Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

09.09.2017 um 22:00
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich kann mir auch vorstellen, dass das töten mittels messer und durchschneiden der kehle in einer blutorgie endend sich in seiner erregung ergab und vielleicht so nicht geplant war.
dass er den ablauf an die situation anpasste kann ich mir gut vorstellen.
Das würde auch erklären, dass er alle seine Utensilien und sogar eine Waffe mitgebracht und wieder mitgenommen hat für die nächste Tat. Nicht jedoch das Küchenmesser, welches er im Nachhinein in Geschenkpapier wickelte und in Aarau entsorgte.
War es vielleicht ein Küchenmesser aus dem Haus? Hat er während des Quälens spontan die Idee gehabt, nicht mit der Waffe zu töten, wie vielleicht geplant, und stattdessen die intime Nähe mittels Kehlen durchschneiden mit dem Messer bevorzugt?

Das klingt alles, wie aus einem guten amerikanischen Psychothriller - aber es ist mitten unter uns geschehen, nicht nachts, wie wir es aus Filmen kennen - nein, am frühen Morgen, kurz vor Weihnachten in einem beschaulichen Örtchen wie Rupperswil.

Ich möchte wissen, was jetzt in seinem Kopf vor sich geht. Bereut er, was er getan hat? Carla und ihre Familie hatten keine Chance und das ist nie wieder gut zu machen.... Die ganze Vorstellung ist einfach nur grausam.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

09.09.2017 um 22:07
@Comtesse
Der Film heisst "kidnapped" ich konnte ihn damals auf Youtube frei sehen. Jetzt muss man sich irgendwie und wo registrieren. Auf jeden Fall hat es mich seltsam traurig berührt, dass sich die Geschichte identisch abspielte, wie in unserem realen Fall. Im Film ist es jedoch der Vater, der das Geld holen muss. Während dessen werden Mutter und Tochter missbraucht und der Freund der Tochter, der auch im Haus ist, wird getötet. Wenn ich mich richtig erinnere, sind am Ende alle tot und die Täter (es sind 3) suchen sich eine neue Familie aus. Zurück zu Topic... und sorry fürs Abschweifen.


melden

Morde von Rupperswil

09.09.2017 um 22:42
@Blacklady113
Ich glaube, das ist sogar nach einem wahren Fall in den USA mit zwei Tätern. Wenn ich mich recht erinnere, haben die Mutter und Tochter von einem Einkaufszentrum nach Hause verfolgt und dann da überfallen. Das mit dem Vater war nur Ablenkungsmanöver, um das Mädchen und die Frau zu missbrauchen. Danach haben sie auch alle getötet und das Haus angezündet. Erinnere mich an den Fall, weiß aber keine Namen mehr.

Edit:
Hier war schon davon die Rede:
Beitrag von Sauffenberg (Seite 202)


melden

Morde von Rupperswil

10.09.2017 um 01:50
Der TN kannte meiner Meinung nach die  Familie.  Er wartete bis der Lebensgefährte gm das Haus verlässt, schafft sich mit einem Vorwand/ Trick Zugang zum Haus.  Ich weiss die genaue Uhrzeit nichtmehr wann der gm  das Haus verlassen hat. 

Dann nahm das Schicksal seinen Lauf.

TN zwang c Geld zuholen, nahm 4 Menschen als Geiseln,  vergewaltigte ein Kind,  im Beisein seiner Mama und Bruder und dessen freudin,  Schnitt allen die Kehle durch, zündete das Haus an und ging danach mit dem Geld ins Casino..... 

Da ist doch jede einzelne Tat schon unfassbar und verstörend, mir persönlich ist es nicht wichtig welche Strafe er bekommt, also ob für immer im Gefängnis oder Verwahrung.  MIch interessiert viel mehr wie konnte es soweit kommen. 

Nniemand bbemerkte was an diesem Morgen in dem Haus geschehen ist.
Weshalb ging er diese Risikos ein. 
C musste Geld holen
S war im Haus 
Ihre Eltern kamen
Die Nachbarin wegen chilli ...... 
Und er fühlte sich sicher,  darüber denke ich nach.
Daß ist für mich unfassbar
Ich weiss einfach nicht ob das alles stimmt , was der TN erzählt . 


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

10.09.2017 um 09:41
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Weshalb ging er diese Risikos ein. 
C musste Geld holen
S war im Haus 
Ihre Eltern kamen
Die Nachbarin wegen chilli ...... 
Und er fühlte sich sicher,  darüber denke ich nach.
Daß ist für mich unfassbar
Ich weiss einfach nicht ob das alles stimmt , was der TN erzählt . 
Ja, er hätte eine weniger riskante Gelegenheit finden können, wenn weniger Personen im Haus sind, um an den Jungen heran zu kommen. Er hätte aber auch den Jungen draußen irgendwo abfangen können. Die Frage ist hier ja schon häufiger aufgetaucht: wenn der Junge sein Ziel war, warum musste dann die ganze Familie getötet werden?

Dass er in der Lage war, ein derart brutales Verbrechen zu begehen, ohne vorher   (scheint so zu sein) auffällig gewesen zu sein, das ist erschreckend. Die Art der Tötung, die er wählt (Kehle durchschneiden, also enger Körperkontakt zum Opfer) erfordert eine enorm niedrige Hemmschwelle. Dass weitere Opfer im Haus sind, erhöht vermutlich den "Kick" für ihn.

Alles deutet darauf hin, dass ihm das alleinige Missbrauchen des Jungen nicht gereicht hätte. Er wollte Leid erzeugen und erleben. Ein Risiko für sich selber hat er entweder aus Selbstüberschätzung ausgeschlossen, oder es war ihm egal.


melden

Morde von Rupperswil

10.09.2017 um 09:45
Ich finde es auch Wahnsinn, dass Niemand etwas beobachtet hat an jenem Vormittag.
Da war doch dieser Nachbar, der draussen eine rauchte und um 8.15 (?) die Rollläden nach unten gehen sah?
Und ein Spaziergänger hatte einige Tage zuvor, ganz früh morgens (5.00)? ... TN mit dem Rucksack rund ums Haus gesehen?

An diesem Vormittag konnte er, nachdem er das Haus in Brand gesetzt hatte, einfach so das Haus verlassen. Ist er ganz normal durch die Vordertüre hinaus spaziert und hat einfach mal gehofft, dass da niemand ist, der ihn sieht? Wie hätte er reagiert, wenn er doch jemandem begegnet wäre?

War nicht Simonas Vater in einer Sondereinheit, die sich auf Geiselbefreiung spezialisiert hat? Was für ein grausames Schicksal, dass gerade er seine Tochter so verliert :-(

Weiss man eigentlich, laut TN's Aussage, wann er das Haus verlassen hat? Er war ja dann schon wieder bei den Löscharbeiten am Zuschauen .... hatte er dazwischen Zeit zum Umziehen?? Er müsste ja voller Blut gewesen sein?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

10.09.2017 um 09:56
Zitat von Blacklady113Blacklady113 schrieb:Weiss man eigentlich, laut TN's Aussage, wann er das Haus verlassen hat? Er war ja dann schon wieder bei den Löscharbeiten am Zuschauen .... hatte er dazwischen Zeit zum Umziehen?? Er müsste ja voller Blut gewesen sein?
Er muss sich im Haus noch gewaschen und umgezogen haben. Das muss ja so sein, denn wo sonst? Man sagt er hat in einem Fitnessstudio geduscht, aber bis dahin musste er ja erstmal gelangen, ohne aufzufallen. Wenn er das Tatmesser unbeobachtet in einer Mülltonne entsorgen konnte, dann kann er auch blutverschmierte Kleidung unbemerkt entsorgt haben.

Ich finde sowieso, dass TN bei dieser Tat sehr viel "Glück" auf seiner Seite hatte. Keine Zeugen für sein Kommen und Gehen, obwohl die Häuser ja eng beieinander stehen, keine Zeugen für die Entsorgung vom Messer. Aber dass er morgens in der Nähe des Hauses war und einige Tage zuvor auch schon und später beim Löschen zugeschaut hat, dafür gibt's Zeugen...


melden

Morde von Rupperswil

13.09.2017 um 06:11
https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/strafrechtsexperte-martin-killias-ich-halte-es-fuer-moeglich-dass-thomas-n-nicht-krank-ist-131705507 (Archiv-Version vom 12.09.2017)

Lebenslange Verwahrung?

Dass Thomas N. lebenslang verwahrt wird, ist für beide Experten im «TalkTäglich» alles andere als sicher. Damit dies möglich ist, müssen beide Gerichtsgutachter zum Schluss kommen, dass der Täter untherapierbar bleibt – sein Leben lang. Melzl gibt zu bedenken, dass der Täter noch sehr jung ist und bisher nicht straffällig wurde. «Es stellt sich die Frage, ob überhaupt jemand lebenslang verwahrt werden kann, ausser der Täter akzeptiert das Urteil und zieht es nicht weiter.»

Killias zieht den Vergleich zu einem Arzt, der eine Krankheit diagnostiziert: «Vielleicht kann er sagen, dass momentan keine Behandlung möglich ist. Aber niemand wird behaupten, dass das für die nächsten 30 Jahre so bleibt.» Es sei auch falsch, dass man bei der Therapierbarkeit ansetze: «Es gibt grässliche Taten, und diese verdienen einfach eine lebenslängliche Strafe.»

Ausserdem kritisieren beide Experten die Abhängigkeit der Justiz von der Psychiatrie: «Wir haben in den letzten zwei Generationen aus dem Strafrecht ein Therapieprogramm gemacht», sagt Killias. Melzl schliesst sich an: «Der Richter kann nicht zum Therapeuten werden. Deswegen ist er in seiner Urteilsfindung wahnsinnig abhängig von der Psychiatrie.»


melden

Morde von Rupperswil

17.09.2017 um 00:33
Momentan ist für mich das Urteil nebensächlich, der TN wird schon nicht nach10 Jahren frei kommen.
Mich interessiert viel mehr wie genau das alles abgelaufen sein soll.
Und weshalb es so verwunderlich ist das der TN vorher nie straffällig war ? 
Was ist daran so besonders ? 
Auch was jetzt stimmte , die verschiedenen Darstellungen der Presse und xy. Zb. Mit chilli - welche Version stimmt ? 
Nun ja, wir werden wohl warten müssen... 


melden

Morde von Rupperswil

17.09.2017 um 00:41
Dieser sivio s . War auch ohne Straftaten,  und was der alles mit den zwei Kindern machte, kann man sogar hier bei allmy lesen.
Der hatte seine eigene kleine kranke Welt im Obergeschoss seines elternhauses aufgebaut Vater und Mutter lebten nich mit ihm zusallen im selben Haus.  


melden

Morde von Rupperswil

21.09.2017 um 22:39
Nun steht das Haus von C. zum Verkauf ausgeschrieben. Mit Fotos möbilierter Räume. Ob das die Original-Möbel sind vom Tatort? Schon eine grausame Vorstellung:

http://www.bader-immobilien.ch/property/6-5-zimmer-doppeleinfamilienhaus-mit-grossem-raumangebot/

Ein stolzer Preis, denke das kauft nur ein Dummer zu dem Preis oder einer der die Story nicht kennt.


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

21.09.2017 um 22:53
Zitat von SpokiSpoki schrieb:Nun steht das Haus von C. zum Verkauf ausgeschrieben. Mit Fotos möbilierter Räume. Ob das die Original-Möbel sind vom Tatort? Schon eine grausame Vorstellung:

http://www.bader-immobilien.ch/property/6-5-zimmer-doppeleinfamilienhaus-mit-grossem-raumangebot/

Ein stolzer Preis, denke das kauft nur ein Dummer zu dem Preis oder einer der die Story nicht kennt.
ich schließe aus, dass da irgend etwas nicht renoviert wurde.
das wäre nach einem brand ungewöhnlich und nach der tat erst recht!

völlig unvorstellbar, dass da auch nur eine tapete dran blieb, geschweige denn ein möbelstück übernommen wurde.

der preis ist übrigens normal in der schweiz.


melden

Morde von Rupperswil

22.09.2017 um 01:37
Zitat von SpokiSpoki schrieb:Nun steht das Haus von C. zum Verkauf ausgeschrieben. Mit Fotos möbilierter Räume. Ob das die Original-Möbel sind vom Tatort? Schon eine grausame Vorstellung:
.

Ausser Immobilien Fritzen kauft das Haus doch keiner mehr. Wer will darin schon wohnen. Niemand.


melden

Morde von Rupperswil

22.09.2017 um 08:12
Zitat von SpokiSpoki schrieb:Ein stolzer Preis, denke das kauft nur ein Dummer zu dem Preis oder einer der die Story nicht kennt.
Das Haus ist nicht zu teuer. Lt. Immospiegel und ohne grausame Vorgeschichte, wäre es über 200.000 CHF teurer.

Häuser in der Grösse liegen im Moment bei 1.160.000 CHF mit Trend nach oben.

Also ein Schnäppchen.

https://www.raiffeisen.ch/boettstein/de/privatkunden/hypotheken/hypopedia/gemeindeinfo.rupperswil.html


melden

Morde von Rupperswil

22.09.2017 um 11:38
vor allem ist es ja möbliert...


melden

Morde von Rupperswil

22.09.2017 um 12:39
Ich kann die Angehörigen verstehen , das sie das Haus verkaufen wollen. Es gibt so viele Menschen auf der welt, da wird sich schon wer finden. Was sollen sie denn sonst machen ? 
Der Brand war im oberen Stock? Dwenn unten ist alles pipifein , sogar im Bad stehen Kosmetik Artikel:(
Ich Frage mich ob der Brand wohl doch nicht so stark war? 
Glaubt ihr das da viel Geld in die Renovierung geflossen ist ? Das glaub Ich nicht. 

Der Fall rupperswil ist mir sehr bekannt, doch ich weiss nicht mehr ob c. Und der LG. Zusammen wohnten ? Weiss das wer ? 


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

22.09.2017 um 13:07
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Ich kann die Angehörigen verstehen , das sie das Haus verkaufen wollen. Es gibt so viele Menschen auf der welt, da wird sich schon wer finden. Was sollen sie denn sonst machen ?
Der Brand war im oberen Stock? Dwenn unten ist alles pipifein , sogar im Bad stehen Kosmetik Artikel:(
Ich Frage mich ob der Brand wohl doch nicht so stark war?
Glaubt ihr das da viel Geld in die Renovierung geflossen ist ? Das glaub Ich nicht.

Der Fall rupperswil ist mir sehr bekannt, doch ich weiss nicht mehr ob c. Und der LG. Zusammen wohnten ? Weiss das wer ?
ja, der lebensgefährte wohnte mit der familie.
geplant war, dass alle in eine neue wohnung gemeinsam ziehen.
diese wohnung befand sich noch im bau, war schon gekauft und wurde auch vom lebensgefährten schon wieder auf dem markt angeboten.

ich kann mir mit bestem willen nicht vorstellen, dass da auch nur ein gegenstand von den schauers ist, die wir da auf den fotos sehen.

was meinst du wie eine wohnung nach einer spurensicherung und einem brand aussieht und auch riecht?!

ein möbliertes haus verkauft sich immer besser als ein ausgeräumtes leeres haus.. bei dem kaufpreis lohnt sich eine möblierung, auch wenns nur für fotos ist.


melden

Morde von Rupperswil

22.09.2017 um 13:29
ich hab nochmal details überprüft:

zum verkauf steht das haus nummer 57 in der lenzhardstraße in rupperswil
Verkauf
Lenzhardstrasse 57, 5102 Rupperswil, Schweiz

CHF 940'000.00
die schauers lebten im haus 53!

die nummer 51 stand auch schon zum verkauf!


melden

Morde von Rupperswil

22.09.2017 um 13:37
Also ist es gar nicht das Haus? 
@DEFacTo
Gute Recherche !


Gut, dass wir das wissen. Trotzdem ist es so oder so schrecklich für die Angehörigen. 
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, das es ein grosser Brand war .... denn von aussen schaut alles normal aus. Keine Ruß Flecken usw.

Ich hoffe das der Prozess bald los geht, und endlich fragen geklärt werden . Im Dezember werden es 2 jahre,  ist eine lange Zeit,  und die Informationen sind immer schon spärlich gewesen . 


melden

Morde von Rupperswil

22.09.2017 um 16:05
So ich habe wieder mal Zeitungsberichte nachgelesen, weil mir vieles unerklärlich ist. 
Zb. Habe ich gerade einen Zeitungsbericht gelesen , der am Tag danach geschrieben wurde. 

Die Opfer waren stark verkohlt, und die Identifizierung sei noch nicht abgeschlossen.

Une das ist nun eine Frage die sich mir stellt. Wie konnte man den Missbrauch von . D. Nachweisen ? Weil der TN das erzählte ? Kkennt sich Da wer aus ?
Und c. Ihr Vater sagte in einem Interview das so manches nicht stimmt, wie es  Aktenzeichen xy darstellt.
Der Prozess wird erst 2018 stattfinden, das dauert ewig wie ich finde. 

https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.nzz.ch/panorama/ungluecksfaelle-und-verbrechen/brand-in-rupperswil-absichtlich-gelegt-1.18667941&ved=0ahUKEwiV7s6J-bjWAhWCZ1AKHUzbAgMQFggeMAE&usg=AFQjCNE8g_3EZwg_8jW7CoLdZthr7MZENg


Anzeige

1x zitiertmelden