Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

12.03.2018 um 13:18
@DEFacTo
es ging in meinem post ausschliesslich um den Verlauf der Verhandlung.

Sicher sind viele Personen im Rahmen der Vorarbeit vernommen worden, auch für den Ausschluss.


Ein geständiger Täter ist hilfreich für die Anklage, doch ich denke, dass alle Punkte, die der Täter gesteht, kontrolliert werden.
Es gab schon oft Geständnisse, und Personen nahmen aus unterschiedlichsten Gründen eine nicht ausgeführte Tat auf sich.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

12.03.2018 um 13:20
Nochmal zu den Waffen: Die Pistole wurde auch kurz nach Entdeckung der Tat nur im Zusammenhang mit dem bereitgestellten Rucksack für weitere Taten erwähnt. Ich hab nachgelesen.

Es gibt auch Pressemitteilungen der Polizei wie diese: https://m.srf.ch/news/regional/aargau-solothurn/vierfachmord-von-rupperswil-die-toetung-war-geplant

@wolke7
Ich vermute, dass er eine kombinierte antisoziale Persönlichkeitsstörung hat mit zwanghaften Zügen der Kontrollsucht. Schon sein Trainerkollege beschrieb ihn als "akribisch".


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

12.03.2018 um 13:22
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Ich vermute, dass er eibe kombinierte antisoziale Persönlichkeitsstörung hat mit zwanghaften Zügen der Kontrollsucht. Schon sein Trainerkollege beschrieb ihn als "akribisch".
bist Du Psychiater?
Das wäre toll, dann hätten wir neben Juristen auch noch die Berufsgruppe mit ihrer Einschätzung (aus der Ferne) hier.


melden

Morde von Rupperswil

12.03.2018 um 13:25
Nein, aber ich erwähnte schon, dass ich mich schon länger mit Täterpersönlichkeiten befasse und vieles dazu gelesen habe.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

12.03.2018 um 13:30
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Nein, aber ich erwähnte schon, dass ich mich schon länger mit Täteroersönlichkeiten befasse und vieles dazu gelesen habe.
ich lese auch sehr viel Fachliteratur, doch ich würde mich nie trauen, eine Einschätzung abzugeben.
Ich meine, das sollte man den Fachleuten, die das jahrelang studiert haben und sehr lange praktizieren, überlassen. Die letztendlich relevanten Gutachter haben sich in Gesprächen mit der Person TN über Monate hinweg mit ihm persönlich beschäftigt.

Ich finde, man sollte kein Küchentischwissen in die Welt tragen.


melden

Morde von Rupperswil

12.03.2018 um 13:32
@DEFacTo
Mit dem Geld fuhr er mit seiner Mutter nach Österreich auf Urlaub.

Wunderte sie sich nicht über das Geld was er plötzlich hatte ?
Gut, wir wissen nicht über seine Finanzielle Lage bescheid. Vielleicht war eine Erbschaft von seinem Vater noch da.

Ich war überzeugt, dass sie sich vom Hündala kannten, tja fasch gedacht.

Wisst ihr an was ich denke, ich hoffe er hat sein Videomaterial nicht Online gestellt :(


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

12.03.2018 um 13:35
Hier in der Aargauerzeitung steht, dass TN ursprünglich vorhatte, D. zu entführen.
Ausserdem soll ihm auf dem Weg zum Haus das weisse Auto von GM entgegen gekommen sein.

Carla redete erst 20 Minuten mit TN, ehe sie Davin aufweckte und ihn mit TN in der Küche reden liess .....

TN erzählte ausserdem Carla, er habe einen Komplizen, und und und ..... lest selber

Alles grauenhaft :(

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/lenzburg/thomas-n-filmte-sexuellen-missbrauch-heimtueckische-list-zwei-weitere-familien-im-visier-132309446 (Archiv-Version vom 12.03.2018)


melden

Morde von Rupperswil

12.03.2018 um 13:35
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Ich war überzeugt, dass sie sich vom Hündala kannten, tja fasch gedacht.
das kann doch möglich gewesen sein, dass man sich vom sehen her bekannt war.
Und ein Hündeler aus der Nachbarschaft kann durchaus als Schulpsychologe arbeiten.
Ich sehe darin keinen Widerspruch.


melden

Morde von Rupperswil

12.03.2018 um 13:39
Gemäss Aargauerzeitung hatte er zwei weitere Familien im Visier. Eine im Kanton Solothurn, dort fuhr er sogar mal mit gepacktem Rucksack hin. Er rief die Familie an und legte wieder auf. Eine weitere Familie hatte er im Visier im Kanton Bern.... Ich bin so froh, dass sie den geschnappt haben ....

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/lenzburg/thomas-n-filmte-sexuellen-missbrauch-heimtueckische-list-zwei-weitere-familien-im-visier-132309446 (Archiv-Version vom 12.03.2018)


melden

Morde von Rupperswil

12.03.2018 um 13:43
aus dem artikel

Mit seinem Mobiltelefon fotografierte er Carla Schauer. Er log ihr nun vor, dass er es einem Komplizen schicke und diesem auch schreibe, zu welcher Bank sie nun fahre. Dieser (Komplize) werde bei der Bank stehen und sie beobachten.

Nach ihrer Rückkehr werde sie zu Hause einen Zettel finden, auf dem der Übergabeort stehe. Dort werde er mit ihrem jüngeren Sohn warten.


Ich habe mir so etwas gedacht
Er hat ihr vorgemacht, sie wird beobachtet


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

12.03.2018 um 13:45
Hier der ganze Text aus dem Artikel:

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/lenzburg/thomas-n-filmte-sexuellen-missbrauch-heimtueckische-list-zwei-weitere-familien-im-visier-132309446 (Archiv-Version vom 12.03.2018)

Thomas N. filmte sexuellen Missbrauch ++ heimtückische List ++ zwei weitere Familien im Visier

Die Aargauer Staatsanwaltschaft hat die Anklageschrift gegen Thomas N. publiziert. Es zeigt: Er hat seine Tat bis in Details geplant.
Nun ist klar, mit welcher List Thomas N. ins Haus der Familie Schauer kam. Er gab sich gegenüber Carla Schauer als Mitarbeiter des Schulpsychologen Dienstes aus. Das geht aus der Anklageschrift hervor, welche die Staatsanwaltschaft am Montagmorgen verschickt hat. Zudem, dass er den sexuellen Missbrauch mit dem jüngsten Opfer filmte und bereits eine Liste mit potenziellen weiteren Opfern führte.
Ursprünglich hatte er, der seit Jahren um seine pädophile Neigung wusste, beabsichtigt, den 13-jährigen Davin Schauer auf dem Schulweg zu entführen. Dieser war ihm schon vor längerer Zeit aufgefallen. Irgendwann reifte bei ihm die Idee, sich mit einer List Zugang zum Haus der Familie zu verschaffen.

In der Anklageschrift wird minutiös beschrieben, wie die Tat ablief. Die List war äusserst heimtückisch: Am Morgen des Tattages ging er zwischen 5.30 und 6 Uhr mit seinen beiden Hunden spazieren und kam am Haus der Familie Schauer vorbei. Obwohl er dort ein weisses Auto stehen sah, das gemäss seiner Vermutung dem Lebenspartner von Carla Schauer gehörte, entschloss er sich zur Tat. Dazu nahm er seinen gepackten Rucksack mit. In diesem befanden sich 6 Flaschen Fackelöl, Kabelbinder, ein Messer, ein elektrischer Anzünder, Klebeband, Handschuhe, ein Mundschutz und Sexspielzeug.
Gefälschter Brief von Kreisschule
Auf dem Weg zum Haus kam ihm ein weisses Auto entgegen, es war vermutlich jenes des Lebenspartners von Carla Schauer. Zwischen 7.30 und 8 Uhr klingelte er an der Haustür. Carla Schauer öffnete ihm. Er zeigte ihr einen gefälschen Brief der Kreisschule Buchs-Rohr, wo ihr Sohn Davin zur Schule ging. Er gab sich nun als Mitarbeiter des Schulpsychologischen Dienstes aus und gab an, dass an dieser Schule ein Mädchen bis zum Suizid gemobbt worden sei und Davin Schauer dran beteiligt gewesen sei. Er müsse nun mit ihr darüber sprechen.

Carla Schauer war fassungslos. Sie bat ihn ins Haus und bot ihm einen Kaffee an. Nach einem 20-minütigen Gespräch mit Thomas N. weckte sie ihren Sohn Davin. Nun unterhielt sich Thomas H. mit diesem.
Er bedrohte den 13-jährigen Sohn und zwang Carla Schauer, ihren 19-jährigen Sohn und dessen 21-jährige Freundin zu fesseln und zu knebeln. Auch der jüngere Sohn wurde danach gefesselt.
Thomas N. sagte Carla Schauer, es gehe ihm nur ums Geld. Sie müsse bei der Bank Geld abheben und es ihm hierherbringen. Dann werde er gehen.



Die Lüge vom Komplizen
Mit seinem Mobiltelefon fotografierte er Carla Schauer. Er log ihr nun vor, dass er es einem Komplizen schicke und diesem auch schreibe, zu welcher Bank sie nun fahre. Nach ihrer Rückkehr werde sie zu Hause einen Zettel finden, auf dem der Übergabeort stehe. Dort werde er mit ihrem jüngeren Sohn warten. Zudem machte er mit dem Handy ein Foto von ihr und log ihr vor, er schicke es einem Komplizen. Dieser werde bei der Bank stehen und sie beobachten.
An Bankomaten in Rupperswil und Wildegg hob Carla Schauer 1000 Euro und knapp 10'000 Franken ab. Nach der Rückkehr ins Haus wurde sie von Thomas N. gefesselt.

Danach verging sich Thomas N. sexuell am jüngeren Sohn und filmte die Taten. Er brauchte dabei Sexspielzeug, das er im Rucksack mitgebracht hatte. Als er das Zimmer verliess, kam ihm auf der Treppe der ältere Sohn Dion entgegen, der sich offenbar hatte befreien können. Auf Aufforderung des Täters begab sich der 19-Jährige allerdings zurück in sein Bett, in dem seine Freundin nach wie vor gefesselt lag.

Thomas N. tötete ihn nun zuerst. Er ermordete alle vier Opfer, indem er ihnen die Kehle durchschnitt. Er zündete sie mit Brandbeschleuniger an und verschwand unerkannt aus dem Haus. Die Tötungen und die Brandlegung waren von Anfang an geplant.
Wofür er das Geld verwendete
Zu Hause duschte er. Im Laufe des Nachmittages ging er mit seiner Mutter und den Hunden spazieren. Abends ging er mit zwei nichts ahnenden Kollegen ins Casino in Zürich essen. Sein Nachtessen bezahlte er mit 100 Franken der Beute. Von dieser verspielte er weitere 100 Franken. Den Rest verbrauchte er für Essen, Tierarztrechnungen für seine Hunde, Handy-Rechnungen und Krankenkassenprämien sowie Hundefutter. Zudem bezahlte er eine Lebensversicherung und die Ferien für den 60. Geburtstag seiner Mutter in Paris. Er kaufte sich teure Markenkleider und verbrauchte einen Teil der Euro in den Skiferien.

Die Aufnahmen vom sexuellen Missbrauch lud er auf seinen Laptop und schaute sie sich immer wieder mal an, zuletzt am 6. Mai 2016. Sechs Tage später wurde er verhaftet.
Wie aus der Anklageschrift auch hervorgeht, führte er ein Notizbuch, in dem er Bilder von Jungen im Alter von 11 bis 15 Jahren "fein säuberlich ablegte, jeweils versehen mit Namen und anderen Informationen wie Wohnort, Schule etc." Für weitere Taten nach demselben Muster nahm er eine Familie aus dem Kanton Solothurn und eine weitere aus dem Kanton Bern ins Visier. Im Mai 2016 fuhr er sogar mit dem Auto seiner Mutter in das Quartier der Familie aus dem Kanton Solothurn, samt Rucksack mit allen für die Tat nötigen Utensilien und einem Brief einer Schulleitung. Er ging auch durch das Quartier und rief zweimal bei der Familie an. Das erste Mal kam keine Verbindung zustande, beim zweiten Mal legte er wieder auf und fuhr nach Hause.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

12.03.2018 um 13:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:esem auch schreibe, zu welcher Bank sie nun fahre. Nach ihrer Rückkehr werde sie zu Hause einen Zettel finden, auf dem der Übergabeort stehe. Dort werde er mit ihrem jüngeren Sohn warten. Zudem machte er mit dem Handy ein Foto von ihr und l
das erklärt letztendlich auch, warum sie keinen Alarm schlug. Sie vertraute dem Täter ging davon aus, dass sie das Geld abliefert und ihren Sohn im Gegenzug bekommt.
Im Nachgang, so war ihre Denke?, würde sie dann den Vorgang zur Anzeige bringen.
Oh wie fatal der Ausgang dann war.


melden

Morde von Rupperswil

12.03.2018 um 13:57
Zitat von Blacklady113Blacklady113 schrieb:zwei weitere Familien im Visier
ich hoffe sehr, dass die Namen der Familien nicht bekannt gegeben werden, oder dass die Familien erfahren, dass sie auf der Liste standen.
Von solch einem Schock kann man sich als potentiell Betroffener nur schwer lösen.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

12.03.2018 um 14:00
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ich hoffe sehr, dass die Namen der Familien nicht bekannt gegeben werden, oder dass die Familien erfahren, dass sie auf der Liste standen.
Wenn man an die Kinder der anderen Familien denkt, kommt man zu dem Gedanken.
Trotzdem, ich in immer der Meinung, dass Wissen besser ist, als nicht wissen.


melden

Morde von Rupperswil

12.03.2018 um 14:04
@frauZimt

bei normalen Abläufen des täglichen Lebens kann Wissen "Macht" sein.
In dem Fall empfinde ich sie als verstörend. Es nutzt keinem, wenn die Familien wissen, dass sie dem Tod entgangen sind.


melden

Morde von Rupperswil

12.03.2018 um 14:08
@wolke7
Es gab bereits vorgängig mehrere Interviews mit Gerichtsforensikern dazu, wie ich bereits erwähnte (siehe mein Zitat) einer davon ist hier auch Gutachter.
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Das war zu erwarten, da er sich gut einfügen kann in Gruppenstrukturen. Er ist eben nicht der typische Einzelgänger, sondern laut forensischem Profil der angepasste Pädosexuelle, der die Nähe mit Kindern über pädagogische Wege (als Trainer) sucht. Dieses forensisch ausgearbeitete Profiling zeigte bei den Ermittlungen auf ihn. Dazu gibt es auch einen Artikel und ein Interview mit einem Forensiker.



melden

Morde von Rupperswil

12.03.2018 um 14:12
Also, wir wohnen im Kanton ZH. Bis anhin ging ich naiverweise davon aus, dass TN sich "nur" im Kanton AG "austoben" wollte .... ich habe Jungs in seinem Zielgruppenalter....allein das zu wissen, dass er sich auch im Kanton ZH hätte herumtreiben können, reicht mir eigentlich. Ich glaube, wäre ich im Visier gewesen, bzw. meine Familie, so würde ich es lieber nicht wissen wollen.

Jedoch denke ich, dass jede Familie in Rupperswil sich nun die selben Gedanken macht ... vor allem, wenn sie Jungs im Alter zwischen 11 und 14 hat :(

Das alles ist noch viel schlimmer, als ich bisher dachte. Mich erinnert das alles an den BTK Killer Dennis Rader..... wahrscheinlich hätte TN ebenfalls jahrelang weitergemacht und bei seiner narzisstischen Kühnheit hätte ich ihm früher oder später auch ein Katz- und Mausspiel mit der Polizei zugetraut .


melden

Morde von Rupperswil

12.03.2018 um 14:12
Ich bin fast sicher, dass zumindest die zwei ausspionierten Familien befragt wurden. Ob sie Kontaktaufnahme bemerkten, ob es Verbindungen gab.


melden

Morde von Rupperswil

12.03.2018 um 14:13
Über welchen Weg kam er wohl zu den Familien aus den anderen Kantonen? Da denke ich eigentlich nur an Fussballspiele, die "sein" Verein vielleicht auswärts gespielt hat?


melden

Morde von Rupperswil

12.03.2018 um 14:15
@Diginoma


wenn Du Dich auf Fachleute beziehst, dann kennzeichne das bitte mit dem entsprechenden link.

So wie Du es darbietest ist es wischiwaschi und als Deine Meinung zu betrachten.
Das braucht es hier nicht, es gibt zu diesem Fall genügend belegbare Meinungen von anerkannten Fachleuten.


Anzeige

melden