Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 17:01
Genau, sie hatte in dem Moment dass richtige getan. Alles was er wollte , verlangte um die drei zu schützen.

Beim Prozess wird noch vieles Raus kommen, da bin ich mir sicher.

Ich meinte in der PK wurde gesagt, dass sie sich nicht kannten.
Aber da wurde auch gesagt , dass es kein sexuelles Motiv gab, was ich bis heute nicht verstehe, weshalb dies so gesagt wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 17:12
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Aber da wurde auch gesagt , dass es kein sexuelles Motiv gab, was ich bis heute nicht verstehe, weshalb dies so gesagt wurde.
die frage ist wohl wie man 'bekannt' 'gekannt' definiert.


der folgende artikel fasst einiges zusammen.


https://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/tat-taeter-schreckensplaene-das-grauen-von-rupperswil-in-6-fragen/story/20180554?dossier_id=3176
Was kennt man vom Motiv?
Der Täter hatte sowohl finanzielle wie auch sexuelle Motive. Er zwang die Mutter, «ihre finanziellen Möglichkeiten aufzuzeigen» und danach die bekannten Summen abzuheben. Danach verging er sich sexuell am jüngeren Sohn. Auf die Frage eines Journalisten, ob der Mann Schulden hatte, hiess es, laut ersten Erkenntnissen sei das nicht der Fall. Keine Antworten gab es von Seiten der Behörden auf die Fragen, ob beim Täter «kinderpornografisches Material» gefunden wurde respektive, ob es sich um «einen Pädophilen» handle. Die Tötung sei von Anfang an geplant gewesen, so die Ermittler.



melden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 17:14
@Mirella4
@frauZimt


ich verstehe Eure Gedankenwindungen nicht richtig.

Wenn einem Unrecht angetan wird hat jeder das Recht und ebenso die Pflicht Hilfe zu holen. Wenn der Typ mit Brandbeschleuniger und Handfeuerwaffe das Haus belagert und dann noch Geld fordert, bleibt nur die eine Möglichkeit, und das ist, kompetente Hilfe zu holen.

Hätte CS Hilfe angefordert, wäre keiner gestorben. Der Typ wäre einkassiert worden, und das wäre es gewesen.

Jede Polizei auf der ganzen Welt rät, sich bei kriminellen Aktionen Fachleute zu holen und nicht alleine zu agieren.

Jeder macht Fehler, die hat CS auch gemacht. Ich finde es aber ehrlicher, diese einzuräumen.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 17:19
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ihr jüngerer Sohn war in dem Fußballverein, in dem der Angeklagte tätig war.
Hieß es nicht, dass T.N. in einem anderen Club Trainer war?
Er lebte für den Fussball, engagierte sich als Juniorentrainer. Bis 2008 war er beim FC Rothrist, danach beim SC Seengen aktiv.
Rund 20 Minuten musste er jeweils mit dem Auto fahren – eine bewusste Entscheidung. «Er wollte seinen Wohnort und sein Engagement für den Fussball klar trennen», so Roland Wenger (55) vom SC Seengen.
https://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/fussball-huskys-hotel-mama-das-leben-von-thomas-n-nach-dem-blutbad-er-spazierte-jeden-tag-am-tatort-vorbei-id5033450.html


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 17:21
davin schauer spielte bei der U14 des FC aarau.
er galt als talentiert und der FC aarau ist der größte club in der umgebung.

der täter war Als Coach der Seetal Selection fördert N. talentierte Junioren der Vereine SC Seengen und FC Sarmenstorf.

es ist damit unwahrscheinlich, dass sie sich durch ein trainer-spieler verhältnis im gemeinsamen verein gekannt haben.


melden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 17:22
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Hieß es nicht, dass T.N. in einem anderen Club Trainer war?
Rothrist und Seengen liegen einige km von Rupperswil entfernt. Ich denke, der Sohn war am Wohnort im Fussballverein und später in Aarau.

Ich denke, die kannten sich vom Sehen, als sie hündele gingen.


melden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 17:25
@wolke7
Man kann sich diese Frage schon stellen, doch ganz im Ernst. Es bringt nichts.
Niemand von uns weiss was geschehen ist im Haus, und weshalb C auf ihn hörte.

ICH würde vielleicht so reagieren, oder so. Niemand von uns war jemals in einer derartigen Situation. Und von einem Fehler zu sprechen finde ich persönlich unangepasst ;)
@DEFacTo
Ja, genau von Anfang an hat er geplant Alle zu ermorden.
Warum wurde bei der ersten PK ein sexuelles Motiv verneint ? mM wussten sie dass ers als der tn gefasst wurde, und SEIN Geständnis ablegte.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 17:28
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:@DEFacTo
Ja, genau von Anfang an hat er geplant Alle zu ermorden.
Warum wurde bei der ersten PK ein sexuelles Motiv verneint ? mM wussten sie dass ers als der tn gefasst wurde, und SEIN Geständnis ablegte.
der täter hatte wohl beides als motiv, aber auch ein sexuelles motiv:
Was kennt man vom Motiv?
Der Täter hatte sowohl finanzielle wie auch sexuelle Motive. Er zwang die Mutter, «ihre finanziellen Möglichkeiten aufzuzeigen» und danach die bekannten Summen abzuheben. Danach verging er sich sexuell am jüngeren Sohn.
ich tendiere aber als hauptmotiv zur sexuellen komponente.
er war wohl vom dem davin schauer fasziniert, denn wie sonst sollte man sich erklären, dass er am eigenen wohnort so etwas tut und mit dem vorsatz der tötung die 4 menschen in seine gewalt bringt.


melden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 17:30
Ja, diese Aussagen stammen nach dem man den TN gefangen hat. Davor wurde dass sexuelle Motiv verneint. Bei der ersten PK.
Und warum ? Das will ich wissen


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 17:32
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Ja, diese Aussagen stammen nach dem man den TN gefangen hat. Davor wurde dass sexuelle Motiv verneint. Bei der ersten PK.
Und warum ? Das will ich wissen
ich hab das nicht mehr auf dem radar, kannst du mir nochmal diese aussage mit quelle aufzeigen bitte?


melden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 18:14
Zitat von muscariamuscaria schrieb:FrauZimt schrieb:
Ihr jüngerer Sohn war in dem Fußballverein, in dem der Angeklagte tätig war.
Hieß es nicht, dass T.N. in einem anderen Club Trainer war?
Ich hab hier im thread gelesen, dass sich Tatverdächtiger und der jüngere Sohn vom Verein kannten.
Vielleicht stimmt das nicht. Mir hat sich das so eingeprägt.

@wolke7

Dass es besser ist, die Verantwortung an die Polizeiinstanz abzugeben, zeigt dieser Fall einmal mehr.
Wer es nicht macht, trägt die Konsequenzen allein und wird in Situationen geraten, die er nicht beherrschen kann.
Wahrscheinlich meinst du es nicht so, aber dein Post klingt so, als würdest du C. vorwerfen, falsch gehandelt zu haben.

Ich möchte hier nicht viel Privates schreiben. Ich mache es kurz trotzdem, damit du verstehst, was ich meine:

In einer XY-Sendung (so lang ist es noch nicht her), wurde ein Mann gesucht, der eine Frau vergewaltigt hat. Der Mann und sein Opfer wurden vor der Tat in einer Straßenbahn gefilmt. Man sieht, dass er sie schon in der Bahn bedrängt hat. Die Frau hat sich sichtlich unwohl gefühlt. Das ist für die Geschichte wichtig.
Sie stieg dann aus, er stieg aus, eine Menge Leute stiegen aus. Die Menge verlief sich, jeder ging seiner Wege. Der Mann ging der jungen Frau hinterher und dann kam es zur Tat.
Warum, könnte man sich fragen, hat sie sich nicht vorher an die anderen Leute gewendet, mit den Worten: Der Mann da drüben belästigt mich. Ich habe Angst im Dunklen nach Hause zu gehen. Bietet ihr mir Schutz?
Oder: Der Typ macht mir Angst. Ich möchte zu Hause anrufen. Könnt ihr bei mir bleiben, bis ich abgeholt werde?

Ich hätte sofort geholfen. Die meisten würden sofort helfen.

Der Clou an der Sache: Ich hab so etwas auch fast erlebt. Ich hatte Glück.

Ich war damals 17, fuhr im Bus nach Hause. Wir wohnten am Ende einer Laubenkolonie, sehr einsam. Im Winter waren die andere Häuschen unbewohnt. Nachts, Winter, unbeleuchtete Straße.
Ich wurde im Bus von einem Mann belästigt. Ich hoffte, der steigt irgendwann aus. Tat er nicht. Am Ende war ich mit dem allein im Bus und der sah mich siegessicher an.
Ich wär im Leben nicht auf die Idee gekommen, den Busfahrer vorne anzusprechen.
Handys gab es noch nicht.
In meinem Kopf spielte sich Folgendes ab: Gefahr! DU HAST EIN PROBLEM!

Ich hab ein Problem. Ich allein! Ich muss damit klar kommen. Darum war der Busfahrer für mich vollkommen ausgeblendet.
Ums kurz zu Ende zu erzählen: Ich hab mir eine Strategie überlegt. Ich bin vor der Endstation ausgestiegen. Der Mann auch. Ich bin schnell wieder in den Bus gesprungen. Die Türen gingen zu. Der Typ guckte mich wutverzerrt durch die Scheibe an. Ich bin mit dem Bus zur Endstation weitergefahren und wusste dort, wie ich laufen muss, um dem Mann im Dunklen nicht wieder zu begegnen.
Aber ich hab später lange über das alles nachdenken müssen.
Das Problem war nicht, dass es mir peinlich war, zum Busfahrer zu gehen. Ich habe schlicht nicht gewusst, dass es von außen Hilfe geben könnte.

Täter kreieren eine "Du und ich-Situation", in dem sie ihrem ausgesuchten Opfer verbal oder nonverbal verklickern: DU gehörst mir und du machst was ich will.
Das muss man als ausgesuchtes Opfer begreifen und erkennen. Und man muss sofort ausbrechen.
Man muss unbedingt Andere ansprechen und auf die Situation aufmerksam machen. Mit dem Finger auf das Gesicht dieser Typen zeigen.

Und weil ich weiss, wie sich dieses: "Ich habe ein Problem. Ich muss es alleine lösen", anfühlt, würde ich niemandem vorhalten "versagt" zu haben.

C. hatte (aus welchen Gründen auch immer", nicht den weiten Blick.
Sie hat in ihrem geschockten Zustand vielleicht nur denken können: Wenn ich das jetzt falsch mache, wenn ich zu spät komme, werden sie sterben. Alles hängt von MIR ab.

Du hast von außen immer einen anderen Blick.
Ein Schock verändert alles. C. wurde von ihren Emotionen beherrscht.

Natürlich weiss ich nicht, was in ihrem Kopf vor sich ging.
Ich glaube, dass sie das Wort "Polizei" überhaupt nicht denken konnte.


melden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 18:34
@frauZimt


ich möchte über niemanden urteilen, aber ich finde auch eine Glorifizierung von CS Verhalten nicht ok.

Ich denke, als Frau ist jeder schon einmal oder auch öfter in solch eine prekäre Situation gekommen. Wie Du schriebst, früher gab es noch keine Mobilphone, aber man konnte damals wie auch heute Öffentlichkeit herstellen.

CS schien in einem schockähnlichen Zustand zu sein. Sie war eine ganz andere Person als die, die sie vorher auf Bildern war. Mich wundert, dass sie nicht von der Geldschalterperson angesprochen wurde, und nach ihrem Befinden befragt wurde. Die Bänker kennen ihre Kunden und ihr Zustand hätte auffallen müssen.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 18:35
@DEFacTo
Puhhh, jetzt hasch mi uf a ufgäble gstellt ;)

Ich habe mir die erste pk angesehen , und siehe da nichts gefunden . Ausser dass sie von einem Raubmord ausgegangen sind. Es wurden ja Flugblätter verteilt , auch im Ausland.
Was mir gerade noch in Erinnerung kam, dass auch die Ermittler die Geldstückelung nicht nachvollziehen konnten .

Hir ist der link zu der 1 pk . Wo Raubmord steht.

Ich weiss aber 100 % dass ich irgendwo ein Mtschnitt gesehen und gehört habe , wo die Frage lautete : gab es ein sexuelles Motiv , und dies wurde verneint.
Es wurde niemals von einem sexuellen Motiv gesprochen, erst als der TN gefasst war.

Und genau dass beschäftigt mich seither .


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 18:39
@Mirella4
So weit ich weiß, wurde das als Täterwissen und aus Rücksicht nicht bekannt gemacht, wie die Toten zugerichtet waren. Dass es ein Sexualverbrechen war, muss man sehr schnell gewusst haben.


melden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 18:39
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Es wurde niemals von einem sexuellen Motiv gesprochen, erst als der TN gefasst war.
ja genau.

in der PK 1 hieß es nur, dass man das motiv nicht kenne (das war dann täterwissen).
intern wussten die ermittler selbstverständlich, dass das motiv beides war.

bis zur festnahme, wurde ja auch nicht bekannt gegeben, dass der davin missbraucht wurde.


melden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 18:51
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Wenn einem Unrecht angetan wird hat jeder das Recht und ebenso die Pflicht Hilfe zu holen. Wenn der Typ mit Brandbeschleuniger und Handfeuerwaffe das Haus belagert und dann noch Geld fordert, bleibt nur die eine Möglichkeit, und das ist, kompetente Hilfe zu holen.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Hätte CS Hilfe angefordert, wäre keiner gestorben. Der Typ wäre einkassiert worden, und das wäre es gewesen.
Es gab aber auch schon Geiselnahmen, die böse endeten und wenn der Geiselnehmer skrupellos erscheint, dann bangt eine Mutter wohl eher um ihre Kinder und will nichts riskieren. Sie konnte ja nicht wissen, dass er nie den Plan hatte, jemanden überleben zu lassen.


melden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 18:55
https://www.telezueri.ch/62-show-zuerinews/8803-episode-donnerstag-18-februar-2016/19267-segment-einschaetzungen-zum-fall (Archiv-Version vom 02.08.2016)



Nun ja, öffentlich wurde es nie erwähnt , in diesem Fall wegen Täterwissen ? Ist sowas Täterwissen ?

In dem link spricht er nochmal von der Täterschaft....

@FF
Es geht mir nicht um dass wie die vier zugerichtet waren, sondern um den Missbrauch . Weshalb der nicht gleich öffentlich gemacht wurde.
Sondern lange " nur " von einem dubiosen Raubmord gesprochen wurde, bei dem aber keine Wertgegenstände mitgenommen wurde.

Laut der PK. Wo sie ihn verhaftet haben, die habe ic h nämlich gerade nochmal angehört, sagen die dass sich Täter und Opfer NICHT kannten, höchstens vom sehen..... also er sah das Kind und beschloss ihn in seinem Haus zu missbrauchen und gleich alle umzubringen . ja aber es gieng ihm doch um das Kind ? Wieso gieng er ins Haus , und ermordete alle ?
Ich fasse genau das nicht.

Danke @wolke7
Ich meinte am Anfang der Ermittlungen wurde ein sexuelles Motiv verneint. Leider finde ich es nicht mehr.

Egal, ich weiss natürlich nicht was genau Täterwissen ist .


melden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 19:06
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ich möchte über niemanden urteilen, aber ich finde auch eine Glorifizierung von CS Verhalten nicht ok.
Niemand glorifiziert sie.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Ich denke, als Frau ist jeder schon einmal oder auch öfter in solch eine prekäre Situation gekommen. Wie Du schriebst, früher gab es noch keine Mobilphone, aber man konnte damals wie auch heute Öffentlichkeit herstellen.
Wenn du auf die Idee kommst, ja. Wenn du aber nur denkst: "Wie schüttle ich den ab?", nicht. Dann konzentrierst du dich darauf, Haken zu schlagen und hoffst, dass er sich in der Gegend nicht auskennt.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:CS schien in einem schockähnlichen Zustand zu sein. Sie war eine ganz andere Person als die, die sie vorher auf Bildern war. Mich wundert, dass sie nicht von der Geldschalterperson angesprochen wurde, und nach ihrem Befinden befragt wurde. Die Bänker kennen ihre Kunden und ihr Zustand hätte auffallen müssen.
Jetzt nimmst du die Banker in die Verantwortung...
Vielleicht haben sie etwas gesehen. Vielleicht dachten sie, sie ist krank? Oder sie hat Familienprobleme? Die können doch auch keine Gedanken lesen.

Selbst wenn sie angesprochen worden wäre, hätte sie geantwortet: Nein, nein! Alles gut.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 19:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Jetzt nimmst du die Banker in die Verantwortung...
aber sicher nicht, ich nehme niemanden in Verantwortung.
Ich mache mir meine Rundumgedanken und schreibe sie hier auf.

Ich dachte, man darf das hier.


melden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 19:15
Die Kritik am Verhalten von CS endet hier Augenblicklich! Es kann ja wohl nicht angehen, dass einem Opfer von solch einem scheußlichen Verbrechen im Nachhinein noch ein Fehlverhalten vorgeworfen wird und dann auch noch den Angestellten in der Bank. Schluss damit!


Anzeige

melden