Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.04.2016 um 09:26
@accattone
wie erklärst du dir die Tatsachen dass die Mädels 11 Tage lang nicht versucht haben die Eltern anrufen, oder Freunde, oder die Sprachschule und warum keine einzige sms? und keine aussagekräftige Fotos in den 11 Tagen dabei 1 Camera und 2 handys mit foto und video Funktion

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.04.2016 um 09:27
@sue_bern

Es geht ja hier die ganze Zeit darum, dass es kein Unfall gewesen sein könnte.

Aber es fehlt halt ein schlüssiges Verbrechens- und Ablageszenario.
Wenn jemand gute Belege oder Überlegungen liefert, bin ich auch dafür.

Zum Rucksack:
vielleicht lags aber auch am Material dass er nicht so schmutzig wurde,
Vielleicht war er durch den Sturz staubig, aber Regen oder Wasser hat das wieder abgespült,
Vielleicht ist er nicht am Körper getragen worden beim Sturz oder vorne am Körper ?

Ob das ein steiler Hang war:
das betätigen von Tasten bedeutet nicht unbedingt dass sie nicht schwer verletzt waren,
Offensichtlich waren sie ja nicht mehr in der Lage, dort wegzukommen...
Man kann das alles (kein "Testament", nur stupide Fotoserie) auch als Kraftlosigkeit deuten


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.04.2016 um 10:09
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:wie erklärst du dir die Tatsachen dass die Mädels 11 Tage lang nicht versucht haben die Eltern anrufen, oder Freunde, oder die Sprachschule und warum keine einzige sms? und keine aussagekräftige Fotos in den 11 Tagen dabei 1 Camera und 2 handys mit foto und video Funktion
Sie hatten überhaupt kein Netz...

Sie mussten annehmen, dass man sie umgehend findet (waren ja nicht weit vom Weg abgekommen )...

Sie hatten keine Lust auf Erinnerungsfotos...

Sie waren evtl. (sehr) schwerverletzt, bald resigniert und kraftlos...es ging vielleicht irgendwann NUR noch ums überleben ...

Abschiedsbrief heißt aufgeben...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.04.2016 um 11:04
Definitiv sind acht Grad ohne dementsprechende Kleidung (halbnackt) und dieses stundenlang sehr, sehr kalt (nicht zu verwechseln mit einen schönen einstündigen Herbst-Spaziergang in warmer,winddichter Kleidung).

Wer es sich nicht vorstellen kann, einfach mal in Slip und leichten Top bei dieser Temperatur raussetzen/rausliegen und ausprobieren. Nach ein paar Stunden weiß man dann, wie kalt acht Grad sind. Mir würden schon zwei Minuten reichen.

Unter diesen Umständen genügt schon eine Nacht um völlig am Ende zu sein
(vielleicht dazu noch liegend auf nasskalten Felsen/Steinen in einem Bachbett).

Dazu kommen wahrscheinlich (schwere) Verletzungen und dadurch bedingte Infektionen.
Und Magen/Darm-Problemen durch verseuchtes Wasser.
Dazu noch kein Zugang zu Nahrung, also keine Energie, die eine Wärmeentwicklung/Wärmehaltung des Körpers ermöglichen.

8 Grad = Katastrophe


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.04.2016 um 11:58
Vielleicht hat jemand die Infos adhoc griffbereit:

- seit wann befanden sich die Mädels in Panama ?

- hatten die Mädels schon vorher Ausflüge ähnlicher Art durchgeführt ?

In dem Rucksack wurde eine Flasche gefunden. Ich gehe davon aus, dass mindestens eine Flasche fehlt bzw jede Frau ihre eigene Wasserflasche hatte. Aber auch 2 Flaschen in dieser Größe empfinde ich als wenig für einen Halbtagesausflug.

Woher stammt die Information mit der Nachttemperatur von 8 Grad ?

Man sollte auch wirklich davon ausgehen, dass bei vollständiger Mobilität das Handy länger angeschaltet bleibt um den Netzempfang zu kontrollieren. Das war aber nicht der Fall, daher kann es nur den Schluss zulassen, die Frauen waren nicht beweglich. Bei dieser Annahme wiederum muss man überlegen , wie es zum Unglück beider Frauen gleichzeitig kommen konnte. Eine Variante könnte die Überquerung eines Flusses gewesen sein, die Brücke wackelte und beide fielen in den Fluss. Feuchtigkeit kann dann zu Fehlfunktionen am Handy geführt haben. Das kann eine Erklärung für den einen Anrufversuch am ersten Abend gewesen sein. Ansonsten wäre es logisch gerade am ersten Abend mehrere Versuche zu starten.

Gibt es Informationen darüber, ob man die Mädels in dem Zeitraum anrufen wollte ?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.04.2016 um 13:41
@Enterprise1701

Die holländ.Ermittler haben eine flussüberquerung ausgeschlossen.
Argument:
wenn sie auf den Fluss zugelaufen wären, hätten sie ein Dorf durchqueren müssen. Der besagte Pfad verliefe nur vor- und zurück. Ohne Gewähr.

Eig. Meinung: Gegen den flussunfall spricht auch, dass die Handys ja grundsätzlich durchgehend funktionierten.

Die fallermittler haben einen schmalen Pfad am Hang ausfindig gemacht, der sich zum Verunglücken eignen würde.
Evtl. ist eine im Dunkeln vorausgelaufen... Sturz/Schrei... Die andere hinterher
Vielleicht wollten sie sich einen überblick verschaffen (Lichtung/Ausblick),
Sogar fotografieren ist denkbar (siehe drittes Bsp unten)

Man weiß es nicht,
aber es kommt scheinbar vor. Hier Belege dass es zu gemeinsamen Abstürzen kommen kann:

Zwei Rentner stürzen nacheinander ab, er verletzt, sie stirbt:
http://www.bild.de/regional/chemnitz/unfaelle-mit-todesfolge/frau-aus-plauen-beim-berg-wandern-abgestuerzt-tot-42385486.bild.html

Ehepaar stürzt auf Madeira zusammen in eine Schlucht beide tot:
http://www.mt.de/lokales/minden/20182647_Ehepaar-aus-Minden-stuerzt-in-Madeira-in-den-Tod.html

Rentnerpaar aus Wien stürzt ab, nachdem es den sicheren Weg verlassen hat, um bessere Fotos zu machen:
http://www.krone.at/Salzburg/Ehepaar_stuerzt_beim_Wandern_rund_100_Meter_in_den_Tod-Drama_in_Salzburg-Story-329189


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.04.2016 um 14:12
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn die Körpertemperatur unter 35 Grad sinkt kommt es zu Verwirrung, Bewusstlosigkeit und irgendwann auch zum Tod.
Wenn es so gewesen wäre, erklärt das vielleicht auch das Verhalten, das manche nicht nachvollziehen können.

Allerdings frage ich mich mittlerweile, ob es denn dort wirklich so kalt war.
Für Boquete werden in diesen Monaten Tiefsttemperaturen von 16 Grad genannt.

http://de.climate-data.org/location/49171/

Im Augenblick hat es dort 34 Grad. Am 3. April.

http://www.zoover.de/panama/panama/boquete-chiriqui/wetter

Der besagte Fluss liegt höher, aber um wieviel Meter?


1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.04.2016 um 15:20
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:In dem Rucksack wurde eine Flasche gefunden. Ich gehe davon aus, dass mindestens eine Flasche fehlt bzw jede Frau ihre eigene Wasserflasche hatte. Aber auch 2 Flaschen in dieser Größe empfinde ich als wenig für einen Halbtagesausflug.
Es werden,laut hablayapanama.Com, mindestens 2Liter Wasser pro Person empfohlen.
Also für den Quetzal-Trail,denke allerdings das es auf dem Pianista Trail nicht anders sein wird.

Ebenso wird ein Regencape oder vergleichbares empfohlen.
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Eig. Meinung: Gegen den flussunfall spricht auch, dass die Handys ja grundsätzlich durchgehend funktionierten.
Mein Alltagshandy ist kein Outdoortelefon,aber es ist Wasserfest.
Inweit es nu nen Sprung ins kühle Nass aushalten würde,kann ich nicht einschätzen,
aber einen kleinen Sekundenfreiflug würde es ganz sicher überleben.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Woher stammt die Information mit der Nachttemperatur von 8 Grad ?
Auch schreibt : http://www.hablayapanama.com/de/ecotourism/boquete/quetzals-trail/ (Archiv-Version vom 09.04.2016) ...
... das eine Durchschnittemperatur von 20grad,auf der Hochebene,herrschen soll.
Allerdings wird in den tiefergelegenen Ebenen,also auch auf den Trail,eine durschschnittliche Tempertur von 10-16Grad angegeben.

Ich denke,
das es sich hierbei nur um die Tagestemperaturen handeln kann,sie gerne auch mal schwanken und es Nachts um ein vielfaches kälter werden kann.

-

Ich fand auf dieser Seite auch noch eine kleine Randbemerkung.
Ganz wertfrei nu :

Leider gibt es noch keine Karten von Boquete mit zuverlässigen und vollständigen Informationen über die Wanderwege von Boquete. Manchmal, nach schweren Regenfällen können bestimmte Wanderwege sogar Jahre lang unzugänglich sein. Außerdem führen viele Wanderwege durch private Grundstücke, und obwohl das Gesetz jedem den Zugang zu den Wasserfällen und Berggipfeln erlaubt, ist die Realität manchmal anders..


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.04.2016 um 15:44
ich glaube, die Mädels wollten nur die Strecke bis Gipfel absolvieren und zurueck...sollte glaube ich nur bis 3 stunden dauern...
vielleicht darum nur leichte kleidung und 2 kleine trinkflaschen...


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.04.2016 um 15:45
Hier mal ein OT, zeigt aber, wie schnell man sich auch in
unseren Breitengraden verlaufen und in eine hilflose Situation
bringen kann.

http://www.welt.de/vermischtes/article153942607/Die-traurige-Selbstueberschaetzung-eines-18-Jaehrigen.html


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.04.2016 um 16:22
@sue_bern
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:ich glaube, die Mädels wollten nur die Strecke bis Gipfel absolvieren und zurueck...
Macht Sinn.
Ich würde dort auch nur kleine (Wasser)Rationen mit mir rumschleppen,
wenn ich weiß,das ich meinen Vorrat,für den Rückweg, oben auf dem Gipfel oder an der ersten Puncha(Trailanfang)auffrischen kann.

Kann mir gut vorstellen,
das die beiden deswegen auch ihre Sonnenbrillen mitnahmen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.04.2016 um 16:41
alle Informationen bez. Wetter und Temperaturen sind in diesem Film zu finden, es war nicht kalt z.b.
Für alle Neueinsteiger vielleicht sinnvoll..

Youtube: The Fatal Hike on El Pianista - La Caminata Fatal en el Sendero del Pianista - Kris & Lisanne
The Fatal Hike on El Pianista - La Caminata Fatal en el Sendero del Pianista - Kris & Lisanne
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



und hier ein neuer Film (23.6.16) eingestellt. Allerdings spanisch...

https://www.youtube.com/watch?v=iGALIpIkZO0 (Video: El Extraño Caso De Lissane Froon y Kris Kremers)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.04.2016 um 16:45
@Bluelle

Mal ganz doof gefragt.

Wie warm war es denn?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.04.2016 um 16:48
@Sanyon
schau Dir doch bitte den oberen Film selbst an..???


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.04.2016 um 16:50
in dem artikel von panama seite was her gepostet wuerde in spanisch und hollandisch war 8 grad in der nacht geschrieben...die panama zeitung muss es ja wissen...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.04.2016 um 17:01
@Bluelle

Nette Antwort.
Missverständnis.

Boquette liegt in der Hochebene.
In deinem Video heißt es 20-36Grad,ist Okay.

Allerdings liegt der Trail streckenweise tief im Tal.

Der Höhenunterschied von Boquete bis zur ersten Puncha,also den Trailanfang wird so in etwa 500m sein.

8Grad ist sicherlich nciht ungewöhnlich,
wenn die Durschschnittstemperaturen dort unten mit 10-20 Grad angeben werden.

Kommt sicherlich auch noch auf die Tages/Jahreszeiten an und wo genau man sich dort befindet,
aber ich glaub lieber einen Online-Reiseführer als ein mit theatralischer Musik unterlegtes YT-Filmchen.
Obwohl...Unrichtig sind die Gradzahlen aus deinem Video ja auch nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.04.2016 um 17:09
Es wird schon arg warm gewesen sein am Tag. Die Mädels waren leicht bekleidet, dazu rote Sonnenflecken im Gesicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.04.2016 um 17:27
@Enterprise1701

Naja.

Wenn die tatsächlich "nur"vorhatten,
bis zum Berggipfel zu laufen ist die Kleidung verständlich und auch logisch.
Auch die Sonnenbrillen.

Auf der Hochebene ist es immer warm,
auf den Bergen sicherlich auch.

Ich weiß nu nicht wirklich wieweit es von der ersten Puncha bis zum Berggipfel sein mag,oder ob man den Berggipfel auch ausserhalb des Trails erreichen kann,aber soviel ich weiß gingen sie ohne Führer los und ohne Führer fiel auch die An-und Rückfahrt flach.Falls die beiden den Weg über die Punta(Trailanfang) nahmen, waren die beiden,sagt mir Google,allein bis zur Punta,mind.45Minuten unterwegs.

Also mindestens 90Minuten Laufweg(Hinweg/Rückweg) + Unbekannt bis zum Berggipfel.
Wenn man schonmal oben ist,möchte man dort auch ein wenig bleiben und tritt nicht direkt den Rückweg an.

Ein Tagesaussflug bei schönem Wetter.
Das kann die Sonnenflecken und die leichte Kleidung erklären,
aber nicht wie kalt,warm oder sonnig es innerhalb eines Tal-Urwaldes werden kann oder was noch an diesem Tag passierte.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.04.2016 um 17:32
@Sanyon


Deshalb kann nicht 100% dem Gedanken folgen , sie wollten einen anderen Weg zurückgehen, welchen sie aber NICHT kannten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.04.2016 um 17:33
ich bin zufällig auf die Seite gestossen wo sich wahrscheinlich auch die 2 fuer das abenteuer-reise inklusiv sprachschule und volunteer arbeit gemeldet haben :-( traurig

http://www.hablayapanama.com/ecotourism/boquete/hiking/ (Archiv-Version vom 05.04.2016)

jedenfalls schreibt man dort woertlich dass man die Route El pianista nur mit einem Guide laufen soll:
Please do not enter trail without a guide!

und der runde "Stein" wo die 3 unbekannte Mädels sitzen schaut ein bisschen wie der "Stein" wo der Ast mit 2 roten beutel fotografiert war :-(

und noch as steht dort:
* Please note: most hiking trails in Panama are not maintained nor properly signed posted. Visitors not familiar with the area should always hike with a certified guide from a reputable company, as getting lost in the rainforest can put your life in danger. Sudden river surges, precipices, cold nights and other hazards are real threats. Wherever you're: never hike alone.

also cold nights...


Anzeige

melden