Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1989, 1993 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.05.2026 um 23:51
@cyclic
Deine erste Vermutung, dass der Wagen tiefergelegt ist, ist sicher richtig, ich denke, man sieht es am Rad im Radkasten, da ist ja oben kaum Luft.
Während Dein Blendermodell nicht tiefergelegt scheint.

Ich habs heute Mittag mal simpel mit Pixelausmessung probiert, kam aber auf deutlich höhere Körpergröße, ich vermute, dass die Breite des Nummernschildes irgendwie nicht 12 cm beträgt, sondern weniger. Habs dann aufgegeben, weil ich davon ausgehe, dass das Team um Chedor sicher weiß, wie groß Wichmann war. ;-)

2x zitiertmelden

gestern um 06:58
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Deine erste Vermutung, dass der Wagen tiefergelegt ist, ist sicher richtig, ich denke, man sieht es am Rad im Radkasten, da ist ja oben kaum Luft.
Während Dein Blendermodell nicht tiefergelegt scheint.
Es dürfte das AMG-Modell sein. Schmalere Scheinwerfer mit zusätzlichen Lufteinlässen unten und eine (vergleichsweise dezente) Spoilerlippe an der Frontschürze.

Was ich erst übersehen hatte: man sieht unten die Vorderreifen (insbes. den fahrerseitigen) und daran habe ich mich orientiert. Dass das Modell ziemlich stelzbeinig aussieht liegt daran dass beide "Scans" (vermutlich photogrammetrisch erstellt) den Schwellerbereich unter den Türen, wie auch die Frontschürze unter der Stoßstange so gut wie nicht abbilden.

Hauptorientierungspunkt um Person und Auto in Relation zu setzten ist die Tatsache, dass er sich gut sichtbar auf Kotflügel/Haube abstützt. Macht man den Mann nur 1.75m groß muss man ihn aber soweit nach vorne ziehen dass er nicht mehr in der Form das Auto berühren kann.

Mit einer passenden Körpergröße (auf die ich mich erst festlege nachdem ich nochmal alles gecheckt habe) passen aber auch die Füße zur Ebene auf der auch die Reifen stehen müssten (bei 1.75m nicht, da schweben die Füße ein Stück darüber).
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:ich vermute, dass die Breite des Nummernschildes irgendwie nicht 12 cm beträgt, sondern weniger
Warum? Um ihn unbedingt klein zu rechnen? Tatsächlich sind es wahrscheinlich eher 11cm (jedenfalls heute), aber mit dem erkennbaren Rahmen der Halterung dürfte 12cm schon passen. Ich hab jetzt keine realen Nummernschilder vermessen, aber ein 12cm hohes Rechteck an der Stelle in mein Modell eingefügt. Passt ganz gut. Für mich nicht wirklich relevant denn die Methode Dinge zu vermessen die nicht exakt dieselbe Entfernung haben und im Foto (2-D) x-fach übereinander zu stapeln funktioniert tatsächlich nicht wirklich, solange das Bild nicht aus großer Entfernung aufgenommen wurde (wurde es nicht - sind ca. 5m).

1x zitiertmelden

gestern um 08:36
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Habs dann aufgegeben, weil ich davon ausgehe, dass das Team um Chedor sicher weiß, wie groß Wichmann war. ;-)
Natürlich

Wahrscheinlich wird es im Personalausweis vermerkt gewesen sein und noch wichtiger: Man wird ihn bei seiner Verhaftung in den 90ern sicher erkennungsdienstlich behandelt haben.

melden

gestern um 08:52
Zitat von cycliccyclic schrieb:Tatsächlich sind es wahrscheinlich eher 11cm (jedenfalls heute), aber mit dem erkennbaren Rahmen der Halterung dürfte 12cm schon passen. I
Ah, ok,ich habe 12 cm für nur das Nummernschild ohne Rahmen angesetzt. Neben der Perspektivproblematik kann ich nicht gut erkennen, wo der Kopf aufhört, und auch wo die Ferse vom linken, eher überstreckten Bein eigentlich wäre. Grob geschätzt komme ich allerdings eher auf ca. 190-192 cm, nicht 170-175 cm. Das Bild könnte von der Perspektivwirkung mit einem leichten Weitwinkel aufgenommen sein, vielleicht 35mm Brennweite, was ihn dann größer wirken lässt als z.B. den Fahrgastraum des Autos. Auf dem Foto wirkt er auf den ersten Blick auffallend groß.
Glaube die Überlegungen bringen aber nicht weiter.

2x zitiertmelden

gestern um 18:42
Ob der Mercedes auf dem oben gezeigten Foto wirklich tiefer gelegt ist, lässt sich aus dem Foto alleine nicht ableiten. Die Scheinwerfer sind relativ normal für das Fahrzeug und der Spoiler ist sehr wahrscheinlich nachträglich montiert. Ein Sondermodell des W123 mag ich da nicht zu erkennen. Aber dieser Spoiler sorgt dafür, dass das Fahrzeug tieferliegend aussieht, als es das vermutlich ist.
Allerdings wird die Polizei sehr wahrscheinlich den Personalausweis von Wichmann haben und dort steht die Größe drin. Wäre das mit der Größe so völlig abwegig (also Wichmann deutlich kleiner oder deutlich größer, als von den Zeugen beschrieben), hätte die Polizei Wichmann ja schon ausschließen können - was sie ja wohl nicht getan hat.

1x zitiertmelden

gestern um 19:43
Zitat von cycliccyclic schrieb:Macht man den Mann nur 1.75m groß, dann schwebt er in der Luft (darüber könnte man ja noch diskutieren), aber vor allem befindet er sich so weit vor dem Fzg. dass er unmöglich in der Art auf die Haube fassen kann. Soweit jedenfalls meine ersten Ergebnisse (werde das nochmal gegenchecken).
Auf den ersten Blick denkt man, dass der Fotograf frontal vor Wichmann und dem Auto steht, aber das stimmt bei genauerem Hinsehen glaube ich nicht.
Er steht aber tatsächlich leicht rechts vom Auto und der Person und die Blickrichtung der Kamera ist leicht nach links unten geneigt. Zudem erscheint da auch noch eine Verzerrung drin zu sein, denn die Linie der Stoßstange fällt nach schräg links unten ab. Ich glaube, dass eine aussagekräftige Grössebbestimmung anhand des Bildes nicht möglich ist.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Auf dem Foto wirkt er auf den ersten Blick auffallend groß.
Auf den ersten Blick für mich nicht mal, aber durchaus auf den zweiten. Seine Schulter scheinen mind. 10 bis 15 cm höher als das Autodach.

1x zitiertmelden

gestern um 22:37
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ob der Mercedes auf dem oben gezeigten Foto wirklich tiefer gelegt ist, lässt sich aus dem Foto alleine nicht ableiten
Warum nicht (man sieht die Reifen und wo sie den Boden berühren, was will man mehr)?
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Die Scheinwerfer sind relativ normal für das Fahrzeug und der Spoiler ist sehr wahrscheinlich nachträglich montiert.
Stimmt, die schmaleren Scheinwerfer mit den Rippen darunter waren wohl Teil eines Facelifts und dann Standard. Diese relativ dezente Spoilerlippe ist relativ typisch für die AMG-Variante. Gut zu sehen z.B. hier (es ist gar nicht so ganz einfach heute Bilder aufzutreiben von Exemplaren die nicht bis über die Schmerzgrenze modifiziert wurden):

5dbe16ab-15d7-4323-a815-3e5b2d46b6b5
https://www.catawiki.com/en/c/423-classic-cars

So wahnsinnig tief waren die nicht gelegt. Das passt zu dem was ich in meinem Modell erkenne.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Grob geschätzt komme ich allerdings eher auf ca. 190-192 cm
Das ist dann vielleicht doch etwas zu viel aber so ca. 50% näher an meiner Schätzung als 175cm.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Auf den ersten Blick denkt man, dass der Fotograf frontal vor Wichmann und dem Auto steht, aber das stimmt bei genauerem Hinsehen glaube ich nicht.
Ziemlich genau auf die linke Vorderkante das Fahrzeugs und ziemlich genau in der Flucht der linken Außenseite (die "Pyramide" stellt die Kamera dar). Leicht nach unten stimmt.

Modell3
Modell4

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Die Göhrde-Morde
Kriminalfälle, 15.838 Beiträge, am 07.05.2026 von darkstar69
Axolotl am 08.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 809 810 811 812
15.838
am 07.05.2026 »
Kriminalfälle: Marc Hoffmann - mutmaßliche Taten
Kriminalfälle, 79 Beiträge, am 16.02.2026 von TheChosenOne