Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.05.2017 um 14:08
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: schrieb: Die für mich von Anfang an entscheidenden Tatsachen. In dieser kurzen Zeit lösen sich normalerweise keine Leichen zu 90% auf. Das mag manchen hier nicht passen, aber ich glaube da doch lieber den Experten.
Dies ist aber keine Neuigkeit, dieser Punkt wurde von Anfang an genau wie die zusammengelegten shorts, das nicht umkehren und andere Dinge verbreitet.

du gehst bei der Annahme -sowie die Experten die zitiert wurden- davon aus daß die beiden sich nicht zu 90% auflösen würden, das kollidiert imho NICHT damit was gefunden wurde.... eher 2-10%. D.h. die restlichen 90-98% mögen noch irgendwo neben einem Zulauf liegen.

Klar, die Varianten existieren, aber diese Artikel bedienen einfach jede Variante und schrauben an den Emotionen und Vorurteilen.

Der Erste war von der Überschrift her ein "wir haben es!" inhaltlich bricht er dann ein auf "man redet dies und das".
Der zweite dann schon erträglicher, hat die Sache mit dem weiterlaufen erklärt aber dennoch weitergemacht mit der Schlammschlacht aus Gerüchten.
Der dritte wäre dann langsam auf dem Niveau das in D ohne Abmahnung durchgeht. Mal sehen, der vierte wird vielleicht ein guter Artikel, vielelicht auch mit Fotos diesmal.
"Pictures or it never happened" sagt man ja seit Karl May.

Nebenbei fast schon beiläufig wurde ja die Sache mit der Hose die man selbst so eifrig verbreitete debunked. Damit wartete man natürlich bis zum 2.-3. Artikel, nicht bevor man den Guide ans hemd geht.

So jetzt kommt dann wohl irgendwann noch daß man leider "vergessen" hat irgendwelche Aasfresser seien es Geier oder absurd große riesenratten Affen  oder was weiß ich zu erwähnen die typisch für die Region sind.
Sowas z.B. http://derstandard.at/2000029434355/Seltener-Anblick-Waldhunde-tappen-in-Fotofalle

Anzeige
melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.05.2017 um 14:35
http://www.thedailybeast.com/articles/2017/05/16/lisanne-kris-catherinewill-the-panama-cases-ever-be-solved



Zusammen gefasst dreht sich der Artikel wieder um den Fall der ermordeten Catherine J. und um ca. 25, seit 2009 verschwundene oder ermordete, nicht benannte Personen. Also über einen Zeitraum von etwa 8 Jahren.

Including Kremers and Froon, there have been at least 25 unsolved murders and disappearances in this remote, rural stretch of Panama since 2009—with more than two thirds of those coming in the last three years. Victims include visitors from the U.S., U.K., Italy, and the Netherlands, as well as many locals, the majority of them women or children. And some sources suggest the real number of the “disappeared” could be much higher.

All of these incidents have occurred in the neighboring Chiriquí and Bocas sectors of the country, in about a 40-mile corridor between the Talamanca cordillera and the Caribbean coast.

In the majority of these cases, no bodies have been recovered, no rigorous investigations launched by authorities.



Warum dürfen wir nicht die Quelle erfahren?
Für mich ein ganz wichtiger Punkt, um überhaupt irgendwo einen Zusammenhang sehen zu können. Ansonsten bleibt es nur eine sehr wage Vermutung, dass da in der Region etwas nicht mit rechten Dingen zu geht. Ein etwa 60 Kilometer breiter Korridor, vom Pazifik bis zur karibischen Seite, ist jetzt auch nicht gerade ein kleines Gebiet.

Ich werde mit Sicherheit nicht bestreiten wollen, dass es auch Serienmorde an einheimischer Bevölkerung gegeben hat/gibt und Staaten an dessen Aufklärung wenig bis gar kein Interesse hatten/haben. Wer sich mal mit den Morden an vorwiegend indigenen Frauen in Kanada 1969-2011 beschäftigt hat, der weiß was ich meine. 43, Dunkelziffer unbekannt.


The death of a foreign visitor in tourist-dependent Panama almost always leads to heavy press coverage, police attention, and rewards for information. Local victims cause less of a stir.



Der Verfasser kritisiert die Behörden, weil sie möglicherweise die Fälle nicht richtig untersucht haben und kein großes Interesse besteht, wenn es Einheimische betrifft, wohingegen bei K&L und der Amerikanerin, der Druck größer sei, weil man ein erhebliches Interesse daran hat, Panama auch für Frauen als ein sicheres "Paradies" dar zu stellen.
Mal ernsthaft. Wer wirklich glaubt, dass es "Paradiese" auf diesem Planeten gibt, der muss schon reichlich naiv sein oder komplett die Probleme von Reiseländern ausblenden, die von diesen paradiesischen Klischees leben. Natürlich besteht da ein erhebliches Interesse, es auch so zu verkaufen. Es sei denn, man möchte Katastrophentourismus vermarkten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.05.2017 um 15:08
Zitat von nodocnodoc schrieb:Including Kremers and Froon, there have been at least 25 unsolved murders and disappearances in this remote, rural stretch of Panama since 2009—with more than two thirds of those coming in the last three years.
Wenn die Fallzahlen tatsächlich in den letzten 3 Jahren stark zunahmen, dann wäre das schon ein Grund dafür, alarmiert zu sein.

Dann hätte es etwa von 2009 bist 2013 ca. 8 Fälle gegeben und von 2014 bis jetzt etwa 17 Fälle, also bis etwa 2013 nur ca. 2 Fälle pro Jahr und danach an die 5 Fälle pro Jahr.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.05.2017 um 15:27
Ich finde es gut, dass Jeremy Kryt die Sache lebendig haelt. Natuerlich werden manche sagen, ja, es ist sein Beruf, er verdient Geld damit,..er braucht solche Theorien usw.. im Grunde nichts dagegen..

http://www.thedailybeast.com/articles/2017/05/14/murderous-vacations-serial-killers-stalking-the-panama-highlands

link bekommen via Jeremy Kryt


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.05.2017 um 15:45
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:AndySipowicz
AndySipowicz
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die für mich von Anfang an entscheidenden Tatsachen. In dieser kurzen Zeit lösen sich normalerweise keine Leichen zu 90% auf. Das mag manchen hier nicht passen, aber ich glaube da doch lieber den Experten.
M.Vorst
M.Vorst schrieb:

Ja finde ich auch fremd.. zugleicher zeit denke ich dann an einem Vorfall in meiner Jugendzeit.. Mein Freund und ich hatten beide einen Icecream als wir auf den Schaukel waren  so eine herrliche Rakete in rot, gelb, gruen... herrlich lutschent  daran.ploetzlich kam da ein Schwarm von Bienen auf uns zu wir haben die icecreme weggeschmissen auf den Boden und sind 5 meter gelaufen und auf den bauch gegenagen sodass die Bienen uns nicht stachen.. nach 5 minuten waren die Bienen gluecklich weg.. wir ginge wieder zu unser Schaukel meine Rakete war voellig geschmolzen, aber die von meinem Freund war nog 50% eis.. und die icecreams lagen nur 2 meter auseinander.. wie kan das passieren..? das eine bleibt laenger als das andere,.. Es ist so verdammt schwierig was wissen wir alles nach 200 jahren wissenschaft?



1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.05.2017 um 15:49
He may have been tarred by a toxic combination of small-town backbiting and macho prosecutors frustrated at their own lack of progress with a difficult case. He could help put an end to the confusion by going on the record. But despite repeated entreaties by The Daily Beast, he refuses to talk.
Nach dem 3. Artikel....
Auf jeden Fall kann man nicht sagen er wäre blöd, dieser Guide, jedes wort wäre zu viel imho.

"der ist verdächtig, verhält sich komisch, ist böse, gefährlich,...zwei Gesichter...."
"so, jetzt hat ER gefälligst zu erklären daß es nicht so ist, selbst schuld wenn er unsere Anschuldigungen nicht widerlegt, steht ihm ja jederzeit frei, mea culpa"

sowas nennt man... Hexenjagd?


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.05.2017 um 16:24
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn die Fallzahlen tatsächlich in den letzten 3 Jahren stark zunahmen, dann wäre das schon ein Grund dafür, alarmiert zu sein.
Dazu bräuchte es erst mal ein paar "Fallzahlen". Ich habe bisher keine finden können.

He may have been tarred by a toxic combination of small-town backbiting and macho prosecutors frustrated at their own lack of progress with a difficult case. He could help put an end to the confusion by going on the record. But despite repeated entreaties by The Daily Beast, he refuses to talk.

Wat, der redet nicht mit Journalisten? Na, wenn das nicht ein Schuldeingeständnis ist. :popcorn:


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.05.2017 um 17:35
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dann stell die Links doch mal ein. Da in der DB Schlagzeile schon ein Serienkiller suggeriert werden soll, interessieren mich allerdings keine  Messerstechereien oder Kneipenschlägereien, sondern das, was im Zusammenhang steht, besonders die angeblichen Opfer aus Europa.
Erst mal nur ein Beispiel, damit es nicht in Spam ausartet:

http://www.critica.com.pa/sucesos/hallan-cadaver-en-la-quebrada-san-cristobal-385234

Hier wurde am 29.03.2015 über einen Leichenfund in einer Schlucht San Cristobal, Chiriqui, berichtet. Der Mann, halbnackt, 30 bis 35 Jahre alt, durch harten Schlag auf den Kopf getötet, mit mehreren Wunden an verschiedenen Teilen des Körpers. Gleichzeitig wird mitgeteilt, daß sich mit dem Tod dieses Bürgers die Zahl der Mordopfer in diesem Jahr auf 15 in der Provinz Chiriqui erhöht hat.

Ob dieses Opfer im Zusammenhang mit dem Bericht von DB steht, kann ich dir nicht sagen, dazu fehlt mir das Insiderwissen. Ich bin kein Teammitglied von Jeremy Kryt. Durch meine letztjährigen Recherchen im Internet kann ich dir nur aufzeigen, daß die von Kryt genannten Zahlen im Gebiet Chiriqui und Bocas del Toro realistisch sein dürften. Wenn am 29.3. bereits 15 Mordopfer nur in der Provinz Chiriqui zu verzeichnen waren, dann wären statistisch gerechnet 60 Mordopfer bis Jahresende realistisch.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:    AndySipowicz schrieb:
   Das mag manchen hier nicht passen, aber ich glaube da doch lieber den Experten.

Das hat nichts mit nicht glauben wollen zu tun. Ich glaube an das, was die Experten herausfanden. Allerdings glaube ich eben den Experten, die u.a die holländischen Untersuchungen leiteten. Andy, Du weißt doch selbst, daß es für jede Begebenheit verschiedene Gutachten geben kann. Also warum den Aussagen glauben, die in einem Zeitungsinterview getätigt werden, und nicht denen aus dem offiziellen Abschlußbericht ? Da waren schließlich nicht nur Deppen am Werk.
Du beziehst deine Aussagen vermutlich auch aus den Medien, wie wir alle. Auf welche zitierten Experten wollen wir mehr vertrauen? Aus dem Abschlußbericht des NFI wurden uns nur Teile durch die Presse publiziert. Wir sollten berücksichtigen, welche Bedingungen den Niederländern für die Untersuchung durch die panamesische Staatsanwaltschaft zur Verfügung stand. Die waren wohl alles andere als rosig. Es macht sicher einen Unterschied, ob einem Forensiker ein kontaminiertes Knöchelchen zur Untersuchung vorliegt, oder der vollständige Leichnam in situ. Das jeweilige Endergebnis im Abschlußbericht dürfte deutlich voneinander abweichen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auch auf der "Body Farm“ der University of Tennessee werden entsprechende Versuche gemacht.

   AndySipowicz schrieb:
   Total fragmentation of two human bodies is unlikely within such a short time frame. Especially in the cool, high-elevation environment where the bone fragments were found, the IMELCF examiner explains.

Ist für mich kein Argument, da Auffindeort nicht identisch mit Ort des Todes ist.
Die von dir genannte "Body Farm" wurde dem forensischen Anthropologen Dr.Bill Bass vor 25 Jahren von der US-amerikanischen Universität von Tennessee für Forschungszwecke bewilligt.

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Mit seinem Team gewinnt Dr. Bass wichtige Erkenntnisse in Bezug über die Todesumstände der Verstorbenen, die dort gelagert werden, und damit entscheidende Faktoren zur Aufklärung von Morden erlauben. In dem Beitrag wird geschildert, daß nicht die Zeit, also die Kalendertage, sondern die Durchschnittstemperatur den Verfall der Leiche bestimmt. Es gibt dafür eine Formel, die weltweit Gültigkeit hat. Die chemischen und physikalischen Prozesse der Verwesung sind nach 1.250-Grad-Tagen abgeschlossen. Dann ist die Leiche skelettiert. Bei z.B. einer Liegezeit von 10 Tagen bei 30° Temperatur, sind erst 300-Grad-Tage erreicht, bei 10° würde der Prozeß 30 Tage dauern, egal ob in Panama oder Norwegen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:    AndySipowicz schrieb:
   The Holandesas bodies should not have broken up like that—not in just seven or eight weeks,” he says,

Die ersten Skelettfragmente wurden nicht nach 7 oder 8 Wochen gefunden, sondern erst sehr viel später.
Das ist nicht richtig. Wie aus nachfolgendem Link vom 24.6.2014 hervorgeht, wurden bereits Knochenfragmente am "vergangenen Donnerstag" [=19.6.2014] gefunden. Das wären 68 Tage oder knapp 10 Wochen Liegezeit, geht man vom einen Tod am 12.4. aus. Für mich ist allerdings auch denkbar, daß der Tod bereits am 1.4. eintrat, der Tag, an dem die "normalen" Fotos abbrachen.


http://www.jornadanet.com/n.php/n.php?a=105338-1

Google translate sagt, daß diese Fragmente in einem abgelegenen Dschungelgebiet im Westen des Landes, in den Bergen von Talamanca, gefunden wurden. DNA-Proben ergaben, daß die Knochen einem Teil des Fußes von Lisanne entsprechen und sich in einem vorrückenden Verwesungszustand befanden. Anderer biologischer Abfall, einschließlich Teile eines Beckens würden noch darauf untersucht, wem dieses zuzuordnen wäre.

@meermin und @VoodooMissy hatten sich vor einiger Zeit dankenswerterweise bereiterklärt, spanischsprachige Textpassagen bei Bedarf ins Deutsche zu übersetzen. Darf ich euch darum bitten, meine Angaben zu den Übersetzungen zu überprüfen?
Zitat von kritiker92kritiker92 schrieb:1. Ist dies ein Bild vom ersten Tag des Verschwindens? Trotzdem scheint sie die Hand an den Kopf zu gehoben zu haben (als Gruß bzw zum "Posen" für das Bild ihrer Freundin?)
Ja, das Foto ist auf 1.4.14 datiert. Ich gehe davon aus, daß die Hand am Kopf die Augenpartie vor der von links einfallenden Sonneneinstrahlung schützen sollte. Du siehst den Schatten der Hand über den Augen. Beim Zurückblicken zu Lisanne wäre Kris sonst geblendet worden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.05.2017 um 21:51
@lilleby
Habe im Moment leider sehr wenig zeit, versuche es aber gerne bei Gelegenheit, bezieht es sich nur auf deinen letzten Beitrag? 

Btw, da es ja in den letzten Tagen etwas Schwung gab, nicht nur hier sondern auch in der Community- ist mir der Name eines gewissen Journalisten aufgefallen, der dem sehr ähnlich ist, mit welchem ich ca 2008 schon mal Kontakt hatte. Er hatte mit sehr wirren VTs um sich geworfen, ging (auch) um nen Mordfall.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.05.2017 um 22:01
Zitat von VoodooMissyVoodooMissy schrieb:@lilleby
Habe im Moment leider sehr wenig zeit, versuche es aber gerne bei Gelegenheit, bezieht es sich nur auf deinen letzten Beitrag?

Btw, da es ja in den letzten Tagen etwas Schwung gab, nicht nur hier sondern auch in der Community- ist mir der Name eines gewissen Journalisten aufgefallen, der dem sehr ähnlich ist, mit welchem ich ca 2008 schon mal Kontakt hatte. Er hatte mit sehr wirren VTs um sich geworfen, ging (auch) um nen Mordfall.
Vielen Dank für deine Bereitschaft zu übersetzen. Vorerst bezieht sich das nur auf meinen letzten Beitrag. Über einen Journalisten ist mir nichts bekannt. Bezieht sich das auf die Links von DB?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dann stell die Links doch mal ein.
Da hätte ich noch etwas für dich gefunden. Einen erschütternden Reise- Blog über das "Paradies" Bocas del Toro, der mich geschockt hat.

Der Blog ist vom 30.4. dieses Jahres und in zwei Teilen aufgebaut, leider spanisch-sprachig. Kann ich die beiden Links einstellen, ohne gegen die Regeln zu verstoßen? Da bin ich mir jetzt nicht sicher. Wenn nicht, leite ich sie gerne per PN weiter.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.05.2017 um 22:05
Zitat von lillebylilleby schrieb: Bezieht sich das auf die Links von DB?
Ja, aber ich kann hier leider nicht wirklich viel beitragen, weil mir oft ne offizielle Quelle dazu fehlt bzw schlicht einfach nicht belegen kann ;) 

Mir kannst Du den Blog auch gerne mal schicken


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.05.2017 um 22:11
Hallo zusammen,

ich bin ein stummer Mitleser hier im Forum und besonders in diesem Thread. Auch mir geht das Schicksal der beiden jungen Frauen sehr zu Herzen. Ich hab den Thread nun im ganzen durchgelesen (was nicht immer ein Vergnügen war) und glaube auch an einen tragischen Unfall. Wie genau der passierte lässt sich aus den wenigen Spuren wohl nicht mehr rekonstruieren, aber ein Rest "mystery" bleibt:
Dieses letzte Foto mit Kris' Haaren. Ich finde es nur in der bearbeiteten Quasi-Polaroid Variante und halb abgedeckt im Netz und es lässt mich nicht los. Sehen wir da einen Hinterkopf oder wird aus Pietätgründen das Gesicht verdeckt?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.05.2017 um 22:25
Wenn wir das wüssten....


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.05.2017 um 22:33
Zitat von GhazghkullGhazghkull schrieb:Dieses letzte Foto mit Kris' Haaren. Ich finde es nur in der bearbeiteten Quasi-Polaroid Variante und halb abgedeckt im Netz und es lässt mich nicht los. Sehen wir da einen Hinterkopf oder wird aus Pietätgründen das Gesicht verdeckt?
In der Presse wurde es öfter als Frontbild mit Wunde an der Schläfe bezeichnet. Bisher wurde das Original ohne Abdeckung wohl nirgends veröffentlicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.05.2017 um 23:27
Zitat von kritiker92kritiker92 schrieb: Als ob da eine ganz andere Person stehen würde.
Zu diesem Foto hatte ich die gleichen Gedanken.
Was auch immer da geschehen sein mag, erfahren werden wir es nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.05.2017 um 00:02
Zitat von d.fensed.fense schrieb:sowas nennt man... Hexenjagd?
Zitat von nodocnodoc schrieb:Wat, der redet nicht mit Journalisten? Na, wenn das nicht ein Schuldeingeständnis ist. :popcorn:
Was der sich erlaubt, oder ? :D Aber mal ernsthaft, der Mann hat ein Alibi und soll sich dennoch rechtfertigen, ich finds unglaublich.
Zitat von lillebylilleby schrieb:Hier wurde am 29.03.2015 über einen Leichenfund in einer Schlucht San Cristobal, Chiriqui, berichtet. Der Mann, halbnackt, 30 bis 35 Jahre alt, durch harten Schlag auf den Kopf getötet, mit mehreren Wunden an verschiedenen Teilen des Körpers. Gleichzeitig wird mitgeteilt, daß sich mit dem Tod dieses Bürgers die Zahl der Mordopfer in diesem Jahr auf 15 in der Provinz Chiriqui erhöht hat.

Ob dieses Opfer im Zusammenhang mit dem Bericht von DB steht, kann ich dir nicht sagen, dazu fehlt mir das Insiderwissen. Ich bin kein Teammitglied von Jeremy Kryt. Durch meine letztjährigen Recherchen im Internet kann ich dir nur aufzeigen, daß die von Kryt genannten Zahlen im Gebiet Chiriqui und Bocas del Toro realistisch sein dürften. Wenn am 29.3. bereits 15 Mordopfer nur in der Provinz Chiriqui zu verzeichnen waren, dann wären statistisch gerechnet 60 Mordopfer bis Jahresende realistisch.
Das belegt was genau ? Die Provinz Chiriquí hat ca. 410.000 Einwohner, 13 Bezirke und eine Fläche von 6.477 km² (Wiki) da sind 15 Morde nicht besonders spektakulär. Auch dort wird es Bandenrivalität, Beschaffungskriminalität, Streitigkeiten, Raubmorde usw. geben, wie in jedem anderen Land auch. Es geht aber nicht um "normale" Morde, sondern um einen suggerierten Serienkiller, dem auch K & L angeblich zum Opfer fielen. Man kann jetzt natürlich jeden Mord der letzten Jahre auf die Parallelen abklopfen, aber ich sehe da keinen Zusammenhang. Ein zufälliger Mord in z.B. Belgien, wird auch nicht auf Teufel komm raus in Zusammenhang mit einem unklaren Todesfall in Deutschland gebracht, wenn es keine Parallelen gibt, kein typischer Modus operandi usw.

Der Mann aus dem Link war halbnackt und wurde auch nicht in einer Schlucht gefunden, das hast Du falsch übersetzt. Man sieht ja auch auf dem Tatortfoto, daß es sich eher um eine Art Unterführung o.ä. handelt. Er wurde in der Nähe der Universität gefunden, im Bezirk David, einer Stadt mit fast 130.00 Einwohnern. Da gibt es Null Parallelen.
Zitat von lillebylilleby schrieb:Du beziehst deine Aussagen vermutlich auch aus den Medien, wie wir alle. Auf welche zitierten Experten wollen wir mehr vertrauen? Aus dem Abschlußbericht des NFI wurden uns nur Teile durch die Presse publiziert.
Ich beziehe mich auf die offiziellen Aussagen der Eltern, denen der Abschlussbericht vorlang und die sich selbst äußerten, nicht evt. verfälscht über die Medien, sondern in Interviews oder auf ihrer eigenen Web page, in ihren eigenen Worten zum Bericht.
Zitat von lillebylilleby schrieb:Mit seinem Team gewinnt Dr. Bass wichtige Erkenntnisse in Bezug über die Todesumstände der Verstorbenen, die dort gelagert werden, und damit entscheidende Faktoren zur Aufklärung von Morden erlauben. In dem Beitrag wird geschildert, daß nicht die Zeit, also die Kalendertage, sondern die Durchschnittstemperatur den Verfall der Leiche bestimmt. Es gibt dafür eine Formel, die weltweit Gültigkeit hat. Die chemischen und physikalischen Prozesse der Verwesung sind nach 1.250-Grad-Tagen abgeschlossen. Dann ist die Leiche skelettiert. Bei z.B. einer Liegezeit von 10 Tagen bei 30° Temperatur, sind erst 300-Grad-Tage erreicht, bei 10° würde der Prozeß 30 Tage dauern, egal ob in Panama oder Norwegen.
Daß Du den Vorgang jetzt sehr verkürzt darstellst und dabei viele weitere Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, unter den Tisch fallen läßt, wissen wir beide. Hinzu kommen Luftfeuchtigkeit, Mikroorganismen, Windverhältnisse, vorhandene Aasfresser, Tierfrass, Umgebung usw.
Auch das Mikroklima eines Ortes beeinflusst die Zersetzung einer Leiche. Wenige Meter Unterschied zwischen zwei Fundorten können reichen, um Verwesungsprozesse völlig unterschiedlich anzutreiben. Während eine Leiche auf einem Feldweg nach zwei Wochen in der Sonne schon fast skelettiert ist, bleibt sie im Schatten von Bäumen in dieser Zeit äußerlich fast unversehrt.
http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=32589194 (Archiv-Version vom 23.01.2012)
Zitat von lillebylilleby schrieb:Das ist nicht richtig. Wie aus nachfolgendem Link vom 24.6.2014 hervorgeht, wurden bereits Knochenfragmente am "vergangenen Donnerstag" [=19.6.2014] gefunden. Das wären 68 Tage oder knapp 10 Wochen Liegezeit, geht man vom einen Tod am 12.4. aus.
Ändert nichts an der Tatsache, daß die zitierten Aussagen falsch sind. 10 Wochen sind nun mal keine 7 oder 8 Wochen.
Zitat von lillebylilleby schrieb:Anderer biologischer Abfall
Biologischer Abfall ? Echt jetzt ?
Zitat von lillebylilleby schrieb:Da hätte ich noch etwas für dich gefunden. Einen erschütternden Reise- Blog über das "Paradies" Bocas del Toro, der mich geschockt hat.

Der Blog ist vom 30.4. dieses Jahres und in zwei Teilen aufgebaut, leider spanisch-sprachig. Kann ich die beiden Links einstellen, ohne gegen die Regeln zu verstoßen? Da bin ich mir jetzt nicht sicher. Wenn nicht, leite ich sie gerne per PN weite
Du kannst es mir gerne mal schicken. Ich frage mich allerdings, was ein Blog, in den jeder das reinschreiben kann was er will, belegen soll ?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.05.2017 um 05:58
@lilleby:

Danke für den Bericht der Bodyfarm!
Weiß man den wie kühl es den nun dort wirklich war wo Teile der Überreste gefunden wurden?!
Wie kalt ist das Wasser des Flußes dort?
Da bei 10Grad eine Leiche etwa 30.Tage zur Verwesung bräuchte muß es ja deutlich kühler gewesen sein zumindest dort wo eine der beiden sich befand wenn man von dem noch gut erhaltenem Gewebe des Fußes aus geht!
Was meine Vermutung das sie sich in einer Höhle befunden haben könnten etwas unterstützt zudem würde es wie ich schon ein mal schrieb die Sache mit dem erhöhtem Phosphorgehalt evt. erklähren können der auch durch Guano (Fledermäuse) entstanden sein könnte davon gibt es ja in der Gegend sehr viele Arten! Auch die Möglichkeit des erhöhten Phosphor/phat gehaltes durch bestimmte Bakterien oder Pilze wäre denkbar:

Wikipedia: Foxfire (Biolumineszenz)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.05.2017 um 09:15
Zitat von MorsAmandiMorsAmandi schrieb:Weiß man den wie kühl es den nun dort wirklich war wo Teile der Überreste gefunden wurden?!

Da bei 10Grad eine Leiche etwa 30.Tage zur Verwesung bräuchte muß es ja deutlich kühler gewesen sein zumindest dort wo eine der beiden sich befand wenn man von dem noch gut erhaltenem Gewebe des Fußes aus geht!
Die Skelettierung ist erst nach 1.250-Grad-Tagen abgeschlossen. Das heißt, bei einer Liegezeit von 30 Tagen im Freien bei konstant 10° sind erst 300-Grad-Tage erreicht. Die Leiche kann dann nicht völlig skelettiert sein.

Beispiel: Bei konstanter Temperatur von 10° ist die Leiche nach 125 Tagen skelettiert - bei 20° nach 62,5 Tagen - bei 30° nach 41,3 Tagen.

Einen Anhaltspunkt herauszufinden, welche Temperaturen in den Bergen von Talamanca herrschen, fand ich hier:

http://www.costaricaway.info/caribbean-way/reportajes/naturaleza/biodiversidad/ (Archiv-Version vom 05.06.2018)

In den Tiefebenen sind das etwa 20° im Schnitt, bis höchstens 35°, in höheren Lagen 10° (bis unter 0° im November/Dezember).

Ein Teil der Knochen wurde in den Bergen von Talamanca gefunden. DB schrieb "2.300 Fuß [= 700 m] über dem Meeresspiegel in der Nähe der Oberläufe des Rio Culebra. Der Platz liegt im oberen Wolkenwald, im Gegensatz zum Tiefland-Dschungel, wie man vorher dachte. Bei dieser Höhenlage sind die Temperaturen kühl, die durchschnittlichen Zersetzungsraten sind relativ langsam und die großen Fleischfresser ungewöhnlich."


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.05.2017 um 10:34
@lilleby
Die Skelettierung ist erst nach 1.250-Grad-Tagen abgeschlossen.
Was wie schnell mit einem toten Körper passiert, ist abhängig von den endogenen Verwesungsprozessen, die wiederum von klimatischen Faktoren abhängig: hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperatur beschleunigen den Verwesungsprozess.

Nimmt man an, dass das Klima in der Zone des Verschwindens geringe Jahresschwankungen aufweist und im Schnitt die Tageshöchsttemperaturen um 26 Grad liegen und rechnet man für weitere 700 Meter Höhe 7 x 0.6 = 4.2 Grad ab, so bleiben immer noch ca. 22 Grad übrig. Die Luftfeuchtigkeit im betreffenden Gebiet ist sehr hoch.

Also waren die Verwesungsbedingungen sehr günstig.

Die postmortalen Veränderungen hängen aber auch entscheidend davon ab, wie viel von wem an den Leichen rumgeknabbert wird.

Die Leichen befanden sich in einem tropischen Regenwaldgebiet. Hier wimmelt es vor Insekten jeder Art. Außerdem gibt es jede Menge Fleisch fressende Säugetiere, u.a. Ozelote, Wildschweine und Affen.

Das heißt die Skelettierung schritt viel schneller voran, als unter den hier immer wieder angegebenen standardisierten Bedingungen zu beobachten ist.

Ich kann da erstmal keine Implausibilität zwischen angenommenem Todeszeitpunkt und Auffindungsart der Überreste entdecken.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.05.2017 um 10:39
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Die Leichen befanden sich in einem tropischen Regenwaldgebiet. Hier wimmelt es vor Insekten jeder Art. Außerdem gibt es jede Menge Fleisch fressende Säugetiere, u.a. Ozelote, Wildschweine und Affen.
Das mag sein, allerdings wurden keine mechanischen Spuren von Mensch oder Tier an den Knochen gefunden.
Größere Tiere hinterlassen an abgenagten Knochen typische Kratzer und Bißspuren. Das war nicht der Fall. Insofern....


Anzeige

melden