aber das ist wohl der ganze Fall.

Wikipedia: Morde von Cheshire
In diesem Fall ist einer der Täter während die Geiselnahme bereits lief, noch los zur Tankstelle und hat Benzin gekauft, womit die Opfer dann angezündet wurden. Unglaublich ...


melden

Morde von Rupperswil

31.03.2016 um 18:47
Oke, nehmen wir an , die Männer von der Apotheke waren die Mörder, und die Polizei hat bewusst was falsches gesagt...

hmmmm, aber wäre es nicht gescheiter ein Phantombild von den Männern anzufertigen, um es der Öffentlichkeit zu präsentieren ?

doch wenn ich eine Verletzung hätte die keiner mitbekommen sollte, würde ich vielleicht auch in eine Apotheke gehen, da muss man sicher keine Personen id abgeben......


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

31.03.2016 um 18:48
...bezüglich verbrennen und Feuer legen.

Uns wurde mal die Firma angezündet ...
die Einbrecher sind über ein Seitenfenster in der 2 Etage eingestiegen.
- haben einen schweren Tresor durch das Büro in ein hinteres Zimmer gebracht, das keine Fenster hat.
Dort haben sie versucht ihn aufzubrechen...

Zufälligerweise lief Nachts ein Backup...zusätzlich wurde ein Rechner vom Server eingeschaltet,
an dem eine Webcam hing.

Ab und an schaute ich Nachts nach dem Server, ich musste auch eingreifen und... wie auch immer.
Die Webcam ging an.

Alleridngs konnte ich nicht erkennen und habe auch nicht wirklich drauf geachtet und kurz darauf brach die Internetverbindung ab - leider habe ich mir zu dem Zeitpunkt nichts böses dabei gedacht, weil die
Leitung nachts öfters abbrach.

Die Täter haben gemerkt dass der Rechner eingeschaltet wurde und haben nachdem die Webcam anging
auch Panik bekommen. Sie haben den Rechner angezündet, samt dem angelegenen Büro.
Die Feuerwehr konnte nur noch einen klumpen Metall aus dem Zimmer holen.


Zusätzlich haben sie am Tresor auch Feuer gelegt, dass aber nicht lange genug brannte.
Vermutlich weil sich ein Täter auch verletzt hatte und blutete.

Ich denke sie haben keinen Brandbeschleuniger mitgebracht - denke durch das schmale Fenster klappt,
aber nicht auch noch einen Kanister mitschleppen und hatten auch nicht vor einen Brand zu legen,


melden

Morde von Rupperswil

31.03.2016 um 18:50
Irgendwer hatte eine Schuld, vielleicht. Könnte sich aber auch um eine Erpressung handeln, ein Täter hielt etwas "Diffamierendes" in den Händen und drohte mit Veröffentlichung, wenn er nicht eine bestimmte Summe überwiesen bekommt. Ein solches Vorgehen würde natürlich auch zur Einschüchterung des Opfers führen und es veranlassen zu schweigen, anstatt umgehend die Polizei zu benachrichtigen. Besonders wenn diese Art von Erpressung plötzlich und unvermutet geschah.

Ein großes Rätsel ist, dass niemand was gesehen hat. Wieviele Täter mögen es gewesen sein? Zwei oder drei? Wann suchten sie das Haus auf? Muss dies wirklich kurz nachdem der LG zur Arbeit fuhr gewesen sein oder kann das nicht auch später erfolgt sein? Hat man CS vielleicht unterwegs abgefangen oder kontaktiert?

Ich habe auch wieder Mühe mir vorzustellen, dass die Täter ins Haus gedrungen sind, danach jemand die Mutter zur Bank begleitete und mit ihr wieder zurückkehrte? Da müsste jemand was gesehen haben, da wären Spuren in ihrem Auto.
Das wird kein großes Kommen und Gehen gewesen sein, ergo fuhr Frau CS sehr wahrscheinlich alleine zur Bank.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

31.03.2016 um 18:51
@Sauffenberg
Ja, aber diese Täter haben sich saublöd angestellt und wurden nicht ohne Grund nur Minuten nach der Tat erwischt. Idiotischerweise haben sie noch zwei der Opfer vergewaltigt und dann alle ermordet, nachdem sie das Geld schon hatten und wussten, dass der Ehemann aus dem Keller entkommen konnte. Hätten sie das nicht gemacht, wären sie mit normalem Raub davongekommen. Für mich waren die zwei nicht ganz knusper in der Birne. Ferner waren beide schon vorbestraft (sie kannten sich aus dem Gefängnis), d.h. man hätte sie so oder so erwischt, weil ihre DNA und Fingerabdrücke gespeichert waren.

@Mauberzaus
Es wurde ja angeblich tatrelevante DNA und Fingerabdrücke gefunden. Vielleicht ja sogar im PKW, wo genau, wurde nicht gesagt.


melden

Morde von Rupperswil

31.03.2016 um 18:56
Hallo! Wer ist meiner Meinung, dass man das nähere Umfeld (!) des LG überwachen sollte?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

31.03.2016 um 18:59
Kann es eigentlich sein, dass die Identität der Täter schon längst feststeht? Deshalb keine Phantombilder, deshalb keine Weitergabe von Details, ... ?
Werden die Täter vielleicht schon längst observiert, um ein ganzes Netzwerk auszuheben? Vllt. wird deshalb einer auf "dumm" gemacht, damit sich die Täter sicher fühlen?
Vielleicht kann man den Täter noch nicht genug nachweisen und sammelt daher weiter?
Zitat von DetektivDetektiv schrieb:Hallo! Wer ist meiner Meinung, dass man das nähere Umfeld (!) des LG überwachen sollte?
Das wird bestimmt schon gemacht ;) - wir sollten die Polizei mal nicht für blöd halten - die lösen solche Fälle öfters als wir :D


melden

Morde von Rupperswil

31.03.2016 um 19:00
Meine Meinung: Auftragskiller und CS hat sie gleich bezahlt.


Anzeige

melden