Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.05.2017 um 16:35
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Nochmal: GPS-Empfang hat jeder, der ein Smartphone hat zu jeder Zeit und an jedem Ort der Erde, solange er nicht gerade in Hochhausschluchten unterwegs ist. Um mir meine Position in Längen- und Breitengrad anzeigen zu lassen, benötige ich *keine* Internet-Verbindung. Ich muss nur die Daten der Satelliten empfangen.
Dazu benötigt man meines Wissens aber eine App. Ich kenne mich damit nicht gut aus, man möge mich verbessern.
Offensichtlich wissen Lisanne und Kris es auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.05.2017 um 16:46
Zitat von JonamiJonami schrieb:Dazu benötigt man meines Wissens aber eine App. Ich kenne mich damit nicht gut aus, man möge mich verbessern.
Ja, deshalb war meine Frage, ob ein iPhone wohl die GPS-Daten zu jedem Foto speichert. Falls ja, ist das genau die App, die man für diesen Zweck hernehmen kann und die zum Lieferumfang gehört. Wenn sie also keine spezielle App hatten, die ihnen ihre Position angezeigt hätte, hätte es spätestens die Foto-Funktion für sie getan. Foto machen, gucken welche geografischen Daten zum Bild gespeichert wurden, weiter gehen, wieder Foto machen, gucken ob man seinem Ziel näher kommt oder nicht, weiter gehen oder Richtung anpassen und nach ein paar Minuten hat man die grobe Marschrichtung.

Aber eben nur dann, wenn wenigstens ein Bild mit GPS-Daten vom Ziel irgendwo auf dem Handy gespeichert war (also von dem Ort von dem aus sie losgingen).


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.05.2017 um 17:58
@OpLibelle
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Nochmal: GPS-Empfang hat jeder, der ein Smartphone hat zu jeder Zeit und an jedem Ort der Erde, solange er nicht gerade in Hochhausschluchten unterwegs ist.
Das wusste ich nicht, das ist interessant.

Wenn man zur genauen Positionsbestimmung aber Daten von mehreren Satelliten gleichzeitig empfangen muss, könnte es im dichtbewachsenen Dschungel oder wenn man in einer unzugänglichen Schlucht festsitzt, Probleme geben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.05.2017 um 18:58
@OpLibelle
Ich kann deine Überlegungen nachvollziehen. Zu den Voraussetzungen beim Telefon kann ich nichts sagen. Kris und Lisanne wussten das sicherlich nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.05.2017 um 18:58
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Nochmal: GPS-Empfang hat jeder, der ein Smartphone hat zu jeder Zeit und an jedem Ort der Erde, solange er nicht gerade in Hochhausschluchten unterwegs ist.
Muss dazu das GPS nicht aktiviert sein und man auch gleichzeitig
über ein Netz verfügen?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.05.2017 um 18:59
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na ja, ein Satellitentelefon sollte man auf so einem Trip auch dabei haben.

Und für Navigation braucht man kein Mobilfunksignal.
Ich glaube, sie hatten niemals vor den offiziellen trail zu verlassen. Daher hatten sie weder Kartenmaterial, Kompass oder sogar ein Satellitentelefon dabei. Sie waren augerüstet wie zu einem Sonntagausflug. Warum sie irgendwann dennoch abseits des Weges waren, dass ist halt die große Frage.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.05.2017 um 19:10
@inci2
Eine Positionsbestimmung ist jederzeit, auch offline möglich. Es fehlt aber das notwendige Kartenmaterial, um die Positionsinformationen auch grafisch darstellen zu können, denn diese Informationen bezieht man online. Die vorinstallierte Karten App vom iphone ist nur bei aufrechter Internet-Verbindung möglich.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.05.2017 um 19:57
@Jordy80
http://gps-camera.eu/wissen/29-hardware/66-gps-wissen-kaltstart-warmstart-wie-lange-braucht-ein-gps-zum-starten.html
Wie man deutlich sieht, stören die zwei gedachten Häuser die direkte Empfangbarkeit der GPS-Satelliten enorm. Für eine GPS-Positionsbestimmung werden die Signale von mindestens vier GPS-Satelliten benötigt. Es gibt also immer wieder "Löcher", in denen keine Positionsbestimmung möglich ist. Ein paar Minuten später oder ein paar Meter weiter kann es komplett anders aussehen.
Es gibt viele Wanderer und Jogger die ihr Leid klagen daß ihr Handy GPS im Wald nicht geht bzw. in den Fällen in denen es im Wald gerade noch geht sich nicht initialisieren lässt im Wald.

Und das obwohl moderne smartphones scheinbar GSM Signale nutzen um das GPS zu pimpen.

Kein GPS keine Position.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.05.2017 um 20:57
@OpLibelle
Die Stock-Photo-App unter iOS 10 zeigt mir keine Längen-/Breitengrade an und m.E. war das auch in früheren iOS-Versionen nicht anders. Wie das unter Android war/ist, weiss ich nicht.

Nur der iOS-Kompass zeigt die Koordinaten an, wenn er die Berechtigung zum Auslesen des Standortes hat. Gerade überprüft: Auf meinem ollen iPhone 4 ohne SIM-Karte und ohne eingeschaltetem WLAN beschreiben die im Kompass angezeigten Koordinaten einen Standort, der exorbitante 5,5 km von meinem tatsächlichen Standort entfernt ist. Also nutzlos.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.05.2017 um 21:06
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Die vorinstallierte Karten App vom iphone ist nur bei aufrechter Internet-Verbindung möglich.
Und schon wissen wir, warum das alles (wie schon mehrfach hier besprochen)
in dem Fall wenig zielführend war. Es gab schlicht kein Netz.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.05.2017 um 22:01
Zitat von inci2inci2 schrieb: Jody80 schrieb:
Die vorinstallierte Karten App vom iphone ist nur bei aufrechter Internet-Verbindung möglich.

Und schon wissen wir, warum das alles (wie schon mehrfach hier besprochen)
in dem Fall wenig zielführend war. Es gab schlicht kein Netz.
Ich hatte doch dargelegt, dass man keine Karten-App und also kein Netz braucht. Wenn Dir Dein Handy sagt, dass Du bei 51,50 Nord und 15,00 Ost bist (das wäre z.B. mitten in Hamburg) und Du weißt, dass Dein Ziel bei 51,00 Nord und 15,00 Ost liegt, dann gehst Du strikt Richtung Süden und gut ist. Auch ohne Netz. Und offenbar geht zumindest dieser Teil dann mit der Kompass-App eines iPhones.
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Auf meinem ollen iPhone 4 ohne SIM-Karte und ohne eingeschaltetem WLAN beschreiben die im Kompass angezeigten Koordinaten einen Standort, der exorbitante 5,5 km von meinem tatsächlichen Standort entfernt ist. Also nutzlos.
Wenn das so ungenau ist, ist das natürlich fürn Popo. Aber eigentlich müsste das deutlich genauer gehen. So auf 5 bis 10 Meter.
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Die Stock-Photo-App unter iOS 10 zeigt mir keine Längen-/Breitengrade an und m.E. war das auch in früheren iOS-Versionen nicht anders.
OK. Und da liegt dann das Problem. Wenn sie sich nicht "zufällig" die geografischen Koordinaten ihres Startpunktes gemerkt hatten und auf einem eventuell vorhanden Foto vom Vortag keine Koordinaten angezeigt wurden (oder gar nicht erst gespeichert worden waren), ging nix. Das sehe ich dann ein.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.05.2017 um 22:05
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ich hatte doch dargelegt, dass man keine Karten-App und also kein Netz braucht. Wenn Dir Dein Handy sagt, dass Du bei 51,50 Nord und 15,00 Ost bist (das wäre z.B. mitten in Hamburg) und Du weißt, dass Dein Ziel bei 51,00 Nord und 15,00 Ost liegt, dann gehst Du strikt Richtung Süden und gut ist. Auch ohne Netz. Und offenbar geht zumindest dieser Teil dann mit der Kompass-App eines iPhones.
Mir scheint, Du bist nicht gut eingelesen in den Fall.

Es war hier bereits über Wochen und Monate thematisch behandelt, daß die beiden
nicht nur kein Netz hatten, sondern auch Akku sparen wollten, was schlecht geht, wenn
man das Handy dauernd anhat.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.05.2017 um 23:33
@OpLibelle
Jogger im flachen, spärlich bewaldeten Deutschland haben mit Smartphones auch heute noch teils Probleme mit GPS.
Ein Smartphone das um sein GSM netz kämpft ist sicherlich nicht der beste GPS Empfänger, schon gar nicht umgeben von Urwald und Bergen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2017 um 04:24
Zitat von JonamiJonami schrieb:Warum sind alle Fotos Selfies, wenn sie doch einen Führer dabei hatten, der die Fotos von den beiden hätte machen können? Warum ist der Führer auf keinem Foto?
Wenn ich eine Stadtführung mache, fotografiere ich auch nicht den Stadtführer - sondern Freunde, Familie und die Umgebung. Ich denke auch, dass sich die Situation so schnell zuspitzte, dass sie diese Gelegenheit gar nicht mehr in Betracht zogen - ein markantes Foto ist ihnen ja vielleicht sogar gelungen - nur das wurde eben später entfernt.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Gute Informationen über Gefahren im Dschungel oder in der Wildnis scheinen Mangelware zu sein.
Ähm? :D  ....  wie soll ich mir das vorstellen? Zwei halbwegs erwachsene Mädels, die noch nie - trotz Schule, TV, Freundeskreis - über Gefahren im Dschungel gehört oder gelesen haben? Oder allgemein über Gefahren in abgelegenen Gebieten? Gerade in Holland wächst man ja mit der steten Bedrohung durch Sturmfluten auf - da ist man für Gefahren doch eigentlich sensibilisiert.

Ich weiß nicht, ob du es geschrieben hast. Das der Führer auch hätte versterben können. Also wenn wir damit anfangen, brauchen wir ja alle gar nicht mehr aus dem Haus zu gehen oder? ^^

Unfalltheoretiker sagen immer, sie wollten sich am Fluss orientieren. Das ist doch gar nicht logisch, wenn genau in der anderen Richtung die RETTUNG ist - und zwar viel näher.

Anders erklärt... ich gehe von einer Straße aus bergab in einen Wald...... wie komme ich wohl wieder schnell und sicher heraus? Indem ich weiter bergab gehe? xD

Natürlich nicht! Sondern indem ich zurück und bergauf gehe - ob ich dann am selben Punkt der Straße rauskomme, ist doch völlig wumpe - aber ich komme mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder heraus.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2017 um 06:47
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:Wenn ich eine Stadtführung mache, fotografiere ich auch nicht den Stadtführer - sondern Freunde, Familie und die Umgebung. Ich denke auch, dass sich die Situation so schnell zuspitzte, dass sie diese Gelegenheit gar nicht mehr in Betracht zogen - ein markantes Foto ist ihnen ja vielleicht sogar gelungen - nur das wurde eben später entfernt.
Die beiden Frauen haben ja Fotos von sich während des Aufstiegs gemacht. Nochmal: warum ist immer nur eine der beiden auf den Fotos zu sehen oder das Foto ist ein Selfie, wenn doch jemand dabei ist, der fotografieren könnte? Mit einer Stadtführung hat das aus meiner Sicht wenig zu tun. Es gibt keine Hinweise auf eine dritte Person. Wenn Fotos vom Aufstieg entfernt worden wären, wäre das sicher bei der kriminaltechnischen Untersuchung aufgefallen.
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:Zwei halbwegs erwachsene Mädels, die noch nie - trotz Schule, TV, Freundeskreis - über Gefahren im Dschungel gehört oder gelesen haben? Oder allgemein über Gefahren in abgelegenen Gebieten? Gerade in Holland wächst man ja mit der steten Bedrohung durch Sturmfluten auf - da ist man für Gefahren doch eigentlich sensibilisiert.
Die Art und Weise, wie sie zu diesem Ausflug gestartet sind, zeigt doch eine gewisse Leichtfertigkeit (unabhängig davon, wie man sich den weiteren Verlauf vorstellt). Mit Sturmfluten kannten sie sich vielleicht aus, aber deswegen ist man ja nicht für Gefahren jeglicher Art sensibilisiert. Sonst hätten sie zumindest jemandem gesagt, wohin sie gehen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2017 um 08:24
@Quastenflosser

Zerklüftete Gebirgsregionen, unübersichtliche und unzugängliche Gebiete und unfallträchtige Wege, die eigentlich keine sind, das alles kannten sie vielleicht bisher gar nicht aus eigener Erfahrung.
Und es macht schon einen Unterschied, ob mein Stadtführer plötzlich krank wird oder ob mir das im Dschungel passiert, dann bin ich nämlich unter Umständen erledigt.

Bis jetzt scheint mir nicht gesichert, dass sie tatsächlich nach dem Vorfall wegen dem sie den Notruf wählten immer weiter bergab gingen.
Es wäre aber auch möglich, dass sie keinen für sie gangbaren Weg bergauf mehr gefunden haben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2017 um 12:08
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich nun von 564 Seiten geschafft 150 Seiten davon zu lesen und was ich schade und verwirrend finde ist das von manchen Usern die Bilder mit im Anhang nicht mehr zusehen sind und da steht Bild nicht mehr verfügbar.Dadurch kommt man nicht richtig mit da Seitenlang über Fotos geredet werden die man nicht mehr sieht:( Selbst wenn ich bei Googel selbst nach Fotos zu den Fall suche zeigt es zwar viele an aber man weiss ja nicht über welches Foto gerade hier geschrieben wurde weil man es eben nicht mehr sieht.Woran liegt dass das manche Bilder nicht mehr verfügbar sind?Am Anfang des Threads wurde Seitenlang über das Foto geredet wo Kris Kremers(die Rothaarige mit den gestreiften Top und kurzen Hosen) so komisch in einem eurer Meinung nach Gitter(?) steht.Für mich sah das vom ersten Augenblick aus als wäre über ihre eine Brücke.Manche sagen das wären Äste oder Drahtseile(?),für mich wirkt es wie eine Brücke...Entschuldigt falls es doch mittlerweile geklärt wurde aber man brauch mehrere Tage um 564 Seiten nach zu lesen.Ich finde das ganze was ich bisher gelesen habe ziemlich merkwürdig und meine Meinung schwankt zwischen Unfall oder aber das doch da mehr dahinter steckt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2017 um 12:15
@blume33

Wenn mal ein Bild in der Bilderansicht nicht angezeigt wird, dann einfach in den
entsprechenden Beitrag gehen, so wie hier bei dem Bild das grani mal eingestellt hat.

Beitrag von Grani (Seite 102)

Auf den Anhang klicken und das Bild wird geöffnet. Hängt wohl mit der Umstellung
des Forums zusammen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2017 um 12:34
Ich halte es für ausgeschlossen, dass jemand für längere Zeit nach Panama geht und nicht an mögliche Gefahren denkt.

Könnte aber sein, dass Ihnen jemand vorher gesagt hatte, dass der Pianista eigentlich gefahrlos ist, weil sehr kurz oder man immer irgendwo rauskommt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.05.2017 um 14:37
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Ich halte es für ausgeschlossen, dass jemand für längere Zeit nach Panama geht und nicht an mögliche Gefahren denkt.
Das glaube ich auch nicht. Sie werden sich ganz bestimmt vorbereitet haben. Dennoch sind sie in leichter Kleidung, mit halben Akku losgezogen und haben nicht Bescheid gegeben. Sie sind sicherlich von einem unkomplizierten Fußmarsch ausgegangen.


Anzeige

1x zitiertmelden