Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.05.2017 um 20:00
Ich gehe davon aus, dass der Weg bis zum letzten Foto wohl ziemlich eindeutig ist, und dementsprechend der Rückweg auch keine Schwierigkeiten bereiten dürfte. Jedenfalls habe ich diesen Eindruck aus dem Video gewonnen, in dem die Eltern den Trail bis zum Bachlauf gehen. Daher ist meine Vermutung, dass ein Verlaufen eigentlich erst einige Zeit danach stattgefunden haben müsste.

Und dann kommt mir wieder die Aussage der Mutter in den Sinn, die sich nicht vorstellen kann, dass die Mädchen dort noch weiter gelaufen wären. Sie waren nun schon drei Stunden unterwegs, es war heiß und der Rückweg lag noch vor ihnen. Man kann in dem Video gut erkennen, wie anstrengend es schon bis dahin zu laufen ist. Das würde die Zweifel der Mutter untermauern. Demnach müssten sie sich auf dem Rückweg verlaufen, oder tatsächlich an einen Rundweg geglaubt haben. Daher können sie eigentlich nicht so schnell nach dem letzten Foto in Panik geraten sein. Die Lücke bis zum ersten Notruf ist mir zu groß, eine Stunde ja, aber über zwei Stunden.... Ich habe da meine Zweifel.

Vielleicht ist das aber auch gerade ein Hinweis darauf, dass sie sich schon auf dem Rückweg befanden? Es wurde nicht fotografiert, weil sie die Motive schon im Kasten hatten?

Anzeige
11x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.05.2017 um 12:33
@AveMaria

Ich denke auch, dass sie sich wahrscheinlich auf dem Rückweg verlaufen haben.
Das Problem bei Rückwegen ist  dass sich schlicht und einfach die Perspektive ändert. Man sieht ggf. eine Abzweigung, die einem auf dem Hinweg nicht aufgefallen ist.
Dann nimmt man den falschen Weg und nach einiger Zeit fällt einem auf, dass nichts mehr bekannt aussieht. Zu diesem Zeitpunkt kann es bereits zu spät für Fotos als "Wegweiser" sein, weil einem einfach der Bezugspunkt zum letzten "normalen" Foto fehlt.

In einer etwas anderen Situation ist mir das vor einigen Jahren passiert:
Ich dachte damals, dass es eine tolle Idee ist, einen kleinen Teil der Katakomben von Odessa auf eigene Faust zu erkunden....
Hatte schon Erfahrungen in Soloexpeditionen in Höhlen aber nie in einem so großen System.
Nach nicht einmal einer Stunde wollte ich sicherheitshalber zum Ausgangspunkt zurück gehen, da die Wege immer schlechter wurden und ich auch Angst hatte, in eine der vielen Spalten zu fallen oder mich sonstwie zu verletzen.
Ich hatte mir den Weg eigentlich ganz gut eingeprägt und auch an mehreren Stellen Markierungen hinterlassen.

Auf dem Rückweg habe ich aber an 2 Stellen seitliche Tunnel gesehen, die mir auf dem Hinweg nicht aufgefallen sind. Der jeweils andere Eingang war auf dem Hinweg direkt hinter mir.

Beide auf dem Rückweg von mir genommene Abzweigung waren falsch.
Eine endete schon nach kurzer Zeit vor einer Wand - glücklicherweise gab es auf diesem Weg keine weiteren Abzweigungen.
Die zweite war der Anfang eines regelrechten Labyrinths von Kreuzungen.
Glücklicherweise habe ich in diesem Teil aufgegeben und habe nach sehr langer Zeit den Ausgangspunkt vor dieser Hauptabzweigung gefunden.
Der Rückweg hat über 5 Stunden in Anspruch genommen.

Ich war nicht direkt in Panik, aber irgendwann kam das Bewustsein, etwas ganz dummes gemacht zu haben und eventuell auch nicht wieder ohne fremde Hilfe herauszufinden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.05.2017 um 21:28
@Moriaty

Hallo, ich lese gerade eure interessanten Beiträge. Es ist zwar schon lange her, aber ich wollte trotzdem mal schreiben was ich sehe. Was ihr seht, kann ich leider nicht erkennen, allerdings sehe ich eine "Gestalt" rechts von dem Mädchen. Das Mädel steht ihr zugewandt, guckt aber in die Kamera. Vielleicht ist es eine Mumie und sie haben ein Grab gefunden. So unterschiedlich kann man Dinge wahrnehmen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.05.2017 um 21:52
@Jovi welches foto meinst du denn? :)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.05.2017 um 22:17
Sorry, ich habe nicht gesehen wie weit fortgeschritten die Diskussion schon ist. Es war auf Seite 5 ein Thema.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2017 um 09:07
Zitat von rene0580rene0580 schrieb am 26.05.2017:Das Problem bei Rückwegen ist dass sich schlicht und einfach die Perspektive ändert. Man sieht ggf. eine Abzweigung, die einem auf dem Hinweg nicht aufgefallen ist.
Beim ersten Notruf befanden sich die Beiden auf jeden Fall noch auf dem abfallenden Bergrücken des Mirador. Als letzter Ausweg aus einer etwaigen Orientierungslosigkeit, stand als Bezugspunkt auf jeden Fall noch das ansteigende Gelände zur Verfügung. Auch wenn man dachte, dass man sich schon auf der richtigen Seite auf dem Abstieg befand.

Man hätte alles auf "Null" stellen können, in dem man stur dem Anstieg gefolgt wäre, der zwangsläufig am Gipfel des Mirador geendet hätte.

Auch bei einer Verletzten wäre das der jeweils Anderen, als letzter Ausweg möglich gewesen.

Aus diesem Grund halte ich die Theorie des Verlaufens, mit dem schrecklichen Ausgang zwar für möglich, habe aber noch Restzweifel ob nicht doch noch bisher unbekannte Dritte, am Verlauf des Dramas beteiligt waren.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2017 um 12:27
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Man hätte alles auf "Null" stellen können, in dem man stur dem Anstieg gefolgt wäre, der zwangsläufig am Gipfel des Mirador geendet hätte.
Du stellst dir das viel zu einfach vor.
Du solltest dir mal ein paar Sendungen von Survival-Serien vom Typ "Ausgesetzt in der Wildnis" ansehen, wenn du Zeit hast.

Dann würdest du erkennen, dass man in zerklüfteten Gebieten nicht einfach "aufwärts" gehen kann, weil es ständig wechselnd bergauf und bergab geht.
Dass man oft Hindernisse wie Felswände, Schluchten, abgebrochene Wege und undurchdringliches Dickicht, großräumig umgehen muss.
Wobei man keine Möglichkeit hat, eine bestimmte Richtung einzuhalten, weil dichter, hoher Baumbewuchs jede Orientierung an der Umgebung unmöglich macht.
Wenn man dann auch noch an einer Stelle absteigt, bei der man ohne Kletterausrüstung nicht wieder hinaufkommt, dann kann man leicht in eine Situation kommen, in der man nicht mehr vor und auch nicht mehr zurückkommt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2017 um 14:00
@Tajna

Das stimmt, aber man merkt letztendlich schon, ob man sich wieder in höhere Lage oder eher tiefer begibt. Wir haben ja in den Videos auch gesehen, dass es dort durchaus freie Weideflächen gibt, von deren Sicht aus man beurteilen kann, ob man höher oder tiefer gewandert ist. Zudem befanden sich die beiden noch immer auf dem Weg. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie einfach so nach drei Stunden Marsch bergauf und bergab nochmal eben einen Abstecher in zerklüftetes Gebiet machten, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Warum hätten sie das tun sollen?

Ich bin davon überzeugt, dass sie am Bach nicht mehr weitergelaufen sind, weil sie müde wurden, es zu unwirtlich wurde, der Weg nicht mehr so eindeutig ausgetreten war und vor allen Dingen, weil sie die ganze Strecke auch noch zurück mussten. Die sind dort nicht mehr weitergelaufen, die sind dort umgedreht. Und deshalb haben sie auch nicht mehr fotografiert. Ich glaube, die Mutter schätzt das ziemlich realistisch ein.

Und dann auf dem Rückweg... Haben Sie versucht, einen Rundweg zu laufen? Haben sie sich einfach so verlaufen? Wurden sie abgefangen (was auf dem Rückweg viel wahrscheinlicher ist, weil sie wieder in besiedelteres Gebiet gelangten) ? Mussten sie vor etwas flüchten? Sie haben das Geheimnis für immer mitgenommen und es ist derzeit wohl eher unwahrscheinlich, dass sich das Geschehen jemals klären wird. Aber wer weiß, manchmal kommt ja doch Kommissar Zufall zur Hilfe.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2017 um 15:06
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich bin davon überzeugt, dass sie am Bach nicht mehr weitergelaufen sind
So ähnlich habe ich mir das auch immer vorgestellt.
Vielleicht wollten sie aber auch an dieser Stelle noch etwas die Umgebung erkunden, danach hätten sie auf jeden Fall zurück gemusst.

Ich denke manchmal, dass sie von dieser Stelle aus nicht mehr weit gekommen sein können.
Sie hatten ja gerade erst den Bereich mit Handynetz-Abdeckung verlassen und hatten nach dem Notruf noch einmal kurz Netzempfang.
So einen Bereich mit freien Weideflächen haben sie in der Zeit nach dem 1. Notruf vielleicht nicht mehr erreicht.
Wenn sie sich da aufgehalten hätten, hätten sie auch Suchhubschrauber finden können, was im Dschungel kaum möglich ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.06.2017 um 13:54
@Tajna
Es ist freilich nicht einfach, sich in der Wildnis fortzubewegen. Aber wenn man einen Weg hin geschafft hat, dann kann man ihn auch ohne Umwege zurück schaffen. Im Falle der beiden Holländerinnen heißt das für mich, dass sie jederzeit den Rückweg zum Mirador hätten schaffen können, wenn sie nicht durch irgend etwas gehindert worden wären. Sie sind definitiv am Culebra oder einem Zufluß zu diesem geblieben.
@alle
Ich würde gerne über dieses Foto mit dem Hinterkopf Eure Meinung hören. Seht Ihr zwischen den Haaren auch eine Fleischwunde? Sie ist zwar nicht groß, aber immerhin eine Verletzung. Mich irritiert, dass die Wunde so völlig ohne Blut ist. Kopfwunden bluten im Allgemeinen doch immer sehr stark. Auch in den Haaren ist nichts verklebt von Blut. Das ist doch Kris, deren Kopf zu sehen ist, nicht wahr?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.06.2017 um 14:06
Zitat von HathoraHathora schrieb: heißt das für mich, dass sie jederzeit den Rückweg zum Mirador hätten schaffen können, wenn sie nicht durch irgend etwas gehindert worden wären.
Ja natürlich. Eine Verletzung zum Beispiel.

Also ich kann auf dem Foto keine Wunde erkennen. Und ob es Kris´ Kopf ist wissen wir ja auch nicht. Ist natürlich zu vermuten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.06.2017 um 14:07
Zitat von HathoraHathora schrieb:Aber wenn man einen Weg hin geschafft hat, dann kann man ihn auch ohne Umwege zurück schaffen.
Hm, du hältst also nicht für möglich, dass man an einer Stelle herunterklettern oder auch abstürzen kann und nicht wieder hinauf kommt?

Ein andere Möglichkeit ist auch, dass man sich außer Sichtweite eines Weges begibt und ihn danach nicht wieder findet.
So ein Szenario wurde schon öfters von Vermissten beschrieben, die es dann doch noch schafften, zurückzufinden.

So wie ich das aufgefasst habe, wurde inzwischen bestätigt, dass auf dem abgedeckten Teil des Bildes eine Verletzung zu sehen war.
Stand, glaube ich, im DailyBeast.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.06.2017 um 14:09
Zitat von TajnaTajna schrieb:So wie ich das aufgefasst habe, wurde inzwischen bestätigt, dass auf dem abgedeckten Teil des Bildes eine Verletzung zu sehen war.
Stand, glaube ich, im DailyBeast.
Oh. Das wusste ich noch nicht. Falls Du ohne großen Aufwand einen Link hättest... Ich kann aber auch selber nochmal nachlesen.:)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.06.2017 um 14:12
@hANSaLBERS

Das war in dieser letzten mehrteiligen Artikelserie zum Fall.
Aber man findet da auch keine weiteren, genaueren Informationen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.06.2017 um 14:21
Okay Danke. Diese DailyBeast Berichte lesen sich zwar immer sehr spannend, aber die bleiben dem Leser auch ganz
gerne Quellen für Ihre Aussagen schuldig. Es kann alles stimmen was die schreiben, aber es kann auch alles erstunken
und erlogen sein. Die Wahrheit liegt wwahrscheinlich, wie so oft, in der Mitte. Ich weiß es nicht.

Aber zu der Frage von @Hathora. Da gehts ja um den sichtbaren Teil des Bildes. Wo vermutest Du da eine Wunde?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.06.2017 um 14:53
@hANSaLBERS

Hier das Zitat:

As I wrote in the first investigation, it was probably Lisanne Froon who made these 90-plus images—all of them taken within less than two hours, in the dark and rain. A few of the shots include locks of hair hanging into the frame that match her ash-blond color, while another carefully composed and well-lit image (the clearest of the whole series) seems to show red-haired Kris with what looks like a head wound—a possible indication that she was badly hurt or even already deceased when that picture was taken.

http://www.thedailybeast.com/did-a-serial-killer-stalk-the-lost-girls-of-panama

" ... das Bild ... zeigt anscheinend die rot-haarige Kris mit etwas, das wie eine Kopfwunde aussieht - ein mögliches Anzeichen dafür, dass sie schwer verletzt oder sogar schon verstorben war, als das Bild gemacht wurde."


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.06.2017 um 15:06
Zitat von TajnaTajna schrieb:" ... das Bild ... zeigt anscheinend die rot-haarige Kris mit etwas, das wie eine Kopfwunde aussieht - ein mögliches Anzeichen dafür, dass sie schwer verletzt oder sogar schon verstorben war, als das Bild gemacht wurde."
Vielen Dank fürs Raussuchen! Kann alles so sein, ist aber trotzdem nur geraten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.06.2017 um 15:57
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Vielen Dank fürs Raussuchen! Kann alles so sein, ist aber trotzdem nur geraten.
Schon in der vorletzten Daily-Beast-Serie wurde ja explizit und etwas genauer von einer blutenden Wunde an Kris' rechter Schläfe berichtet und dass das Haarbild in dem Fernsehbericht justament dort abgedeckt wurde, ist sicherlich kein Zufall. Die Orginalbilder lagen Kryt ja vor, so viel Raterei wird da nicht dabei sein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.06.2017 um 20:35
@Tajna
@hANSaLBERS
@bikini-apoll
Ich habe die Daily-Beast-Serie nicht gelesen, werde aber nachholen. Wegen der Haarfarbe nahm ich an,dass der Kopf auf dem Foto der von Kris ist. Die Wunde befindet sich rechts unten. Es ist sehr schwer zu bestimmen, welcher Teil des Kopfes es ist, aber wenn es heißt, an der Schläfe ist eine blutende Wunde und diese ist auf dem Foto abgedeckt, dann gibt es noch eine andere Wunde, nämlich diese kleinere, die ich erkennen kann. Diese könnte dann in der rechten Nackengegend sein. Sie ist wie gesagt, sehr sauber, völlig ohne Blut und man sieht das helle Fleisch und ein Stückchen Knochen. Von Blut und eventuellen Verkrustungen durch Blut in der Schläfengegend und auch sonst an diesem Kopf ist weit und breit nichts zu sehen. Dafür fällt mir momentan nur ein: Die Wunde eines toten Menschen blutet nicht mehr. Dass der Kopf ohne Blutanhaftungen ist und die Haare wie frisch gewaschen aussehen, kann bedeuten, dass Kris lange im Wasser lag.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.06.2017 um 20:57
@Hathora
Zu Deinem letzten Satz, dass Kris lange im Wasser lag bevor dieses Bild gemacht wurde. Auf dem Bild sind die Haare aber trocken.
Wie muss ich mir das vorstellen? Wer hat das Foto gemacht? Lisanne? Jemand anderes? Also war sie in diesem Szenario schon länger tot, lag im Wasser, dann trockneten aber ihre Haare wieder und eines Nachts wurde sie fotografiert?

Bitte hilf mir auf die Spünge wie Du Dir das vorstellst. Ich bekomme es noch nicht so richtig zusammen.


Anzeige

melden