Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1993, 1989 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

13.01.2021 um 05:07
Kurt-Werner Wichmann war vor der Durchsuchung geflohen. Er wurde am 15. April 1993 bei Heilbronn verhaftet, als er in einen Verkehrsunfall verwickelt war und man Waffen in seinem Fahrzeug fand.[9] Mit im Fahrzeug saß sein zehn Jahre jüngerer Bruder, der zu ihm ein enges Verhältnis hatte und von Wichmann dominiert wurde.[10] te
Quelle: wikipedia

Sorry, dann hat jemand anderes sich vertan?!
Ich zitierte nur.

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

13.01.2021 um 10:22
@Neubeginn
Das wurde schon einmal bei wikipedia moniert, dann wurde es rückgängig gemacht. Und nun hat es wieder jemand rein gebracht. M.W. steht in der Quelle nur, "der Bruder fuhr das Fahrzeug von KWW". Nur hatte KWW bis zu 5 Fahrzeuge! Inzwischen muß man für diese Quelle bezahlen und daher ist sie für wikipedia unzulässig.

Abgesehen davon muß man nicht alles glauben, was in der Zeitung steht. Es wird und wurde von der Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen auch schon desöfteren Falsches verbreitet, ob auch im Fall der Göhrde-Morde oder im Fall KWW, läßt sich von Außenstehenden nicht verifizieren. Das kann nur derjenige, der Zeuge oder Täter einer Tat wurde, über die anschließend berichtet wurde. Schon alleine deswegen sind Detail-Informationen über nicht geklärte Kriminalfälle immer mit Vorsicht zu genießen.


Im anderen Forum hatte ich mal ein Beispiel dazu gebracht. Einschleichdiebstahl in einer Sporthalle in Lüneburg am 07.03.2017 durch drei Täter. Bestohlen wurden die Lüneburger Volleyballer, die mir versicherten, dass sie drei Täter gesehen hatten, ich ebenso, aber in der Zeitung und in der Pressemeldung der Poliei stand, es waren zwei Täter und vom versuchten Einbruchdiebstahl in einer Umkleidekabine wußte die Polizei zum Zeitpunkt der Pressemitteilung noch nichts. Gestohlen wurde u.a. ein Autoschlüssel und das Fahrzeug wurde in einer Tiefgarage in Kaltenmoor geschrottet. Einer der Täter verlor bei dem Unfall seinen Perso im Fahrzeug. Die anderen beiden Täter waren eineiige Zwillinge.
Am Telefon erklärte mir der Polizist H., den dritten Täter hätte man inzwischen auch. :-)))

Andere Informationen werden bewußt unklar gehalten, so z. B. das Ergebnis der Frauen-DNA aus Hannover. Die Ermittlungen sind ins Leere gelaufen, könnte heißen, man konnte niemandem die DNA-Spur zuordnen oder aber auch, man konnte die DNA-Spur zuordnen, aber die Person hat mit Sicherheit nichts mit der Tat zu tun.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

13.01.2021 um 11:03
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Gast65565
Danke für die interssanten Ausführungen!

Es ist schwer auszuhalten, dass jemand, der so eng mit KWW war, nichts zur weiteren Aufklärung beiträgt.

Immer nur zu hoffen, dass die Ermittlungsbehörden alles tun und nichts übersehen, ermüdet und frustriert, und wenn mich schon als völlig Unbeteiligte, wie sehr dann erst die Hinterbliebenen und FreundInnen der vielen Ermordeten.

Ich wurde nur durch die Mordfälle Anja und Sibylle und den Ermittlungserfolg des H. Sielaff auf KWW aufmerksam.
Wenn H.Sielaff nicht so ausdauernd und unbeeindruckt von den Statements der Lüneburger ermittelt hätte, bliebe auch der Fall B.M. für mmer im Dunkeln.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

13.01.2021 um 15:10
@Neubeginn

Ich lese "der Bruder fuhr das Fahrzeug von KWW" völlig anders. Demnach gab es nur ein einziges Fahrzeug, dass auf KWW zugelassen war. Das war zur Fahndung ausgeschrieben und als die Polizei dies anhielt, saß der Bruder am Steuer. Die anderen Fahrzeuge liefen auf fremden Namen und da kommt für mich HR in Frage.

Ich kenne das mit den Angehörigen ebenfalls. In Spanien wurde einer meiner Onkels erschlagen auf seiner Motoryacht aufgefunden. Seine Geliebte aus dem Landkreis Lüneburg schickte eine Todesurkunde mit natürlicher Todesursache. Daraufhin reiste meine Tante mit ihrem Sohn nach Spanien und erfuhren, dass die Todesurkunde gefälscht war. Sie erstatteten Strafanzeige bei der Polizei in Lüneburg und es tat sich absolut nichts mehr im Falle dieses Tötungsdeliktes mit Raub von erheblichen Vermögenswerten. Zuständigkeit vielleicht in Spanien wegen dem Tatort, oder wegen des Wohnortes der Verdächtigen in Lüneburg? Daran scheinen die Ermittlungen gescheitert zu sein.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

13.01.2021 um 15:31
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:und es tat sich absolut nichts mehr im Falle
Wie lange ist das her? Wurde ein Anwalt eingeschaltet? Warum eine Strafanzeige bei der Polizei und nicht gleich bei der Staatsanwaltschaft?


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

13.01.2021 um 17:49
@KimByongsu
Das war 1981, selbstverständlich wurde ein Anwalt eingeschaltet, aber der konnte letztendlich auch nichts reißen. Ich kann Dir nicht sagen, warum die Strafanzeige bei der Polizei gestellt wurde, es sollte aber eigentlich auch egal sein, denn Polizei und Staatsanwaltschaft sollten ja Hand in Hand arbeiten.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

13.01.2021 um 18:59
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Das wurde schon einmal bei wikipedia moniert, dann wurde es rückgängig gemacht. Und nun hat es wieder jemand rein gebracht. M.W. steht in der Quelle nur, "der Bruder fuhr das Fahrzeug von KWW". Nur hatte KWW bis zu 5 Fahrzeuge! Inzwischen muß man für diese Quelle bezahlen und daher ist sie für wikipedia unzulässig.
Es ist nicht korrekt, dass es sich bei dem Zeit-Artikel um ein Bezahlartikel handelt. Man kann sich ganz normal ohne Kosten registrieren und dann den Artikel lesen.
Als Wichmann vor seinem Suizid auf der Flucht war, fuhr der kleine Bruder in Wichmanns Auto.
Quelle: https://www.zeit.de/2016/44/serienmord-moerder-goehrde-lueneburg-ermittlungen-polizei/komplettansicht

Es ist lediglich angegeben, dass der Bruder von Wichmann mit auf der Flucht dabei war - er war im Fahrzeug, ob er diesen auch gefahren hat geht nicht daraus hervor.


8x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

13.01.2021 um 20:14
@Gast65565
@Wüstensonne


So wie oben beschrieben verlief wohl die finale Flucht mit Unfall bei Heilbronn.

Im Spielfilm Das Geheimnis des Totelwaldes, Folge 4, Das Versprechen, unternahm der Freund
von "Jürgen Becker" ja ein Ablenkungsmanöver, in dem er mit einem von Kurts Autos,
von dem er 2 Modelle hatte, in Richtung Elbe/Osten floh und Kurt sich in eine andere Richtung
absetzte.
Der Freund wurde gestoppt und der Kommissar sagte: "Becker besitzt zwei von den Wagen,
er hat uns reingelegt". Zu sehen ab ca. Min. 7.45.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

14.01.2021 um 07:25
@Wüstensonne
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Es ist lediglich angegeben, dass der Bruder von Wichmann mit auf der Flucht dabei war - er war im Fahrzeug, ob er diesen auch gefahren hat geht nicht daraus hervor.
Das ist da eben gerade nicht angegeben, es ist eine phantasievolle Interpretation, die durch nichts belegt ist! Es steht dort lediglich, dass HJW in Wichmanns Auto fuhr. Woher sollte die Polizei das wissen? Doch nur, weil sie das Auto anhielt! Wäre KWW drin gewesen, wäre seine Flucht beendet gewesen!

@spookytooth
Beim ersten Teil bin ich nach einer halben Stunde eingeschlafen, ich habe mir den Rest erspart. Aber das stützt vollumfänglich mein Verständnis der Formulierung.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

14.01.2021 um 08:05
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:@Wüstensonne

Wüstensonne schrieb:
Es ist lediglich angegeben, dass der Bruder von Wichmann mit auf der Flucht dabei war - er war im Fahrzeug, ob er diesen auch gefahren hat geht nicht daraus hervor.

Das ist da eben gerade nicht angegeben, es ist eine phantasievolle Interpretation, die durch nichts belegt ist! Es steht dort lediglich, dass HJW in Wichmanns Auto fuhr. Woher sollte die Polizei das wissen? Doch nur, weil sie das Auto anhielt! Wäre KWW drin gewesen, wäre seine Flucht beendet gewesen!
Ach, die Flucht wurde nicht beendet, weil KWW nicht im Auto saß?


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

14.01.2021 um 09:22
Macht es bitte nicht komplzierter als es eh schon ist.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

14.01.2021 um 10:08
@Wüstensonne
wenn beide auf der Flucht gewesen wären, hätten für beide auch Gründe für eine U-Haft vorgelegen. Da HJW aber nicht in U-Haft ging, waren beide nicht zusammen auf der Flucht! Das hätte im übrigen ein Journalist auch nie so blöd geschrieben, wie es in der Zeit steht.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

14.01.2021 um 10:30
@Neubeginn

Das ist von entscheidender Rolle für die Beurteilung des Bruders, seines Schuldbewußtseins bzw. seines im Raume stehenden Tatbeitrags bei den mutmaßlichen Taten des KWW.

Und möglicherweise war die "Flucht" von KWW nämlich keine Flucht, sondern Teil eines Racheplans. Im anderen Forum meldete sich eine Userin zu Wort, die meinte, KWW wäre in Waldshut-Tiengen gewesen. Sie wußte aber nicht warum. Ich habe mal recherchiert und kam zu dem Ergebnis, dass in Waldshut-Tiengen derzeit die Firma Hämmerli ansässig war und dort Teile des Sturmgewehrs für die schweizerische Armee hergestellt hat. Könnte es vielleicht sein, dass es sich um solche Teile im Fahrzeug des KWW gehandelt haben könnte?

Herr M. berichtete von einem mysteriösen Anruf des KWW, in dem er äußerte, dass hätte er ihm und ihrem Bruder (Herr Sielaff) zu verdanken. Mysteriös ist an dem Anruf nicht, dass es diesen Anruf gab, sondern dass Herr M. vorgab, die Stimme erkannt zu haben, obwohl er angab, dass er ihn zuvor nur einmal gesehen haben will, nämlich auf einer Party der Nachbarin und dort hätte KWW am Rande gesessen und kaum etwas gesagt. Eine Zuordnung des Anrufes zu KWW auf Grund des Inhaltes hätte ich Herrn M. ja noch abgenommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Anruf nur der Auftakt seines Racheplans sein sollte.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

14.01.2021 um 13:33
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:@Wüstensonne
wenn beide auf der Flucht gewesen wären, hätten für beide auch Gründe für eine U-Haft vorgelegen. Da HJW aber nicht in U-Haft ging, waren beide nicht zusammen auf der Flucht! Das hätte im übrigen ein Journalist auch nie so blöd geschrieben, wie es in der Zeit steht.
Den Verkehrsunfall der im Raum Koblenz durch KWW verursacht wurde, wurde dann eine Festnahme, nach dem Waffenfund im Kofferraum, werden nur dem Halter/Fahrer zugeordnet. Wenn im Auto noch mehrere Personen als sein Bruder gesessen hätten, dann sollten Deiner Meinung nach, alle Insassen verhaften werden. Richtig?


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

14.01.2021 um 13:47
@Wüstensonne
Wie zur Hölle kommt man denn jetzt bei Heilbronn auf Koblenz? Das ist eine komplett andere Ecke. Heilbronn liegt in BW am Neckar und Koblenz in RPL am Rhein.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

14.01.2021 um 15:49
@Wüstensonne
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Wenn im Auto noch mehrere Personen als sein Bruder gesessen hätten, dann sollten Deiner Meinung nach, alle Insassen verhaften werden. Richtig?
Du weichst mit "mehrere Personen" aus! Aber wenn nachgewiesen ist, daß andere Personen zu einem späteren Zeitpunkt zugestiegen sind und nachweislich nichts von den Waffenteilen wußten, liegt natürlich kein Haftgrund vor. Bis zu diesem Nachweis wären sie allerdings einer gemeinschaftlichen Tat verdächtig und Gast der Polizei. Und genau das dürfte hier den Unterschied machen, wenn beide aus Lüneburg geflüchtet wären und Waffenteile in Süddeutschland besorgt haben. Dann darf man von einer gemeinschaftlich begangenen Tat ausgehen und dann lägen Haftgründe für die beiden Wichmänner vor.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

14.01.2021 um 16:06
@Wüstensonne
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Es ist lediglich angegeben, dass der Bruder von Wichmann mit auf der Flucht dabei war - er war im Fahrzeug, ob er diesen auch gefahren hat geht nicht daraus hervor.
Dann schaust Du mal in andere Artikel, da steht eindeutig, dass KWW den Unfall verursachte. Auch da steht nur, dass KWW auf der Flucht war und den Unfall verursachte. Kein Wort von seinem Bruder als Beifahrer!

https://www.zeit.de/zeit-verbrechen/2018/01/goehrde-morde-lueneburg-serienmorde-aufklaerung-birgit-meier/seite-3?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

14.01.2021 um 17:30
Der Bruder von KWW befand sich keineswegs "auf der Flucht". Er wurde gar nicht gesucht. Er fuhr lediglich ein nahezu identisches Fahrzeug wie der KWW, der gen Süden floh bis zu seinem Unfall. Also warum bitte soll denn der Bruder in U-Haft ??? Die Spekulationen und Halbwahrheiten spriessen hier ganz schön ins Feld. Allein die gesicherten Fakten sind hier relevant und die sind ohnehin so miserabel "ermittelt" dass jegliche Diskussion hierzu im Nebel enden muss...
Die Göhrde-Gruppe muss weiter ermitteln. Wenn das nun durch eine Pensionierung so einfach in Lüneburg abgewürgt werden sollte, spricht das eben mal wieder Bände und ist die nahtlose Fortführung der früheren Inkompetenz und Schludrigkeit, die nahezu an Arbeitsverweigerung grenzt.
Ich fürchte aber, ein gerüttelt Maß an Dummheit ist sicher auch dabei. Viele dort haben sich ihren Dienstgrad ja auch nur über die Jahre ersessen. Die haben mit einem wahren Kriminalisten nichts gemein ( Sielaff!).


6x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

14.01.2021 um 19:57
Zitat von robertleunigrobertleunig schrieb:Der Bruder von KWW befand sich keineswegs "auf der Flucht". Er wurde gar nicht gesucht. Er fuhr lediglich ein nahezu identisches Fahrzeug wie der KWW, der gen Süden floh bis zu seinem Unfall. Also warum bitte soll denn der Bruder in U-Haft ???
Danke @robertleunig

Das ist der Punkt, warum sollte man damals den Bruder von KWW verhaften, @Gast65565?


Anzeige

melden