Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1993, 1989 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

26.12.2020 um 13:58
@Zeralda
entweder kann ich dir nicht folgen oder du mir nicht. jedenfalls glaube ich, wir reden aneinander vorbei.

wenn ich nicht irgendwas durcheinander bringe oder vergesse usw, jetzt so auf die Schnelle, dann

- war vor den Göhrde-Morden schon bekannt, dass KWW seine Nachbarin angriff, eine Radfahrerin sexuell belästigte, die Polizei angriff, die Vergewaltigung der Anhalterin. Jeweils mit Verurteilungen, ua 5 Jahre Gefängnis usw
- mWn wurde KWW deswegen bzgl. der Göhrde-Morde verhört.
- mWn wurde KWW erneut wg BM verhört, weil er als deren Liebhaber bekannt war und weil bekannt war, dass er sie von der Party nach Hause begleitet hatte und weil er der ehemalige Gärtner und Liebhaber der Nachbarin war und weil er seine bekannte Vita hatte.
- zu BM hatte er ein zweifelhaftes Alibi. Er hatte seine merkwürdige Geschichte zu den Handschuhen und kein Attest dazu. Er war mal krank/im Urlaub usw

Dies wurde alles nicht hinreichend überprüft. Er wurde sehr schnell als verdächtig ausgeschlossen.

sehr viel später dann kam er erneut in Verdacht. Dann wurde die Durchsuchung gemacht. es wurden sehr komische Dinge gefunden usw. Er floh, etc.
Zitat von Mrs.RobinsonMrs.Robinson schrieb:Das ist auch nicht seine Aufgabe. Er konzentriert sich ja auf Hinweise eines aktuellen Verbrechens und hinfragt diese Anhaltspunkte, Indizien usw. auf Lücken. Zurückliegende Fälle sind Geschichte und bieten allenfalls Ansatzpunkte, wenn der aktuell zu untersuchende Fall Parallelen mit dem aus dem Gerichtsurteil liefert. Das war aber nicht der Fall.
Das stand oben aber so. Und ich finde durchaus, wenn er jahrelang im Gefängnis saß, weil er versuchte eine Frau zu töten, zuvor schon andere Sex- und Gewaltdelikte bekannt waren und nun eine weitere Frau verschwunden ist (und er sogar verdächtig war in den Göhrde-Morden), er als ihr Liebhaber bekannt ist , dann sollte man da durchaus konkreter hingucken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

26.12.2020 um 14:07
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Das stand oben aber so. Und ich finde durchaus, wenn er jahrelang im Gefängnis saß, weil er versuchte eine Frau zu töten, zuvor schon andere Sex- und Gewaltdelikte bekannt waren und nun eine weitere Frau verschwunden ist (und er sogar verdächtig war in den Göhrde-Morden), er als ihr Liebhaber bekannt ist , dann sollte man da durchaus konkreter hingucken.
Das finde ich auch, habe aber grade Zweifel, was da überhaupt aktenkundig zu der Zeit bekannt war, oder eben nicht. (da Jugendstrafrecht)

Auto gefahren ist er ja auch wieder und hatte einen Führerschein.
Da vermute ich jetzt auch mal, einfach nach der Haft in BW neu gemacht und dann auch in NDS wieder damit rumgefahren und das ist dann nicht mehr aufgefallen. Inzwischen ist das ja zum Glück nicht mehr so leicht, da zu tricksen.
Denn eigentlich war man den auch damals schon los, wenn das Auto zu schweren Straftaten (die Anhalterin) genutzt wurde.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

26.12.2020 um 14:21
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Das stand oben aber so.
Wo meinst Du?
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Und ich finde durchaus, wenn er jahrelang im Gefängnis saß, weil er versuchte eine Frau zu töten, zuvor schon andere Sex- und Gewaltdelikte bekannt waren und nun eine weitere Frau verschwunden ist (und er sogar verdächtig war in den Göhrde-Morden), er als ihr Liebhaber bekannt ist , dann sollte man da durchaus konkreter hingucken.
Wegen Mordversuchs ist er m.W. aber nicht verurteilt worden, sondern wegen Vergewaltigung und Freiheitsberaubung. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Die StA hatte das beantragt, der vorsitzende Richter folgte diesem Antrag aber m.E.n. nicht, weil er das nicht als erwiesen ansah.

Kurt Werner Wichmann war zweifelsfrei in den Jahren vor 1989 strafrechtlich auffällig. Aber die Delikte waren anders gelagert, um daraus in einem Vermisstenfall eine verdichtende Verbindung herstellen zu können, die der StA gereicht hätte. Ob das richtig war oder falsch ist ja etwas anderes.

Als Verdächtiger ist er bei den Göhrde Morden aber nicht deshalb vernommen worden, weil seine Vorstrafen darauf hindeuteten (Mord), sondern weil mehrfach vorbestrafte Straftäter ganz allgemein bei schweren Straftaten in den üblichen Überprüfungsmechanismus geraten.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

26.12.2020 um 14:27
Zitat von Mrs.RobinsonMrs.Robinson schrieb:Als Verdächtiger ist er bei den Göhrde Morden aber nicht deshalb vernommen worden, weil seine Vorstrafen darauf hindeuteten (Mord), sondern weil mehrfach vorbestrafte Straftäter ganz allgemein bei schweren Straftaten in den üblichen Überprüfungsmechanismus geraten
Soweit ich grade in Erinnerung habe, vor allem auch erstmal nur aufgrund der Tatwaffe, bzw. auch im Zusammenhang ein Kleinkalibergewehr vermutet.
Und später dann aufgrund seiner Zeitungsausschnitts- und XY sammlung usw.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

26.12.2020 um 15:40
Es geht doch um den Gesamtzeitraum bis zur Entdeckung in der Garage.

Zunächst haben sich Ermittler/Staatsanwalt mit einem zweifelhaften Alibi abspeisen lassen, haben nicht weiter hinterfragt und haben sich stattdessen auf den Ehemann eingeschossen. Das allein wäre nicht das schlimmste, zumal ein Verdacht des Ehemanns nicht völlig abwegig war.

Nur im Laufe der Zeit/Jahre hätte sich die Strategie doch mal ändern müssen. Zumindestens hätte KWW als weiterer möglicher Tatverdächtiger noch einmal stärker in den Fokus genommen werden müssen. Insbesondere nach dessen Vorstrafen etc. Aber im Gegenteil blockiert die Staatsanwaltschaft das geradezu. Selbst ein auf dem Grundstück vergrabenes Auto scheint denen anscheinend nicht sonderlich seltsam. Dann dieses Geheimzimmer, die Waffen, die Gewaltfilme, ...

Aber völlig fassungslos ist man als Außenstehender doch, wenn man an die Vernichtung der Beweismittel und Aservate denkt. Dazu die Aussage des Wasserschadens an den Akten. (Wer glaubt die denn noch beim bisherigen Verlauf?) Da kann man nicht einmal mehr nur an einfache Dummheit oder Interesselosigkeit glauben.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

26.12.2020 um 15:43
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:@Zeralda

Ist dir selber eigentlich aufgefallen, dass alles, was du als Advocatus diaboli gepostet hast, auf den Gatten der Ermordeten zutrifft?
Als Unschuldiger verdächtig, weil er Geld gespart hätte.
Firmenkunden wendeten sich ab, Aufträge blieben aus.
Die Tochter wandert sich ab
Die Ehefrau hält die Situation nicht mehr aus
Danke. Das wollte ich auch schreiben. Und genau deswegen ist dieses Advocatus diaboli Getue hier einfach Nonsens.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

26.12.2020 um 15:46
Na ja.....

Also besten Dank auch für diese "Belehrungen" !

Dann hat ja die Kripo Lüneburg alles richtig gemacht. Bravissimo.
Man sollte ihnen einen dicken Orden verleihen.
Und ja, es stimmt: die Doku war noch klarer hinsichtlich der suboptimalen Ermittlungen!
Man möchte solch fähigen "Ermittlern" weiß Gott nicht in die Hände fallen...


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

26.12.2020 um 19:21
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Soweit ich grade in Erinnerung habe, vor allem auch erstmal nur aufgrund der Tatwaffe, bzw. auch im Zusammenhang ein Kleinkalibergewehr vermutet.
Und später dann aufgrund seiner Zeitungsausschnitts- und XY sammlung usw.
Ja, ich erinnere mich. Es war die Kleinkalibermunition, die ihn, aufgrund seiner Vorstrafen, auf den Plan der Ermittler rief.

Die Zeitungsausschnitte. Und die XY-Sammlung. Das kam dann später. Aber das war natürlich besonders fragwürdig!

Aber die Presse hat das bis heute als Indiz für seine Täterschaft betont. M. E. ein wiederholter, peinlicher Beleg mehr für eine einseitige, unreflektierte Medienberichterstattung einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

26.12.2020 um 20:30
Zitat von Mrs.RobinsonMrs.Robinson schrieb:Die Zeitungsausschnitte. Und die XY-Sammlung. Das kam dann später. Aber das war natürlich besonders fragwürdig!

Aber die Presse hat das bis heute als Indiz für seine Täterschaft betont. M. E. ein wiederholter, peinlicher Beleg mehr für eine einseitige, unreflektierte Medienberichterstattung einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt.
Das alleine ist selbstverständlich kein hartes Indiz.
Allerdings sehe ich es durchaus im Kontext aller Indizien und der Vita und des Täterprofils als sadistische und narzisstische Persönlichkeit als sehr relevant und nicht fragwürdig an.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

26.12.2020 um 20:37
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Allerdings sehe ich es durchaus im Kontext aller Indizien und der Vita und des Täterprofils als sadistische und narzisstische Persönlichkeit als sehr relevant und nicht fragwürdig an.
Ich muss vorweg schicken, dass ich ihn nicht als sadistisch und nazisstisch einstufe. Schon gar nicht nach Durchsicht der Unterlagen des Stadtarchivs.

Somit sind die jüngsten Medienberichterstattungen (Doku, Podcast und Spielfilm (alle NDR) eher als einseitig und somit populistisch zu werten. Der Täter, der der bequeme Mörder zu sein scheint, wird medienwirksam zu exakt diesem gemacht.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

26.12.2020 um 20:43
Zitat von Mrs.RobinsonMrs.Robinson schrieb:Ich muss vorweg schicken, dass ich ihn nicht als sadistisch und nazisstisch einstufe. Schon gar nicht nach Durchsicht der Unterlagen des Stadtarchivs.

Somit sind die jüngsten Medienberichterstattungen (Doku, Podcast und Spielfilm (alle NDR) eher als einseitig und somit populistisch zu werten. Der Täter, der der bequeme Mörder zu sein scheint, wird medienwirksam zu exakt diesem gemacht.
Ich glaube durchaus, dass das Team Sielaff und auch die OFA anschließend entsprechende fachliche Kompetenz und Einblick besitzen, um eine solche Aussage gefestigt treffen zu können. Die Informationen, die wir haben zur Nachbarin, zur Radfahrerin, zur Anhalterin zur innerfamiliären Beziehungsdynamik, seinem Verhalten und seinem Lebensstil usw sowie zur Beziehung zu Alice und HJW usw stützen das sehr gut. Seine bekannten Interessen ergänzen das ebenfalls sehr gut. Die bekannten Verdachtsfälle würden es ebenfalls untermauern.

Ich hege da keinerlei Zweifel.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

26.12.2020 um 20:49
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich hege da keinerlei Zweifel.
Nun. Da liegen wir dann wohl rudimentär auseinander!

Wenn Du von Informationen sprichst, "die wir" haben... Wer ist denn wir? Die aus den Medien? Dann sag ich mal, dass ich dazu schon oft, mehrfach und inhaltlich detailliert Stellung bezog.

Woher haben die Medien denn eine Einschätzung zum Verhalten zu Alice?

Und zu dem des Bruders?

Ohne jedweden Kontakt?

Von welchen (fragwürdig) "bekannten" Interessen sprichst Du, die das angeblich stützen sollen?

Und von welchen konkreten Verdachtsfällen sprichst Du?

Von den rd. 250 Fällen der Clearingstelle, zu denen es bis heute (seit mehreren Jahren) keine Treffer gibt?


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

26.12.2020 um 22:01
Die Medien wurden doch offiziell in Pressekonferenzen und -mitteilungen aber auch Interviews über die Ermittlungsergebnisse und über die Erkenntnisse der Fallanalyse und durch Sielaff informiert. Diese hatten Kontakte und Zeugen. "Lisa" zB berichtete ja auch persönlich.

Ich meine nicht konkret alle 250 Verdachtsfälle, aber die Fälle au den 60er Jahren bis in die 90er im nahen Umfeld um Lüneburg herum, die anschließend abrupt endeten. Ob es Treffer gab und wenn ja welche oder welche Fälle ausgeschlossen werden konnten, weiß ich nicht. Das wurde ja bislang nicht veröffentlicht. vor kurzem wurde aber noch geschrieben, dass die Ermittlungen weiter dran sind und laufen.

Über seine Interessen wurden wir doch auch offiziell informiert, zB seinen über teuren Lebensstil, seine Kleidung, die Autos, die Waffen, seine ausgeprägten sexuellen Interessen als Callboy und im BDSM usw seine vielen Affären uvm seine Briefe, seine Verurteilungen,


Kritisch hinterfragen heißt für mich aber nicht, Logik und Kontext auszublenden. Und bei aller Kritik an der Staatsanwaltschaft und den Ermittlungen bis in die 2000er Jahre hinein bzw bis zum Fund von BM heißt nicht, anderen Erkenntnissen ebenfalls zu misstrauen.


https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/das_feature/Feature-Die-Affaere,sendung1114924.html

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Die-Goehrde-Morde-und-das-Verschwinden-der-Birgit-Meier,goehrdemorde128.html

https://www.mopo.de/hamburg/serien-killer--blonde-bestie--die-wahre-geschichte-hinter-dem-tv-spektakel-37769188

https://www.landeszeitung.de/lokales/124517-die-goehrde-morde-sind-sein-letzter-grosser-fall/ (Archiv-Version vom 30.10.2020)

https://www.landeszeitung.de/lokales/132135-goehrde-morde-schubbert-moechte-weitermachen/ (Archiv-Version vom 30.10.2020)

https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-kultur_artikel,-die-opfer-und-das-diffuse-gefuehl-der-verlorenheit-_arid,1946609.html (Archiv-Version vom 29.11.2020)


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

26.12.2020 um 22:32
Antwortest Du noch auf meine Fragen? Danke.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Die Medien wurden doch offiziell in Pressekonferenzen und -mitteilungen aber auch Interviews über die Ermittlungsergebnisse und über die Erkenntnisse der Fallanalyse und durch Sielaff informiert. Diese hatten Kontakte und Zeugen. "Lisa" zB berichtete ja auch persönlich.
Es ist recht einfach in den Verteiler der Polizeidirektion Lüneburg bzgl. der offiziellen Pressemitteilungen zu gelangen. Da sind mir keine Mitteilungen bekannt, die die Täterschaft von Kurt Werner Wichmann im Fall der Göhrde-Morde, zu Ilse Gerkens usw. klar aussagen.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich meine nicht konkret alle 250 Verdachtsfälle, aber die Fälle au den 60er Jahren bis in die 90er im nahen Umfeld um Lüneburg herum, die anschließend abrupt endeten. Ob es Treffer gab und wenn ja welche oder welche Fälle ausgeschlossen werden konnten, weiß ich nicht. Das wurde ja bislang nicht veröffentlicht. vor kurzem wurde aber noch geschrieben, dass die Ermittlungen weiter dran sind und laufen.
Von welchen Fällen der 60er bis in die 90er redest Du denn? Welche konkreten Fälle sind denn anhängig und welche Verbindungen gibt es zu Kurt Werner Wichmann und warum?

Mir sind nur die Göhrde Morde und der Fall Birgit Meier bekannt, die Kurt Werner Wichmann durch die Medien zugeordnet werden. Offiziell bestätigt jedoch keine vorher und auch keine nachher. Und ich meine keine spekulativen Verdächtigungen. Sondern tatsächlich klar zugeordnete Fälle, die durch ihn begangen wurden. Fehlanzeige!
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Über seine Interessen wurden wir doch auch offiziell informiert, zB seinen über teuren Lebensstil, seine Kleidung, die Autos, die Waffen, seine ausgeprägten sexuellen Interessen als Callboy und im BDSM usw seine vielen Affären uvm seine Briefe, seine Verurteilungen,
Wurden "wir" informiert? Durch Medien? Soll ich es nochmal beschreiben, wie ich das einschätze? Wer hat denn diese Informationen erhoben, erlangt oder mit wem und wann gesprochen?
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Kritisch hinterfragen heißt für mich aber nicht, Logik und Kontext auszublenden.
Absolut! Danke, genau deshalb achte ich ja auch auf Logik, Tatsachen, Fakten und Pressemitteilungen der POL. Und eben nicht auf oftmals einseitige Presseveröffentlichungen und persönliche Einschätzungen von Journalisten. Das ist der Sache nicht dienlich.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

26.12.2020 um 23:14
Zitat von Mrs.RobinsonMrs.Robinson schrieb:Wie meinst Du das jetzt?
Du fragst nach "dem Nachbarn" der mehrfach von Frauen angezeigt worden war.
Sorry, ich hab mich nicht gut ausgedrückt.
Ich meinte KWW, den Gärtner, der nicht unbescholtene war und über die Nachbarschaft mit dem Opfer B. bekannt war.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Unterm Strich waren die Jugendstrafen eher nicht mehr aktenkundig
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das finde ich auch, habe aber grade Zweifel, was da überhaupt aktenkundig zu der Zeit bekannt war, oder eben nicht. (da Jugendstrafrecht)
@Zeralda
Jetzt verstehe ich, was du meinst. Du sitzt einem Irrtum auf.

Eine Strafe, die verjährt ist, bleibt aktenkundig.

Wenn du ein Führungszeugnis für eine Bewerbung brauchst, stehen verjährte Vorfälle nicht mehr drin.
Die Polizei hat aber alles auf dem Schirm, was jemals vorgefallen ist. Jugendstrafen, Bewährungsstrafen
Unter deinem Namen werden sogar Anzeigen gespeichert, die du gegen Andere aufgegeben hast.

Ich glaube nicht, dass die irgendwann gelöscht werden, kann mich aber erkundigen.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

26.12.2020 um 23:40
Jugendstrafsachen werden nach 10 Jahren aus dem Jugendstrafregister gelöscht! Bei Erwachsenen werden die Einträge im Strafregister lebenslang geführt. Eintrag im erweiterten Führungszeugnis! Was ist das „verjährt“ im Strafregister? Gibt es nicht! Nur Strafsache können nach Verjährung nicht mehr zur Anklage kommen. Das sind aber verschiedene Paar Schuhe!


Anzeige

1x zitiertmelden