Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 17:16
Scheint der original canon akku zu sein:

41qzpwV3PBL. SX466

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 17:18
@mr_tux
ja, kommt hin.
Mit I_phone kenn ich mich nicht aus, hab aber grad gegoogelt das die alle fest verbaut sind.

Wär auch zu einfach gewesen :D :D

Dann hatten die Mädels für die Kamera Reserve dabei.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 17:20
@Corydalis
image

image

Hier noch mal die beiden von stanmarsh erstellten Bilder zur Tageslichtsituation am 01.04., in Höhe von 1000 m, Uhrzeit 16:30 und 16:50, auf der karibischen Seite (wo sie auch später gefunden wurden).
So dunkel wurde es dort genau zu den Zeiten, als die beiden ihre Notrufe vom 01.04. abgesetzt hatten.
Wenn sie sich schon bis dahin verlaufen haben, war da nichts mehr mit Tageslicht.
Die beiden Anrufe genau zu diesen Uhrzeiten wären also sehr plausibel.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 17:21
@schelm1
Oder er wurde genau wie die SD-Karte aus der Kamera genommen und fürs Foto drapiert.

Können wir noch mal näher auf die Oberteile eingehen? Für mich sehen die nicht wie BHs sondern eher wie Bikinioberteile aus. Und scheinen auch nicht die zu sein, die die Mädels auf den Bildern unterm T-Shirt tragen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 18:09
Für mich sehen die vermeintlichen Bh's auch eher wie Bikinis aus. Auch aufgrund der relativ bunten Farbe. Kann es denn nicht möglich sein, dass sie geplant haben, während ihres "kleinen Ausflugs" durch den Dschungel ein kühles Bad zwischendurch zu nehmen? Die Bikinis wurden also bewusst mitgenommen. Ihnen war ja sicherlich klar, dass ihr Ausflug auch aufgrund der Temperaturen schweißtreibend werden dürfte. Möglicherweise wurde dann eben abseits des Pfades nach einer Bademöglichkeit besucht und das Unheil nahm seinen Lauf.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 18:28
@Kreuzbergerin

Ja genau. Wobei man dazu noch betonen muss, dass es im dichten Wald (oder gar Dschungel) noch etwas früher dunkel werden dürfte (Schattenwurf).


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 18:38
@snaky2k9
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Möglicherweise wurde dann eben abseits des Pfades nach einer Bademöglichkeit besucht und das Unheil nahm seinen Lauf.
In dem Dreh (Pianista/Culebra-Trail) gibt es aber keine Wasserfälle
mit Lagunen, wo man sich mal erfrischen kann. Die Wasserfälle, die
es dort gibt, liegen alle in relativer Nähe zu Boquete.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 18:39
@Corydalis
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Dass sie keine weiteren Versuche machen wollten, halte in der gegebenen Situation für unwahrscheinlich (siehe oben – mit Einbruch der Dämmerung aufsteigende Panik müsste eigentlich bei nahezu jedem zu mindestens einem erneuten Versuch führen; Survival-Profis, die K. und L. nicht waren, vielleicht ausgenommen). Eine mögliche Erklärung in diesem Zusammenhang wäre, dass sie sich seit den nachmittäglichen Versuchen nicht weiterbewegt hatten (oder nicht weiterbewegen konnten) und von daher keinerlei Sinn darin sehen konnten, es nochmal zu probieren; aber selbst dann halte ich die Versuchung für riesig groß, abends einen neuen Versuch zu starten („vielleicht funktioniert es ja jetzt doch …“).
Man muss sich auch immer vor Augen führen, dass man einen Notruf nicht mal eben so startet. Es gibt da (zumindest bei mir) eine ziemlich große Hemmschwelle. Noch dazu wenn man sich im Ausland befindet (Angst vor Konsequenzen, Kosten etc.) so dass ich diese Notrufversuche mittlerweile schon als ziemlich relevant ansehe. Dass es nur zwei Versuche am ersten Tag (von beiden Handys) gab, erkläre ich mir mit technischem Unwissen: nämlich dass man zwar kein Netz hat, aber vielleicht glaubt, dass Notrufnummern eben "trotzdem" funktionieren, was natürlich ein Trugschluss ist. Als man dies bemerkte, gab es keine Notwendigkeit mehr Rufe abzusetzen, da man kein Netz hatte - und versuchte dies dann aus purer Verzweiflung dann eben (um die Akkus zu schonen) dennoch hin und wieder sporadisch, vielleicht auch nur dann, wenn man eine kleine Anhöhe erklommen hatte (aber nicht zwingend). Dies erklärt natürlich nicht, warum es keine SMS gab. Ich zumindest würde eine an meine Eltern o.ä. schreiben, in der Hoffnung, dass bei geringstem Netzausschlag diese dann doch durchgeht...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 18:45
@Forseti70
Forseti, Notrufe (zumindest in dt.) gehen auch wenn das Handy kein Netz anzeigt bzw. geringes Netz anzeigt. Das GSM Netz ist so aufgebaut dass es immer eine Sendereserve hat (welche das Handy nicht anzeigt) und Notrufe priorisiert. Egal über welches Netz. Setzt aber voraus dass zumindest die restlichen Funkwellen irgendeines Netzes verfügbar sind.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 18:46
@mr_tux

Eben ;)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 20:10
@mr_tux

Hier mal was zum PinCode und zum Entsperrcode - wenn ich das richtig übersetzt habe nutzte Kris beides:
Tot 5 april wordt het toestel steeds ontgrendeld door het invoeren van de juiste toestelbeveiligingscode en de sim-pincode.
http://www.welingelichtekringen.nl/samenleving/369748/kris-en-lisanne-waren-niet-verdwaald.html

@snaky2k9
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Für mich sehen die vermeintlichen Bh's auch eher wie Bikinis aus. Auch aufgrund der relativ bunten Farbe.
Hier wird z.B. der Vater zitiert/interviewt - er spricht von BH's:
Spullen als een korte broek, telefoons en bh's werden ook gevonden. Ook hierdoor twijfelt Kremers aan het verdwaalscenario. "Als jij verdwaalt bent, zou je dan je BH afdoen? Ik ben niemand tegengekomen die dat zou doen. Dat is heel onlogisch", vertelt hij voor de camera's van EenVandaag.
Übersetzt heißt sein Zitat in etwa: "Warum sollten sie, wenn sie sich verlaufen haben ihre BH's ausziehen? Ich kenne niemanden der so etwas tut, das ist unlogisch".

http://www.rtlnieuws.nl/nieuws/binnenland/vader-kris-kremers-twijfelt-aan-verdwalingstheorie (Archiv-Version vom 08.03.2015)

http://www.elsevier.nl/Nederland/nieuws/2014/8/Geen-nieuwe-aanwijzingen-in-zoektocht-Froon-en-Kremers-1570396W/ (Archiv-Version vom 08.08.2014) (gleiches Zitat)

Es wird auch sonst überall von Unterwäsche resp. BH's gesprochen:

http://www.ad.nl/ad/nl/30780/Vermissing-in-Panama/article/detail/3675042/2014/06/19/Foto-s-van-gevonden-rugzak-Kris-en-Lisanne.dhtml

http://www.geenstijl.nl/mt/archieven/2014/06/dit_zijn_de_spullen_gevonden_i.html (Archiv-Version vom 28.01.2015)

http://nos.nl/artikel/661160-spullen-kris-en-lisanne-gevonden.html

http://www.nu.nl/buitenland/3802523/bezittingen-van-vermiste-vrouwen-panama-gevonden.html

usw.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 20:11
Zitat von suffysuffy schrieb:Da gab es schon einige Vermutungen:
siehe heute 16:24


Ich glaube, in den ersten Tagen gab es auch noch die Variante: Fluchtsituation (vor Tier) und Absprung auf Felsvorsprung.
Vielleicht wurde die Höhe (--> Verletzungen, Bruch?) und die nachfolgende Situation unterschätzt (--> kein Empfang, keine Menschen).
In den ersten Tagen habe ich das mit dem "wilden Tier" noch belächelt, inzwischen weiß ich nicht. Zumindest treibt ein anderes Tier auch einen Hund erstmal in die Flucht. Und wo rennt ein Hund dann hin? nach Hause.



Zwei Dinge, die mich beschäftigen sind, v.a.: auf den Fotos der aufgefundenen Sachen ist 1.) eine nicht leere Wasserflasche. Warum ist die nicht ausgetrunken? Ist es aufgefangenes Regenwasser, was dort drinnen ist?

2.) der gut eingepackte Rucksack, wobei ich hierfür mehrere Ideen hätte:

- Es ist doch viel später Jemand vorbei gekommen und hat die Dinge, die da verstreut waren, einfach in den Rucksack getan, ohne überhaupt einen Bezug zu den verschwundenen Frauen zu haben. (Hier schliesst sich die Frage an: wie ist das, wenn in der Gegend Touristen verschwunden sind, weiß davon Jeder, oder kann das auch an einem vorbeigehen?)

- Die Mädchen hingen irgendwo fest, wo sie selbst nicht mehr wegkamen (Felsvorsprung?) und irgendwann war klar, dass keine Hilfe mehr kommt. Vielleicht gab es einen Hoffnungsschimmer zu springen und "unten" weiterzukommen. In meiner Phantasie ist da jetzt Wasser drunter. Dann würde es Sinn machen, den Rucksack zu verschliessen, weil man den mitnimmt.



Keine Ahnung, ob das Sinn macht...

Man müsste die Gegend besser kennen und Land und Leute.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 20:17
Ich hatte die Hoffnung, dass sehr viele große Knochenteile (von Kris fehlt immens viel) noch am Ursprungsort liegen. Aber die hätte man womöglich doch schon gefunden. Es irritiert mich schon ein wenig, dass Rucksack mit Inhalt gefunden wurden aber nur sehr wenig Körperteile. Vielleicht wurde in letzter Konsequenz des Bewusstsein am Ende der Rucksack in den Fluss geworfen, in der Hoffnung er wird gefunden. Aber es war keine Nachricht auf dem Handy, kein sonstiger Hinweis.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 20:25
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Vielleicht wurde in letzter Konsequenz des Bewusstsein am Ende der Rucksack in den Fluss geworfen, in der Hoffnung er wird gefunden.
Das glaub ich nicht. Kommt da nicht auch der Gedanke, dass der untergeht? Aber auch sonst glaube ich nicht, dass man dies tun würde, weil - wie Du schon sagst - dann wäre da definitv irgendwie eine SOS Botschaft dabei.

Aber das mit dem Auffindort, dass quasi eine gesprungen ist zum Schluss, hatte ich auch schon überlegt. Dann könnte man - theoretisch sogar denken, die Knochen der Anderen liegen noch dort, wurden nur deshalb nicht gefunden, weil man an diese Stelle nicht rankommt oder weil man sie einfach nicht gefunden hat. Aber es wurden ja Knochen von beiden Mädchen gefunden.
(Ok, da könnte man jetzt weiterspinnen, dass später doch ein Tier auf den Felsvorsprung kam.... Aber ich mag diese Art von Überlegungen nicht! )


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 20:28
Leider nur sehr wenige Knochen , von Kris gar sehr wenig. Selbst die Schädel wurden nicht gefunden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 20:29
@Enterprise1701
Denkbar ist auch eine Großkatze.
http://www.ticopedia.de/Jaguar (Archiv-Version vom 25.12.2015)
Wissenschaftler haben festgestellt, dass Jaguare eigentlich alles fressen, was sie fangen können. So wurden über 85 verschiedene Tierarten in ihren Mägen gefunden. Die erjagte Beute wird an einem geschützten Ort gefressen und die Reste sicher vergraben.
Klingt zwar makaber, aber da hat sich so ein Rudel (?) nen Snack gegönnt, und die Reste feinsäuberlich vergraben, wie das Miezekatzen halt so tun.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 20:45
@suffy
Tot 5 april wordt het toestel steeds ontgrendeld door het invoeren van de juiste toestelbeveiligingscode en de sim-pincode.
Ja kommt in etwa so hin:

Bis 5. April wurde das Gerät jeweils mit dem Gerätesicherheitscode und dem
SIM Pincode entsperrt.

Gerätesicherheitscode denke ich, ist die Bildschirmsperre, oder?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 20:48
Zu dem Raubkatzen Thema:

Es gibt dort Hütten und Menschen leben dort. Bei den Touren haben meines Wissens die Guides keine Gewehre mit. Vielleicht sind diese Tiere sehr scheu ? Ansonsten würde ich am Beginn der Trails ein Hinweisschild erwarten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 20:50
@Sillyrama
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:- Es ist doch viel später Jemand vorbei gekommen und hat die Dinge, die da verstreut waren, einfach in den Rucksack getan, ohne überhaupt einen Bezug zu den verschwundenen Frauen zu haben. (Hier schliesst sich die Frage an: wie ist das, wenn in der Gegend Touristen verschwunden sind, weiß davon Jeder, oder kann das auch an einem vorbeigehen?)
Spätestens seit dem 2.4. gegen 10 oder 11 Uhr wusste man,
daß die beiden verschwunden waren.

Am 2.4. fand schon eine erste Suche auf dem Pianista statt,
die der Guide Feliciano organisiert hatte.

Ganz Boquete war auf den Beinen, Plakate in der Stadt wurden
geklebt, Riesenplakate an den Autostraßen. Die Medien haben
darüber berichtet.

Also das war äußerst bekannt, daß die beiden verschwunden waren.
Sogar der schweizerische Tourist, der am 5.4. nach Boquete kam, hat
davon erfahren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.03.2016 um 20:53
wow.. die Beitrags-Frequenz hier ist enorm hoch..

Zum Thema: mögliche Verletzung/Ableben von K. und L. kommt meiner Meinung nach eine Raubkatze, wie der dort heimische, und des öfteren hier erwähnte, Leopard am ehesten in Betracht.
Lauer-/ und Schleichjäger mit außerordentlichem Wahrnehmungssinn, dessen Angriffe , gerade in der Nacht, in der die Mädchen irgendwann ohne jede Chance gewesen sein dürften, mit Genickbissen einhergehen. Wäre dann zumindest schnell gegangen.. :(
Er schleppt seine Beute gerne auf Bäume, was vielleicht auch ein Grund sein kann, warum man erst so spät einzelne knöcherne Überreste am Boden fand. Vielleicht nachträglich heruntergefallen und weiter verschleppt.


Anzeige

melden