Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1993, 1989 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

04.10.2021 um 20:22
@Wüstensonne

Mir ist nicht ganz klar, wie man in dem von Dir erwähnten Artikel da nun auf einmal auf KWW kommen will: In einem früheren Artikel (der auch frei zugänglich ist) werden Zeitzeugen zu dem Mord bei Bellheim gesucht - und da ist die Rede davon, dass jemand anderer dafür verurteilt wurde:

https://www.rheinpfalz.de/kolumnen_artikel,-wer-erinnert-sich-an-den-doppelmordin-der-s%C3%BCdpfalz-_arid,5198315.html

Dazu gibt es auch einen Artikel aus dem Spiegel:

https://www.spiegel.de/politik/nest-mit-kaeuzchen-a-b8e0dc03-0002-0001-0000-000013508458

Nachtrag: Der Beitrag von Wüstensonne wurde gelöscht. Ich lasse meine Antwort aber trotzdem stehen weil vielleicht auch andere auf die Sache kommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

26.11.2021 um 21:14
Auf Netflix läuft eine vierteilige Serie Namens "Dig Deeper - Das verschwinden der Birgit Meier".


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

28.11.2021 um 08:52
@brigittsche
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 04.10.2021:werden Zeitzeugen zu dem Mord bei Bellheim gesucht - und da ist die Rede davon, dass jemand anderer dafür verurteilt wurde
In dem von dir verlinkten Artikel steht genau das Gegenteil von dem, was du herausliest. Der Angeklagte wurde in letzter Instanz freigesprochen, das Verbrechen ist ungeklärt.
Der Prozess, wir werden im Podcast darüber berichten, endete 1984 mit einer Verurteilung. Im Mai 1986 wurde der Mann im Revisionsverfahren freigesprochen.
Quelle: Die Rheinpfalz


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

28.11.2021 um 21:54
Die vierteilige Netflix-Doku kann ich nur jedem empfehlen, der sich für Birgit Maier, Kurt-Werner Wichmann oder die Göhrde Morde interessiert.
Eine sehr bewegende Doku über das Versagen jeglicher Beamter und die Grausamkeit des K-W W.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

29.11.2021 um 09:09
Zitat von SommerRendezvoSommerRendezvo schrieb:Eine sehr bewegende Doku über das Versagen jeglicher Beamter und die Grausamkeit des K-W W.
Ich kann es nur bestätigen, die vierteilige Doku ist eine einzige durchgehende Backpfeife in Richtung Ermittler und Staatsanwaltschaft in Lüneburg zur Anfangszeit. Habe mich echt gewundert, dass ein / zwei Ermittler dennoch den Mut hatten sich vor die Kamera zu stellen / zu setzen und ihre Sichtweise der Dinge zu erläutern..... jedoch ist ihnen das letztendlich nicht gelungen die unsagbaren Verfehlungen wieder glatt zu bügeln.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

29.11.2021 um 09:45
Ich habe diese Doku noch nicht gesehen, aber mich hat schon die Aussage des Leitenden Staatsanwalts L. sehr verwundert, der nach dem ersten Leichenfund in der Göhrde vor der versammelten Presse erklärt hat, dass keine Anzeichen für eine Sexualstraftat gibt.

Keiner hat damals gefragt, wie er zu dieser Erkenntnis gelangt ist, denn die Leichen waren praktisch nackt und die Gerichtsmedizin konnte aufgrund des Verwesungszustandes und möglichem Wildfrass weder eine Aussage über die Todesursache, noch über sonstige Umstände machen.

Wieso nennt er diesen Tatbestand explizit, wenn man nüchtern betrachtet nichts ausschließen kann? Allerdings kann man dann intern die Einbeziehung von Sexualstraftätern unterbinden...und KWW wäre aus dem Fokus.
Ist das passiert? War das Absicht?

Quelle: https://docplayer.org/71604350-Haz-vom-polizei-verstaerkt-streifen-in-der-goehrde.html


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

29.11.2021 um 09:58
Ich habe auch die Doku auf Netflix gesehen und muss sagen, dass sie echt gut ist. Habe ich das richtig verstanden, dass Wichmann in seinen kontaktanzeigen auch gezielt nach Pärchen Ausschau gehalten hat und sich mit diesen auch im Wald treffen wollte? Da wäre ja des Rätsels Lösung. Verabredung mit den Pärchen zum Sex im Wald. Denn woher wusste er, dass er dort Pärchen antrifft?


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

29.11.2021 um 13:55
Zitat von vonLottensteinvonLottenstein schrieb:Ich habe auch die Doku auf Netflix gesehen und muss sagen, dass sie echt gut ist.
Nun ja...da habe ich so meine Zweifel.

Denn wenn ich das hier lese:
Zitat von vonLottensteinvonLottenstein schrieb:Habe ich das richtig verstanden, dass Wichmann in seinen kontaktanzeigen auch gezielt nach Pärchen Ausschau gehalten hat und sich mit diesen auch im Wald treffen wollte?
habe ich gleich eine Frage an dich.

Wurde in der Doku, die Quelle zu dieser Feststellung benannt ?


Ich kenne diesen Sachverhalt nämlich nur aus spekulativen /bislang nicht wasserdicht belegten Überlegungen eines Forenmitglieds, aus einem anderen Forum.

Diese Überlegungen, sind damit natürlich nicht grundsätzlich unrichtig.

Damit man sie aber ernsthaft in die Diskussion einbeziehen kann, sollte es aber zumindest ansatzweise durch Belege unterfüttert sein.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

29.11.2021 um 19:10
@EDGARallanPOE
Ja, es wurden verschiedene Kontaktanzeigen von Wichmann von den Ermittlern recherchiert. Schau Dir die Doku an, dann siehst du es!


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

29.11.2021 um 19:36
Zitat von vonLottensteinvonLottenstein schrieb:Denn woher wusste er, dass er dort Pärchen antrifft?
Ich meine, dass es nicht nur die Anzeigen gewesen sein können, bzw. müssen.
Die Göhrde war zu der Zeit ein sehr stark frequentiertes Naherholungsgebiet. Ich weiß das aus eigener Anschauung.

In der Netflix-Serie wird ja darauf hingewiesen, dass KWW ein entsprechend vorbereitetes Auto hatte, mit dem er sich auf die Lauer legen konnte. Auch wurde seine Affinität zum Wald seit Kindertagen herausgestrichen. Und sein Hang zur Jagd und zu Waffen.

Er kann ohne große Probleme auf zwei Arten vorgegangen sein:

- "Ansitz" am Parkplatz Forsthaus Röthen. Wenn dann ein Pärchen im Auto vorbei fährt, verfolgt er es und folgt ihnen dann zu Fuß in den Wald.
- Patrouillenfahrt durch die Straße vom Forsthaus Röthen durch die Göhrde. Sieht er ein parkendes Auto hält er an und sucht die Insassen im Wald. Die Waldwege sind lang und gerade. Die grundsätzliche Einteilung ist sehr schachbrettartig. Man kann Personen teilweise mehrere hundert Meter weit sehen. Zudem hat er ein Fernglas dabei.

Beides nicht ganz einfach, aber durchaus machbar. Kontaktanzeigen waren dazu nicht notwendig.

Der Weg des ersten Opferpaares konnte wohl ansatzweise zurückverfolgt werden und spricht gegen eine direkte Fahrt zum Kellerberg in der Göhrde. Das zweite Opferpaar war ja ein heimliches Liebespaar und nicht so oft zusammen, daher schließe ich eine Kontaktaufnahme mit einem unbekannten Dritten eher aus.

Aber das ist alles nur Bauchgefühl und kein Beweis.
Die Kontaktanzeigen hingegen sind ja real.
Allerdings sagen Anzeigen nichts über den Erfolg aus.

Es wurde jetzt zweimal über Frauen berichtet, die KWW kennen gelernt haben und es überlebten. Allerdings kann das auch ein und dieselbe Frau gewesen sein. Sie traf KWW 1992 oder 1993 und war natürlich sehr überrascht, als sie dann plötzlich hörte, wen sie da getroffen hatte. (ich glaube dieser Fall wurde in dem halbdokumentarischen Mehrteiler im Fernsehen geschildert, die "zweite Frau" kam bei Netflix zu Wort)


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

29.11.2021 um 19:41
Zitat von vonLottensteinvonLottenstein schrieb:Ja, es wurden verschiedene Kontaktanzeigen von Wichmann von den Ermittlern recherchiert. Schau Dir die Doku an, dann siehst du es!
Dass KWW auf Kontaktanzeigen schrieb, ist nun alles andere als eine neue Erkenntnis. Immerhin lernte er auch Ehefrau Alice über ein Inserat im HA kennen.
Wo aber ist der Beleg dafür, dass KWW auf Kontaktanzeigen zum flotten Dreier geantwortet hat, bzw. derartige Kontaktanzeigen aufgegeben hat, die sich an Pärchen richteten?
Also bitte einen Beleg dazu nachreichen, gemäß den Allmy Regeln!


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

29.11.2021 um 20:58
Die Kontaktanzeigen werden in der Doku tatsächlich gezeigt. Sie richten sich auch an Paare u. a. mit SM-Praktiken, Treffen im Wald usw. KWW ist in manchen Anzeigen teilweise oder ganz nackt mit abgebildet. Der Hobbyermittler, der das herausgefunden hat, ist übrigens auch zu sehen. Ein handfester Beweis für einen Zusammenhang mit den Morden fehlt aber tatsächlich.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

29.11.2021 um 21:14
KWWAnzeige

KWWAnzeige02Original anzeigen (0,2 MB)


Hier noch ein Screenshot. Oben links zweite Zeile steht "Paar"...

Quelle: Netflix


7x zitiert2x verlinktmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.11.2021 um 16:31
Zitat von vonLottensteinvonLottenstein schrieb:Ja, es wurden verschiedene Kontaktanzeigen von Wichmann von den Ermittlern recherchiert. Schau Dir die Doku an, dann siehst du es!
Zitat von ParishaParisha schrieb:Hier noch ein Screenshot. Oben links zweite Zeile steht "Paar"...
Nun bin ich tatsächlich "baff".

Bisher war unser Stand hier, dass nur Kontaktgesuche seitens K.W.W. in der Mainstream-Presse, gerichtet an einzelne Frauen, belegt sind.

Es wurde viel darüber spekuliert, dass er auch in pornographisch ausgerichteten Kontaktmagazinen inserierte. Allerdings fehlte da bisher der Beleg.

Dieser liegt nun vor.

Ich habe eben kurz recherchiert, wie das ablief.


Also...

Der Inserent (K.W.W.) beauftragt das Kontaktmagazin.

Er sendet das jeweilige Foto per Brief und hinterlegt beim Verlag des Magazins seine Adresse.


Das Paar, dass zu ihm Kontakt aufnehmen will sendet einen verschlossenen Brief an das Magazin mit der vermerkten Kontaktnummer.

Das wäre auf dem Screenshot von @Parisha die H 315/421.

Der Verlag leitet dann den ungeöffneten Kontaktbrief an die hinterlegte Adresse des Inserenten weiter.

Ab diesem Zeitpunkt ist das Magazin dann raus aus der Geschichte.


Das Paar muss dann in dem Brief eine Postadresse oder eine Telefonnummer ( oder beides )angegeben haben, damit K.W.W. Kontakt aufnehmen kann.

Bei der Kontaktaufnahme seitens des Inserenten ( K.W.W.), müsste man eigentlich davon ausgehen, das auch K.W.W. seine Adresse oder Telefonnummer ( oder beides ) preisgibt.


So dass bei beiden Kontaktparteien Aufzeichnungen, über die Kontaktdaten des jeweils Anderen vorhanden wären.


Käme es nun zu einem Kapitalverbrechen, bestünde eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man bei der Durchsicht der Wohnung eines Opfers/Opferpaares auf die Telefonnummer oder die Adresse von K.W.W. stoßen würde.

Falsche Adressdaten oder falsche Telefonnummer ist nicht möglich, da sonst ja der Kontakt nicht zustande kommen könnte.


Einzige Möglichkeit wäre, dass beim ersten Kontakt seitens K.W.W., gleich ein Treffen vereinbart würde, ohne das K.W.W. seine Daten preisgibt.

Würde ich aber eher für unüblich halten, da man ja in so intimen Dingen gerne wissen möchte, mit wem man es zu tun hat.


Edit

Alter 36 !

Die Kontaktanzeige stammt also aus dem Jahr 1985.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.11.2021 um 17:00
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Einzige Möglichkeit wäre, dass beim ersten Kontakt seitens K.W.W., gleich ein Treffen vereinbart würde, ohne das K.W.W. seine Daten preisgibt.

Würde ich aber eher für unüblich halten, da man ja in so intimen Dingen gerne wissen möchte, mit wem man es zu tun hat.
In der einen Anzeige steht, dass bei Zusendung von Foto und Telefonnummer garantiert eine Antwort erfolgt.

Es wäre also durchaus möglich, dass er von seinem späteren Opfer (über das Magazin) die Telefonnummer zugeschickt bekam und dann dort anrief. Wenn er das Opfer direkt mündlich zu einem Treffen überreden konnte, gab es beim Opfer keine Unterlagen darüber, denn Telefone mit Rufnummernanzeige gab es 1985 noch nicht.

Das Opfer wusste dann nur, dass es mit einem Kurt (oder sogar einem anderen Namen...) gesprochen hatte und sich mit ihm dann und dann da und dort treffen würde. Wenn das Opfer das nicht notiert und/oder die ausgeschnittene bzw. angestrichene Anzeige nicht aufbewahrt hat, dann gab es in der Wohnung praktisch nichts, woran man erkennen konnte, dass da ein Kontakt bestanden hat.

Und 1985 wurden Briefe auch oft noch mit der Schreibmaschine oder sogar von Hand geschrieben. Da machte man nicht unbedingt eine Kopie und eine Datei gab es dann auch nicht. Gut möglich also, dass die Polizei beim Durchsuchen der Wohnung eines Opfers nichts finden konnte, das eine Verbindung zu KWW belegte.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.11.2021 um 17:34
@brigittsche
@EDGARallanPOE

Das mag ja alles sein, aber sind die beiden Opferpaare von 1989 Kontakte aus 1985?
Das passt doch schon zeitlich nicht zusammen.

Und wenn Jens Fuhrmann schon solche Anzeigen sammelt (wie kam er eigentlich darauf?), dann hätte er doch welche aus dem Jahr 1989 präsentiert, und nicht "alte Kamellen" die vier Jahre alt und somit irrelevant sind.

Außerdem bestünde doch immer die Gefahr, dass eben doch Unterlagen aufbewahrt werden, die dann später Angehörigen in die Hände fallen. Das wäre viel zu gefährlich für KWW.

Laut der Polizei soll es ja keine nachweisbaren Verbindungen zwischen den Göhrde-Opfern und KWW gegeben haben.

Mordopfer per Kontaktanzeige halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.

Wie die Anhalterinnen, halte ich die Opfer in der Göhrde eher für "Zufallsopfer", die zur falschen Zeit am falschen Ort waren.
KWW wird sicher auch mehrere Fehlversuche in der Göhrde erlebt haben, wo er niemandem Begegnet ist, der für ihn interessant war.

Das Thema "Paare" wurde schon mal diskutiert, glaube ich. Da war dann die beste Erklärung, dass damals einzelne Frauen eher selten bis gar nicht in der Göhrde anzutreffen waren. Einzelne Herren schon eher, Frauen immer in Begleitung. Somit wurden es Paare. Wären die Opfer nicht so schnell gefunden worden, wären es sicher noch mehr Paare geworden. Oder anders ausgedrückt: Wer weiß, wie viele Paare noch unentdeckt in der Göhrde liegen?

Allerdings sind mir keine weiteren vermissten Paare bekannt...aber ich weiß ganz sicher nicht alles :-)


3x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.11.2021 um 17:40
@brigittsche
@Opti-Mist


Wir hatten hier doch sowieso schon die ellenlange Diskussion, über die vielen Aktivitäten, die K.W.W. zugeschrieben wurden.

Dieser neue Komplex, der jetzt noch "on-top" kommt, ist ja auch sehr zeitintensiv. Das müssen wir noch mal alles durchgehen.

Denn auch der Tag eines K.W.W. hatte nur 24 Stunden....


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.11.2021 um 17:59
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Denn auch der Tag eines K.W.W. hatte nur 24 Stunden....
Das sehe ich auch so.
KWW kann nicht alle Aktivitäten gleichzeitig ausüben.
Außerdem hat er ja noch als Gärtner gearbeitet und aus der Richtung sind ja keine negativen Beurteilungen bekannt. Somit scheint er in diesem Metier relativ zuverlässig gewesen zu sein.

So sehr viel Freizeit bleibt dann nicht mehr, um weitere Räder zu drehen...jedenfalls nicht gleichzeitig. Denkbar wäre, dass er ggf. das mit den Anzeigen eine Zeit lang probiert hat, und dann auf andere Methoden der Jagd umgeschwenkt ist.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.11.2021 um 18:09
Habe gestern endlich mal die Netflix Kurzserie gesehen und denke hier wurde alles zum Fall Wichmann gesagt, was Ermittlungsstand ist.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Und wenn Jens Fuhrmann schon solche Anzeigen sammelt (wie kam er eigentlich darauf?), dann hätte er doch welche aus dem Jahr 1989 präsentiert, und nicht "alte Kamellen" die vier Jahre alt und somit irrelevant sind.
Damit wird doch nur klar gemacht, das Wichmann prinzipielle solche Anzeigen schaltete. Das ist das interessante und die Tatsache, das Wald für ihn eine Rolle spielte wird auch dadurch noch einmal verdeutlicht.
Auch, das er Interesse an Treffen mit Paaren hatte.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Laut der Polizei soll es ja keine nachweisbaren Verbindungen zwischen den Göhrde-Opfern und KWW gegeben haben
Doch !
Die DNA Spur Wichmanns wurde bei späteren Untersuchungen in dem Auto eines der Opfer gefunden.
Daraus schließt der Kommissar, der dazu Stellung nahm in der Sendung, das Wichmann im Auto gewesen sein muß und im Unmkehrschluß, das er mit dem Mord zu tun gehabt haben muß, wahrscheinlich als Täter
Außerdem recherchierte Wichmann nach den Ghörde Morden im Umfeld eines der Opfer.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.11.2021 um 18:50
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wir hatten hier doch sowieso schon die ellenlange Diskussion, über die vielen Aktivitäten, die K.W.W. zugeschrieben wurden.
Das sehe ich auch so und wollte auch gar nicht andeuten, dass es noch eine wahnsinnig große Dunkelziffer gibt. Es ging mir mehr darum, nochmal die Rahmenbedingungen für so ein Dating in den Vor-Internetzeiten zu rekapitulieren.

Dass KWW mittlerweile die "Universalwaffe" sein soll, mit dem man glaubt alle möglichen ungeklärten Fälle lösen zu können, sehe ich auch kritisch.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Das mag ja alles sein, aber sind die beiden Opferpaare von 1989 Kontakte aus 1985?
Darum ging es mir ja auch nicht, siehe oben.


Anzeige

melden