Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

12.03.2018 um 23:48
Danke @Silbersee
Für den Link, dann hat Carla auchbGeld von den Kindern abgehoben ? Ist auch komisch , denn bei der Bank hätte sie viel mehr abheben können.

Und der kleine musste sein Trikot anziehen, mich würgts grad.
Der wird jeden Tag hin und her gefahren , hoffe die passen gut auf den auf

Nun, morgen beginnt der Prozess, ende dieser Woche ist der Hoffe ich vorbei, damit die Angehörigen irgendwie leben können.

Ach da kommt ja noch das Buch vom LG, stimmt , hätte ich beinahe vergessen

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 00:14
So bin auch wieder da und musste zuerst die letzten 20 Threadseiten nachlesen.

Ich überlege mir derzeit wie ich meine Familie auf solche Täter vorbereiten kann, was man aus der Tat lernen kann. Klar macht man einem Unbekannten nicht einfach so die Türe auf und ich würde auch bei einem unangekündigten Besuch eines Schulvertreters zuerst bei der Schule rückfragen. Aber was ist wenn es ein falscher Polizist ist der klingelt? Einer der den Strom ablesen will oder sonst einer dem man vertraut?
Ist noch schwierig da ein logisches Verhalten zu lehren. Besonders bei Kindern ist der gesunde Menschenverstand nich nicht genügend ausgebildet wie vielleicht bei uns.
Wie macht ihr das?

Auf jeden Fall bin ich froh ist der Täter gefasst und es war keine Zufallstat. So lässt es sich irgendwie besser einordnen im Leben.

Das Täterhaus ist übrigens wieder bewohnt, wurde verkauft, die Mutter von TN ist weggezogen. Das Opferhaus steht noch leer soweit ich weiss.

Spoki


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 00:52
Lebenslange Verwahrung: Umsetzbar oder unmöglich? - Ein Bundesgerichtsurteil und der anstehende Prozess in Rupperswil
Ein Gutachter /Aschwanden) und eine Richterin (Heer) diskutieren über das schwierige Thema der lebenslangen Verwahrung.


https://www.telezueri.ch/86-show-talktaeglich (Archiv-Version vom 28.12.2017)


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 04:13
Hallo spoki :-)

mhh...das ist schwierig- ich denke man kann sich einfach nicht auf alles vorbereiten. Dass ein Täter so perfide ist und sich als Dr. ausgibt mit gefälschten Schreiben und Geschichten.
Die Familie ist mitten im Alltag, fühlt sich sicher in ihrem Leben und hinterfragt den Besuch vielleicht im Bauch kurz, aber das da etwas nicht stimmen könnte, der Gedanke geht flüchtig wieder weg, weil es so abwegig erscheint, dass an einem gewöhnlichen Tag einem so etwas monströses - wie in einem Horrorstreifen - heim suchen kann.

mich schmerzt am meisten - was diese Menschen (Fam Sch. und S.F) durch machen mussten, während für uns alle, und den nächsten Nachbarn der normale Alltag ablief. Niemand konnte helfen, alles ging schief. Die Dame die das Hündchen abholte-sah sie keine Angst oder sonstige Zeichen damals ? wenn doch kurz, ist es wie ich bereits schrieb, man schiebt es weg, denkt, ich habe zu viele Krimis geschaut, wenn ich nur wegen einem Gefühl die Polizei anrufe, dann schäme ich mich etc. Dabei hat ihr ev. eine Bauchstimme oder der Instinkt gesagt, Achtung hier stimmt was nicht. Trotzdem wurde dieses Gefühl dann nicht beachtet, das passiert uns doch so oft im Leben. Wo man dann sagt "hätte ich doch, ich habe doch noch gedacht, dass....." Meistens ist es dann zu spät.

Auch die Tragik, dass sich der Ältere befreien konnte, aber dem T.N. gleich in die Arme lief, um danach dann vor den Augen seiner Freundin......
Alles Tragisch und fast unglaublich, aber leider wahr.

Ich denke man sollte vermehrt wieder lernen auf seinen Instikt zu horchen und ihn dann auch befolgen, lieber ein mal zu viel als zu wenig.
Für die Kinder würde ich immer ein Notfall handy bereit halten. Falls ihnen etwas komisch vorkommt, versuchen zu telefonieren. Oder Codewörter abmachen, ein geheimes Wort für Gefahr, irgendwie oder per sms, damit Mutter / Vater weiss, sofort nach hause. Damit dürfte natürlich kein Schabbernack getrieben werden.

Danke für Deine Info's --- ich könnte nicht in diesem Haus leben, ich hoffe es ist jemand der es nicht weiss?

@wolke7, auf Tele M1 heute hat auch noch eine Juristin gesprochen. Unter anderem auch davon, dass wenn ein Täter so jung sei, er eine Chance bekommen soll. Er sei dann auch weggesperrt, werde aber therapiert, das gehe auch lange. Und erst wenn wieder zwei Gutachter ihn geprüft hätten, die befinden er sei "geheilt" käme er wieder raus, das dauere lange.
Da seh ich es einfach anders. Die drei jungen Menschen, die T.N aufgrund abgrundtiefster Bosartigkeit, Egoismus, Perfidität, Verachtung und persönlichen Gelüsten getötet hat, und eine Frau die auch nicht viel älter war als der, als eben dieser, hatten keine Chance! auf ihr Leben nicht!
Wie kann man da so einem Menschen eine Chance geben wollen!


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 07:13
1774073




Ein Licht für euch vier
Ein Licht für alle Angehörigen, mögen sie viel Kraft haben die Tage durchzustehen,
Einen Weg finden weiter zu Leben
Ich bin mir sicher , viele Menschen sind heute in Gedanken bei euch .....


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 07:27
https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.telezueri.ch/11-article-live-ticker-zum-mordprozess-rupperswil&ved=2ahUKEwjpx4mM1ejZAhVlAsAKHVUzBIwQFjAAegQIABAB&usg=AOvVaw2taVK9uwTqPS2_Yrqt9KRC


Live Ticker von tele zürich
[STARTAARGAUSCHWEIZAUSLANDWIRTSCHAFTSPORTLEBENKULTURBLAULICHTVIDEOS

ABOE-PAPERWERBUNGJOBSTODESANZEIGENMITMACHEN

Suche

ANMELDEN

Aarau





Jetzt aktuell:

Vierfachmord RupperswilLüt usem AargauJastina Doreen Riederer

SCHAFISHEIM

Vierfachmord Rupperswil: So läuft der Prozess ab

von Andreas Maurer — Nordwestschweiz

Zuletzt aktualisiert am 13.3.2018 um 06:38 Uhr

Der Prozess findet im provisorischen Gerichtssaal in Schafisheim statt.

© Chris Iseli

Um 8.15 Uhr beginnt heute die Verhandlung zum Vierfachmord von Rupperswil. Das Urteil wird am Freitag erwartet. Wir halten Sie mit einem Liveticker auf dem Laufenden.

Die Sicherheitsvorkehrungen für die Gerichtsverhandlung im Fall Rupperswil sind hoch. Der Prozess findet nicht im Bezirksgericht Lenzburg statt, sondern im Gebäude der Mobilen Polizei in Schafisheim. Um alle 65 zugelassenen Journalisten kontrollieren zu können, findet der Einlass in den Gerichtssaal um 7 Uhr morgens statt. Um 8.15 Uhr eröffnet Gerichtspräsident Daniel Aeschbach die Verhandlung. Dieser Ablauf ist geplant:

Am Dienstag werden die beiden Gutachter Josef Sachs und Elmar Habermeyer befragt. Die beiden Psychiater werden erklären, ob der Angeklagte eine psychische Störung hat und ob diese behandelbar ist. Davon hängt ab, ob eine lebenslängliche Verwahrung möglich ist.Am Mittwoch wird erstmals der Angeklagte Thomas N. sprechen. Er wird zuerst vom Richter zu seiner Person und danach zur Sache befragt. Seine Verteidigerin Renate Senn hält ihr Plädoyer.Am Donnerstag könnte die Leitende Staatsanwältin Barbara Loppacher ihr Plädoyer halten. Es gibt aber keinen fixen Termin. Falls die Verhandlung zügig vorangeht, könnte sie ihre Rede schon am Mittwoch beginnen. Das Gericht hält sich die Möglichkeit offen, an einigen Tagen bis in die Nacht zu verhandeln.Am Freitag ist das Urteil angekündigt. Falls es nicht reichen sollte, hat das Gericht den Mittwoch der kommenden Woche als Reservetermin freigehalten.

quote]



melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 08:51
es geht schon los... https://www.telezueri.ch/11-article-live-ticker-zum-mordprozess-rupperswil


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 08:54
Videos sollen gezeigt werden
Die Parteien sagen, wie lange sie reden werden und welche Anträge sie stellen werden. Staatsanwältin Barbara Loppacher will zwei Stunden sprechen. Sie beantragt, dass die Videos, die der Beschuldigte von den sexuellen Handlungen mit dem Buben machte, im Saal gezeigt werden - aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Auch der Beschuldigte müsse den Saal dann verlassen. Da er pädophil sei, könnte er dadurch Befriedigung erlangen.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 08:56
Sie wurden fast weitere Opfer
Jean-Claude Cattin, der Anwalt der Familien aus den Kantonen Solothurn und Bern, bittet die Medien alle Hinweise, die zur Identifikation der Familien beitragen könnten, nicht zu veröffentlichen. Für die eine Familie beantragt er eine Entschädigung von 4000 Franken.
da muss also schon was veröffentlicht worden sein, von einer der familien, die die nächsten opfer gewesen wären


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 09:01
Verteidigerin Renate Senn will ein dreistündiges Plädoyer halten. Sie ist damit einverstanden, dass die Videos nicht im Gerichtsaal gezeigt werden. Falls das Gericht an diesem Antrag festhalten solle, dann würde sich ihr Klient, Herr N., bereit erklären, freiwillig den Saal zu verlassen.
da wird wohl eine lange erklärung kommen, wie es zu der fehlentwicklung des täters kommen konnte.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 09:05
Biite keinen Newsticker! Auch wenn heute die Verhandlung beginnt ist es immer noch ein Diskussionsthread.

Ab und an eine längere Zusammenfassung des Livetickers ist okay, aber bitte nicht im Minutentakt.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 10:04
TN behauptet, eine Tötungsabsicht sei erst entstanden, nachdem Dion sich befreit hatte und er ihm auf der Treppe begegnet sei.
Er streitet ab, eine präfenzierte sadistische Störung zu haben. Eigentlich glaube ich ihm kein Wort. Jedoch könnte ich mir vorstellen, WENN es eine Absichtsänderung (Tötung) gab, dass das wirklich in dem Moment geschah, als ihm alles zu entgleiten drohte (Selbstbefreiung Dion)
Alles in Allem ist er betroffen und wohl den Tränen nah. Nun ja, ein Narzisst weint nicht um seine Opfer, sondern immer nur um sich; das sollte man immer im Hinterkopf haben


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 10:16
@Blacklady113
Zitat von Blacklady113Blacklady113 schrieb:TN behauptet, eine Tötungsabsicht sei erst entstanden, nachdem Dion sich befreit hatte und er ihm auf der Treppe begegnet sei.
Er streitet ab, eine präfenzierte sadistische Störung zu haben. Eigentlich glaube ich ihm kein Wort. Jedoch könnte ich mir vorstellen, WENN es eine Absichtsänderung (Tötung) gab, dass das wirklich in dem Moment geschah, als ihm alles zu entgleiten drohte (Selbstbefreiung Dion)
Alles in Allem ist er betroffen und wohl den Tränen nah. Nun ja, ein Narzisst weint nicht um seine Opfer, sondern immer nur um sich; das sollte man immer im Hinterkopf haben
es ist aber schon auffällig, dass TN ausgesprochen kommunikativ und offen war, er könnte ja auch schweigen, oder lügenmärchen erzählen, die ermittler und das gericht an der nase herumführen, seinen auftritt im gericht genießen.
solche täter gibt es auch.

interessant ist dann, ws der gutachter dazu sagt, wie schätzt er das ein, dass TN das vorhaben, die personen auf jeden fall zu töten verneint und auch die sadistischen details in dem fall, die ja noch nicht angesprochen wurden.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 10:19
Der erste Gutachter hat sich soeben gegen die Verwahrung ausgesprochen, da man mit TN durchaus therapeutisch arbeiten könne.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 10:21
Er wollte die Familie ursprünglich nicht töten?
Er wollte mit dem Geld verschwinden-und alle am Leben lassen?

Sie haben sein Gesicht gesehen.
Er ist ja nicht mit einer Skymaske über den Kopf ins Haus gekommen. Das würde bei einem Schulpsychologen etwas seltsam aussehen.

Von daher glaube ich ihm nicht, dass er sie (die Zeugen) am Leben lassen wollte.

Schon gar nicht, weil er ja Pläne für weitere Überfälle hatte.

Ein Märchen


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 10:29
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:es ist aber schon auffällig, dass TN ausgesprochen kommunikativ und offen war, er könnte ja auch schweigen, oder lügenmärchen erzählen
Vielleicht wurde ihm klar gemacht, dass schweigen ungünstig in seiner Lage wäre?
Er muss offen auftreten, sich als überforderten Täter darstellen:
"Plötzlich kam mir eines der Opfer auf der Treppe entgegen. Da ist die Situation eskaliert."

Heisst, der Angeklagte muss sich gesprächsbereit, betroffen geben, um als therapierbar eingestuft zu werfen.
Ich traue ihm das zu.
Er hat sich auch erfolgreich als Schulpsychologe ausgegeben.
Dinge vorspielen fällt ihm wohl nicht schwer
Und:
Woher weiss man eigentlich, dass sich eines der Opfer befreit hat?
Doch nur von ih selbst

Ich vermute, dass ist eine Erfindung der Verteidigung, denn diese angebliche Befreiung wird zu seinem Gunsten benutzt


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 10:43
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb: es ist aber schon auffällig, dass TN ausgesprochen kommunikativ und offen war, er könnte ja auch schweigen, oder lügenmärchen erzählen

Vielleicht wurde ihm klar gemacht, dass schweigen das Ungünstige in seiner Lage wäre?
Er muss offen auftreten, sich als überforderten Täter darstellen:
gestern stellte Mirella einen link ein, dessen Header war: "er log und log und log"

Dieser TN ist ja kein Dummer, er kann abwägen, was ankommt.

Im gestrigen Interview auf Tele Züri stellte der Psychiater Aschwanden fest, dass solche Menschen sehr zugetan und charmant sein können.

Der Typ hatte lange Zeit sich zu überlegen, wie er sich bei seinem Prozess zu geben hat und was gut ist zu sagen.

Dass er keine lebenslange Verwahrung bekommen wird war klar. Wir müssen froh sein, wenn er überhaupt eine Verwahrung, in der er turnusmässig begutachtet wird, bekommt.


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 10:51
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Dieser TN ist ja kein Dummer, er kann abwägen, was ankommt.
Im gestrigen Interview auf Tele Züri stellte der Psychiater Aschwanden fest, dass solche Menschen sehr zugetan und charmant sein können.
Der Typ hatte lange Zeit sich zu überlegen, wie er sich bei seinem Prozess zu geben hat und was gut ist zu sagen.
Ich hab den Artikel gelesen.
Narzissten sind charmant, das ist ihre Erfolgsstrategie.
Nicht nur Hochstapler sind narzisstisch. Sehr viele unserer Zeitgenossen haben narzisstische Züge (vielleicht sogar wir selbst).
Wenn jemand weiss, wie er einen Anderen zu nehmen hat, um zu erreichen was ER will.
Freundlich sein, loben, charmieren - oder drohen? Welche Knöpfe muss ich drücken, damit ich an mein ZIEL komme.
Alles weitere ist mir egal. Wenn ich habe was ich will, kümmert mich der Mensch nicht mehr.
Erfolgreich schauspielern können...
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Dass er keine lebenslange Verwahrung bekommen wird war klar. Wir müssen froh sein, wenn er überhaupt eine Verwahrung, in der er turnusmässig begutachtet wird, bekommt.
Das wollte ich die Schweizer hier auch noch fragen.
Die Sicherheitsverwahrung wird in D. regelmäßig überprüft.
Wäre das nicht auch eine Möglichkeit in der Ch.?
Ich glaube bei uns geschieht das alle 2 Jahre.
Ich hab die sehr emotionalen posts so verstanden, dass er durch eine Lücke schlüpfen könnte und keine Sicherheitsverwahrung erhält.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 10:53
An sich finde ich es gut, wenn er therapiert wird und dadurch das Risiko gesenkt wird, falls er freikommt oder abhauen kann, aber zumindest eine ordentliche Verwahrung muss angesichts des Tatgeschehens Minimum sein.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 10:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wolke7 schrieb:
Dieser TN ist ja kein Dummer, er kann abwägen, was ankommt.
Im gestrigen Interview auf Tele Züri stellte der Psychiater Aschwanden fest, dass solche Menschen sehr zugetan und charmant sein können.
Der Typ hatte lange Zeit sich zu überlegen, wie er sich bei seinem Prozess zu geben hat und was gut ist zu sagen.
Ich hab den Artikel gelesen.
Narzissten sind charmant, das ist ihre Erfolgsstrategie.
Nicht nur Hochstapler sind narzisstisch. Sehr viele unserer Zeitgenossen haben narzisstische Züge (vielleicht sogar wir selbst).
Wenn jemand weiss, wie er einen Anderen zu nehmen hat, um zu erreichen was ER will.
Freundlich sein, loben, charmieren - oder drohen? Welche Knöpfe muss ich drücken, damit ich an mein ZIEL komme.
Alles weitere ist mir egal. Wenn ich habe was ich will, kümmert mich der Mensch nicht mehr.
Erfolgreich schauspielern können...
von TN hab ich bisher nichts gehört, dass er auffällig charmant oder liebenswert sei.

bisher wurde ein bild gezeichnet, dass TN zurückgezogen lebte, keine kontakte pflegte, immer mit kopfhörer unterwegs war, weil er sich quasi abschottete.
sehr arrogant und abweisend auftrat, sogar zuhause, wenn besuch kam.


Anzeige

1x zitiertmelden