Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.10.2020 um 11:33
@Garza
Ja ich meine den Focus-Artikel.
Darin steht z.b., dass der erste Notruf um 21.39 abgesetzt wurde. Aber kann ja jeder selbst entscheiden, was er glaubt.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.10.2020 um 11:35
@SGarcia

Hast du dir eine Mühe gemacht!
Danke schön.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.10.2020 um 11:44
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Da mache ich mir die Mühe, recherchiere und übrsetze aus der spanischen Sprache, Zeitungsartikel, Rundfunkbeiträge und dann sehe ich nach gut einer Woche, genau die gleichen Fragen.
Dann wäre es gut, wenn du die entsprechenden Artikel alle auch verlinken würdest.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.10.2020 um 11:46
Zitat von menarimenari schrieb:Dann wäre es gut, wenn du die entsprechenden Artikel alle auch verlinken würdest.
Ich meine, dass er das getan hat.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.10.2020 um 11:47
@frauZimt
Sehr gerne, denn diese ständige hin und her Übersetzerei mit Programmen aus spanisch-niederländisch-englisch-deutsch... da geht so viel verloren, sowie die Besonderheiten der Sprache (siehe BH und Bikini-Top) zzgl Halbwissen und Eigeninterpretation, kommt oftmals einfach nur Unfug raus, denn nehme ich den niederländisch übersetzten Text und übersetze es mit Dientsprogrammen, kommt auf kastillisch was völlig anderes heraus, als würde ich zwei komplett andere Berichte lesen (das ist wirklich lustig, wenn man dann beides vergleicht).

Und selbst dieser Hispano-Holländer Juan irgendwas mit seiner Kermitstimme, lässt in all seinen Verschwörungs-Schwachsinnsvideos, das Wetter vollkommen unter den Tisch fallen.

Selbst die panamesichen Nachrichten sagen, dass die Holländer selbst zugeben, direkt mit der Suche begonnen hatten und den Hunden gar nicht die Zeit gaben, sich an die tropischen Klimaverhältnisse anzupassen, schnell erschöpft waren und einige auch noch erkrankten, weil sie gegen die Vespenstiche nicht immun sind, wie die hiesigen Suchhunde.

Sowas sind nämlich entscheidende Hinweise, dass die Suchtrupps die zum Teil alten Holländer mit ihren Hunden wieder sicher zurückbringen mussten und kostbare Zeit verloren, dass dann auch aus Costa Rica das Hispanische Rote Kreuz zur Hilfe mit regionalen Suchhunden, eilte.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.10.2020 um 11:48
@menari
Wozu soll ich die verlinken, wenn sie weiter nur wenige Seiten vorher zu lesen sind? Eine eigenverantworliche Umsichtigkeit kann man in einem Forum schon erwarten, an dem man sich beteiligt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.10.2020 um 11:50
@SGarcia

Danke. Ich hatte das meiste von dir zwar schon gelesen, aber so eine Zusammenfassung ist natürlich toll. Und zeigt mir eben auch, dass bei den Verbrechenstheorien zu viel ignoriert resp. hinzugedichtet werden muss.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.10.2020 um 12:04
Nachtrag aus der Nachrichtenquelle von tvN 2 und ABC International:

"Die Auswertung der Daten aus den beiden Smartphones und der Digitalcamera Canon Power Shot, war längst nicht so einfach, wie angenommen, da diese den klimaterischen Verhältnissen ausgesetzt waren und im Inneren durchfeuchtet und man mit der Auswertung warten musste, bis diese vollständig und langsam trockenten, um nichts zu zu zerstören und die Daten zu retten. Nur durch Hilfe von speziellen Programmen und Anweisungen der Hersteller, war es möglich, die Daten auszulesen bzw. den Bilder des Speichersticks runterzuladen. Es ist aber anzumerken, dass die Smartphones in einer Plastiktüte verpackt waren und die Kamera in der vorgesehenen Hülle des Herstellers, dass ein minimaler Schutz vor den klimatischen Verhältnissen gegeben waren. Gefunden wurde der Rucksack an einer Sandbank eines trockener gelegnenen, natürlichen Wasserschöpfstelle, von dem Flußufer geformt, unweit einer kleinen Reisplantage der ethnischen Bevölkerung des Ortes. "

So ist die offziellle Berichterstattung der panameischen Medien, sowie der madrider Presse ABC und deren internationaler Ableger, die nun wirklich keinen Grund haben, irgendwas zu vertuschen. Hat ABC im übrigen auch nicht, als die niederländische Sportlerin und ihr Freund in Murcia umgebracht und in einem Zitronenhain verscharrt wurde. Ich habe keinen Grund, den Erstattungen von unabhängiger Presse, anzuzweifeln.


8x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.10.2020 um 12:07
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Selbst die panamesichen Nachrichten sagen, dass die Holländer selbst zugeben, direkt mit der Suche begonnen hatten und den Hunden gar nicht die Zeit gaben, sich an die tropischen Klimaverhältnisse anzupassen, schnell erschöpft waren und einige auch noch erkrankten, weil sie gegen die Vespenstiche nicht immun sind, wie die hiesigen Suchhunde.
@SGarcia
Ja, natürlich. Wenn Hunde aus den Niederlanden eingeflogen wurden, wären die schnell platt vor Anstrengung.
Allein das Spurenlesen ist ja anstrengend- und dann noch die äusseren Bedingungen- und der lange Transportweg, neue Zeitzone etc.
Aber es war natürlich klar, dass jede Stunde zählte. Den Suchtrupps war klar, wie sehr die Zeit drängt.

Deine Herleitung der Fotos finde ich überzeugend und erschütternd.
Wenn man also annimmt, dass die Jahreszahl falsch eingestellt war (darauf kam es nicht an), die Uhrzeit aber richtig, kommt es also so hin, dass die Fotos gemacht wurden, als die Suchtrupps unterwegs waren - vermutlich in Hörweite waren.

Diese Vorstellung hat mich als Kind sehr beschäftigt. Das ist doch ein Motiv aus Robinson Crusoe: ein Schiff taucht am Horizont auf. Robinson versucht alles, auf sich aufmerksam zu machen und das Schiff verschwindet hinter dem Horizont.

Felsen als Reflektoren, Motive, die vollkommen rätselhaft erscheinen. Es kam eben überhaupt nicht auf die Motive an. Es sollte mit den Bildern nichts dokumentiert werden. Es ging um das Blitzen.
Das erklärt dann auch, warum der Objektivdeckel bei vielen Fotos drauf gewesen ist. Das erklärt die roten Plastikstreifen, dieselnd mit auf die Fotos geraten.
Die Streifen waren als Signale gedacht. Wen man nichts hat, versucht man aus Nichts was zu machen. Daraus entsteht zumindest für den Moment Hoffnung.
Du sagst auch, die Fotos wurden vermutlich im Liegen gemacht. Könnte bedeuten, dass die Fotografin verletzt oder schwer krank/geschwächt war.

Gehört das Foto mit den Haaren auch zu dieser letzten Fotoserie-oder ist das früher entstanden?


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.10.2020 um 12:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Gehört das Foto mit den Haaren auch zu dieser letzten Fotoserie-oder ist das früher entstanden?
Ja, dieses wurde ebenfalls wohl in der Nacht gemacht, als die vielen Fotos entstanden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.10.2020 um 12:32
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Wozu soll ich die verlinken, wenn sie weiter nur wenige Seiten vorher zu lesen sind? Eine eigenverantworliche Umsichtigkeit kann man in einem Forum schon erwarten, an dem man sich beteiligt.
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Nachtrag aus der Nachrichtenquelle von tvN 2 und ABC International:

"Die Auswertung der Daten aus den beiden Smartphones und der Digitalcamera Canon Power Shot, war längst nicht so einfach, wie angenommen, da diese den klimaterischen Verhältnissen ausgesetzt waren und im Inneren durchfeuchtet und man mit der Auswertung warten musste, bis diese vollständig und langsam trockenten, um nichts zu zu zerstören und die Daten zu retten. Nur durch Hilfe von speziellen Programmen und Anweisungen der Hersteller, war es möglich, die Daten auszulesen bzw. den Bilder des Speichersticks runterzuladen. Es ist aber anzumerken, dass die Smartphones in einer Plastiktüte verpackt waren und die Kamera in der vorgesehenen Hülle des Herstellers, dass ein minimaler Schutz vor den klimatischen Verhältnissen gegeben waren. Gefunden wurde der Rucksack an einer Sandbank eines trockener gelegnenen, natürlichen Wasserschöpfstelle, von dem Flußufer geformt, unweit einer kleinen Reisplantage der ethnischen Bevölkerung des Ortes. "

So ist die offziellle Berichterstattung der panameischen Medien, sowie der madrider Presse ABC und deren internationaler Ableger, die nun wirklich keinen Grund haben, irgendwas zu vertuschen. Hat ABC im übrigen auch nicht, als die niederländische Sportlerin und ihr Freund in Murcia umgebracht und in einem Zitronenhain verscharrt wurde. Ich habe keinen Grund, den Erstattungen von unabhängiger Presse, anzuzweifeln.
Hier erwarte ich beispielsweise eine Verlinkung. So sind die Forenregeln, das hab ich mir nicht ausgedacht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.10.2020 um 12:32
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Selbst die panamesichen Nachrichten sagen, dass die Holländer selbst zugeben, direkt mit der Suche begonnen hatten und den Hunden gar nicht die Zeit gaben, sich an die tropischen Klimaverhältnisse anzupassen, schnell erschöpft waren und einige auch noch erkrankten, weil sie gegen die Vespenstiche nicht immun sind, wie die hiesigen Suchhunde.

Sowas sind nämlich entscheidende Hinweise, dass die Suchtrupps die zum Teil alten Holländer mit ihren Hunden wieder sicher zurückbringen mussten und kostbare Zeit verloren, dass dann auch aus Costa Rica das Hispanische Rote Kreuz zur Hilfe mit regionalen Suchhunden, eilte.
Wo sagen die das denn? Quelle bitte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.10.2020 um 12:38
@frauZimt
Ja, das ist das tragische an der Sache, was auch die Moderatorin sagte, denn es wird vermutet, dass eben die Suchtrupps und Helikopter der Rettungswacht von Boquete, Lisanne sie nahezu zum Greifen nah hatte und umgekehrt und alle verzweifelten Bemühungen, auf beiden Seiten, scheiterteten. Nur ist eben der Nebelwald schwer durchdringlich und die Suchlampen sind ähnlich bei einem Auto, wie Nebelscheinwerfer, die dauerhaft Leuchten oder als Signalgeber blinken können.

Weiter oben schrieb ich auch, dass Lisannes Fuß, der ja gefunden wurde mitsamt Schuh, einen absoluten Trummerbruch aufwies, aber der Selbstheilungsprozess vom Körper eingeleitet wurde, daher auch die Annahme, dass Lisanne deutlich später gestorben ist, aber aufgrund des natürlichen Prozesses nicht mehr die Zeit bestimmt werden konnte.

Die Fotos der Haare stammen aus der gleichen Serie und ist in der fortlaufenden Nummerierung. Jedoch sind viele Fotos nichts geworden und es wurden nur 7 Fotos veröffentlicht.

Die Stöcke mit den Mülltüten, die die gleichen sind, wie in der Herberge (das wurde mit dem Zimmerfoto verglichen und als gleiche Tüten und Farbe identifizert) werden entweder als schwenkende Signalgeber genutzt worden sein und/oder zum Auffangen von Regenwasser (persönliche Meinung: ich könnte mir auch vorstellen, dass die BH Schalen als zusätzliche Filter oder Schöpfmöglichkeit verwendet wurden oder um Kris Lippen zu befeuchten, falls sie schwerer verletzt war; man ist nicht ganz sicher, ob auf dem einen Nachtfoto, der liegenden Körper von Kris zu erkennen ist oder eben nur ein Schatten, ich gebe mich da nicht Spekualtionen hin oder versuche etwas auf Zwang zu erkennen, aber es ist eben nicht auszuschließen). Ebenso das Bild vo der Träger des Rucksacks zu sehen ist und die Papierfetzen, wurde anhand der Fotos identfiziert, dass dies die Karte ist, die Lisanne in der Hand beim Mittagessen hat, somit ist auch bestätigt, dass sie eine Wanderkarte der offziellen Tourismusbehörde dabei hatten, denn einige Fetzen zeigen sehr deutlich die Legende der Karte.

Als ich die Beiträge der Nachrichen las uns sah, sofern die Videos noch abrufbar waren, ja, mir trieb es bei den Gedanken die Tränen in die Augen, wie diese mutige und tapfere Lisanne ihre Freundin, offenbar selber schwer verletzt, ihrer Freundin und WG Partnerin beim Sterben zusehen musste, alles was sie vor Beginn der Wanderung falsch machten, instinktiv richtig machte, wie Akku der Handys schonen, Wasser auffangen, Signale setzen, dann immer wieder Regen und Gewitter, Hitze, Kälte, geistesgegenwärtig die Kamera auspacken und Blitzen, was das Zeug die Kamera hergibt... also da wird sie bei vollem Bewusstsein gewesen sein und richtig reagiert haben und am Ende war alles vergebens. Ein neuer Tag und man liegt immer noch da, das Ende vor Augen... .

Da mag man nicht drüber nachdenken, was die Frau aushalten musste.

Aber ich erkenne an dem ganzen Fall nichts mysteriöses, kein Verbrechen. Sondern eine Verkettung unglücklicher Umstände und vielleicht ein Fehler, den sie zwischen El Mirador und dem Notruf begangen haben, aber vielleicht nicht mal das. Es braucht auch nur eine, vielleicht Kirs, dumm über einen Stein gestolpert und hingefallen sein, vielleicht auf abschüssigen Gelände und bekam sich nicht abgefangen. Vielleicht hat Lisanne ihr noch die Hand gereicht und wurde selbst in die Tiefe gerissen, denn die Einheimischen vor Ort nannten sie Lisanne immer "la larga" (die Lange) und Kris "la gordita" (das Dickerchen).

Wie der Unfall sich aber ereignete, wird leider niemand erfahren. Die Funde wurden dann den Eltern in einem weißen kleinen Sarg, mit zwei regionalen Blüten und den persönlichen Gegebständen übergeben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.10.2020 um 12:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Gehört das Foto mit den Haaren auch zu dieser letzten Fotoserie-oder ist das früher entstanden?
Das ist zumindest laut der Fotonummerierung inmitten der Serie entstanden. Zu klären wäre, warum die Haare komplett trocken sind, wenn es in den ganzen Tagen davor wie aus Eimern geschüttet hat und die beiden angeblich irgendwo verletzt in der Wildnis lagen.
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Die Fotos der Haare stammen aus der gleichen Serie und ist in der fortlaufenden Nummerierung. Jedoch sind viele Fotos nichts geworden und es wurden nur 7 Fotos veröffentlicht.
Wir wissen nicht, ob die anderen Fotos "nichts wurden", da kein Grund angegeben wurde, warum sie nicht veröffentlicht worden sind.
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Als ich die Beiträge der Nachrichen las uns sah, sofern die Videos noch abrufbar waren, ja, mir trieb es bei den Gedanken die Tränen in die Augen, wie diese mutige und tapfere Lisanne ihre Freundin, offenbar selber schwer verletzt, ihrer Freundin und WG Partnerin beim Sterben zusehen musste, alles was sie vor Beginn der Wanderung falsch machten, instinktiv richtig machte, wie Akku der Handys schonen, Wasser auffangen, Signale setzen, dann immer wieder Regen und Gewitter, Hitze, Kälte, geistesgegenwärtig die Kamera auspacken und Blitzen, was das Zeug die Kamera hergibt... also da wird sie bei vollem Bewusstsein gewesen sein und richtig reagiert haben und am Ende war alles vergebens. Ein neuer Tag und man liegt immer noch da, das Ende vor Augen... .

Da mag man nicht drüber nachdenken, was die Frau aushalten musste.
Umso seltsamer, dass keines der Handys noch die Kamera für eine Botschaft oder einen Hinweis genutzt wurde.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.10.2020 um 12:47
Zitat von menarimenari schrieb:Umso seltsamer, dass keines der Handys noch die Kamera für eine Botschaft oder einen Hinweis genutzt wurde.
Wo man doch weiß, dass das das erste ist, was die Leute im Flugzeug machen, wenn sie glauben, es stürzt ab.
Auch bei der Gulf Livestock 1 hat einer der Seemänner noch quasi mitten im Taifun (Hurrikan), während schon fast alle Seemänner sich an Deck versammelt hatten, um in die Rettungsboote zu steigen, seinen Angehörigen eine Nachricht geschickt (daher weiß man, dass sie sich an Deck versammelt hatten, Rettungswesten anhatten und in die Boote steigen wollten).

Und die beiden hatten angeblich 8 Tage Zeit und haben ihren Familien und Lieben kein Wort des Abschieds hinterlassen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.10.2020 um 12:51
Zitat von menarimenari schrieb:Wir wissen nicht, ob die anderen Fotos "nichts wurden", da kein Grund angegeben wurde, warum sie nicht veröffentlicht worden sind.
Es wurde immer so kommuniziert, das die anderen Bilder nur schwarz waren.

Man erkennt auf diesen Fotos nichts, ausser Dunkelheit und Bäume. Es gibt einen Link mit mehr als diesen 7 Fotos aus der Nacht hier im Thread.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.10.2020 um 12:53
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Es wurde immer so kommuniziert, das die anderen Bilder nur schwarz waren.

Man erkennt auf diesen Fotos nichts, ausser Dunkelheit und Bäume. Es gibt einen Link mit mehr als diesen 7 Fotos aus der Nacht hier im Thread.
Nun, dann sind die Bilder ja genau so, wie die anderen veröffentlichten Bilder und man hätte sie alle veröffentlichen können.

Ich vermute ohnehin, dass sie gemacht wurden, um Lichtsignale zu senden. Zumindest halte ich das für wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.10.2020 um 12:55
@menari
Ein Wort des Abschieds bedeutet doch, Tod akzeptieren, kein Ausweg, keine Hoffnung. Vielleicht wollte Lisanne das nicht akzeptieren, hatte bis zuletzt Hoffnung. Vielleicht kam sie nicht auf die Idee. Vielleicht wollte sie ihre Eltern nicht verängstigen. Dass die Botschaft nicht zur Rettung beiträgt, kann sie sich gedacht haben. Wenn sie hätten senden können, was hätten ihre Eltern in Holland schnell machen können, ausser panisch werden. Da wäre ihnen mit 911 besser gedient, das hat sie wohl erkannt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.10.2020 um 12:56
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ein Wort des Abschieds bedeutet doch, Tod akzeptieren, kein Ausweg, keine Hoffnung. Vielleicht wollte Lisanne das nicht akzeptieren, hatte bis zuletzt Hoffnung. Vielleicht kam sie nicht auf die Idee. Vielleicht wollte sie ihre Eltern nicht verängstigen. Dass die Botschaft nicht zur Rettung beiträgt, kann sie sich gedacht haben. Wenn sie hätten senden können, was hätten ihre Eltern in Holland schnell machen können, ausser panisch werden. Da wäre ihnen mit 911 besser gedient, das hat sie wohl erkannt.
Das entspricht halt eben keinem typischen Verhalten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.10.2020 um 12:57
@menari

Was will man Bilder von Bäumen veröffentlichen?

Die wichtigsten Bilder sind veröffentlicht. Steinwand, Kris Haare, Ast mit roten Teilen Signal/ Wasserauffangding, Karte (SOS). Mehr gab es vermutlich nicht an wichtigen Details.


Anzeige

1x zitiertmelden