Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2016 um 16:37
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bißchen sehr pauschaliert. Zum einen war sie nicht sterbenskrank und zum anderen handeln Menschen individuell.
Ich schrieb "unpässlich" und nicht sterbenskrank...

Sie könnte am Tag der "Unternehmung" durchaus fit gewesen sein, wie auch immer, niemand weiß es.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2016 um 16:58
Jetzt widersprichst Du dir selbst aber ganz gewaltig. Eben hast Du noch behauptet, daß jemand, der "unpässlich" ist, nicht alleine gehen würde, sondern eher mit einem Führer oder einer Gruppe. Das wäre sogar der Normalzustand.
Zitat von MauroMauro schrieb:Eine der Mädchen war gesundheitlich „unpässlich“. In einem derartigen Zustand ist es normal, lediglich einen kurzen Trip zu starten und nach Möglichkeit nicht allein, sondern eher in einer Gruppe oder mit einem guide.
Jetzt auf einmal kann sie also am Tag der Unternehmung auch fit gewesen sein. Na dann spricht ja nichts mehr dagegen, daß sie alleine (was sie im übrigen auch nicht taten, sie waren zu zweit) loszogen.
Zitat von MauroMauro schrieb:Ich schrieb "unpässlich" und nicht sterbenskrank...

Sie könnte am Tag der "Unternehmung" durchaus fit gewesen sein,



melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2016 um 17:23
@Photographer73
Jetzt widersprichst Du dir selbst aber ganz gewaltig. Eben hast Du noch behauptet, daß jemand, der "unpässlich" ist, nicht alleine gehen würde, sondern eher mit einem Führer oder einer Gruppe. Das wäre sogar der Normalzustand.

Eine der Mädchen war gesundheitlich „unpässlich“. In einem derartigen Zustand ist es normal, lediglich einen kurzen Trip zu starten und nach Möglichkeit nicht allein, sondern eher in einer Gruppe oder mit einem guide.

Jetzt auf einmal kann sie also am Tag der Unternehmung auch fit gewesen sein. Na dann spricht ja nichts mehr dagegen, daß sie alleine (was sie im übrigen auch nicht taten, sie waren zu zweit) loszogen.
Man kann aus jedem Kommentar etwas bewusst verdrehen, wenn man es denn will.

Dazu habe ich keine Lust und keine Zeit!

Ich sehe nicht ein, nochmals posts von mir zu zitieren, um zu beweisen, was ich damit meine. Meine post`s sind nachlesbar und vor allem inhaltlich nicht utopisch formuliert. Wer „unpässlich“ ist, sollte sich mit einem guide, oder einer Gruppe auf Tour begeben.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich jemand nach einer „Unpässlichkeit“ am Vorabend, tags darauf wieder besser fühlt und im guten Glauben, an einem Tagesausflug teilnimmt.

Es war eben nicht egal, diesen Ausflug allein zu starten, sie wähnten sich sicher, waren es offensichtlich nicht, daher kann ich deine Ausdrucksweise, das nichts dagegen spricht, nicht übernehmen.

Ich werde an weiteren Wort/Satzspielereien nicht mehr teilnehmen.

Man sollte beide Theorien: Unfall und ein „just for fun“ Irreleiten von fremden Personen in diesem Fall nicht ausschließen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2016 um 17:48
@Mauro

Es geht nicht um Wortspielereien, sondern um Widersprüchlichkeiten in Deinen Aussagen. Das hat nichts mit dem ausschließen irgendwelcher Theorien zu tun. Wenn Du damit argumentierst, daß diese Unpässlichkeit ein Beweis dafür ist, daß sie mit jemandem auf dem Pianista zusammen waren, weil das ja "normal" wäre, daß man in einem solchen Zustand nicht alleine geht, dann kannst Du den gesundheitlichen Aspekt nicht später einfach wieder zurückziehen, die daraus resultierenden "Erkenntnisse" aber weiter beanspruchen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2016 um 17:55
@Mauro
@Photographer73
@all
Generell finde ich, es war schon etwas leichtsinnig von den beiden, alle Aspekte zusammengezählt wie Unpässlichkeit, sich ganz alleine in dieser Kleidung (mal abgesehen vom sexuellen Aspekt; Kleidung ist nicht nur modisches Beiwerk sondern auch als Schutz vor Wetter, Ungeziefer usw zu betrachten) ohne ausreichende Ausrüstung (Wasserflasche, Karte, Messer,Kompass) in einem wildfremden Land in unbekanntes Terrain (Wald) zu begeben. Noch dazu, weil es dort unbekannte und oft giftige oder zumindest gefährliche Flora und Fauna gibt! Freilich muss man sich nicht ausrüstung wie bei einer Amazonasexpedition, aber etwas mehr Umsicht hätte man schon haben können. Ich denke, sie wollten an einen Wasserfall oder einen Fluss, um sich zu erfrischen. Es ist halt doch nicht so, als ob man schnell mal um die Ecke ins Freibad geht, um eine Runde zu schwimmen.
@Mauro
Ich muss Dir schon recht geben. In diesem Klima kann eine winzige Unpässlichkeit schnell zu einem schmerzhaften Brechdurchfall oder sogar zu einer schweren Infektion führen. Auch hier sehe ich eine Unbekümmertheit von den beiden Mädchen, die sich fatal auswirken kann. Vielleicht war das sogar ein Grund mit, dass eine der beiden nicht weiter konnte oder über eine Kabelbrücke zurückgehen konnte?
I


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2016 um 17:55
Ich fasse mal kurz zusammen:

- sie trugen sehr leichte Kleidung
- sie waren recht weit abseits der Zvilisation
- sie waren hübsche hellhäutige Europäerinnen
- sie waren vermutlich unbewaffnet
- sie waren vermutlich ohne männliche Begleitung
- sie waren vermutlich ohne Guide

Es wäre die perfekte Gelegenheit gewesen und zudem für jemanden, der sich eher Abseits der touristischen Pfade bewegt, eine extrem große Verlockung.

Warum soll es in Panama keine Zufallstaten geben? Weil es so schön ist in Panama?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2016 um 17:59
@Hathora

Bei der "Unpässlichkeit" handelte es sich um Husten. Wieso sollte der zu Brechdurchfall führen ? Steh gerade etwas auf dem Schlauch.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2016 um 18:02
Mann mann mann, man kann sich auch an Spitzfindigkeiten aufhalten...

These 1: Es ist leichter, einen Unfall anzunehmen, da genug handfestes vorliegt. Es bleiben jedoch viele Unklarheiten, die man nur mit Zufall oder falscher Übersetzung oder Schlamperei erklären kann. Oder eben drüberhinweggehen muss.

These 2: Für Verbrechen gibt es fast keine Beweise/Indizien. Jedoch sprechen viele Ungereimtheiten für kein ganz natürliches Unfallgeschehen. Dies wird aber wohl für immer im dunklen bleiben, weil keine Zeugen oder neue Details auftauchen werden. Und alles nur Spekulation sein kann.

Ob man jetzt wegen ausbleibender News die Diskussion abbrechen sollte, ist fast schon eine neue Diskussion wert.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2016 um 18:02
@Photographer73
Dann lies mal richtig nach: Ich schrieb nicht : DEREN Unpäßlichkeit, sondern EINE Unpäßlichleit. Außerdem höre ich von Husten jetzt das erste Mal. Ich habe eine Knochenhautentzündung in Erinnerung. Mein Beispiel oben war eben nur ein Beispiel. Wenn Du ganz genau die Auswirkungen dieses Klimas auf einen Husten wissen willst, dann konsultiere bitte eine medizinische Seite. Ich bin sicher, das Klima oder zumindest eine Klimaveränderung hat Auswirkungen auf die oberen Atemwege, wenn sie angegriffen sind.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2016 um 18:08
@Hathora
Ich war auch schon mehrmals in Latein bzw Südamerika. Klar bei Prozessionen würde ich auch nicht in Shorts gehen. Aber viele Latinas kleiden sich kurz bzw figurbetont. Naturvölker bilden eine Ausnahme, insofern sie überhaupt etwas anhaben ;-)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2016 um 18:16
@Hathora

Lisanne hatte Husten, nichts weiter, vielleicht eine leichte Erkältung, die Knochenhautentzündung wurde erst nach dem Fund der Knochenteile festgestellt. Mit einer solchen wäre sie auch nicht wandern gegangen, wenn sie sie bereits vorher gehabt hätte. Dennoch wurde der Pianista gelaufen, ebenso wie für die nächsten Tage ein Trip zur Erdbeerfarm gebucht wurde, als auch ein relativ schwerer zum Vulkan.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wenn Du ganz genau die Auswirkungen dieses Klimas auf einen Husten wissen willst, dann konsultiere bitte eine medizinische Seite. Ich bin sicher, das Klima oder zumindest eine Klimaveränderung hat Auswirkungen auf die oberen Atemwege, wenn sie angegriffen sind.
Anhand der Bilder zeigt sich, daß es keine großartigen Beeinträchtigungen gab. Hätte es sie gegeben, wären sie sicherlich auch nicht noch über den Mirador hinaus gelaufen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2016 um 18:16
@flincibinci
Ich weiß. Meine Bekannten hier kleiden sich auch sehr modisch und die Kubanerin sogar sexy. Aber darin, das sagte sie mir, dürfte sie daheim (als etwa 20-jährige) nicht auf die Straße. Ein unverheiratetes Mädchen sollte sich bewahren, um unberührt in die Ehe zu gehen. und um "anständig" und Jungfrau zu bleiben sei es nicht ratsam, sich freizügig zu kleiden. Ein Mädchen, das sich sehr sexy kleidet, gilt dort nicht als besonders "anständig" und ist in den Augen der Männer dort keine Jungfrau mehr. Also sei so ein Mädchen "leicht zu haben". Die jungen Mädchen sollten Schultern und Beine (bis zum Knie) bedecken. Das hört sich vielleicht mittelalterlich an, aber in den kleinen Ortschaften und auf dem land ist das noch heute so. In der Großstadt ist man schon mehr "fortschrittlicher". Und die Touristinnen laufen sowieso rum wie sie wollen. Damit "ecken" sie aber auch oft an.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2016 um 18:21
@Photographer73
Wenn die Knochenhautentzündung auch erst nach dem Knochenfund festgestellt wurde, so muss sie diese zu Lebzeiten doch schon gehabt haben!
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Lisanne hatte Husten, nichts weiter, vielleicht eine leichte Erkältung
?


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2016 um 18:26
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb: Wenn Du damit argumentierst, daß diese Unpässlichkeit ein Beweis dafür ist, daß sie mit jemandem auf dem Pianista zusammen waren, weil das ja "normal" wäre, daß man in einem solchen Zustand nicht alleine geht, dann kannst Du den gesundheitlichen Aspekt nicht später einfach wieder zurückziehen, die daraus resultierenden "Erkenntnisse" aber weiter beanspruchen.
Genau das habe ich eben nicht getan...ich hatte von einem Vorabend der "Unpässlichkeit" und an dem nachfolgenden Tag von einer eventuellen Besserung des Zustandes geschrieben....

Kannst du das oder willst du das nicht verstehen?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2016 um 18:36
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wenn die Knochenhautentzündung auch erst nach dem Knochenfund festgestellt wurde, so muss sie diese zu Lebzeiten doch schon gehabt haben!
Natürlich zu Lebzeiten, aber sicherlich nicht, bevor sie sich auf die Wanderung machte und die nachfolgenden Unternehmungen plante. Lies doch einfach mal die Beiträge hier im Thread zum Thema Knochenhautentzündung.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2016 um 19:02
@Photographer73
aber sicherlich nicht, bevor sie sich auf die Wanderung machte ]
Ich habe die Beiträge gelesen. Es handelte sich um eine nicht-bakterielle Knochenhautentzündung, hervorgerufen duch wahrscheinliche sportliche Überbelastung. Meinst Du, so etwas überfiel das Mädchen urplötzlich auf der Wanderung ohne vorher eine Ahnung davon zu haben? Oder ist es nicht eher so, dass sich diese Entzündung bei ihrem Ballsport noch zu Hause entwickelte?
Außerdem wurden auf dem Zimmer der Mädchen Medikamente gefunden. Zencat1 auf Seite 49 meinte sogar, Grippemedis und ein Antibiotikum. War vielleicht die Entzündung nach einer Behandlung schon im Abklingen?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2016 um 19:44
@Hathora
du glaubst, eine ambitionierte sportlerin mit zukunft im ballsport würde sich mit einer bereits fühlbaren knochenhautentzündung (und das noch am bein) auf eine wanderung am pianista begeben, und sich so dem risiko einer langwierigeren, schmerzhafteren, schlimmeren verletzung aussetzen?

nachdem die mädchen nicht erst ein paar tage in südamerika waren, sondern bereits am 15.3. von AMS aus abreisten, außerdem weitere wanderungen gebucht waren, man bei einer solchen entzündung eventuell sogar auf salben angewiesen ist und diese mitunter recht schmerzhaft ausfallen kann finde ich das unterm strich nicht unbedingt wahrscheinlich.
gerade die angesetzte wanderung zum vulkan baru ist meines wissens nach nicht ohne - auch wenn man nur einmal in panama ist und soviel wie möglich erleben und mitnehmen will: da quält man sich doch mit so einer entzündung hoch.

da erscheint die vermutung des NFI und frank van de goots ausführung imho nachvollziehbarer:
laut den eltern von lisanne haben panamaische ermittler obendrein festgestellt, dass lisanne eine knochenhautentzündung hatte. das könnte daraufhinweisen, dass sie nach den knochenbrüchen noch mehrere tage gelebt hat. doch muss mit einiger vorsicht mit dieser schlußfolgerung umgegangen werden, wie pathologe frank van der goot sagt. er reiste voriges jahr anläßlich der letzen, großen suche mit einem team von forensischen spezialisten nach panama. “die spur, die gefunden wurde, kann auch auf ein phänomen hinweisen, dass bei ungeübten wanderern auftritt, die sich übernehmen. das kann man auch bei teilnehmern der “vierdaagse”* [siehe link unten] beobachten.”
quelle: http://nos.nl/artikel/2097323-reddingsteam-was-dicht-bij-vermiste-kris-en-lisanne-in-panama.html


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2016 um 21:55
Zitat von TheheistTheheist schrieb:laut den eltern von lisanne haben panamaische ermittler obendrein festgestellt, dass lisanne eine knochenhautentzündung hatte.
Die Eltern hätten wahrscheinlich auch von einer bestehenden Entzündung gewußt und das auch erwähnt , nachdem es festgestellt wurde, um falsche Erkenntnisse auszuschließen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2016 um 21:59
Kann mir jemand (gerne per PN, gerne in Stichworten) eine Erklärung dafür geben, warum die Mädels lediglich drei Notrufe abgesetzt haben sollen?

Das mit der nahezu übereinstimmenden Uhrzeit würde ich erst mal vernachlässigen wollen. Aber die Notrufe erklären- wäre echt toll. Mir fehlt dieses Puzzlestück. Dankeschön.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2016 um 22:08
@all:

Da ja immer wieder eingeworfen wurde "wieso sind die nicht einfach den Berg rauf wieder zurück gegangen" "dort kann man sich nicht verlaufen" "diese wege sind leicht"

Hier ein recht frisches Video das laut Beschreibung auf dem Sendero Culebra, der Boquete mit Bocas verbindet aufgenommen wurde, auf einer TAGESTOUR. Also würde ich vermuten in Reichweite der Mädels bis 16:00.

ok, nun zeichnet bitte mal in einer Karte ein WO ist das und sagt mir ist das auf dem Hin oder auf dem Rückweg?
gut, unfair. Dann einfacher.
Muß man bei 4:13 z.B. links, rechts oder rückwärts gehen um nach Boquete zu kommen?
(Sollte doch leicht zu beantworten sein, bergauf zurück )
Los gehts :)

Youtube: Sendero Culebra Boquete - Panama
Sendero Culebra Boquete - Panama
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

1x verlinktmelden