Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1993, 1989 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

05.11.2018 um 19:59
@GonzoX
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde es mir auf jeden Fall ansehen, leider bekomme ich meist nicht mit, wann der Kriminalreport kommt. Ist das immer im 4Wo-Rhythmus?

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

06.11.2018 um 10:32
Vor einigen Tagen hatte ich noch ein besseres Bild im Netz gefunden, eventuell das Startbild eines Films des NDR..... Wech isses.

Trotzdem einige Fakten zu dem, was man sicher erkennen kann:

-Der kleine grüne Koffer ist ein Handgranatenkoffer der BW. Bilder über google zu finden. (Es hatte jemand nach der Aufteilung gefragt).
-Die Röhm habt Ihr gut erkannt, dem ist nichts hinzuzufügen.
-Den NHM Revolver gab es als Schreckschuß in 6mm Flobert und 9mmR. Beides Vollstahl. Der Laufansatz ähnelt der 6mm Variante, die Trommel fasst auch mehr als 6 Schuß, sieht aber anders aus als bei der Schreckschußversion. Aber das ist schonwieder Spekulation....
-Munitionspäckchen sehe ich 9mm Para von der dänischen Armee, laut Stempel irgendwann 1989 hergestellt. .22 lfb, auch richtig und 7,62 Tokarev. Fast identisch mit 7,63 Mauser. Oder andersrum Leider ist die Schachtel nicht richtig zu erkennen. Jedenfalls gibt es da nicht viele Kurzwaffen für.

Magazine wäre Kaffesatzleserei, genau wie die ovale, schwarze Dose. Könnte Putzzeug sein?!?!

Hat jemand ein schärferes Bild davon?


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

06.11.2018 um 16:14
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Ich habe gerade bemerkt, dass KWW heute Thema beim ARD-Kriminalreport ist (20:15).
Ob wir wohl etwas neues erfahren? Oder drehen sich die Berichterstattungen weiter im Kreis?

https://www.daserste.de/information/ratgeber-service/kriminalreport/sendung/kriminalreport-index-100.html
Dank für den Link…

Ich hatte diesen Bericht angeschaut, jedoch ohne deinen Hinweis, den ich erst später registrierte.

Was mich, in Bezug auf die Person Kurt-Werner W., interessiert, ist folgendes:

Ihm werden etliche Morde zunächst angehaftet, nicht bewiesen.

Ich kann mir in keinster Weise vorstellen, dass diese Person keinen Helfer hatte, keine Bezugspersonen, welche genauso gepolt waren.

In seinem Haus, welches er mit seiner Ehefrau bewohnte, wurden diesbezüglich, keine Aufzeichnungen, hinsichtlich Kontaktpersonen, in Bezug auf Mithelfer gefunden.

Hatte er allein agiert…für mich, zunächst, nicht vorstellbar.

Eine Person, welche in seinem Haus, hinter Zwischenwänden, fragwürdiges Material versteckte, Folterwerkzeuge, auf seinem Grundstück Leichenteile gefunden wurden, kann wahrscheinlich nicht allein gehandelt haben/können.

Möglich, doch ich denke, da steckt mehr dahinter, leider bisher nicht erklärbar.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

06.11.2018 um 16:35
Zitat von H-VollmilchH-Vollmilch schrieb:Vor einigen Tagen hatte ich noch ein besseres Bild im Netz gefunden, eventuell das Startbild eines Films des NDR..... Wech isses.

Trotzdem einige Fakten zu dem, was man sicher erkennen kann:

-Der kleine grüne Koffer ist ein Handgranatenkoffer der BW. Bilder über google zu finden. (Es hatte jemand nach der Aufteilung gefragt).
-Die Röhm habt Ihr gut erkannt, dem ist nichts hinzuzufügen.
-Den NHM Revolver gab es als Schreckschuß in 6mm Flobert und 9mmR. Beides Vollstahl. Der Laufansatz ähnelt der 6mm Variante, die Trommel fasst auch mehr als 6 Schuß, sieht aber anders aus als bei der Schreckschußversion. Aber das ist schonwieder Spekulation....
-Munitionspäckchen sehe ich 9mm Para von der dänischen Armee, laut Stempel irgendwann 1989 hergestellt. .22 lfb, auch richtig und 7,62 Tokarev. Fast identisch mit 7,63 Mauser. Oder andersrum Leider ist die Schachtel nicht richtig zu erkennen. Jedenfalls gibt es da nicht viele Kurzwaffen für.

Magazine wäre Kaffesatzleserei, genau wie die ovale, schwarze Dose. Könnte Putzzeug sein?!?!

Hat jemand ein schärferes Bild davon?
Deine Einschätzungen treffen es schon ganz gut. Der Revolver (NHM) ist die 9 mm Version, also ursprünglich als Schreckschuss mit 9 mmR ausgeliefert.

Munitionspäckchen sehe ich auch so, wie Du. Dänische Verpackung, es gibt auch schwedische Ausführungen, diese sind aber aus dänischer Fertigung und das Datum ist das Herstellungsdatum. 7,62 Tokarev sehe ich auch. Einiges andere ist jedoch etwas schwer zu identifizieren.

Es gibt schärfere Fotos (LZ machte einige mehr), dürfen aber nicht öffentlich gemacht werden.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

06.11.2018 um 16:43
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Was mich, in Bezug auf die Person Kurt-Werner W., interessiert, ist folgendes:

Ihm werden etliche Morde zunächst angehaftet, nicht bewiesen.
So ist es. Im Kriminalreport sagt der Pressesprecher der POL Direktion Lüneburg deutlich: Die Polizei schließt keinen Fall aus und kann aber auch keinen Fall bestätigen.

Dennoch wird im Kriminalreport gesagt: ... und durch eine neue DNA Untersuchung kann die Polizei endlich beweisen, dass Kurt Werner Wichmann auch für die Göhrde Morde verantwortlich ist...

Und diese Aussage ist falsch! Denn genau das kann sie nicht!
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Eine Person, welche in seinem Haus, hinter Zwischenwänden, fragwürdiges Material versteckte, Folterwerkzeuge, auf seinem Grundstück Leichenteile gefunden wurden, kann wahrscheinlich nicht allein gehandelt haben/können.
Wo wurden denn auf seinem Grundstück Leichenteile gefunden?


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

06.11.2018 um 17:13
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Sunrise76 schrieb:
Eine Person, welche in seinem Haus, hinter Zwischenwänden, fragwürdiges Material versteckte, Folterwerkzeuge, auf seinem Grundstück Leichenteile gefunden wurden, kann wahrscheinlich nicht allein gehandelt haben/können.

LiuckyLuciano antwortet:
Wo wurden denn auf seinem Grundstück Leichenteile gefunden?
http://mediathek.daserste.de/Kriminalreport/Göhrde-Morde-Der-schlimmste-Serientäte/Video?bcastId=55362148&documentId=5742917


Lüneburg. Im Kriminalfall der vor 28 Jahren spurlos verschwundenen Birgit Meier aus dem Landkreis Lüneburg haben Ermittler Knochenreste der damals 41-Jährigen gefunden. Wie die Hamburger Polizei bestätigte, wurden die menschlichen Überreste auf dem Grundstück eines lange verdächtigten Bekannten entdeckt.
Zuerst hatte das „Hamburger Abendblatt“ darüber berichtet. Das Haus steht in einem Randbezirk von Lüneburg unweit von Adendorf.

https://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/960333/kriminalfall-birgit-meier-nach-28-jahren-geklaert-knochen-entdeckt (Archiv-Version vom 19.01.2018)

https://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article175443496/Was-vergrub-der-Moerder-noch.html

2017 dann die Sensation: Nach jahrelanger Privatrecherche des ehemaligen Hamburger LKA-Chefs Wolfgang Sielaff, Bruder der vermissten Birgit Meier, fand die Polizei die sterblichen Überreste der Frau, vergraben unter der Garage des toten Friedhofsgärtners. Dieser Mordfall war damit geklärt, und im selben Jahr klärten sich auch die Göhrde-Morde so gut wie auf: Fast drei Jahrzehnte nach den Taten konnte das Landeskriminalamt in Hannover die DNA von Kurt-Werner Wichmann in zwei Haaren nachweisen, die damals in einem Auto der Opfer gefunden worden waren. Da die Haare jedoch keine Wurzeln hatten, hatten sie in den früheren Jahren noch nicht analysiert werden können.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

06.11.2018 um 17:17
@Sunrise76

Ja, sorry, dass ist ja hinrechend bekannt.

Ich habe Dich so verstanden, dass sich das auf das Auffinden von Leichenteilen, unabhängig vom Fund der sterblichen Überreste Birgit Meiers, bezog.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

06.11.2018 um 18:02
Wikipedia: Kurt-Werner Wichmann

Der Lüneburger Polizeipräsident Robert Kruse teilte mit, dass man beim Täter von einem Serienmörder ausgehe, der möglicherweise auch über Deutschland hinaus zugeschlagen hatte.[10] Er kündigte eine gründliche Überprüfung von Altfällen an, für die Wichmann als Täter in Frage komme. Analysten des Landeskriminalamts Niedersachsen haben daraufhin 24 ungeklärte Taten, vor allem Tötungsdelikte und auch Vermisstenfälle, herausgefiltert. Im Februar 2018 wurde der Fall erneut in der Sendung Aktenzeichen XY … ungelöst im Fernsehen vorgestellt, da die Ermittler von einem Mittäter, Helfer oder zumindest von Mitwissern ausgehen.[11]

Der wesentliche Anhaltspunkt für eine zweite, in den Fall verwickelte Person leitet sich aus dem Umstand ab, dass Wichmann mit seinem eigenen Kraftfahrzeug in die Göhrde gefahren war, aber mit dem Fahrzeug der Ermordeten zurückkehrte. Wer Wichmanns eigenen Wagen wieder zurückbrachte ist unkla
r.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

06.11.2018 um 18:05
@Sunrise76

Worauf möchtest Du mit Deinem post jetzt hinweisen? Ist doch alles bekannt?! Hilf mir mal...


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

06.11.2018 um 18:16
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Worauf möchtest Du mit Deinem post jetzt hinweisen? Ist doch alles bekannt?! Hilf mir mal...
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 24.10.2018:KWW hatte aber auch andere Waffen. Wir wissen auch nicht genau, was die Polizei bei ihm für Waffen fand und wie viele und welchen weiteren Zugang zu Waffen er hatte. Er hatte aber nicht nur Kleinkalibergewehre. Und aufgrund seiner offenbar bestehenden Kontakte zum Rotlichtmilieu und zur rechtsextremen Szene usw kann man erschließen, dass er da weitreichende Kontakte und Beziehungen gehabt haben muss. Er muss all diese Waffen ja auch irgendwoher bezogen haben.
Ich versuchte deutlich zu machen, dass K.W.W. über weitreichende Kontakte verfügte, nicht mehr und nicht weniger.

Er war ein Menschenjäger, hatte jedoch Mittäter und Nutznießer im Hintergrund.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

06.11.2018 um 18:20
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Er war ein Menschenjäger, hatte jedoch Mittäter und Nutznießer im Hintergrund.
Was verstehst Du denn konkret unter einem "Menschenjäger"? Außer Vermutungen ist dahingehend bisher nichts bekannt. Sämtliche Medien sprechen bzgl. weiterer Taten im Konjunktiv, was auch richtig ist.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Ich versuchte deutlich zu machen, dass K.W.W. über weitreichende Kontakte verfügte, nicht mehr und nicht weniger.
Da würde ich durchaus mitgehen, dass er über umfangreiche Kontakte verfügt haben dürfte. Welcher Art die waren und ob die mit Tötungsdelikten zu tun hatten, ist aber nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

06.11.2018 um 18:31
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Da würde ich durchaus mitgehen, dass er über umfangreiche Kontakte verfügt haben dürfte. Welcher Art die waren und ob die mit Tötungsdelikten zu tun hatten, ist aber nicht bekannt.
Immerhin kommst du mir mit deinem Kommentar ein Stück näher….

Als K-W. W. inhaftiert wurde, verübte er mit Erfolg Selbstmord.

Die Mittäter und Mitwisser hätten wahrscheinlich alles verhindert, in Bezug seiner eventuellen Aussagen von Mittätern.

Er hatte daraufhin wahrscheinlich eine einfache Lösung vorgezogen.

Das Spiel war ohnehin vorbei.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

06.11.2018 um 18:35
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Die Mittäter und Mitwisser hätten wahrscheinlich alles verhindert, in Bezug seiner eventuellen Aussagen von Mittätern.

Er hatte daraufhin wahrscheinlich eine einfache Lösung vorgezogen.

Das Spiel war ohnehin vorbei.
Es ist doch überhaupt nicht bekannt, ob es überhaupt Mittäter gibt, jedenfalls nicht in der Tatausführung von Tötungsdelikten. Vielleicht in der Ausführung anderer Straftaten?! Waffenhandel usw. ... Möglich... Das werden die Ermittlungen ggf. noch ergeben. Bekannt oder belegt ist hierzu jedoch noch nichts.

Und der Polizeipräsident Kruse hat bzgl. der Mittäter-Theorie eine Vermutung geäußert. Ob es tatsächlich so ablief oder eben doch anders, weiß nur der Täter oder ggf. Tatbeteiligte, sofern es diese gibt.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

06.11.2018 um 19:53
@LuckyLuciano
Und diese Aussage ist falsch! Denn genau das kann sie nicht!
Wie kommst du denn darauf?

Der Beweis, dass er für die Morde verantwortlich ist, ist ja tatsächlich erbracht.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

06.11.2018 um 20:48
@Sunrise76
Ich denke schon, dass wir davon ausgehen können, dass KWW sehr weitreichende und auch kriminelle Kontakte hatte. Er muss dahingehend sehr viele Kompetenzen besessen haben, Menschen für sich einzunehmen und Kontakte zu pflegen. Seine Kontakte bezogen sich ja bekanntermaßen ins Rotlichtmilieu und in die BDSM-Szene und die rechtsextreme Szene und müssen sich auch in die Waffenszene hineingezogen haben. Ebenso wissen wir, dass er mit seinem Nachfolger in Haus und Bett von Alice kriminelle Vergangenheiten hatte und mit seinem Bruder auch eine irritierende Beziehung pflegte genau wie zu Alice. Und durch die neue Offenlegung der Lagerung des Koffers auf dem Dachboden werden neue und fragenoffenbarende Beziehungen deutlich und auch zum Autohandel. Er war ja Autoliebhaber und Cruiser. Er hatte eine große Reichweite und legte viele km mit Auto zurück. Zudem nutzte er diverse Kommunikationsmittel wie BTX, was auch Beziehungspflege und Kontaktherstellung begünstigt. Wir kennen auch seine Gewaltbereitschaft, seine Neigungen und seine Persönlichkeit.

Das alles lässt sehr darauf schließen, dass KWW ein gut verzweigtes Netzwerk an gleichgesinnten Kumpanen hatte. Die gesamte Beziehungsgestaltung in seinem Umkreis und der Umgang mit seinem Besitz und Erbe und die weiteren Beziehungen seiner Verwandten usw lassen ebenso auf ein enges Geflecht schließen. Aber wir haben keinen genauen Einblick darin, was die Polizei konkret weiß und belegen kann. Wir wissen nicht, was genau gewesen ist und heute noch läuft.

Ich glaube, dass es mehrere gut informierte Mitwisser und möglicherweise sogar mehrere, aber mindestens einen, Mittäter gab. Und ich glaube auch, dass KWW und seine Mitwisser/-täter für noch mehrere Taten und Vermisstenfälle verantwortlich sind. Wie viele es letztlich sind, bleibt fraglich. Ob die Polizei dazu schon mehr weiß, wissen wir nicht. Und ob sie dies nahezu zweifelsfrei belegen könnte, ebenso wenig.

Wir wissen nicht einmal, ob die Polizei uns informieren wird, welche 100 Fälle denn nun untersucht werden.

Ich glaube, dass es eben deswegen, weil mehrere Personen als Täter involviert sein könnten, so schwer ist, Zusammenhänge der Fälle/Opfer/Taten herzustellen und zu belegen oder abzugrenzen.

Zudem könnte die Beweisführung heutzutage auch deswegen erschwert sein, weil viele Beweise damals vernichtet wurden, nicht erhoben wurden, nicht verfolgt wurden und nicht hinterfragt wurden. Man hatte damals eine andere Sicht der Dinge als heute. Inwiefern man dazu informiert wird, wissen wir ja auch nicht.


3x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

06.11.2018 um 20:57
[
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Wie kommst du denn darauf?Der Beweis, dass er für die Morde verantwortlich ist, ist ja tatsächlich erbracht.
Würde Kurt Werner W. noch leben, wäre die aus den zwei Haaren im PKW gewonnene DNA vermutlich zu dünn, um ihn wegen Totschlags oder Mordes zu juristisch verurteilen.
Die DNA beweist ja nur, dass er sich in diesem Fahrzeug aufgehalten haben muss, bzw. eine Situation bestanden haben muss, dass zwei seiner Haare evtl. durch ein Kleidungsstück, eine Mütze, Kappe o.ä. in dieses Fahrzeug gelangt sind.
Rein theoretisch könnte er in dem PKW auch als Anhalter mal mitgefahren sein.
Beim Reparieren von PKWs könnte ich mir auch vorstellen, dass da mal paar Haare des Mechanikers im PKW zu finden wären.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr hoch, dass Kurt- Werner, der Göhrde Mörder ist. Aber das genaue Prozedere seiner Beteiligung daran, die Vorgehensweise und ob es evtl. Helfer oder andere Haupttäter geben könnte, ist eben bisher nicht geklärt.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

06.11.2018 um 21:06
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Wie kommst du denn darauf?

Der Beweis, dass er für die Morde verantwortlich ist, ist ja tatsächlich erbracht.
Jetzt bin ich gespannt... Welcher Beweis wurde denn erbracht? Die zwei DNA-Treffer im Opferfahrzeug?


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

07.11.2018 um 00:17
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr hoch, dass Kurt- Werner, der Göhrde Mörder ist.
Seine Biografie, seine Neigungen, die gefundenen Indizien (Leiche, Auto mit Blutspuren, Zeitungsausschnitte, Waffen u.v.a.)
und natürlich der Selbstmord lassen klar darauf schließen, dass das ein Verbrecher war.
Jetzt zu behaupten, das sind alles Zufälle, wäre ziemlich ....

Das Schräge und Bedauerliche an diesem Fall ist meiner Meinung nach
die Arbeit der Kripo.
Die offensichtlichen Schlampereien haben eben dazu geführt, dass man womöglich die
Verbrechen von KWW niemals mehr vollständig aufklären kann.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

07.11.2018 um 08:15
Kann man sich den ARD-Kriminalreport nochmals ansehen?
Ich konnte erst zuschalten, als der Beitrag schon was am Ende war.
Und auf der ARD-Seite habe ich keine Wiederholung finden können.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

07.11.2018 um 09:07
@Wüstensonne

http://mediathek.daserste.de/Kriminalreport/Kriminalreport-3/Video?bcastId=55362148&documentId=57405340

Etwa ab Minute 27.


Anzeige

3x zitiertmelden