Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.04.2016 um 10:34
@teddy4765
Ich finde es auch etwas befremdlich, wie du hier auftauchst und denkst, du kannst jetzt mal schnell
so aus dem Stehgreif eine Lösung des Falles präsentieren.
Wir beschäftigen uns hier schon lange damit und der Thread ist aufgebaut auf belegten Fakten
und hier sollte nicht mal so schnell "die ultimative Erklärung" "hingerotzt" werden !

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.04.2016 um 10:43
Und selbst das mit den "belegten Fakten" ist so eine Sache.. Es hat ganz offensichtlich immer wieder mal erhebliche Übersetzungsfehler gegeben, die schon damals für Irritationen gesorgt haben. Ich werde mir die Tage mal die Mühe machen und alles auflisten, was offenbar "Fakt" ist. Und das wird dann nicht all zu viel sein :(

U.a. war die Geschichte mit dem getauschten Schuh (mit Fußüberresten drin) ebenfalls ein Übersetzungsfehler. Die Eltern Froon hatten bereits schnell bestätigt, dass es der Schuh ihrer Tochter ist - weitere forensische Untersuchungen haben das dann bestätigt. Wie gesagt, es gab viele Übersetzungsfehler mehr....


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.04.2016 um 11:16
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ob sie
nur an Hand eines Fußes feststellen können, ob Lisanne kurz nach den
Brüchen verstorben ist halte ich für sehr zweifelhaft.
Das müsste man gut erkennen können, weil kurz nach einer Verletzung Heilungsprozesse einsetzen und man sehen kann, wie weit diese Heilungsprozesse fortgeschritten sind (wie lange eine Person also noch gelebt hat).

Ob die so gewonnenen Erkenntnisse der Öffentlichkeit mitgeteilt werden, ist aber eine andere Frage.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.04.2016 um 11:18
@Lovisa
Das wäre klasse, wenn du das nach echten Fakten mal aufgliedern könntest.
So ganz langsam verliert man den Überblick !


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.04.2016 um 11:18
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das müsste man gut erkennen können, weil kurz nach einer Verletzung Heilungsprozesse einsetzen und man sehen kann, wie weit diese Heilungsprozesse fortgeschritten sind (wie lange eine Person also noch gelebt hat).

Ob die so gewonnenen Erkenntnisse der Öffentlichkeit mitgeteilt werden, ist aber eine andere Frage.
Wie ich sehe, schaust Du auch "Bones". :)

Ich weiß um diese Möglichkeit, daß man das anhand des Heilungsprozesses
feststellen kann. Ich denke nur, daß es auch Fälle geben wird, wo man das,
aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr feststellen kann.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.04.2016 um 11:20
Vermutlich hab ich es überlesen..
Wer hat die Knochen eigentlich gefunden ?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.04.2016 um 11:23
@Ylva00
Zitat von Ylva00Ylva00 schrieb:Vermutlich hab ich es überlesen..
Wer hat die Knochen eigentlich gefunden ?
Die wurden von Guides und anderen Einheimischen
anlässlich verschiedener Suchen zu unterschiedlichen
Zeiten gefunden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.04.2016 um 11:24
In dem zuletzt eingestellten Filmbeitrag wird gesagt, dass jährlich etwa 1000 Touristen aus aller Welt Boquete besuchen, unter ihnen auch viele "aventureros" die sich nicht an die Regeln halten und sich so in GEfahr begeben.

Lisanne und Chris ordnet man in dem Beitrag dieser Kategorie zu, zur Untermauerung der These wird ein junger holländischer Tourist gezeigt, der sich dahingehend äussert, dass die beiden planlos unterwegs gewesen seien und dass oft auf einen Führer verzichtet wird, weil das Geld kostet.

Dann wird noch ein Bewohner Boquetes gezeigt, der sagt, dass die beiden Frauen alleine unterwegs gewesen seien.. Er benutztdas Wort "damas" anstatt "mujeres"
Insgesamt also damals als nochgesucht wurde eine schon tendenziöse Berichterstattung, mit unterschwelligen Schuldzuweisungen an die beiden verschwundenen Frauen.

Ach ja, und es wird auch nochberichtet, dass Boquete von Touristen unter anderem auch aufgesucht wird wegen seiner Sicherheit. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Ich vermute, das war ein Bericht, der zu einer guten Sendezeit für eine breite BEvölkerungsschicht zu sehen war.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.04.2016 um 11:29
@meermin

Diese Videos sind aus der Zeit vor dem Fund des Rucksacks
und der Fotos, die zeigen, daß die beiden am 1.4. um 13 Uhr
am Pianista waren.

Die Schilderungen in dem Video beziehen sich auf den Vortag,
den 31.3., wo die beiden sehr spät am Pianista waren. So gegen
15 Uhr und gegen 19:30 waren sie wieder am Restaurant El Pianista,
und haben dort gefragt, wie sie wieder nach Boquete kommen.

Alles, was in dieser zweiteiligen "Doku" über die beiden gesagt wird,
ist mit äußerster Vorsicht zu genießen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.04.2016 um 11:34
@inci2 ,

danke fürs Klarstellen. Mir ging es auch eher um das Tendenziöse in diesem Bericht, die unterschwelligen bis offenen Schuldzuweisungen am Beginn.

Einerseits wird gesagt, dass die Touristen seiner Sicherheit Willen nach Boquete kommen anderseits darauf hingewiesen, dass aventureros sich selber durch ihr Verhalten in Gefahr begegeben, unter anderem weil sie Geld sparen wollen.

Subtile Stimmungsmache schon bevor geklärt werden konnte , was überhaupt passiert war.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.04.2016 um 11:41
@inci2

Ich hab noch nie "Bones" geguckt, kann mir aber denken, was das für eine Serie ist.
Ob du es glaubst oder nicht, ich kann alle Arten von Krimi-Serien nicht ausstehen.

Ich kann mir keinen Grund denken, wieso kein Heilungsprozess stattgefunden haben sollte, solange Lisanne am Leben war oder wieso Heilungsprozesse nicht mehr feststellbar sein sollten.

Oder kennst du einen Grund aus "Bones"?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.04.2016 um 11:57
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das müsste man gut erkennen können, weil kurz nach einer Verletzung Heilungsprozesse einsetzen und man sehen kann, wie weit diese Heilungsprozesse fortgeschritten sind (wie lange eine Person also noch gelebt hat).
In einem anderen Thread hier auf Allmy, tauchte diese Fragestellung auch schon einmal auf. Ich habe das noch im Kopf und kann deshalb deinen Gedankengang mit Zahlen ergänzen.

Um die Bruchstelle am Knochen bildet sich Narbengewebe. Nach 10 bis 15 Tagen mineralisiert sich dieses Gewebe und bildet die neue Knochensubstanz, welche die Bruchstelle schließt.

Narbengewebe welches beim Tod einer Person noch nicht mit dem Mineralisierungsprozess begonnen hat, verwest vollständig. Mineralisiertes Narbengewebe bleibt weitestgehend erhalten und kann bei einer gerichtsmedizinischen Untersuchung nachgewiesen werden. Es könnte so ein mindestens 10-tägiges Weiterleben nach dem Bruch beweisen.

Einschränkend muss man allerdings sagen, dass die Mineralisierung nach bereits 10 Tagen, am ehesten bei einer sachgemäßen medizinischen Behandlung ( Ruhigstellung, medikamentöse Unterstützung ) beginnt. So dass wir in diesem Fall den Beginn des Prozesses eher nach hinten zu den 15 Tagen schieben müssten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.04.2016 um 12:03
@meermin
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Narbengewebe welches beim Tod einer Person noch nicht mit dem Mineralisierungsprozess begonnen hat, verwest vollständig. Mineralisiertes Narbengewebe bleibt weitestgehend erhalten und kann bei einer gerichtsmedizinischen Untersuchung nachgewiesen werden. Es könnte so ein mindestens 10-tägiges Weiterleben nach dem Bruch beweisen.

Einschränkend muss man allerdings sagen, dass die Mineralisierung nach bereits 10 Tagen, am ehesten bei einer sachgemäßen medizinischen Behandlung ( Ruhigstellung, medikamentöse Unterstützung ) beginnt. So dass wir in diesem Fall den Beginn des Prozesses eher nach hinten zu den 15 Tagen schieben müssten.
Was ein Versterben innerhalb dieser Zeitspanne ebenfalls
wahrscheinlich macht. Ohne, daß ein Heilungsprozess nachgewiesen
werden kann. @Tajna


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.04.2016 um 12:35
@Tajna
Oh, danke für die Info. Mir war nicht klar, das der Rucksack mit Flusswasser im Kontakt war. Ich dachte immer er wurde am Rand eines Reisfeldes gefunden und halt normal durchnässt vom Regen (s. Video).

@meermin
Natürlich steckt auch die Intention dahinter, möglichst keine 2 ungeklärte Todesfälle in der Region zu haben. Es geht um den Tourismus und damit auch ums Geld.

@Bluelle
Ich fand die ganze Doku total seltsam. Das war null redaktionelle Arbeit, kaum Interviewpartner, keine topographischen Karten, keine Einheimischen und Kris wurde so gut wie nicht erwähnt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.04.2016 um 14:19
@EDGARallanPOE
@inci2

Das Gewebe des Fußes war ja nicht vollständig verwest, da konnte man wahrscheinlich schon noch einiges erkennen.
Nur werden wir kaum mehr etwas darüber erfahren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.04.2016 um 14:22
@Jordy80
ich hatte auch mehr erwartet. Der Bruder scheint durch den Film Abschied genommen zu haben. Vom technischen war der Film gut gemacht, aber eben abschliessend und nicht aufdeckend.
Mich hat er sehr berührt, weil ich bis dato Lisanne nicht so recht einordnen, bzw. ich sie mir eher etwas "trockener", sachlicher vorstellte, ich denke sie war eine ganz liebe Person.
Der Film an sich war deshalb schon in Ordnung so, allein aus diesem Grund.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.04.2016 um 14:48
@Bluelle

Martijn hat schon in november 2014.abschied genommen
http://pauw.vara.nl/media/327077


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.04.2016 um 14:51
nochmal zu dem Fuß ....

Eine Knochenhautentzündung wird vom Pathologen als Hinweis auf ein Überleben nach dem Bruch gewertet - aber auch mit der Unsicherheit versehen daß diese bereits vor dem Bruch durch Überlastung entstanden sein könnte.

von Heilungsprozessen an den Knochen die nachgewiesen wurden habe ich bisher nichts gelesen.....

bleibt also völlig unklar ob er im Zuge eines tödlichen Unfalls geschah oder nicht .....


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.04.2016 um 14:51
@Bluelle
Wir reden hier gerade über zwei Filmbeiträge, zum einen über den jüngst gesendeten Fernsehbeitrag im niederländischen Fernsehen, zum anderen über eine bereits ältere Sendung produziet von Innova Productions Panama, die in Panama ausgestrahlt wurde bevor es zu den ersten Funden von Überresten und Körperteilen kam.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.04.2016 um 15:03
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich fand die ganze Doku total seltsam. Das war null redaktionelle Arbeit, kaum Interviewpartner, keine topographischen Karten, keine Einheimischen und Kris wurde so gut wie nicht erwähnt.
das liegt daran, dass das keine dokumentation war, sondern ein TV-porträt von lisanne.
es sollte lisanne nach dem ganzen medienhype, der da vorherrschte, wieder als normale, junge frau skizzieren. das musste fernsehkonform verarbeitet werden, sehen doch in etwa eine halbe millionen menschen diese sendung.
schön erkennbar an dem ständig eingespielten lied ("this girl is on fire" :{ ), am fehlenden (fallrelevanten) informationsgehalt, daran, wie der bruder inszeniert wird oder sich auch freiwillig inszeniert... ist vielleicht nett anzusehen, vorallem, wenn man probleme hat, eine vermisste person auch als echten menschen - und nicht teil einer headline - zu sehen. nur infos darf man sich da nicht wirklich erwarten.


Anzeige

melden