Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.10.2016 um 21:28
@lilleby
Zitat von lillebylilleby schrieb:Es liegen keinerlei Fakten darüber vor, wo und in wessen Händen sich die Kamera, die Handys und sämtliche Gegenstände ab dem letzten Tagesfoto befanden.
Das stimmt so nicht.
Die Notruf-Versuche wurden ziemlich sicher von den Mädchen ausgeführt.
Ebenso wie die Fotos in der Kamera von den Mädchen gemacht wurden.
Ich denke aber auch, dass der Ort der letzten Fotos bisher nicht gefunden wurde.

Für einen Unfall spricht Lisannes Fußverletzung, die nur bei einem Sprung entstehen konnte.
Ungereimtheiten gibt es bei einer Unfalltheorie eigentlich nicht, aber natürlich offene Fragen.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.10.2016 um 21:42
@Tajna
du gehst davon aus,dass sie die handys zum akku sparen aus liesen,aber die kamera die ganze zeit an hatten um die halbwegs gleichen zeiten hinzubekommen?

ich habe nochmal alles nach einem entsprechenden link durchgeforstet und quergelesen.
leider hab ich keine faktische bestätigung finden können,dass die fotos wirklich von den mädchen gemacht wurden.
kannst du mir da weiterhelfen?

da ja nur sehr wenige knochen gefunden wurden,könnten sich die gewaltanwendungsspuren auf den nichtgefundenen befinden.

wann,wo und wie genau es zu der fussverletzung von lisanne kam steht doch auch nich sicher nachgewiesen fest - oder?

wenn ich mir die fundorte der verschiedenen dinge auf den div. karten anschaue,dann macht es für mich so einen "hingestreut - eindruck".
ich hätte auch mehr knochen bzw. grössere knochenfunde erwartet.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.10.2016 um 22:02
@fauchi

Nur zur Info, ein Verbrechen würde ich nicht definitiv ausschließen, lediglich ein Verbrechen mit Gefangennahme halte ich für ausgeschlossen.
Es gibt allerdings auch keine Hinweise, die für ein Verbrechen sprechen.

Die Art der Fußverletzung stellt (nur) einen Hinweis auf einen Unfall dar (soviel ich weiß, sagte das ein niederländischer Forensiker).

Dafür, dass die letzten Fotos von den Mädchen gemacht wurden, spricht das Dargestellte, wie z.B. das Foto von Kris und die Plastiktüten an den Holzstöcken.
Ein Verbrecher wäre kaum so dumm, auch noch den Tatort zu fotografieren.

Die Fundorte zeigen, dass alles zuletzt mit dem Culebra-Fluss fortgespült wurde, dem einzigen größeren Fluss, der aus dem Gebiet herausführt und in den die anderen Flüsse münden.

Man könnte nur durch Experimente herausbekommen, wohin größere Knochen gespült werden, mit "Erwartungen" oder persönlichen Eindrücken kann man keinen Fall untersuchen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.10.2016 um 22:21
@Tajna
" ....mit "Erwartungen" oder persönlichen Eindrücken kann man keinen Fall untersuchen."

des ist mir auch klar,aber man kann sie mit zur hilfe nehmen.
die plastiktüten,stöckchen u.ä. kann doch auch jemand anderes zur irreführung gemacht haben.
schliesslich wurden enorm viele fingerabdrücke an den verschiedenen sachen gefunden (war da nich auch die rede von einem kriminellen?).
und der eine felsen wurde auch nicht gefunden,was darauf hindeuten kann,dass sie sich auf uns unbekannten gebiet befunden haben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.10.2016 um 22:36
Zitat von fauchifauchi schrieb:die plastiktüten,stöckchen u.ä. kann doch auch jemand anderes zur irreführung gemacht haben.
Ergibt keinerlei Sinn, weil auch ohne diese Bilder ein Unfall nicht unwahrscheinlicher gewesen wäre. Das ganze "Theater" in Form eines Cover ups wäre vollkommen überflüssig und zudem noch riskant für mögliche Täter. Es wurde in alle Richtungen ermittelt, der Abschlußbericht spricht dennoch von einem Unfall als wahrscheinlichstem Szenario, und das nicht ohne Grund.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.10.2016 um 22:48
@Photographer73
warum sollte ein evtl. täter nich auf solche ideen kommen.
für den täter kann es ja nich gefährlich gewesen sein,da ja nun doch kaum leute auf dem stück trail unterwegs waren.
auch für überflüssig halte ich es nicht.
er könnte damit genau das bezweckt haben,was jetzt hier passiert - verwirrung und eine diskussion darüber.

da sie nur die sachen und die wenigen knochen haben,können sie ohne passende spuren nur von einem unfall ausgehen.
was ist aber,wenn sich spuren von gewaltanwendungen an den nichtgefundenen befinden?
da würden die experten doch bestimmt ihre theorie noch einmal prüfen - oder ?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.10.2016 um 23:06
@fauchi

Es ist möglich, dass wesentliche Aspekte des Geschehens nicht bekannt geworden sind.

Aber es bringt uns auch nicht weiter, sehr unwahrscheinliche Szenarien zu erdenken und weiterzuspinnen.

Dann kann man nur hoffen, dass irgendwann nochmal weitere Spuren auftauchen - das ist aber auch unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.10.2016 um 23:22
@Tajna
es ist nicht nur möglich,dass wesentliche aspekte nicht veröffentlicht wurden,es erscheint mir sogar sehr wahrscheinlich.
die zuständigen ermittler benötigen ja mind. ein detail um einen evtl. täter zuüberführen.

daher nehme ich mir die fakten und ungereimtheiten und versuche sie in einklang zubringen bzw. eine erklärung für die ungereimtheiten zu finden.

es könnte ein einheimischer gewesen sein.
der wüsste,dass es dort keinen empfang gibt.
daher die notrufe zu fast den gleichen uhrzeiten.
die fotos könnte er gemacht haben um eine falsche spur zu legen.
die vielen fingerabdrücke sind auch zu seinen gunsten - seine könnten sich auch darunter befunden haben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.10.2016 um 23:28
Zitat von fauchifauchi schrieb:warum sollte ein evtl. täter nich auf solche ideen kommen.
für den täter kann es ja nich gefährlich gewesen sein,da ja nun doch kaum leute auf dem stück trail unterwegs waren.
auch für überflüssig halte ich es nicht.
er könnte damit genau das bezweckt haben,was jetzt hier passiert - verwirrung und eine diskussion darüber.
Das ist absurd. Welche Verwirrung schafft es denn ? Es gab höchstens Gedankenspiele darüber, ob die beiden das Ganze zum Wasser schöpfen, als Insektenverscheucher oder als Spur legten. Hätte es diese Bilder nicht gegeben, hätte niemand darüber diskutiert. Also welche Diskussion wollten die Täter (nach Deiner Theorie) damit anschieben ?
Zitat von fauchifauchi schrieb:da sie nur die sachen und die wenigen knochen haben,können sie ohne passende spuren nur von einem unfall ausgehen.
Es wurde in ALLE Richtungen ermittelt. Allerdings geht es um Wahrscheinlichkeiten bei einer solchen Untersuchung. Und die Wahrscheinlichkeit, daß ein Täter oder mehrere, sich solche Mühe machen, Fotos schießen, irgendwelches Zeugs darauf drapieren, zigfache Handyaktivität nachstellen oder Opfern die Handys lassen, weil sie wissen, daß es dort keinen Empfang gibt, auch auf die Gefahr hin, daß K & L vielleicht heimlich eine Sprachnachricht aufnehmen und speichern, heimlich Bilder machen o.ä., die Wertsachen bei den Opfern lassen und dann auch noch die Leichen zerstückeln und Leichenteile und Klamotten oder den Rucksack verstreuen, anstatt das einfach verschwinden zu lassen, geht gen Null. Aber das haben wir auch bereits gefühlte 1000 Mal durchdiskutiert und von verschiedenen Seiten beleuchtet. Selbst die Eltern schließen sich dem Abschlußbericht an, und das wahrscheinlich nicht aus Naivität heraus.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.10.2016 um 23:43
@Photographer73
zum beispiel könnte es zum vorgaukeln der tatsache dienen,dass die mädchen die ganze zeit auf dem trail waren.
wurden von den trapierten dingen fingerabdrücke genommen?
waren das wirklich L&K oder könnte es auch von vorherigen wanderern stammen?
warum wurden die fotos erst so spät gemacht und so zeitnah hintereinander?
hatte der fotografierende vorher nich die idee oder dann später keine zeit um sie in grösseren abständen zu machen?
-----
das täter handyaktivitäten vortäuschen soll ja auch schon in anderen fällen passiert sein.
wenn ich jemanden irgendwo festhalte und meine spuren verwischen will,dann könnte ich auf solche ideen wie mit den handys und den fotos kommen.
dann könnte mir auch die idee kommen die sachen meines opfers dort zu platzieren,wo sucher es vermuten würden.
ich möchte ja nicht,dass die sachen bei mir gefunden werden oder die frage aufkommt wie sie an einen völlig anderen ort gekommen sind.
ungefähr so könnte es auch hier gewesen sein.
es müssen ja nich alle funde trapiert worden sein,da kann auch zufall mit dabei sein.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.10.2016 um 05:14
Nach der Lektüre von dem sehr langen Artikel hier...

http://www.thedailybeast.com/articles/2016/08/21/the-lost-girls-of-panama-the-full-story.html

... muss man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem Verirren ausgehen. Alle Anzeichen gehen in die Richtung. Das einzig Komische, was überhaupt auf einen eventuellen Mordfall hindeuten könnte, ist der Fakt, dass die Person, die vom Plan der Mädels wusste und die dann auch einige der Knochen fand, ein und derselbe Rancher bzw. im Nebenberuf Tour Guide war. Andererseits sind halt nach Auffinden des Rucksacks sehr viele Ortskundige auf Suche nach weiteren Überresten gegangen und daher ist das auch nicht sooo ungewöhnlich.

Aber die an Sicherheit grenzende Version ist eher die: Die Mädels wandern gegen 10:00 Uhr morgens los und kommen gut in der Zeit gegen 13:00 am Ende des Trails oben an (an der Kontinentalgrenze). Da sie die Abenteuer- und Erkundungslust gepackt hat und sie noch jede Menge Zeit haben, beschließen sie dem Pfad noch ein wenig weiter zu folgen, d.h. auf der anderen Seite der Kontinentalgrenze wieder abzusteigen.

Hierin lag der letztlich tödliche Fehler, denn das Gewirr von Pfaden und Bachläufen auf der Boquete abgewandten Seite soll hier so unübersichtlich sein, dass selbst Einheimische sich manchmal verlaufen.

Einige der Bilder, die man hier findet http://imgur.com/a/ITPQC sollen schon zum Zeitpunkt des Verirrtseins entstanden sein, z.B. das mit dem Untertitel "Picture from the trail the gilrs were following. Exif data shows it was taken shortly before the first 911 call." und die folgenden Bilder, die dann nur noch Kris zeigen. Es wird angenommen, dass die Mädels die Bilder auch deshalb machten, um ggf. zu verhindern, dass sie im Kreis laufen oder um Orte wiedererkennen zu können.
Man sieht auch beim Vergrößern des Bildes, wo Kris sich halb umdreht und in die Kamera schaut, dass Kris im Gegensatz zu früheren Bildern nicht mehr so glücklich aussieht. Auf anderen Bildern sieht man auch, dass sie Matsch recht hoch an der rechten Wade hat und auch am Hinterteil an der Jeans... das Gelände muss also zunehmend weniger begehbar geworden sein.

Am nächsten Tag bzw. die nächsten Tage sind die Mädels vermutlich einem Flusslauf flussabwärts gefolgt in der Hoffnung auf einen größeren Fluss und bewohntes Gebiet zu stoßen. Die Handys wurden gelegentlich eingeschaltet, um den Empfang zu prüfen (dann wüsste man ja man wäre nahe bzw. näher an einer Siedlung), aber dies hatte keinen Erfolg.
Vielleicht haben sie auch manchmal nur die Uhrzeit gecheckt, denn sie konnten ja nie wissen wie spät es ist. Sie haben sich im Grunde sehr clever verhalten und Akku gespart.

An einem der Tage oder in der Nacht, wobei es natürlich sehr unwahrscheinlich ist, dass die nachts unterwegs waren, muss es zu einem Unfall gekommen sein und Kris ist vermutlich abgestürzt bei dem Versuch den Fluss auf einer der in dem Gebiet verbreiteten Kabelbrücken zu überqueren. Diese Brücken sind auch bei Einheimischen berüchtigt für ihre Gefährlichkeit und eine junge Frau, die seit x Tagen nichts Richtiges mehr gegessen hat, ist geschwächt, zumal es dort nachts recht kalt wird durch den Regen und die Mädels hatten ja quasi nichts mit.

Kris ist nun also schwer verletzt oder eventuell sogar tot und Lisanne macht an der Stelle die Fotoserie. Forensiker haben die angeblich schwarzen Bilder aufgehellt und man konnte feststellen, dass die Bilder alle von derselben Stelle tief im Dschungel und nahe eines Flusses gemacht worden sein müssen. Sie machte dabei vermutlich auch das Bild, das Kris' rotblonden Schopf zeigt und wo man erkennen kann, dass das Haar blutverklebt ist an der Schläfenseite.
Lisanne hat also vermutlich die Fotoserie gemacht, um den Ort festzuhalten, wo sie Kris zurücklassen musste, damit man später eventuell mit Hilfskräften dorthin zurückfinden kann. Möglich auch damit sie selbst zurückfindet. Vielleicht hat sie Tages"ausflüge" gemacht und ist zum Einbruch der Dunkelheit immer zu Kris zurückgekehrt.
Die anderen Bilder von dem Fels usw. zeigen Hinweise, die sie wie bei einer Schnitzeljagd hinterlassen oder in einigem Umkreis gestreut hat in der Hoffnung jemand findet die Dinge. Rote Plastiktüte an die Zweige gebunden, Taschentuchreste und sogar eine Art Spiegel (Achtung einige dieser Bilder findet man nur in dem oben verlinkten Artikel bzw. den diesem zugrunde liegenden Einzelartikeln, die aaO auch verlinkt sind). Auch Kris' Short (deren Reißverschluss und Knöpfe übrigens verschlossen waren) wurde wahrscheinlich von Lisanne extra über dem Felsen drapiert, um Spuren zu hinterlassen.

Zu dem Handyprotokoll: Das iPhone gehörte Kris, das Samsung Lisanne. Am 6. April wurde das iPhone erstmals eingeschaltet ohne PIN Eingabe. Dies bedeutet, dass Kris vermutlich zwischen dem 05. April 13:37 Uhr und dem 06. April 10:26 Uhr verunfallt ist und Lisanne die PIN nicht wusste.
Bei ihrem eigenen Handy war am 05. April morgens um 05:00 Uhr nachweislich der Akku leer.
Das iPhone wurde dann erst 6 Tage später am 11.04. das nächste Mal eingeschaltet. Dies wäre erklärbar. Es nutzte Lisanne ja ohne PIN wenig und vielleicht war der Akku nur noch bei ganz wenigen Prozent, so dass sie wusste, dass sie nur noch eine Chance hat und die hat sie sich für zuletzt aufgehoben (Chance = Anschalten und schauen, ob man Empfang hat, denn dann wäre ja eine menschliche Siedlung nicht weit).

Also kurzum:

- Die beiden irren vom 01.04 bis 05.04. durch die Gegend
- Kris verunfallt schwer, sehr wahrscheinlich zwischen dem 05. April 13:37 Uhr und dem 06. April 10:26 Uhr
- Lisanne bleibt zunächst bei ihrer Freundin, die nicht mehr bei Bewusstsein und entweder schwer verletzt oder bereits tot ist
- In der Nacht vom 07. auf 08.04. macht sie die Bilder von der Stelle, wo sie Kris entweder dauerhaft oder für ihre Tagesexkursionen auf der Suche nach Hilfe zurücklässt
- Am 11.04. der letzte Versuch mit Kris' Handy etwas zu erreichen

Sehr wahrscheinlich ist Lisanne dann am/nach dem 11.04. auch verstorben (Entkräftung o.ä.) oder ähnlich wie Kris in dem schwierigen Gelände des steilen Bachlaufs abgestürzt. Die Körper sind dann in den folgenden Wochen den Naturgewalten zum Opfer gefallen. Dies geht im Dschungel und am Wasser ja recht schnell (es war Regenzeit). Irgendwann riss der durch sehr starken Regen angeschwollene Bachlauf den Rucksack mit und schwemmte ihn an der Fundstelle an, wo ihn die Ngobe Frau fand. Bei der weiteren Suche wurden dann die anderen Überreste gefunden.

Das ist alles um ein Vielfaches wahrscheinlicher als die Mordfalltheorien. Am besten den ganzen Artikel bei Daily Beast bzw. für die Bilder die Einzelteile der Reihe nach lesen:

1) http://www.thedailybeast.com/articles/2016/07/24/death-on-the-serpent-river-how-the-lost-girls-of-panama-disappeared.html
2) http://www.thedailybeast.com/articles/2016/07/30/the-last-man-to-see-the-lost-girls-of-panama-alive.html
3) http://www.thedailybeast.com/articles/2016/08/07/the-lost-girls-of-panama-the-camera-the-jungle-and-the-bones.html


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.10.2016 um 07:27
@fauchi
Zitat von fauchifauchi schrieb: das täter handyaktivitäten vortäuschen soll ja auch schon in anderen fällen passiert sein.
Es ist genau dann passiert, wenn Täter vorgaukeln wollten, dass das Opfer noch lebt und die Angehörigen in Sicherheit wiegen wollten. Das macht aber hier überhaupt keinen Sinn, da die Angehörigen ja überhaupt nicht erreicht wurden. In einer Gegend ohne Netzempfang kann auch niemand in Sicherheit gewogen werden. In diesem Fall wurde auf den Telefonen aber ständig versucht, den Notruf zu wählen. Warum sollte ein Täter dies tun? Warum vorgaukeln, dass die Mädchen noch leben? Es war klar, dass es Suchmannschaften gibt und dass diese und die Eltern nicht von der Suche ablassen werden.
Zitat von fauchifauchi schrieb:waren das wirklich L&K oder könnte es auch von vorherigen wanderern stammen?
Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Meinst du, dass die gefundenen Dinge nicht den beiden gehören. Ich denke, dass das internationale Untersuchungsteam alles untersucht hat, was man hätte untersuchen können. Das sind doch keine Dilettanten.
Zitat von fauchifauchi schrieb: warum wurden die fotos erst so spät gemacht und so zeitnah hintereinander? hatte der fotografierende vorher nich die idee oder dann später keine zeit um sie in grösseren abständen zu machen?
Das spricht doch sehr gegen einen Täter, der Fotos macht, um zu verwirren, sondern dafür, dass in dieser Nacht etwas einschneidendes vorgefallen ist.

@MysteryGuy
So stelle ich mir das Geschehen auch vor. Die Artikel des Daily beast sind hier auch bereits diskutiert worden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.10.2016 um 08:29
@Jonami

-handyaktivitäten
ein evtl. täter kann gewusst haben,dass dort kein empfang ist.
er kann des handy in der annahme benutzt haben,es zeichnet den ort der aktivität auf,wenn er es benutzt.
da ja kein empfang möglich ist,ist es auch egal welche nr. er wählt.
so kann man ein bewegungsprotokol verfälschen und der notruf bestärkt die annahme das es die mädels waren.

- selbstgemachte wegweiser
ich habe nicht behauptet,dass die experten dilettanten sind.
(hab weiter vorn im thread nur mal die möglichkeit von fehlern zu bedenken gegeben)
aber sie könnten einfach davon ausgegangen sein ohne die fundstücke weiter zuuntersuchen.eben weil die wahrscheinlichkeit hoch ist,dass es von den mädels war.
liegt dort wirklich soviel müll rum,dass man all die hinweise so trapieren kann?

warum hat sie aber nur die shorts von kris als pers. gegenstand benutzt?
es gab ja noch andere dinge mit denen sie spuren hätte hinterlassen können,um zu sagen: das war wirklich ich

- nachtfotos
warum so viele von fast dem gleichen ort ?
dabei könnte es sich auch um einen "geistesblitz" des möglichen täters handeln.
nachts schaut es anders aus wie tagsüber,also sind evtl. irrtümer eher möglich.
(der eine fels wurde ja nich gefunden)
so könnte man vortäuschen,dass mind. eine noch am leben war.
das einschneidende ereignis könnte somit auch der "geistesblitz" eines evtl. täters sein.
-------
was ich auch nicht wirklich nachvollziehen kann:

bei den handys sollen sie akku gespart haben wollen.
aber bei der kamera nicht?
die soll als zeitmesser und orientierungshilfe gedient haben?
wenn dem so war,dann müsste der akku doch schon viel eher leer gewesen sein.
-----
@MysteryGuy
bei den letzten bildern,auf denen kris nich mehr so fröhlich wirkte,könnte es doch schon langsam zu kleineren anpatzereien gekommmen sein.
eben weil sie sich dort schon verirrt hatten.

nach der kontinentalgrenze wäre doch auch ein zusammentreffen mit einheimischen möglich,welches eben nich so harmlos verlief.
es wurde hier erwähnt,dass die einheimischen fremden gegenüber auch schon mal agressiv werden,weil die sich ja unerlaubt auf ihrem land aufhalten.

sie könnten die hoffnung auf eine siedlung gehabt haben.aber dann doch eher mit dem gedanken an essen,trinken und einer hilfestellung im bezug auf den heimweg.
in dem gebiet ist eine siedlung ja nich unbedingt ein garant für handyempfang.

---
ich bleib mal kurz bei der UT:
falls L. wirklich noch kraft zum weiterlaufen hatte,dann wird sie wohl eher nich immer wieder zurück zu K. gegangen sein.
sie wird dann doch versucht haben weiter voran - richtung hilfe - zukommen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.10.2016 um 08:41
@mystery Guy

Chapeau, endlich mal ein vernünftiger und sehr schlüssiger Post hier seit langer Zeit mal wieder.
Ich denke, Du liegst hier der Wahrheit am nähesten wie der tatsächliche Ablauf des Dramas war. Deine Schlußfolgerungen
sind stichhaltig und in allen Belangen schlüssig.

Mich nervt in vielen Threads hier, das einige hinter jedem Fall ein Super-Killer vermuten, der falsche Fährten legt, Spuren verwischt oder am besten noch übernatürliche Fähigkeiten besitzt. Zudem werden Verschwörungstheorien oder Thesen erstellt, dass es einem die Haare sträubt!
In der Realität sind selbst die mutmaßlich sonderbarsten Fälle nach Aufklärung ziemlich "langweilig" Klar gibt es auch Ausnahmen, aber die sind nicht die Regel. Jack the Ripper war auch keine Geist der im Auftrag der Krone gemordet hat.
Vermutlich schauen hier einige einfach zu viele Krimis oder lesen Kriminalromane.

Mein Beileid gilt hier den Familienangehörigen und Freunden der beiden Mädels die ihre liebsten auf tragische Weise verloren haben. Mag mir gar nicht vorstellen wie entsetzlich die letzten Tage für die 2 allein im Dschungel gewesen sein müssen. Ruhet in Frieden!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.10.2016 um 09:22
Mir ist im Nachhinein an der aus dem DailyBeast Artikel (der Redakteur hat vor Ort und andernorts sehr gut recherchiert) abgeleiteten Version noch eine Sache als unschlüssig aufgefallen. Wenn man davon ausgeht, dass Kris zwischen dem 05. April 13:37 Uhr und dem 06. April 10:26 Uhr verunfallt ist, dann stellt sich die nicht unerhebliche Frage, warum Lisanne die Bilder nachts in den Morgenstunden des 08.04. gemacht hat statt tagsüber.

Aber auch das ließe sich erklären, wenn man überlegt, dass der Unfall von Kris ein sehr schwerwiegendes Ereignis gewesen sein muss. Möglicherweise hat L. eine ganze Weile neben K. ausgeharrt (diese war eventuell noch nicht verstorben und starb erst in der Nacht zum 08.04) und ist dann unter dem Stress und der Anspannung spontan nachts aufgebrochen, da sie es neben ihrer mutmaßlich zu diesem Zeitpunkt verstorbenen Freundin nicht mehr ausgehalten hat, zumal zu zweit verloren im Dschungel ist eine Sache, aber wenn dann plötzlich die vertraute Person fehlt, dann ist das noch mal ein ganz anderes Kaliber bei den ganzen Geräuschen und Viehzeugs, was da nachts unterwegs ist.
Man muss auch bedenken, dass sie ausgehungert, ermüdet, erschöpft *und* geschockt war. Da wird das Handeln nicht mehr absolut rational gewesen sein.

Insofern gebe ich Dir Recht @JustusJ , dass sie nach diesen Aufnahmen los- bzw. weitergezogen sein muss und K. zurück ließ.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.10.2016 um 09:34
@fauchi
Wenn es keinen Empfang gibt, kann das Handy auch nicht geortet werden. Es kann also auch kein vom Täter intendiertes Bewegungsprofil erstellt werden. Sonst wüssten wir ja jetzt, wo genau sich die Mädchen aufgehalten haben.
Fehler bei den Untersuchungen können immer passieren, aber das Fundstücke nicht forensisch untersucht werden, weil man sich davon nichts verspricht, halte ich in diesem Fall für ausgeschlossen. Ganz im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass diese ganz besonders gründlich untersucht wurden, um
zu sehen, ob sie etwas zur Klärung der Fragestellung beitragen können.
Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass sie nun unbedingt Akku sparen wollten, sie werden wohl eher erkannt haben, dass es im
Urwald einfach keinen Netzempfang gibt, sodass es sich nicht lohnt, alle 5 Minuten sein Handy zu aktivieren.
Warum sie dieses taten und anderes aber nicht, ist aus meiner Sicht müßig, denn in dieser Notlage kann rationales Verhalten nicht vorausgesetzt werden. Zusätzlich kommen noch Mangelerscheinungen hinzu, die noch zusätzlich eintrüben. Darüber hinaus haben sie ja noch andere Spuren gelegt, wie aus dem beast-Artikel ersichtlich ist (Toilettenpapier zum Beispiel). Möglicherweise sind andere von ihnen gelegte Spuren einfach nicht gefunden worden.
Lisanne wird nicht immer wieder zu Kris zurück gegangen sein. Der Daily Beast Artikel beschreibt ja, wie sie Fotos der Szenerie macht, um sich dann auf den Weg zu machen.

@MysteryGuy
Es gab mal die Überlegung, dass ein erhöhter Wasserstand Lisanne gezwungen hat, weiter zu gehen und nicht bei Kris bleiben zu können.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.10.2016 um 10:47
@ MysteryGuy
Ich finde Deine Erklärungen sehr überzeugend. Das deckt sich mit meinen Vermutungen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.10.2016 um 18:51
@Jonami
ich geh davon aus,dass der evtl. täter nich unbedingt zu 100% rational gedacht hat.
vielmehr denke ich,dass es sich da eher um anhäufungen von "geistesblitzen" handelt.

manche user haben angemerkt,dass die einheimischen ermittler wohl nich ganz so professionell gehandelt haben sollen bzw. die fundsachen durch die suchtrupps nich ganz korrekt behandelt worden sein sollen.

daher kam bei mir die frage auf,ob die trapierten wegweiser zweifelsfrei den mädchen zugeordnet werden konnten.
oder ob sie nich vlt. doch schon vorher da waren,von einheimischen zb. - wenn selbst die sich dort mitunter verlaufen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.10.2016 um 20:10
Hier ist tatsächlich alles schon 1000 Mal durchdiskutiert worden. Ich habe mir heute nochmal einige verlinkte Artikel durchgelesen.
Für mich ist die Unfalltheorie am schlüssigsten. Kaum auszudenken, was die beiden die Tage durchgemacht haben müssen. Eine wirklich grausige Vorstellung u. Geschichte!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.10.2016 um 20:13
@fauchi: Naja, die Einheimischen werden wohl neben besserer Ausrüstung auch auf deutlich solidere, robustere Mittel zur Wegkennzeichnung zurückgreifen können als das, was mutmaßlich L. da äußerst behelfsmäßig aus roter Plastiktüte, Zweigen, Toilettenpapier oder Taschentüchern usw. zusammen gefrickelt hat und was extrem witterungsanfällig gewesen sein dürfte. Ich weiß auch nicht, ob man diese Wegkennzeichnungen je gefunden hat. Ich vermute eher nicht, da alles weg geweht/gespült worden sein dürfte. Die einzige mögliche Wegkennzeichnung, die gefunden wurde war K.'s Jeansshort, aber da ist nicht 100% klar, ob diese an dem Felsen angespült oder bewusst durch L. dort abgelegt wurde. Auffällig ist, dass die Short beim Auffinden "folded", also gefaltet war. Von daher könnte es sein, dass L. sie dort absichtlich so drapiert hat. Kann aber natürlich auch Zufall sein... wie die Naturgewalten halt so spielen...


Anzeige

melden