Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2017 um 14:45
Letzter Satz in Ergänzung, sorry, habe ich übersehen:

Vor kurzem berichteten ausländische Journalisten Internationalen Medien, daß die Panamesischen Behörden viele Dinge über den Tod von Catherine Johannet geheimhalten, eine Tatsache, die mit dem Tod der Holländerinnen zusammenhängen könnte.

Anzeige
2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2017 um 14:50
Zitat von lillebylilleby schrieb:Der Rechtsanwalt der holländischen Familien, Enrique Arrocha, bemerkte bei dieser Gelegenheit, daß diese Anrufe an den Tagen des 4. oder 5. April 2014 getätigt wurden, als sich der Akku des Handys entlud.

Danach riefen sie nochmal am 10. des selben Monats beide Notrufnummern an. "Wie konnten sie die Akkus der Handys mitten im Dschungel aufladen?" fragte sich Arrocha jenes Mal.

Ein anderes Detail hinterließ große Zweifel. Wie konnten sie 18 km Distanz zwischen dem Pfad El Pianista bis zum Sektor de Alto Romero und Bocas del Toro überwinden, ohne die Gegend zu kennen, die übrigens unwirtlich ist.

Der Fall der Holländerinnen wurde in Panamá nicht geschlossen, obwohl die Familienmitglieder dieses bedauerlichen Geschehens sagten, daß alles so belassen werden solle.
Nach wie vor bleiben viele Fragen offen, in Bezug auf den Fall Lisanne und Chris.

Durchaus möglich, dass ein Serientäter in Perioden aktiv wird. Die Familien der beiden Mädchen haben „abgeschlossen“, oder auch nicht… 

Der Fall bleibt jedoch weiterhin im Focus der Ermittler… 

Den Fall der Amerikanerin vermag ich zunächst nicht in Verbindung mit dem Fall Lisanne und Chris zu bringen. Lasse mich gern eines anderen belehren…
Zitat von lillebylilleby schrieb:Vor kurzem berichteten ausländische Journalisten Internationalen Medien, daß die Panamesischen Behörden viele Dinge über den Tod von Catherine Johannet geheimhalten, eine Tatsache, die mit dem Tod der Holländerinnen zusammenhängen könnte.
Das ist bemerkenswert und ich hoffe auf weitere Erkenntnisse... 


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2017 um 14:57
@lilleby

du schriebst: Die amerikanische Touristin Catherine Johannet ist erstickt, erschlagen und verschleppt worden nach der Information des Medizinischen Instituts und der Forensischen Wissenschaften (IMELCF).

Der Körper von J. wurde in einer bergigen Gegend der Insel Bastimentos drei Tage nach ihrem Verschwinden am 5. Februar gefunden.

Frage: Wann ist J. spaziergegangen am Mittwoch? Donnerstag wurde es gemeldet. Also hat es noch 2 tage gedauert bis Sie gefunden wurde?  Was haben die Behoerden so alles gemacht um J. zu finden? Dieses verschleppen.. ? wie weit ist dan meine frage.. Und erschlagen? am Kopf? Ob es zusammenhang gibt mit Kris Lisanne, weiss ich nicht aber man sollte nie etwas ausschliessen


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2017 um 15:05
@lilleby
danke dir für die Übersetzung. Ein kleiner Fehler ist dir glaube ich unterlaufen. Rompecabezas heisst übersetzt  Puzzle bzw. Puzzleteilchen, also etwas, wegen dem man sich beim Zusammenfügen den Kopf zerbricht, daher der Name Kopfzerbrechen.

"Según informes obtenidos por este medio, el FBI reúne las piezas de un rompecabezas en el que podría aclararse el caso de las holandesas que, dicho sea de paso, conmovió al país y tuvo mucha atención mediática."

Das FBI würde also im Fall der beiden Hollänerinnen demnach Puzzlearbeit betreiben und könnte somit vielleicht Klarheit in den Fall bringen, der das Land bewegt hat und viel mediale Aufmerksamkeit auf sich zog.







2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2017 um 15:08
@M.Vorst
Zitat von M.VorstM.Vorst schrieb:Frage: Wann ist J. spaziergegangen am Mittwoch? Donnerstag wurde es gemeldet. Also hat es noch 2 tage gedauert bis Sie gefunden wurde?  Was haben die Behoerden so alles gemacht um J. zu finden? Dieses verschleppen.. ? wie weit ist dan meine frage.. Und erschlagen? am Kopf?
Mit dem Fall J. habe ich mich bisher nicht eingehender auseinandergesetzt, da mich in erster Linie der Fall L & K interessiert. Ich meine jedoch gelesen zu haben, J. wäre etwa um 10 h herum aufgebrochen und hätte wohl am Hinterkopf eine Wunde. Dazu habe ich im Moment allerdings keine Quellen parat, also bitte hier selbst noch recherchieren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2017 um 15:08
Es scheint also um viele kleine Details zu gehen, die jetzt zusammengefügt und mit dem Mord an der amerikanischen Backpackerin  verglichen und abgeglichen werden.
Das wäre meine Vermutung.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2017 um 15:14
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:danke dir für die Übersetzung. Ein kleiner Fehler ist dir glaube ich unterlaufen. Rompecabezas heisst übersetzt  Puzzle bzw. Puzzleteilchen, also etwas, wegen dem man sich beim Zusammenfügen den Kopf zerbricht, daher der Name Kopfzerbrechen.
Vielen Dank @meermin für den Hinweis. Ich werde es an meine Privatübersetzerin weitergeben. Du sprichst Spanisch und kannst übersetzen? Dann darf ich mich in zukünftigen Fällen an Dich wenden?

Gut auf jeden Fall, daß die Ermittler Übereinstimmungen zu ermitteln versuchen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2017 um 15:15
Also mich würden diese Informationen des FBI mal interessieren worauf sich ein Zusammenhang der beiden Fälle begründet.
Mit der uns bekannten Faktenlage lässt sich das jedenfalls nicht erklären. Auch wenn im Fall von Lisanne und Kris noch einige
Fragezeichen bezgl. Ihres Handelns offen geblieben sind, sehe ich nach wie vor erstmal keinen Grund der auf ein Verbrechen
deutet. Und die wenigen Gemeinsamkeiten beider "Fälle", sprich junge, aufgeschlossene, weibliche Backpackerinnen, lassen
ebenfalls keine Schlüsse zu dass da einen Serienkiller sein Unwesen treibt und ein Zusammenhang besteht.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2017 um 15:17
@hANSaLBERS
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Und die wenigen Gemeinsamkeiten beider "Fälle", sprich junge, aufgeschlossene, weibliche Backpackerinnen, lassen
ebenfalls keine Schlüsse zu dass da einen Serienkiller sein Unwesen treibt und ein Zusammenhang besteht.
Wenn ich rein nach meinem Bauchgefühl gehe, besteht ebenfalls kein Zusammenhang. Aber das ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, was die Ermittler letztendlich zusammentragen. Und diese halten sich diesmal scheinbar sehr bedeckt mit Informationen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2017 um 15:20
@hANSaLBERS
Catherine wurde mit ihrem Badeanzug erwürgt, trug diesen also nicht mehr als man sie fand.

Bei Chris und Lizanne wurden die Bikini-Tops im Rucksack  aufgefunden, sie haben also bei ihrem Tod diese Kleidungsstücke ebenfalls nicht mehr getragen.

Denkbar, dass jemand  Touristinnen, die ohne Führer unterwegs waren aufgelauert  und sie beim Baden oder Sichsonnen beobachtet hat und dann deren Badekleidung an sich nahm und sie tötete.

Nur eine Überlegung.
Die Frauen waren ohne Führer unterwegs, alle drei.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2017 um 15:33
@meermin

Das was mich eher Abstand nehmen läßt von einer Verbindung der Fälle ist die Tatsache, daß Lisanne und Kris fast zeitgleich zu Tode kamen. Das finde ich ungewöhnlich, und es bedeutet für mich, daß im Falle eines Verbrechens wohl kaum nur ein alleiniger Täter in Frage käme.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2017 um 15:35
Was  kann man sich unter einem bathing suit cover up vorstellen? Ist das die Hülle in der ein Badeanzug steckt? Oder ist es ein Teil eines Bikinis oder Badeanzugs?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2017 um 15:40
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Was  kann man sich unter einem bathing suit cover up vorstellen? Ist das die Hülle in der ein Badeanzug steckt? Oder ist es ein Teil eines Bikinis oder Badeanzugs?
An anderer Stelle hatte ich etwas von "Pareo" gelesen, also ein zusätzliches Übertuch zum Wickeln und vermutlich über dem Badeanzug getragen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2017 um 15:47
@lilleby
die Gerichtsmediziner konnten wohl auch feststellen, dass eine der beiden Frauen mit dem gebrochenen Fuss noch eine zeitlang gelebt haben muss. Es gab bereits Anzeichen der Heilung.  Sie ist also nicht unmittelbar durch einen Absturz wie angenommen oder durch ein anderes Geschehen zu Tode gekommen. Der Ort an dem es zu dem Fussbruch  kam konnte bis heute nicht ermittelt werden, es wurden gar keine Spuren der beiden Holländerinnen gefunden, man fand lediglich sterbliche Überreste  und Habseeligkeiten am Rande eines Flussbettes, die den Eindruck erweckten sie seien dorthin  geschwemmt worden. Woher sie kamen bleibt unklar.
Ich weiss nicht, ob man anhand der wenigen aufgefundenen Körperteile und deren Zustand feststellen konnte ob die beiden verhungert sind. Ansonsten wäre die Todesursache  völlig unklar. Aufgrund der Handyaktivitäten liesse sich ein ungefährer Todeszeitpunkt ermitteln, vorausgesetzt, die Handys wurden von den beiden Frauen selber benutzt.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob der Fundort im Falle von Catherine auch der Tatort ist und welche Spuren der  bzw. die Täter dort zurückgelassen haben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2017 um 15:48
@lilleby
vermutlich ist eine der beiden am 08. gestorben.
Ein Indiz dafür ist das massive photographieren in der Nacht und die starke Handynutzung ohne PIN am darauf folgenden Tag. Die andere hat zumindest noch bis zum 12. gelebt.
Aber auch das ist nun schon hundertmal durchgekaut worden. Es ändert nichts daran das es nur Indizien sind.



@meermin
Eine Art Wickelrock. Einfach mal nach Pareo googeln.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2017 um 16:00
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich weiss nicht, ob man anhand der wenigen aufgefundenen Körperteile und deren Zustand feststellen konnte ob die beiden verhungert sind. Ansonsten wäre die Todesursache  völlig unklar.
Aus den wenig vorhandenen Überresten oder Fundstücken Rückschlüsse auf die Todesursache zu ziehen, dürfte wohl kaum möglich sein.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob der Fundort im Falle von Catherine auch der Tatort ist und welche Spuren der  bzw. die Täter dort zurückgelassen haben.
Bisher ist wohl nur bekannt, daß J. "gezogen" wurde, vermutlich in die Büsche, abseits des Wanderweges.

@mildmr
Mildmr schrieb (Beitrag gelöscht):Ein Indiz dafür ist das massive photographieren in der Nacht und die starke Handynutzung ohne PIN am darauf folgenden Tag. Die andere hat zumindest noch bis zum 12. gelebt.
Das wäre dann ein Indiz, wenn sich beweisen ließe, daß die Handys tatsächlich von den beiden genutzt wurden. Aber selbst dafür liegen keine Beweise vor. Es wurden viele Fingerabdrücke darauf vorgefunden, die Handy's waren beim Fund angeblich mit Klebeband miteinander verbunden. Aber wie Du sagst, alles hundertmal durchgekaut...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2017 um 16:20
Ja, es stimmt, es wurde wirklich alles hier im Thread schon angesprochen, durchgekaut und abgewogen.
Letztenendes gibt es einige die glauben, dass ein Verbrechen möglich sei und andere, die denken, dass
ein tragischen Unglück zum Tod der beiden Frauen führte. Nichts davon kann bewiesen werden. Ich persönlich
bin überzeugt, dass aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände und vor allem falscher Entscheidungen
diese Tragödie passierte. Da es aber momentan nicht wirklich neue Fakten zum Fall Lisanne und Kris gibt, möchte
ich jedenfalls nicht wieder alle Argumente für und wieder neu aufwärmen.

Nur ganz kurz zu den erwähnten, fehlenden Badesachen die @meermin erwähnte.
Es ist keineswegs bekannt was die Beiden überhaupt dabei hatten, weder angezogen unter dem T-Shirt und der Hose,
noch was sich im Rucksack befand. Und da es ohnehin sehr wenige Fundstücke gibt, selbst von den Beiden wurde ja fast
nichts gefunden, lässt ein Fehlen irgendwelcher Dinge, von denen wir gar nicht wissen ob sie überhaupt da waren, nicht auf
ein Verbrechen oder Zusammenhang zu dem anderen Fall schließen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2017 um 17:22
@hANSaLBERS
http://www.panamaamerica.com.pa/nacion/autoridad-holandesa-lleva-una-investigacion-paralela



Hier sieht man den Inhalt des gefundenen  Rucksacks. Und man sieht auch Fotos , die  am Tag des Verschwindens aufgenommen wurden.
Am Körper können die beiden Frauen  nicht viel mit sich geführt haben und der blaue Rucksack bot auch nicht viel Platz  zum Mitführen weiterer Gegenstände. Also dürfte in etwa bekannt sein, was die beiden bei sich hatten als sie verschwanden.
Man sieht sogar, dass Lisanne auf einem Foto den später im Rucksack gefundenen BH trägt  (schwarz/lila).  Es sei denn sie hätte zwei fast identische  BHs besessen und auf der Tour mitgenommen, dann könnte es sich um einen anderen als den später im Rucksack gefundenen handeln.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2017 um 17:23
Ich habe mir jetzt noch mal den Link

http://www.panamaamerica.com.pa/nacion/fbi-esta-en-panama-para-seguir-los-pasos-de-un-asesino-en-serie-1059321

vorgenommen, und den Text absatz, bzw. satzweise von Google ins Englische übertragen lassen
und dann habe ich den Text ins Deutsche übersetzt.

Hier zunächst die englische Übersetzung:
US tourist Catherine Johannet was suffocated, dragged and beaten according to the report of the Institute of Forensic Medicine and Forensic Science (IMELCF).
 
Johannet's body was found in a mountainous area of Isla Bastimentos on Sunday, February 5; Three days after his disappearance.
 
However, there are reports that US investigators have clues to the existence of a serial killer who acts from time to time, especially in the dry season or summer season in western Panama.
 
Our source said the FBI also suspects that this same person is the one who could have killed the Dutch Lisanne Froon and Kris Kremers, declared missing on April 1, 2014 on the El Pianista trail between Chiriquí and Bocas del Toro.
 
According to reports obtained by this media, the FBI collects the pieces of a puzzle in which the case of the Dutch could be clarified that, incidentally, touched the country and had a lot of media attention. 
That case was never clarified and the authorities neither affirm nor deny that there was a criminal Hand. 
But after the judicial authorities in Holland checked the files of a cell phone of one of the girls, they noticed that they called 911 telephone numbers in Panama and 112 in the Netherlands.
Und hier die Übersetzung, Hervorhebungen von mir:
Laut Bericht des Instituts für Forensische Medizin und Forensische Wissenschaft (IMELCF) wurde die US-Touristin Catherine Johannet gewürgt, weggeschleppt und geschlagen.
 
Johannets Leiche wurde 3 Tage nach ihrem Verschwinden am Sonntag, dem 5. Februar in der Gebirgsregion der Insel Bastimentos gefunden.
 
Wie auch immer, es gibt Berichte , daß US Ermittler eine Ahnung haben, daß es in West-Panama einen Serienmörder gibt, der von Zeit zu Zeit aktiv ist - besonders in der Trockenzeit, oder der Sommersaison.
 
Unsere Quelle sagte, daß das FBI ebenso vermutet, daß dieselbe Person auch derjenige ist, der die Holländerinnen Lisanne Froon und Kris Kremers, die am 1. April 2014 auf dem Pianista-Trail zwischen Chiriquí und Bocas del Toro vermisst wurden, ermordet haben könnte.

In Bezug auf (diese) Berichte die (wir) auf diese Weise erhalten (haben), sammelt das FBI Teile eines Puzzles, durch die der Fall der Holländerinnen geklärt werden könnte, der übrigens das Land berührt hat und eine Menge Medienaufmerksamkeit bekam.
 
Dieser Fall wurde nie aufgeklärt und ob sie in der Hand von Kriminellen waren, wurde durch die Behörden weder bestätigt noch verneint.
 
Aber nachdem Justizbehörden in Holland die Mobilfunkdaten eines der Mädchen überprüft haben, wurde festgestellt, daß Nummern 911 in Panama und 112 in den Niederlanden angewählt wurden.
Die gelb markierten Textstellen sind für mich ein Indiz, daß da doch reichlich Spekulation im Spiel ist. Denn
nicht das FBI sagt das, sondern "unsere Quelle" und "Berichte".


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2017 um 18:37
Zitat von meerminmeermin schrieb:Man sieht sogar, dass Lisanne auf einem Foto den später im Rucksack gefundenen BH trägt  (schwarz/lila).  Es sei denn sie hätte zwei fast identische  BHs besessen und auf der Tour mitgenommen, dann könnte es sich um einen anderen als den später im Rucksack gefundenen handeln.
Möglicherweise haben sie ihre Kleidung ausgezogen, die sie aufgrund der Feuchtigkeit einfach nicht mehr am Körper tragen wollten. Zumindest finde ich die Tatsache, dass die BHs im Rucksack waren, erstmal nicht merkwürdig. 


Anzeige

melden