Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2016 um 11:16
@Bluelle
die Theorie ist nicht neu, auch die Sache mit dem 2. Mirador war schon hier. Aber daß ich Dich ohwohl Du schon lange in Panama hier unterwegs bist (virtuell) mit einer offiziellen Karte auf einen Todestrail geschict habe finde ich recht interessant. Auch daß die Zeiten und das Verhalten passen würden.
Wie gesagt nur als Beispiel, Beweis gibt es loigischerweise keinen, außer es steht was dazu im Tagebuch.

Der Charme einer solchen Strecke wäre für manche:

-pianista nochmal gelaufen, war schön!
-Mirador nachgeholt
-Quetzal mit viel Glück gesehen/Fotografiert!
-nicht von den guides abzocken lassen und zwei Touren verkaufen, schlau gewesen
-eine Tour gegangen die sonst niemand geht
-sehr viel in sehr kurzer Zeit "geschafft"

Hierbei wäre ich dann beim ersten was nach einer "T Kreuzung" aussieht links abgebogen.
Mal sehen wohin das führt...
Und später natürlich irgendwann wirr kreuz und quer wenn ich überhaupt noch laufen könnte.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2016 um 11:21
@Bluelle
Zitat von BluelleBluelle schrieb:waren abends noch beim Kochen mit vielen Leuten.
Diese Party welche du da erwähnst und auch auf einigen Bildern dokumentiert wurde, fand schon viel eher in Bocas statt.
Wenn sie wussten , dass der Rückmarsch Stunden dauert, sie vielleicht außer Kaugummis nichts mehr hatten, wieso dann weiterlaufen....
Wenn man sich anschaut was in dem Rucksack gefunden wurde und man weis wie viel in einen Rucksack passt, dann komme ich zum Schluss, dass sie nicht nur einen halben Liter Wasser und zwei Kaugummis mit hatten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2016 um 11:23
Von mir auch Danke für das Video. Ja es soll zeigen das sie unbemerkt beobachtet wurden, dann sich eine der beiden Verletzt, die andere sie suchen geht und versucht zu retten, sich dann aber alleine auf den Weg macht und in der Nacht Fotos schießt. Beim letzten Blitzlicht steht eine Person direkt vor ihr.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2016 um 11:28
@Ventil
Zitat von VentilVentil schrieb:danke für das Video!

interessant...und gruselig....die kameraperspektive suggeriert für mich einen 3.

erstaunlich, bin eigentlich bis heute von einer reinen unfalltheorie ausgegangen, aber plötzlich...jetzt...bekomme ich doch Zweifel...
Und das machst du letztendlich durch ein nachgestelltes und auf Spekulationen beruhendes Video fest?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2016 um 11:36
@der_ungläubige


nein!

der Zweifel nagte schon immer an mir, war immer da, übrigens auch abhängig von meiner "tagesform"...heute, jetzt, hab ich halt plötzlich wieder einen 3. im sinn, kann mir das vorstellen. das video war wohl nur so etwas wie ein "trigger"😉


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2016 um 11:41
@Rick_Blaine
Sie sind doch gar nicht und wollten auch gar nicht 3 Mal den gleichen Weg laufen. Beim ersten Mal waren sie zu spät und haben es auf den nächsten Tag verlegt. Die Tour zur Erdbeerfarm am Folgetag hat nichts mit dem El Pianista zu tun.

@Bluelle
Sie haben eben mit kaum jemandem über ihre Pläne gesprochen. Deshalb wusste man ja auch zuerst gar nicht, wo man genau nach ihnen suchen muss.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2016 um 11:56
Der säuberlich gepackte Rucksack macht für mich durchaus Sinn, wenn Lisanne sich letztlich dazu entschlossen hat, die evtl. tote Kris zurückzulassen und die letzte Chance zu ergreifen, einen Rückweg zu finden.

Zweifelhaft / merkwürdig sind aber für mich auch einige Fragen:
Wieso geht aus den Handydaten gerade am ersten Tag so wenig Panik hervor angesichts dessen, dass sie eine Nacht im Dschungel verbringen mussten, und angesichts dessen, dass sie zuvor recht unbedacht gewesen sein mussten?
Warum gingen sie den Pfad weiter, obwohl das Gelände zusehens unwegsamer wurde, und weshalb schossen sie nach ihrem Notrufversuch erst so viel später wieder Fotos?
Was hat es mit der Hose von Kris auf sich? Wer hat sie warum platziert?
Weshalb sind so viele unterschiedliche Fingerabdrücke auf dem Rucksack entdeckt worden und von wem stammen sie? Warum wurden überhaupt Fingerabdrücke entdeckt, wenn der Rucksack im Wasser war? Im Prinzip muss er ja bei einem Unfallgeschehen am wahrscheinlichsten am Verunfallten gewesen sein...

usw.

Allerdings spricht für mich keine der Fragen direkt für ein Verbrechen...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2016 um 12:01
@der_ungläubige
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:Diese Party welche du da erwähnst und auch auf einigen Bildern dokumentiert wurde, fand schon viel eher in Bocas statt.
Stimmt und danke, das hatte ich verwechselt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2016 um 12:04
Ich bin mir immer noch nicht im Klaren, wie ein "säuberlich gepackter Rucksack" aussieht. Es war doch gar nicht viel, was darin lag. Die Sonnenbrillen und die BHs werden die Mädchen zusammengelegt und verstaut haben, die Flasche dazu. Die Akkus der Handys und der Kamera werden nach 10 oder mehr Tagen dann endlich ihren Geist aufgegeben haben und waren zu nichts mehr zu gebrauchen. Was soll man also damit anderes machen, als in den Rucksack zu legen.

Auf dieses Filmchen gebe ich gar nichts. Manche scheinen zu denken, dass da nun jemand die ultimative Wahrheit herausgefunden hat und dies verfilmt wurde. Wenn eine menschliche Gestalt aus den letzten Foto war, wäre das bestimmt veröffentlicht worden.

Vorlagen für Drehbücher gibt es hier im Thread mehr als genug.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2016 um 12:19
@eerolution
ich schrieb doch dazu, dass es ein Projekt von Studenten war. Leider kann man nicht viel lesen darüber, aber es stand ja da, dass es von

Studenten der sozialen Kommunikation UNACHI

Das wird ein Projekt gewesen sein, vielleicht für Abschlussarbeit oder sonstiges...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2016 um 12:37
@lore
Zitat von lorelore schrieb:Nachdem ich mir alle Beiträge durchgelesen habe, halte ich das Zutun dritter für so gut wie ausgeschlossen. Mich stört einzig und allein, dass die Handys, Kamera, etc. fein säuberlich im Rucksack gefunden wurden. Ich persönliche würde vermuten, dass ich in so einer Situation mein Handy oder meine Kamera bei mir haben möchte.
Nun, das hatten sie doch. Und zwar im Rucksack.
Man muss bedenken, daß da schon der Beginn der Regenzeit war. Da ist es
äußerst sinnvoll Handys und Kameras nicht in der klammen Kleidung zu verstauen,
sondern in einem Rucksack, der die Feuchtigkeit doch eher noch zurückhält.
Zitat von lorelore schrieb:Klar könnte man denken eines der Mädchen hat "gespürt" das es zu Ende geht und hat den Rucksack gepackt damit ihn jemand findet..aber wenn man so eine Eingebung hat, würde man doch Nachrichten für seine Lieben hinterlassen, oder?
Vielleicht hat man das Hinterlassen von Nachrichten auch unterlassen, weil man
jeden Tag aufs Neue auf Rettung gehofft hatte, und auch, weil das Hinterlassen
solcher Nachrichten vermutlich einen eher negativen Effekt auf die eigene Haltung zur
der Situation, auf der man sich befand, haben kann.
Zitat von lorelore schrieb:Aber wie gesagt: Das ist nur meine persönliche Ansicht. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich. Nur weil etwas für mich nicht schlüssig ist, muss es das nicht für alle sein.
Damit hast du recht, und so sehe ich das auch.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2016 um 12:43
@lore
Zitat von lorelore schrieb:Das in der Wasserflasche auch noch Flüssigkeit enthalten war ist auch sehr suspekt.
Nein, das finde ich nicht. Es zeigt für mich, daß sie zumindest sehr nahe an
einem Wasserlauf waren, von wo aus sie Wasser nachschöpfen konnten.
Zitat von lorelore schrieb:Ich habe mir die Folge von Bear Grylls in Panama angesehen und er sprach ja von 10l notwendiger Flüssigkeit am Tag.
Das mit Verlaub, ist ein sicherer Tipp, um eine Nierenfehlfunktion auszulösen, wenn
man das über mehrere Tage hinweg macht, weil man damit, wenn man keine Nahrung
hat, sich den Elektrolythaushalt zerstört, weil man ja das getrunkene Wasser nicht nur
über den Urin ausscheidet, sondern auch noch über den Schweiß, der in solchen Gegenden
reichlich fließen dürfte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2016 um 13:28
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Leider wurden auch keine zeitnahen Ermittlungen im Umfeld der beiden Mädels durchgeführt: mit wem trafen sie sich in den Tagen zuvor? Wen lernten sie kennen? Was ist aus den verschiedenen Männern geworden, mit welchen sie in den Tagen zuvor gesehen wurden? Was ist die Story des Führers und wie weit ist sie belastbar? Es scheint die Polizei hat da für europäische Verhältnisse sehr unzureichend ermittelt.
Der Führer war am 1.4. nachweislich mit mehreren Leuten auf einer Tour und hat somit ein Alibi. Vernommen wurden wohl insgesamt 17 Leute, die mit K & L Kontakt hatten, 5 waren Holländer. Auch bei diesen Leuten ergaben sich keine Auffälligkeiten, sie waren wohl alle woanders.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Leichtsinn hin oder her, aber man hat sicher bei den Temperaturen Durst und wenn sie nur einen halben Liter dabei hatten (was sowieso ein Unding ist) kann der ja damit nicht gestillt worden sein.
Ich pers. gehe nicht davon aus, daß sie für sich beide nur eine Flasche dabei hatten, sondern tippe eher auf zwei. Eine davon ging in den Tagen im Dschungel dann evt. kaputt und wurde entsorgt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2016 um 13:40
@Rick_Blaine
@mb1
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wer kannte die beiden noch? Wer wusste, was sie in diesen Tagen unternehmen wollten? Wem sind sie an diesem Tag begegnet? Wer waren die letzten, die am Vortag mit ihnen zusammen waren?
Ist dieser Artikel aus der 'Volkskrant' schon mal erwähnt worden? Ich bin vorhin drauf gestoßen im Zusammenhang mit 'lovely planet'.


https://blendle.com/i/de-volkskrant/een-fatale-wandeling/bnl-vkn-20140628-3339225 (Archiv-Version vom 05.05.2019)
'Ik weet nog hoe het ging die maandagavond hier thuis', zegt Guerra. 'Kris zat een boek te lezen op hun kamer. Ik keek televisie en Lisanne zat naast me op de bank. Ik vroeg wat ze gingen doen nu het vrijwilligerswerk niet doorging.'

'We hebben nog geen plan', zegt Lisanne.

Guerra: 'Ze vertelde dat ze heel moe was, ze moest de hele tijd hoesten, omdat ze astmatisch was. Dat was de laatste avond dat ik hen gezien heb. Lisanne was ziek, ik kan me niet voorstellen dat ze de dag erna ineens een grote wandeling zijn gaan maken.'
'Ich weiß noch, wie es am Montagabend hier zuhause war', sagt Guerra (die Vermieterin). 'Kris war auf ihrem Zimmer und hat ein Buch gelesen. Ich habe ferngesehen, und Lisanne hat neben mir gesessen. Ich habe sie gefragt, was sie nun tun wollten, nachdem die Freiwilligenhilfe noch nicht angefangen hatte.'

'Wir haben noch keinen Plan', sagt Lisanne.

Guerra: 'Sie hat gesagt, dass sie sehr müde ist, sie musste die ganze Zeit husten, weil sie Probleme mit den Bronchien hatte. Das war der letzte Abend, an dem ich sie gesehen habe. Lisanne war krank, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie am nächsten Tag dann doch zu einer größeren Wandererung aufgebrochen sind.

-----------------
Sind sie wohl doch, und laut Artikel hat der Taxifahrer sie unterwegs aufgesammelt. Also kein bestelltes Taxi, sondern eins, was schon mit 2 anderen Personen, die befördert werden wollten, besetzt war. (2 weitere Zeugen?)

------------------
Der Artikel ist sehr umfangreich und bezahlpflichtig, bzw. man muss sich per facebook anmelden und kriegt dann ein Neukundenguthaben, mit dem der Betrag gedeckt ist. Ich weiß nicht, ob die Forenregel erlauben, so etwas zu kopieren, aber selbst wenn ich es dürfte, streikt mein PC.

Für die, die Niederländisch lesen können, bringt er m. E. einige Informationen, die zumindest mir neu waren. (Bitte nicht google-translate bemühen, lieber nachfragen.) Wozu ich nichts finde, auch nicht hier in der Diskussion, ist ein Beleg, dass die Mädchen am 31.03.14 mit Hund einen Teil des Pianista gegangen sind.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2016 um 14:01
@hyetometer
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Sind sie wohl doch, und laut Artikel hat der Taxifahrer sie unterwegs aufgesammelt. Also kein bestelltes Taxi, sondern eins, was schon mit 2 anderen Personen, die befördert werden wollten, besetzt war. (2 weitere Zeugen?)
Das war mir bekannt und ich denke, dass wird hier vor zig Zeiten schon einmal besprochen worden sein. Wüsste nicht woher ich das sonst weiß.
Da ist aber auch nichts weiter dabei heraus gekommen, denn ich habe derzeit alles mögliche recherchiert, wer die zwei Personen waren, ob man sie befragt hat usw.

Dass Lisanne krank war ist auch schon bekannt, sie hatte wohl irgendwelche Halstabletten, deren Packung gefunden wurde.

Deshalb erscheint es mir ja so seltsam (starker Husten wusste ich nicht, ergibt sich aber wenn man eine Erkältung hat), dass sie so weit gelaufen sind und man braucht bekanntlich sehr viel Trinken, um überhaupt etwas fitter zu sein.
Auch mit zwei kleinen Fläschchen kommt man nicht über den Tag bei solchen Temperaturen.
Vergessen kann man hierbei auch, dass sie ev. Schwimmen gehen wollten, wer geht mit einer Erkältung ins Wasser.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2016 um 14:41
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Vergessen kann man hierbei auch, dass sie ev. Schwimmen gehen wollten, wer geht mit einer Erkältung ins Wasser.
@Bluelle

Das kommt drauf an, wie schlimm die Erkältung ist. Ich bin auch schon mit Husten und leichten Halsschmerzen schwimmen gegangen. Fieber scheint sie wohl keins gehabt zu haben, sonst wäre sie wahrscheinlich gar nicht wandern gegangen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2016 um 14:57
@Bluelle
Die Halstabletten wurden im Zimmer gefunden, oder irre ich mich? Warum lässt man die Halstabletten zuhause, wenn man auf eine lange Tour gehen will? Für mich wieder ein Indiz, dass das alles so nicht geplant war. Die wollten viel früher zurück sein.

Aber Lisanne sieht auf den Fotos richtig fit aus, wirkt absolut nicht krank. Im Gegensatz zu den späteren Fotos von Kris. Vielleicht sind sie letztendlich gar nicht zu Fuß bis zum Mirador gelangt? :troll: Wie weit lässt sich bis dahin mit einem Fahrzeug rankommen?

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass sie eigentlich nur bis zum Gipfel wollten für die schöne Aussicht, und dass der Weg bis dahin noch gar nicht so unwirtlich ist, weil er vermutlich recht oft gegangen wird. Dann hatten sie da oben ja noch gut Zeit und wollten sich vielleicht gerne noch erfrischen, und wussten von dem Quebrada. Daher gingen sie vielleicht noch ein Stündchen weiter. Oder die These von @hANSaLBERS: Sie haben einfach den falschen Weg bergab genommen. Jedenfalls scheint ab da alles schief gelaufen zu sein. Rundweg versucht, grundsätzlich verlaufen, oder jemandem in die Hände gefallen - alles ist ab da möglich. Und ja, Kris wirkt auf den letzten Fotos ganz anders als vorher - erschöpft und blass.

Ich teile nicht die Meinung des DailyBeast Artikels, dass die Nachtaufnahmen zur Dokumentation dienten. Warum sollten solche Aufnahmen nachts erfolgen? Dokumentieren lässt sich doch bei Helligkeit viel besser. Das macht doch keinen Sinn. Und noch weniger Sinn macht es, dass die beiden nachts umher geirrt sein und über die cable Bridge geklettert sein sollen. Nach sieben Tagen dürften sie sich längst ein Domizil für nachts organisiert gehabt haben, da laufen die doch nicht nachts durch die Gegend. Es sei denn, sie wurden dort von jemandem entlang getrieben, der sie im Dunkeln verschwinden lassen wollte, um einen Unfall zu inszenieren, oder sie waren auf der Flucht. Für nachts alleine im Dschungel herum zu irren, sehe ich keine anderen Gründe, nichtmal, wenn man sich verlaufen hat.

Ich glaube auch nicht, dass die Fotos an der Cable Bridge entstanden sind. Mir fehlt da der scheinbar doch recht hohe Felsen mit dem auffälligen Spalt, den sie von unten vermutlich aus der Liegeposition machten. An der cable Bridge wirkt es viel flacher. Kann da keine hohen Felsen erkennen.

Mich würde interessieren, Wieviele Knochen von der Ngobe Frau und ihrem Kind gefunden wurden und ob man Rückschlüsse auf die Todesursache der beiden machen konnte.

Und an alle, die hier fleißig Links zu Fällen von tot aufgefundenen Wanderern, die sich verirrt haben, einstellen. Wenn ich das richtig sehe, wurden deren Überreste wohl vollständig gefunden? Gibt es woanders keine wilden Tiere?

Wie man es dreht und wendet, es bleibt für mich einiges mysteriös.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2016 um 16:29
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Die Halstabletten wurden im Zimmer gefunden, oder irre ich mich? Warum lässt man die Halstabletten zuhause, wenn man auf eine lange Tour gehen will? Für mich wieder ein Indiz, dass das alles so nicht geplant war. Die wollten viel früher zurück sein.
Es gibt doch bei Tabletten Streifen, deshalb können wir das gar nicht sagen, ob sie welche dabei hatte oder nicht.
Richtig, auf den Bildern - viele sind es ja nicht von ihr - schaut sie durch die Bräune - gesund aus, aber auch da können wir nicht wissen, inwieweit sie nur für die Posing Bilder gelacht hat.
Ich glaube auch nicht, dass die Bilder an der Cable Bridge gemacht wurden, da hätte man abwarten können ob jemand vorbei kommt.

Das mit den fehlenden Knochen (für mich ist es der Schädel) ist auch für mich unerklärbar. Der Fluss kann doch nicht alles zertrümmern und den Rucksack plus Inhalt heil hinterlassen.
Auch ein Tier wird den Schäden nicht auffressen können, oder?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2016 um 17:08
Wem gehörte die Kamera, Kris oder Lisanne ?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2016 um 18:03
zum thema fotos fällt mir folgendes ein:

wenn L. da schon den gebrochenen fuss hatte,dann könnte sie nachts wachgeworden sein & könnte mit der kamera nach K. gesucht haben - weil sie von K. keine antwort mehr bekam.
(kennt bestimmt jemand - nachts aufwachen und nicht gleich wissen wierum des zimmer ist)

oder:

sie wollten geräusch sichtbar machen.

oder:

eine der beiden wollte dem bildbedrachter etwas zeigen (wir kennen ja bestimmt nicht alle Fotos) bzw. auch ihre evtl. vorhandene kopfverletzung zeigen.
so nach dem moto - schreiben kann ich euch nix mehr,aber seht euch das an.

die vielen fotos sind entstanden,weil sie sicher sein wollten,dass alles gut erkennbar ist?

irgendwie sowas stell ich mir vor.....


Anzeige

5x zitiertmelden