Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 21:26
Die Akku Geschichte ist für mich noch ein kleines Rätsel. Angeblich zogen die Mädels mit 50% Akkuleistung los. Mein Töchter haben Iphones. Die Akkus halten meist nicht lange. Klar Facebbook , Whatsup etc. Aber auch bei wenig Benutzung ist der Akku von meinem Handy nach 2 Tagen am Ende. Wir haben hier noch das Klima, Feuchtigkeit etc. Fotos wurden gemacht. Beim Anschalten versuchen Apps ihren Betrieb auf aufzunehmen. Es wäre ein Feldversuch wert , ob 8-9 Tage möglich ist.
Es wurde hier erwähnt , dass man meist das Handy zur selben Uhrzeit anschaltete. Es gab keine Armbanduhren. Bei meinem Blackberry kann ich aber eine Einschaltzeit einstellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 21:31
@Enterprise1701
es wurde hier auch erwähnt, das sich ein Akku bei den Temperaturen wieder etwas erholen kann.
(wenn es über Tag in der Sonne liegt)
User und Link hab ich jetzt nicht, liegt schon ein paar Seiten zurück

PS: ich persönlich glaube das nicht !


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 21:38
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Beim Anschalten versuchen Apps ihren Betrieb auf aufzunehmen. Es wäre ein Feldversuch wert , ob 8-9 Tage möglich ist.
Edit:
Ich hatte gerade erst gestern, oder vorgestern geschrieben, daß
ich dazu einen Test mache. Smartphone ohne SIM am 25.2. auf 100%
aufgeladen. Das Handy mache ich täglich 2-3 für eine kurze
Weile an, Akkustand derzeit immer noch bei 82%.

Es ist allerdings kein iphone.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 21:42
Was wenn Sie anfangs,noch "harmlos", in eins der Hütten von einer dritten Person gehalten wurden? Und nach paar Tagen (zwischen Tag 7 - 8) es eskalierte? Wäre das möglich? Dort konnten sie schlafen, essen, duschen... . Bis zum letzten Notruf versuch waren sie noch im Besitz des Handys. Danach war es evtl die dritte Person.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 21:43
@schelm1
Doch das geht, wir haben früher Batterien auf Heizkörper gelegt dann gingen die wieder ne Zeit, das waren aber Alkali Batterien!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 21:44
@inci2

kannst du mit 50% starten ? Dazu vielleicht kurz eine Nummer anwählen..aber danke für den Test !!

@schelm1

glaube ich nicht. Hitze schadet dem Akku.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 21:45
@Chris96
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Was wenn Sie anfangs,noch "harmlos", in eins der Hütten von einer dritten Person gehalten wurden? Und nach paar Tagen (zwischen Tag 7 - 8) es eskalierte? Wäre das möglich? Dort konnten sie schlafen, essen, duschen... .
Du meinst, jemand hat sie aufgegabelt, als sie sich verlaufen hatten,
und beide Mädels schaffen es nicht, eine einzelne Person zu überlisten
und abzuhauen?
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Bis zum letzten Notruf versuch waren sie noch im Besitz des Handys. Danach war es evtl die dritte Person.
Warum sollte jemand, der die Mädchen gegen ihren Willen festhält,
den Notruf wählen?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 21:47
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:kannst du mit 50% starten ? Dazu vielleicht kurz eine Nummer anwählen..aber danke für den Test !!
Nein, das kann ich nicht. Weil ich das Smartphone, wo die
SIM drin ist brauche. Das kann ich nicht tagelang ausschalten.

Aber da ich auf dem Handy ohne SIM den Akkustand täglich
überprüfe, sehe ich ja, wenn der Akku auf 50% runter ist, und
wie lange es da dann dauert, bis er auf Null ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 21:52
Zitat von BluelleBluelle schrieb:ich glaube gar nicht dass da irgendetwas gefaked war am Handy oder Kamera....Im Prinzip gäbe es nur zwei kriminalistische Ansätze . Sexualverbrechen oder Entführung .
Ich könnte mir vorstellen, dass dem ev. "Dritten" die Handys nicht gestört haben, was bedeutet er kannte sich in der Gegend aus, wusste vielleicht auch wo man sie verstecken kann....Höhle oder sonstiges...
Was spricht dagegen? So ungefähr stelle ich mir das plötzliche Verschwinden der beiden Mädchen auch vor!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 22:13
@Deichgräfin
@Bluelle

Ist die Gegend denn da für sexuelle Übergriffe und Entführungen
bekannt? Oder sind es nicht doch eher Unfälle, die in der Region
zum tragischen Ende von Personen dort führt?

Ich hatte im WS Forum gelesen, daß es in Boquete zu Überfällen
komme, aber sexuelle Übergriffe dort kein Thema seien.

Und so wie ich das verstanden habe, bezog sich das mit den Überfällen
auch eher auf Boquete und die nähere Umgebung, nicht jedoch auf
die Trails.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 22:22
Zur Zeit gehe ich von folgender persönlichen These aus:

Um 14 Uhr gab es das letzte Foto , danach nicht mehr bzw es ist keines veröffentlicht wurden. Ich denke es war der Rückweg geplant, es war auch keine große Route vorgesehen. Warum auch immer gingen die Mädels nicht den gleichen Weg zurück. Der Grund kann mehrere Möglichkeiten haben:

- jemand sagte ihnen einen andere Weg
- sie dachten es gäbe einen Rundweg, obwohl sie sich am Tag vorher am Computer und auch per Karte informierten

In den darauf folgenden 1-2 Stunden muss ein Unfall mit Kris passiert sein. Kris lief immer vor, dazu wurde ihr Fuss gefunden . Das kann auf eine Verletzung hindeuten. Lisanne trug den Rucksack. Da weiterhin die Handys und die Kameras benutzt wurden , schliesse ich einen Sturz von Lisanne ins Wasser oder anderswo aus. Die Mädels versuchten weiter zu laufen, aber die Schmerzen liessen es nicht mehr zu, daher dann der versuchte Notruf. Vielleicht musste Lisanne noch klettern um ihrer Freundin zu helfen.

Ich verstehe dann aber nicht den kurzen Versuch des Notrufs. Man kann sich durchaus 100 Meter von der Stelle weg bewegen um nochmals nach einem Netz zu suchen. Das Handy blieb auch nicht etwas länger an , um SMS oder Anruf erhalten zu können. Die Mädels schalteten sich selbst ab um nicht erreicht werden zu können ??

Die erste Nacht ist eine entscheidende Nacht. Ungewohnte Situation , Angst etc und kein Netzversuch insbesonders in den ersten 24 Stunden.

Also doch Fremdeinwirkung ? Auch am nächsten Tag kein Versuch den Weg wieder zurück ?

Daher denke ich die Mädels waren die ganze Zeit an der gleichen Stelle, Kris war nicht lauffähig.
Der Mensch kann ohne Nahrung nur mit Wasser mindestens 30 Tage überleben. Hier gibt es unterschiedliche Angaben. Aber 30 Tage wird immer aufgeführt als Mindestrichtwert. Ohne Wasser nur wenige Tage. Die Frage ist , ob die Mädels an Wasser kamen oder der gefundene Rest in der Flasche noch von der Mitnahme stammt.

Diese Werte sind Suchtrupps bekannt, daher die Frage warum der Abbruch am 15.4.14 ?? Nach den ca 30 Tagen kommen Kreislaufprobleme, Nieren, Leber, geistige Fähigkeiten etc. Irgendwann fällt man ins Koma.

Der Abbruch der Suche nach 15 Tagen ist für mich ein kleiner Skandal.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 22:52
@Enterprise1701 - interessante Ausführungen.
Kleine Anmerkung: es wurde ein Schuh mit dem Fuss von Lisanne gefunden


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 23:28
@chairos27
Der Schuh wurde doch erst viel später gefunden und nicht während einer Suchaktion, oder?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.03.2016 um 23:55
Mein Einwand bezog sich auf diese Aussage von "Enterprise1701"
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:In den darauf folgenden 1-2 Stunden muss ein Unfall mit Kris passiert sein. Kris lief immer vor, dazu wurde ihr Fuss gefunden . Das kann auf eine Verletzung hindeuten
Es wurde im Juni 2014 nicht der Fuss von Kris, sondern der von Lisanne gefunden. Von Kris wurden afaik nur ein Stück Beckenknochen und eine Rippe gefunden.

http://laestrella.com.pa/panama/nacional/dutch-girls-camera-took-90-photos-3-hours/23811086 (Archiv-Version vom 13.03.2016)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 06:54
Ein neuer Ansatz könnte die an Lisannes Knochen festgestellte Periostitis sein. Wikipedia schreibt dazu:
Der Begriff Periostitis bezeichnet eine Entzündung der Knochenhaut (lat.: Periost). Der deutsche Begriff ist Knochenhautentzündung bzw. Beinhautentzündung.
Man unterscheidet durch Krankheitserreger (z. B. Bakterien) hervorgerufene Periostitiden von Entzündungen der Knochenhaut und solche mechanischer Ursache (z. B. Überbelastung/wiederholte Stöße). Die durch sportliche Überbelastung hervorgerufene Periostitis tritt bevorzugt an der medialen Seite der Schienbeine[1] oder an der Unterseite der Unterarme auf und wird mit Ruhigstellung (i. e. Tapeverband), entzündungshemmenden Medikamenten und örtlicher Kühlung behandelt. Eine Knochenhautentzündung kann auch infolge einer bakteriellen Infektion durch Staphylococcus aureus, Streptokokken oder Mycobacterium tuberculosis – insbesondere bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem – in Verbindung mit einer Knochenmarksentzündung (Osteomyelitis) auftreten.
Die bei Lisanne festgestellte Entzündung trat also durch eine Bakterieninfektion auf, die unter anderen in Gewässern auftritt:
Staphylococcus aureus kommt fast überall in der Natur vor, auch auf der Haut und der Schleimhaut von warmblütigen Tieren, bei 25 bis 30 % aller Menschen auf der Haut und in den oberen Atemwegen. Außerdem kommt Staphylococcus aureus in Nahrungsmitteln und in Gewässern vor.
Ergo kann davon ausgegangen werden, dass die Entzündung durch das Trinken von Flußwasser ausgelöst wurde oder von einem Tier übertragen wurde.
Neben Schmerzen zählt auch eine Schwellung des betroffenen Bereichs zu den Symptomen, die bei einer Knochenhautentzündung auftreten können. Zudem liegt oft eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit vor.

Mehr zum Thema: http://www.gesundheit.de/krankheiten/knochen-und-gelenke/sehnen-baender-knorpel-muskel/knochenhautentzuendung-periostitis
Ich würde also davon ausgehen dass Lisanne zumindest nach Ausbruch der Knochenhautentzündung bewegungsunfähig bzw. so stark in ihrer Bewegung eingeschränkt war dass sie sich nicht mehr bewegen konnte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 07:37
@mr_tux
Laut Gerichtsmedizin hatte sie aber die durch Überlastung ausgelöste Form, wie ich schon einmal früher angemerkt hatte.
Laut folgenden Artikel http://laestrella.com.pa/panama/nacional/camara-holandesas-registro-90-fotos-tres-horas/23810714 (Archiv-Version vom 28.07.2016) unter "Restos Óseos", also Knochenreste, wird erwähnt, dass das Schienbein von Lisanne eine Knochenhautentzündung (Periostitis) aufwies, die nicht bakteriell bedingt, sondern durch Überlastung entstanden ist. Jedem Läufer dürfte das halbwegs als Schienbeinkantensymptom bekannt sein.



melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 07:59
@Nebelzauberer
@mr_tux

Egal ob durch Bakterieninfektion oder Überlastung ausgelöst:

Die an Lisannes Knochen festgestellte Periostitis hat in jedem Fall eine eingeschränkte Mobilität von Lisanne zur Folge gehabt.

Angesichts der diagnostizierten Periostitis von Lisanne verstehe ich auch nicht wieso hier immer mal wieder Unverständnis über den geringen Bewegungsradius der beiden geäußert wird.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 08:10
nö. ich hatte durch leistungssport genügende, sie sind kein hindernis im fortkommen.

sie hatten ja auch noch 3 Touren gebucht, hiervon eine anspruchsvolle auf den Vulkan.

sehe die Entzündung alleine als kein argument zur mobilitätseinschränkung.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 08:44
henke hat Recht.
Das muss nichts bedeuten.
Kann auch chronisch sein, von früher (Volleyball).
Wir wissen es nicht.
Es ist aber nichts Schlimmes.
Die meisten Ausdauersportler kennen das.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.03.2016 um 10:55
@mr_tux

Gute Ausführung mit der Entzündung. Vielleicht wurde diese Entzündung tatsächlich durch etwas hervorgerufen.
Wurde diese Entzündung an dem gefundenen Fuss festgestellt? Ich lese immer von gefundenen Knochen, aber der Fuss war deutlich besser erhalten. Meine Theorie von Kris stützt sich nur auf die Fotos hinsichtlich den vielen Dreckstellen. Leider haben wir kein Ganzkörperfoto von Lisanne.

Zumindest ist wohl klar ersichtlich , dass die Mädels bei einem Fluss waren, sei es auf einem Felsen oder Abhang. Die Lage muss aber so "günstig" gewesen sein, dass die Körperteile weggespült wurden mit Rucksack. Eine andere grausame aber nachvollziehbare Variante wäre in der scheinbar aussichtslosen Lage und den immer mehr schwindenden Kräften , dass sie absichtlich mit Rucksack in den Fluss sprangen. Die halte ich sogar für sehr gut möglich und erklärt die Funde an unterschiedlichen Stellen.


Anzeige

melden