Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.03.2025 um 16:59
@Offshore7

Das ist ein durchaus elegant zusammengebautes Szenario, das die Fakten mit interessanten Ideen verbindet.

Allerdings mit so vielen, die a priori wenig wahrscheinlich sind, dass ich nicht sehe wie man da in einem zweistelligen Prozentbereich landen will.

Z.B. das nicht Finden des Notrufs, obwohl das das einzige ist was dort gesucht worden sein könnte. Ausgerechnet wegen ausgefallener Displaybeleuchtung (weil das zu den Fehlern gehört die nicht zwangsläufig einen entspr. Log zur Folge haben und die Bedienbarkeit grundsätzlich bestehen bleibt, nehme ich an?)

Dreifacher Unfall, erst eine verletzt, dann absteigen, obwohl wissend, dass da der Dschungel dann erst anfängt und sie offensichtlich keinen Plan haben, wo sie da hinkommen sollen, anstatt dass die andere Hilfe holt (Aufstieg bis Mirador hätte ja gereicht für Empfang und das dürfte auch klar gewesen sein - sie haben Fotos Richtung Boquete und David gemacht). Und dann noch ein Doppelunfall hinterher.

Ersatz-SIM? Fotografen ja. Aber die beiden mit ihrer endlosen Serie schiefer Schnappschüsse? Bei einer fast neuen Kamera und leerer SD?

Usw.

Aus dem Grund halte ich eigentlich generell wenig von den Versuchen "Gesamtszenarien" zu entwerfen. Obwohl immer gerne danach "verlangt" wird: das einzige was annähernd sicher ist, ist dass es dann doch anders war.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 01:54
Zitat von cycliccyclic schrieb:Z.B. das nicht Finden des Notrufs, obwohl das das einzige ist was dort gesucht worden sein könnte. Ausgerechnet wegen ausgefallener Displaybeleuchtung (weil das zu den Fehlern gehört die nicht zwangsläufig einen entspr. Log zur Folge haben und die Bedienbarkeit grundsätzlich bestehen bleibt, nehme ich an?)

Dreifacher Unfall, erst eine verletzt, dann absteigen, obwohl wissend, dass da der Dschungel dann erst anfängt und sie offensichtlich keinen Plan haben, wo sie da hinkommen sollen, anstatt dass die andere Hilfe holt (Aufstieg bis Mirador hätte ja gereicht für Empfang und das dürfte auch klar gewesen sein - sie haben Fotos Richtung Boquete und David gemacht). Und dann noch ein Doppelunfall hinterher.
So ist das eben, wenn man die Fakten nicht ignoriert .. Lost-Unfall geht auch nicht simpler als FP, das erscheint nur so.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Allerdings mit so vielen, die a priori wenig wahrscheinlich sind, dass ich nicht sehe wie man da in einem zweistelligen Prozentbereich landen will.
:-)

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 10:47
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Rest bekannt ..
Darf ich fragen warum deiner Blog nicht mehr da ist? Und, du hast eine neue Nahme?

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 14:01
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Am 10. April ist Lisanne geschockt, Kris hat völlig unerwartet die Nacht nicht geschafft.
Woran könnte hier Kris verstorben sein? Bereits zu dem Zeitpunkt gestürzt wäre in deinem Szenario Lisanne.
Menschen können zwar unerwartet und ohne zuvor erkennbare Erkrankung auch in jungem Alter versterben, hier wirkt mir das ohne Erklärung aber erstmal merkwürdig, insbesondere nach so wenigen Tagen. Schlangenbiss, giftige Pflanzen gegessen - oder auch gestürzt?

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 15:44
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Darf ich fragen warum deiner Blog nicht mehr da ist? Und, du hast eine neue Nahme?
Blog ist jetzt hier: Forensische Investigation Smartphones | iPhone

Nicks wechsle ich quasi jährlich, einfach so. :'D

Und, weil schon oft per PN gefragt: Christian und ich sind Bros, mit ViP hat das null zu tun.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Woran könnte hier Kris verstorben sein? Bereits zu dem Zeitpunkt gestürzt wäre in deinem Szenario Lisanne.
In dem Szenario wäre Lisanne an Q1 ausgerutscht inkl. Verletzung, was erst mal das Ende der Fotoserie erklärt und das Nichtschaffen des Rück-Anstiegs zum Mirador. Außerdem wären beide bzw. mind. Kris an Tag 3 in der Nähe der zweiten Kabelbrücke 10-20 Meter abgestürzt und bis zum Ende an der Nachtlokation verblieben.

3x zitiertmelden

24.03.2025 um 15:49
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Außerdem wären beide bzw. mind. Kris an Tag 3 in der Nähe der zweiten Kabelbrücke 10-20 Meter abgestürzt und bis zum Ende an der Nachtlokation verblieben.
Danke! Ich hatte oben nicht gesehen dass du eine Verletzung von Kris mit einbezogen hast.

melden

24.03.2025 um 22:24
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Und, weil schon oft per PN gefragt: Christian und ich sind Bros, mit ViP hat das null zu tun.
Kann ich bestätigen. Wir arbeiten gerne zusammen ;-)

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 15:23
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Blog ist jetzt hier: Forensische Investigation Smartphones | iPhone
Ich habe deine Tests noch mal durchgenommen.
Die Anwesenheit von SleepLogs könnte also ein Indikator für bestimmte Handlungen sein?
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Christian und ich sind Bros, mit ViP hat das null zu tun.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Kann ich bestätigen. Wir arbeiten gerne zusammen ;-)
Ohne Zweifel.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 19:33
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Die Anwesenheit von SleepLogs könnte also ein Indikator für bestimmte Handlungen sein?
Sleep-Logs entstehen immer dann, wenn das Handy wenige Sekunden im Standby ist und nicht mehr aktiv genutzt wird sowie keine neue echte Signalstärke mehr gemessen wird. Ab 13:38 Uhr bis zum Notruf scheint das der Fall gewesen zu sein. Was ich mit meinen Testgeräten aber nicht nachvollziehen kann, weil die jede Stunde 1x aufwachen (Wake-Logs) und Akkustand + Signalstärke loggen.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 14:04
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Sleep-Logs entstehen immer dann, wenn das Handy wenige Sekunden im Standby ist und nicht mehr aktiv genutzt wird sowie keine neue echte Signalstärke mehr gemessen wird. Ab 13:38 Uhr bis zum Notruf scheint das der Fall gewesen zu sein. Was ich mit meinen Testgeräten aber nicht nachvollziehen kann, weil die jede Stunde 1x aufwachen (Wake-Logs) und Akkustand + Signalstärke loggen.
Also, mit oder ohne Alufolie, entstehen immer Sleep-Logs wann das Handy im Standby ist.
Und mit oder ohne Alufolie soll das Handy jede Stunde Wake-Logs generieren um Signalstärke zu messen/loggen.

Vielleicht eine dumme Frage: wenn die SIM-Karte gelöscht wird, entstehen dann auch jede Stunde Wake-Logs um Akkustand und Signalstärke zu messen/loggen?

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:42
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:mit oder ohne Alufolie
Ohne Alufolie nur im Funkloch. Bei Netz und Bewegung gibt es häufiger Wake-Logs und Signalstärke-Logs, was mit Verbindungsüberwachung / potenziellem Handover zusammenhängt. Im Funkloch ist Stillstand, bis der Baseband Chip wieder ein Netz registriert.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:wenn die SIM-Karte gelöscht wir
Habe es getestet, spielt keine Rolle, ob mit oder ohne SIM. Da beide Handys um 13:38 Uhr gleichzeitig im Funkloch aktiv waren, ohne Hinweise auf sinnvolle Nutzung, käme theoretisch ein Ausschalten infrage. Insofern spätere Startup-Logs übersehen oder manipuliert wurden. Vllt. schlief Kris iPhone aber auch 3 Stunden lang, während meine Testgeräte 1x pro Stunde aufmucken.

1x zitiertmelden

01.04.2025 um 16:37
Heute vor genau 11 Jahren wurden Kris Kremers und Lisanne Froon zum letzten Mal in Panama gesehen.

Wo und wann genau, und von wem sie zuletzt gesehen wurden, sind bis heute zentrale Fragen, die nicht abschließend geklärt sind. Unserer Ansicht nach könnten diese Fragen jedoch beantwortet werden – ebenso wie viele andere Ungereimtheiten, denen aus bislang unbekannten Gründen nicht nachgegangen wurde.

Dass es sich lohnt, weiterhin nach Antworten zu suchen, verdeutlicht eines der letzten Interviews mit den Eltern von Kris, das glücklicherweise erneut hochgeladen und übersetzt wurde. Ich verlinke es unten und es lohnt sich, es anzuschauen. Obwohl ihnen der Bericht des Niederländischen Forensischen Instituts (NFI) bereits bekannt war und die Behörden in Panama ihnen die Unfallthese nahelegten, glaubten sie nicht daran. Ebenso wenig wie die beteiligten Privatdetektive und Journalisten zu diesem Zeitpunkt. Besonders der NFI-Bericht machte deutlich, dass etwas nicht stimmen konnte.

Nach diesem Interview reichten die Eltern eine Klage gegen die Staatsanwaltschaft Panama ein. Der Prozess im Dezember wurde jedoch vom Anwalt der Familie Kremers verloren. Auf die Vorwürfe und vorgeschlagenen notwendigen Ermittlungsansätze von Enrique Arrocha ging das Gericht nie ein. Neue Ermittlungsansätze wurden nicht verfolgt. Das Urteil, war kein Beweis für einen Unfall, sondern ein unzureichender Beweis für ein Verbrechen. Wohlgemerkt, ohne, dass die Ermittler auf die Ergebnisse des NFI reagiert und weitere Untersuchungen angestrengt hätten. Das war dem Ursprung nach allerdings so vorgesehen.

Im Internet kursieren zahlreiche Falschinformationen über angeblich neue Ermittlungen oder geheime NFI-Berichte, die niemandem bekannt sind. Was tatsächlich danach noch geschah, war die Genehmigung der Eltern, im Rahmen einer Stiftung eine private Exkursion hinter den Mirador zu organisieren. Diese Exkursion beinhaltete den Einsatz einer Hundestaffel unter Begleitung. Nach nur einem Tag wurde sie ergebnislos abgebrochen. Niederländische Ermittler und Forensiker durften allerdings nicht teilnehmen. Panama bot aber an, die Ermittlungen selbst durchzuführen. Letztlich beschränkte sich die Untersuchung auf eine kurze Stippvisite panamaischer Polizisten und Forensiker an dem Ort, an dem der Rucksack der beiden Frauen gefunden worden war. Es wurden weder Bodenproben entnommen noch Messungen oder Feldtests durchgeführt. Moderne forensische Methoden kamen ebenfalls nicht zum Einsatz.

Auch hier gibt es viele Missverständnisse und falsche Informationen: Der niederländische Forensiker Frank van der Goot war nicht Teil dieser Exkursion. Zwar wanderte er gemeinsam mit zwei Begleitern den Pfad entlang, jedoch ohne spezifische Untersuchungen durchzuführen, da ihm keine Ermittlungsbefugnisse eingeräumt wurden. Er hatte keine Befugnis und keinen Auftrag vom NFI. Einen schriftlichen Bericht gibt es nicht.

Nach der verlorenen Gerichtsverhandlung und der ergebnislosen Exkursion zogen sich die Eltern zurück. Wahrscheinlich um abschließen zu können, erklärten sie öffentlich, dass sie sich mit der Unfallthese abfinden würden. Ob sie das tatsächlich jemals getan haben, bleibt unklar. Angesichts späterer, sporadischer Äußerungen darf dies durchaus infrage gestellt werden. Viele Eltern und Angehörige würden jedoch ähnlich handeln, wenn sie in Ruhe gelassen werden möchten. Was man ab einem bestimmten Zeitpunkt auch muss. Dafür haben wir vollstes Verständnis.

Annette und ich arbeiten gemeinsam mit anderen Experten und Journalisten, die wir in bestimmte Aspekte eingeweiht haben, weiterhin an der Suche nach Antworten. Da es zu bestimmten Details immer wieder neue Falschinfos gibt, haben wir in unserer nun auch auf Englisch erschienenen zweiten Auflage, entsprechende Aspekte noch mal vorgenommen und ergänzende Infos und Quellen eingebaut. Wir haben inzwischen auch ganz neue Ansätze entwickelt und vielversprechende Hinweise erhalten, die wir nicht öffentlich machen, solange wir sie nicht abschließend verifiziert haben. Während es hier kontrovers und oftmals hitzig zuging, sind Annette und ich auf Reddit Opfer von schweren Verleumdungen und Hetze geworden, gegen die wir uns auch juristisch zur Wehr gesetzt haben. Doch wir wollten und werden das nie zum Thema machen, denn es geht nicht um uns.

Wir wollen weiterkommen in dem Fall, uns nicht mit Nebenschauplätzen aufhalten oder Scheindiskussionen führen. Ob ein neues Projekt entsteht, hängt davon ab, ob uns eine weitere Exkursion nach Panama ermöglicht wird. Wir stehen hierzu in Gesprächen, doch es wird nicht ganz einfach werden, da alles mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden ist.

Unsere Gedanken sind heute mehr denn je bei Kris und Lisanne, die die Antworten darauf, wie sie gestorben sind, mit ins Grab genommen haben. Ich persönlich habe das Gefühl, dass "sie es uns irgendwann wissen lassen werden".

Hier folgt das Interview mit Kris Eltern:

https://vimeo.com/495350792

5x zitiertmelden

01.04.2025 um 20:18
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nach der verlorenen Gerichtsverhandlung und der ergebnislosen Exkursion zogen sich die Eltern zurück. Wahrscheinlich um abschließen zu können, erklärten sie öffentlich, dass sie sich mit der Unfallthese abfinden würden. Ob sie das tatsächlich jemals getan haben, bleibt unklar. Angesichts späterer, sporadischer Äußerungen darf dies durchaus infrage gestellt werden.
nein, darf es nicht, so lange die Eltern nicht tatsächlich etwas anderes verlauten lassen, mMn. Man sollte sie auch einfach raushalten aus seinen "Ermittlungen", finde ich. Die Eltern wollen keine Öffentlichkeit, das sollte man doch respektieren können.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Während es hier kontrovers und oftmals hitzig zuging, sind Annette und ich auf Reddit Opfer von schweren Verleumdungen und Hetze geworden, gegen die wir uns auch juristisch zur Wehr gesetzt haben. Doch wir wollten und werden das nie zum Thema machen, denn es geht nicht um uns.
warum wird das dann erwähnt, wenn es nicht um euch geht? Warum überhaupt diese "Stellungnahme" und warum Werbung für euer Buch und die Dinge, die da ggf. noch kommen werden? Ich finde das vollkommen unpassend, Du hast nix Neues zu berichten, da hätte eine Erinnerung daran, dass sie heute seit 11 Jahren vermisst sind, vollkommen ausgereicht.

4x zitiertmelden

01.04.2025 um 21:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Eltern wollen keine Öffentlichkeit, das sollte man doch respektieren können.
Du diskutierst doch mit über den Fall, oder? Genau das wollen die Eltern auch nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum überhaupt diese "Stellungnahme" und warum Werbung für euer Buch und die Dinge, die da ggf. noch kommen werden? Ich finde das vollkommen unpassend, Du hast nix Neues zu berichten, da hätte eine Erinnerung daran, dass sie heute seit 11 Jahren vermisst sind, vollkommen ausgereicht.
Das ist keine Werbung für unser Buch, jeder hier weiß mittlerweile, dass wir das Buch geschrieben haben. Und was Neues hat er durchaus berichtet, oder nicht? Dass wir neue Erkenntnisse haben zum Beispiel. Und das Interview kannte auch noch nicht jeder.

3x zitiert1x verlinktmelden

01.04.2025 um 21:08
@Annju
@Doctective
Danke für Euren Beitrag und die offenen Worte! Ich denke viele hier sind sehr daran interessiert zu erfahren wie es mit euren Nachforschungen nach der Veröffentlichung von VIP weitergegangen ist!
Wenn sich neue Erkenntnisse ergeben erfahrt ihr es vermutlich eher als die meisten anderen und ich fände es schade wenn diese - unsere - Quelle hier versiegen würde.

2x zitiertmelden

01.04.2025 um 21:28
Zitat von kösterköster schrieb:ich fände es schade wenn diese - unsere - Quelle hier versiegen würde.
Wohl wahr wohl wahr!!! 🙏🙏🙏
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nix Neues zu berichten
Wenn nur jeder Neues posten würde/dürfte wären es hier keine 8 Seiten, geschweigedenn 1108...
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:auf Reddit Opfer von schweren Verleumdungen und Hetze geworden
Wenn ich fragen darf, gerne via PN, worum grob (aus welcher Richtung) ging es bei der Hetze/Verleumdung? Oder besser "warum"? Ihr greift doch keinen an usw.

1x zitiertmelden

01.04.2025 um 21:38
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:diskutierst doch mit über den Fall, oder? Genau das wollen die Eltern auch nicht.
Und deswegen muss man die Worte der Eltern nach eigenem Gutdünken interpretieren und ihnen quasi etwas in den Mund legen?

Die Eltern entschieden sich für einen Cut und sprachen sich für die Unfallthese aus, Punkt. Es gibt keinen Grund ihnen zu unterstellen, dass sie das nur machten, weil sie ihre Ruhe haben wollten oä.

Der Reddit ban spricht eine deutliche Sprache.

2x zitiertmelden

01.04.2025 um 21:39
@FL106772
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Wenn ich fragen darf, gerne via PN, worum grob (aus welcher Richtung) ging es bei der Hetze/Verleumdung? Oder besser "warum"? Ihr greift doch keinen an usw.
Ist dort nachzulesen: Sie sind von Reddit gesperrt worden wegen des Verdachtes oder der Tatsache, sie hätten mehrere Accounts verwendet, um das Voting zu beeinflussen und ihr Buch zu pushen. Auch gab es anscheinend immer wieder Kritik wegen des Umgangstones.

1x zitiertmelden

01.04.2025 um 21:44
Zitat von kösterköster schrieb:Danke für Euren Beitrag und die offenen Worte! Ich denke viele hier sind sehr daran interessiert zu erfahren wie es mit euren Nachforschungen nach der Veröffentlichung von VIP weitergegangen ist!
Danke. Na klar, daran sind die allermeisten interessiert. Und wir werden ja auch am laufenden Band gefragt über alle möglichen Kanäle. Der längere Beitrag heute war auch aufgrund dessen, dass wir länger nichts von uns hören lassen haben. Sollte eigentlich erklären, dass wir dran bleiben, aber mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben.

Auf diese Tussineldas und Miesmacher gehen wir gar nicht mehr ein.
Zitat von soomasooma schrieb:Sie sind von Reddit gesperrt worden wegen des Verdachtes oder der Tatsache, sie hätten mehrere Accounts verwendet, um das Voting zu beeinflussen und ihr Buch zu pushen. Auch gab es anscheinend immer wieder Kritik wegen des Umgangstones.
Das entspricht nicht den Tatsachen, sondern sind Verleumdungsversuche von immer den gleichen Leuten.

1x zitiertmelden

01.04.2025 um 21:46
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Auf diese Tussineldas und Miesmacher gehen wir gar nicht mehr ein.
:D

Beitrag von Annju (Seite 1.108)

übrigens, das hat mit Mies machen nix zu tun, sondern damit, seine Meinung zu Deinen Absonderungen zu äußern. Die ist eben nicht immer gefällig, die Meinung.

melden