Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 13:15
@migrantbird
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:und spekulieren wir nicht irgendwie alle in irgendeine Richtung, was die doch recht seltsame 'cleane' Spurenlage an den wenigen Knochen angeht?
Nein, eigentlich nicht.

Mein Ansatz ist es, den möglichen Weg, den die beiden ab
dem Mirador genommen haben könnten, irgendwie zu verifizieren,
unter Berücksichtigung der bekannten Fakten, wie z.B. daß sie
von niemanden gesehen/gefunden wurden.

Was nicht unbedingt als mysteriös zu bewerten ist, da es auch hier
in Deutschland Vermisstenfälle gibt, wo man später die Leichen an
Stellen gefunden hat, die zuvor schon durchsucht wurden.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 13:25
@migrantbird

Auf einen Volksstamm zu treffen, der rituellen Kannibalismus praktiziert, ist nicht per se gefährlicher, als wie auf einen Volksstamm zu treffen, der das nicht praktiziert:

Was im weiteren Verlauf passiert, hängt von anderen Umständen ab, da der rituelle Kannibalismus nur in sehr speziellen Situationen, nach festgelegten Regeln, ausgeführt wird.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 13:29
Ich habe mich heute mit @nodoc per PN über eine Interpretation ausgetauscht und möchte diese nun darlegen. Ich habe mich nochmals mit dem Foto der roten Tütenfetzen beschäftigt:



Über eine mögliche Funktionsweise ist hier schon diskutiert wurden (Wasser schöpfen), halte es eher für unwahrscheinlich, da die linke Position eher nicht dazu geneigt ist. Aufgefallen sind uns die beiden Papierfetzen, die links und rechts eher passend (absichtlich ?) auf den Stein gelegt wurden. Es sind nur 2 Fetzen. Diese Tüte und diese Papierverpackungen sieht man auch auf den Zimmerfotos. Man sieht sonst keine Müllreste auf den Fotos. Der Rucksackinhalt zeigte aber auch keine Reste der roten Tüte sowie der Kaugummis , Bonbons bzw Reste von der Papierverpackung.

Folgender Gedanke zur Diskussion:

Ist es denkbar , dass dieses Foto eine Lage- oder Wegbeschreibung zeigen soll? Als Hilfsmittel auf der Kamera, da man es nicht mitnehmen kann ? Wenn ich nichts zu zeichnen hätte, würde ich mir auch so behelfen. Foto machen und am nächsten Tag weiterlaufen. Die Papierfetzen könnten ein Indiz für Etwas sein ? Hütte ? Die Lage der Papierstreifen halte ich nicht für zufällig.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 13:34
noch eine Anmerkung: vielleicht soll es auch die Lage von Kris und Lisanne darlegen ?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 13:37
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ist es denkbar , dass dieses Foto eine Lage- oder Wegbeschreibung zeigen soll? Als Hilfsmittel auf der Kamera, da man es nicht mitnehmen kann ? Wenn ich nichts zu zeichnen hätte, würde ich mir auch so behelfen. Foto machen und am nächsten Tag weiterlaufen. Die Papierfetzen könnten ein Indiz für Etwas sein ? Hütte ? Die Lage der Papierstreifen halte ich nicht für zufällig.
und
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:noch eine Anmerkung: vielleicht soll es auch die Lage von Kris und Lisanne darlegen ?
Ähnliches wurde hier schon vermutet, auch von mir.
Also entweder als Positionsanzeige für eine Suchmannschaft,
oder aber als Positionsmarker für die beiden selbst.

Auf alle Fälle denke ich, ist das Foto nicht wegen des Motivs
sondern deshalb entstanden, weil man den Blitz ausgelöst hat
und dabei das Foto dann zufällig mit entstanden ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 13:40
@Enterprise1701

Das halte ich für einen neuen, interessanten Gedankengang.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Papierfetzen könnten ein Indiz für Etwas sein ? Hütte ? Die Lage der Papierstreifen halte ich nicht für zufällig.
Für was könnten dann die roten Tüten stehen?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 13:42
@Enterprise1701

Für mich zeigt dieses Foto nur sehr gut, an welcher Art von Ort sie festsaßen, in welcher Lage sie sich befanden.

Da reicht schon ein gebrochener Fuß, um von diesem Ort unter Umständen nicht mehr wegzukommen.
Es sieht nicht so aus, als ob man sich in diesem Gebiet durch Kriechen vorwärtsbewegen könnte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 13:42
@inci2

Das Motiv ist aber der Stein , es ist so fokussiert. Vielleicht soll es eine Flussgabelung darstellen.

@Kreuzbergerin

Genau das beschäftigt mich und frage aus diesem Grunde in dieser Runde. Ich muss mir nochmals die Videos anschauen, ob es markante Punkte gibt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 13:50
@inci2
@migrantbird
migrantbird schrieb:
und spekulieren wir nicht irgendwie alle in irgendeine Richtung, was die doch recht seltsame 'cleane' Spurenlage an den wenigen Knochen angeht?

Nein, eigentlich nicht.
wurde hier aber schon von ein paar Leuten, ob du nun darunter warst, ist mir zu müßig herauszusuchen, weil es mehr ne rhetorische Frage ist, die darauf abzielte, jemand anderem doch bitte nicht jeden Gedankengang auf die Goldwaage zu legen, und ihn dann irgendwie herablassend anzubluffen, weil er oder sie es evtl noch nicht geschafft hat sich 100%ig in einen komplexen thread einzuarbeiten. Und ihnen wie z.B.@nodoc zu vermitteln, es verginge einem die Lust am Lesen und Schreiben, weil mal ein oder zwei Leute was anderes einwerfen als seitenlange Bildinterpretationen, die nie im Leben verifizierbar wären und längst durch Profis ausgewertet.

Auch du @inci2 bist hier schon mal Überlegungen und Mißverständnissen aufgesessen, ob nun inhaltlich oder zwischenmenschlich, die dich ein 'ja sorry', oder 'mea culpa' einwerfen ließen. Das passiert. Das ist doch kein thread, der nur zwischen ein paar Leuten funktionieren sollte, oder? Wem wann wieso die Lust daran vergeht, kannst du und jeder Leser eindeutig daran erkennen, wie viele 'Neue' letztlich darin vertreten bleiben. Dann solltet ihr vielleicht den mods vorschlagen, daraus einen Gruppen-thread zu machen, was ich schade fände, aber akzeptieren würde.

Ich möchte nicht stänkern, aber das m.M. kann das schon mal gesagt werden.
Und nun machen wir einfach weiter i.O.? Peace!

@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Auf einen Volksstamm zu treffen, der rituellen Kannibalismus praktiziert, ist nicht per se gefährlicher, als wie auf einen Volksstamm zu treffen, der das nicht praktiziert:
wo habe ich das geschrieben! Hab langsam das Gefühl, dass die Wortklauberei hier, davon ablenken soll, dass man mir jetzt inhaltlich nicht wirklich stichhaltig die mangelhafte argumentative Plausibilität nachweisen kann. Aber ist okay?! ;)
Zitat von TajnaTajna schrieb:Was im weiteren Verlauf passiert, hängt von anderen Umständen ab, da der rituelle Kannibalismus nur in sehr speziellen Situationen, nach festgelegten Regeln, ausgeführt wird.
Dazu hatte ich auch schon mal was geschrieben. Wir wissen nicht, von welchen Hintergründen und Voraussetzungen man hier sprechen kann, läge eine Begegnung der beiden mit unbekanntem indigenen Stamm vor. Es kann der bloße Akt der Verteidigung sein, Verschleppung zu rituellen Zwecken, Kannibalismus.. bla blupp.. macht einfach keinen Sinn, hier darübermit euch weiterzudiskutieren.

@Enterprise1701 (13:29 Uhrund 13:34 Uhr)
interessant und durchaus pfiffig gedacht. :)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 13:58
Zur Kanibalen-Theorie und "kein Fleisch sondern nur Knochen" gefunden... bedenkt bitte dass es da in der Region Raubtiere gibt, ich denke nicht dass eine Großkatze unterscheidet ob da nun jetzt ein toter(?) Mensch oder ein totes Tier liegt was verzerrt wird, des würde das Fehlen von Gewebe und Fleisch erklären, einige Tiere verschleppen ihre Beute auch und vergraben sie, das hatten wir vor zig Seiten schon mal, wir drehen uns im Kreis.


Noch mal zur Suche, meine Frage war ja mit was für Hunden SINAPROC gesucht hat, ich hab herausgefunden dass Mantrailer, also Hunde zum suchen Lebender eingesetzt wurden. Haben die Niederländer später noch mal mit Leichenspürhunden gesucht?


Ich hab gestern noch ein Forum über Boquete gefunden, in dem das Thema auch behandelt wird: http://boquete.ning.com/m/discussion?id=1434455%3ATopic%3A517049

Ist das hier schon bekannt? Interessant find ich hier auch folgendes Zitat:
Environmentalist Ezequiel Miranda said today that it is important that the Public Ministry has kept the investigation open, because in this way it is possible to find new evidence that will assist in the investigation.
Miranda said that the situation is "very difficult to understand" since the river was not flooding at that time, which means they wouldn't have been swept away by strong currents.
Der oder die Flüsse trugen nach also dessen Aussage nach nicht wirklich viel Wasser, was ein wegspülen zwar nicht unmöglich macht, aber schon ein Indiz dafür ist dass man sich nicht zu Stark auf den Fluss konzentrieren sollte?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 14:00
@mr_tux

Die Knochen wurden aber am Fluss gefunden...der Rucksack mit Inhalt zeigte Feuchtigkeitsmerkmale


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 14:02
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das Motiv ist aber der Stein , es ist so fokussiert. Vielleicht soll es eine Flussgabelung darstellen.
Das sehe ich nicht so. Wäre der Stein das Motiv, dann wäre
weniger vom Hintergrund drauf.

Wenn man sich das Bild genauer anschaut, dann wirkt es so,
als ob man aus einer noch höheren Position heraus fotografiert
hätte, denn ich glaube auf dem Foto zu erkennen, daß der Stein,
wo die Äste liegen eine Abrundung nach unten erkennen zu können.
Ich habe dort mal eine Linie gezogen.

onqxocwv
http://fs5.directupload.net/images/160306/onqxocwv.jpg

Diese Abrundung nach unten dürfte mMn nicht da sein, wenn
man auf gleicher Höhe steht, oder täusche ich mich da?

Und für recht interessant halte ich den leuchtenden Punkt
in dem Bild, konnte aber noch nicht herausfinden, was das
sein kann. Denn wenn es jemand mit einer Leuchte wäre,
müsste der ja im Baum stehen. Wenig realistisch.

Und für eine Spiegelung sieht mir das zu "glatt" aus.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 14:03
@Enterprise1701

Interessanter Gedanke dass des "Winkelement" ein Hinweis sein soll, dennoch kann ich in dem Arrangement auch ein gewisse Zufälligkeit erkennen, der letzte Kaugummi der wohlmöglich geteilt wurde und das Papier achtlos neben die Signalfahne gelegt.

Ich möchte natürlich nicht ausschließen dass die beiden damit einen Hinweis geben wollten, aber konnten sie damit rechnen dass ihre Kamera gefunden wird und intakt sein würde? Als Hinweis für die beiden selber würde, wie du gesagt hast auch Sinn machen, dann müsste man aber herausfinden wofür die Elemente stehen. Gibt es Wegformationen die dem entsprechen? Auf den Karten konnte ich jetzt auf die Schnelle keine entsprechendes Muster erkennen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 14:04
@migrantbird et al.

Meine Formulierung mit "dem Faß den Boden ausschlagen" bez. der (m.E. doch gewagten) Kannibalismusthesen war etwas übertrieben - das gebe ich retrospektiv zu.

@Enterprise1701

sehr interessante These!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 14:05
@mr_tux
Zitat von mr_tuxmr_tux schrieb:Gibt es Wegformationen die dem entsprechen? Auf den Karten konnte ich jetzt auf die Schnelle keine entsprechendes Muster erkennen.
Zumal man dazu auch wissen müsste, wo diese Stelle genau
sein soll. Wenn ich mich recht erinnere, ist diese Stelle bisher
nicht identifiziert worden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 14:05
@inci2
Es reicht ja wenn vor dem Stein gestanden wurde. Lisanne war 1,84 groß, wenn also im Stehen geknipst wurde, bsplw. um den Weg oder das Gelände vor ihnen aus zu Blitzen um zu schauen was das für ein Geräusch war, macht das ja Sinn mit der "erhöhten Position".


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 14:21
Noch etwas, auf dem Bild fällt mir gerade auf, dass die beiden Kaugummiverpackung unterschiedlich sind, die fordere ist Blau, die hintere Grün, meine Annahme sie hätten sich den selben Kaugummi geteilt ist somit also hinfällig und es spricht noch etwas mehr für die Theorie von @Enterprise1701 dass etwas signalisiert bzw. markiert werden sollte. Kann es eine Weggabelung darstellen? Da wo sich der "rote Hauptweg in einen grünen und einen blauen" Weg aufspalten?


5x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 14:21
Schon klar, dass dieses Foto etliche Male hier besprochen wurde.
Mag blöd klingen, aber das Papier erinnert mich an Kaugummi, dass ich selber oft benutze.
Orbit, ohne Zucker. Keine Ahnung, ob das in Holland oder Panama auch beliebt ist. War nur so eine Idee. Nichts, wirklich wichtiges. Wäre nur komisch, wenn sie es nicht verbraucht hätten, da ich auf dem rechten Papier einen Kaugummistreifen zu erkennen glaube. Kann allerdings auch täuschen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 14:27
@mr_tux
Es reicht ja wenn for dem Stein gestanden wurde. Lisanne war 1,82 groß, wenn also im Stehen geknipst wurde, bsplw. um den Weg oder das Gelände vor ihnen aus zu Blitzen um zu schauen was das für ein Geräusch macht das ja Sinn mit der "erhöhten Position".
Das habe ich auch schon überlegt, aber wieder verworfen.

Ich habe mal die Tüten, die wir aus dem Fotos der Zimmer
der beiden kennen als ungefähren Maßstab genommen.

Diese erinnern an die Tüten, die man hier z.B. in türkischen
Läden bekommt, sind aber etwas kleiner. Ich schätze mal, ca.
30 cm. Die aus den türkischen Läden sind ca. 50cm groß.

roqr2dmbOriginal anzeigen (0,2 MB)
http://fs5.directupload.net/images/160306/hcdphptt.jpg

Gemessen daran, ist das sichtbare Teil des querliegenden Astes
ca. 2,10m lang, das sichtbare Stück des Steins ca. 2,90m.

Die Tiefe des Steins bis zu dem von mir vermuteten Abfall des
Steins nach unten ca. 1,80m. Bei der Größe des Steins geht es
dann schätzungsweise auch noch mal mindestens 2m nach unten.

Ich bin mir nicht sicher, daß das mit der Körpergröße von Lisanne
dann noch hin haut.


2x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.03.2016 um 14:31
Für mich sind das gebastelte "Signalstangen" und weggeworfenes Kaugummipapier auf einem zufällig entstandenen Foto.

Nicht mehr, nicht weniger.


Anzeige

melden