Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

05.08.2016 um 22:25
@Suinx
Ja das denke ich auch .. Irgendwas wird verschwiegen warum auch immer .. Leider alles sehr mysteriös :(

Anzeige
melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

05.08.2016 um 22:29
@Suinx

Ich habe das mit den Telefonnummer auch nicht verstanden. Trotzdem wäre ein Lösungsansatz dieser.

Die Vorwahlnummern wurden Gespeichert, die Wählnummern nicht. Dort wurde lediglich ein Anrufzähler in Gang gesetzt. Für die Rechnungsstellung. Da die 3 stelligen Nummern alle gleich teuer waren. Auch diese mit anderer Vorwahl.


1x zitiertmelden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

05.08.2016 um 22:30
@xylw9

Jo. Die Polizei-Version ist nicht schlüssig


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

05.08.2016 um 22:31
Kann mir einer sagen ob es schon mal eine Sendung über diesen Fall gab bei xy? Habe nur die Sendung vom 3.8. gefunden :(


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

06.08.2016 um 07:02
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Vorwahlnummern wurden Gespeichert, die Wählnummern nicht.
Nein. Du mußt dir das so vorsetellen:

089/627395XXX

Damals wurden nur die letzten 3 Ziffern anonymisiert. Demzufolge wäre nur eine Kombination zwischen 001-999 zu entziffern gewesen. Da die Vorwahl und die ersten 2-3-4-5-6 Ziffern (je nach Länge der Nummer um hinten noch Platz für 3x X zu haben) stets bekannt waren, konnte man an Hand der Vorwahl und des ersten Ziffernblocks so ziemlich genau erahnen wohin das Gespräch ging.


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

06.08.2016 um 07:10
@Suinx

in xy wurde gesagt dass die nummer gelöscht wurde. fragt sich halt wie wörtlich man das nehmen kann. war die polizei zu spät dran (wie etwa auch in aktuelleren fällen auch öfters schon passiert) oder hätte man ohnehin keine chance gehabt die nummer rauszufinden, anno 1997 (was ich aber irgendwie nicht glauben kann)?

@xylw9

mir ist keine andere folge bekannt, vl aber hat bereits ein anderes format wie ungeklärte morde etc den fall aufgegriffen!


1x zitiertmelden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

06.08.2016 um 07:29
Es gab bereits 2,5 Jahre nach dem Vermisstenfall bei "Fahndungsakte-Die Suche nach Deutschlands gefährlichsten Verbrechern" einen TV Beitrag auf SAT1 zu diesem Fall.


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

06.08.2016 um 07:36
Zitat von osttimorosttimor schrieb:in xy wurde gesagt dass die nummer gelöscht wurde.
Ich kann mich jetzt nicht an den genauen Wortlaut erinnern, aber ich habe es sinngemäß in etwa so verstanden: Dadurch dass die letzten 3 Ziffern anonymisiert wären konnte man die Nummer nicht rausfinden. Warum sollten sie auch auf die 3 letzten Ziffern kommen und das in der Sendung zur Sprache bringen -wenn die Nummer eh von Anfang an gelöscht war?

Wie gesagt -für mich ist die Polizei-Version nicht schlüssig. Der ganze Datenschutz-Wahn kam ja erst nach den Anschlägen 2001 in New York und bis daher war es selbstverständlich dass die Verbindungsdaten (ich glaube 6 Monate) gespeichert wurden. Man muss auch bedenken so eine Telekom-Rechnung kam ja nicht am nächsten Tag nachdem ein Gespräch geführt hat sondern im schlimmsten Fall einen Monat später -und solange waren ja die Verbindungsdaten noch da. Wie auch immer -etwas stimmt hier nicht- da es 1997 längst schon digitale Features wie Anklopfen, AB, Rufnummer des Anrufers usw gab.


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

06.08.2016 um 07:40
@Suinx

naja für kunden auf rechnungen die nummern zu "x-en" ist das eine, aber als polizei die in einem vermissten-/mordfall ermittelt nicht an die genaue nummer ran zukommen das andere.
also ich bin da auch ein wenig skeptisch, was es da wirklich mit der nummer auf sich hat!


1x zitiertmelden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

06.08.2016 um 07:55
Zitat von osttimorosttimor schrieb:naja für kunden auf rechnungen die nummern zu "x-en" ist das eine, aber als polizei die in einem vermissten-/mordfall ermittelt nicht an die genaue nummer ran zukommen das andere.
Ja, so sehe ich es ja auch. Diese 3 Ziffern sind ja was für den privaten Gebrauch so zu sagen -die Verbindungsdaten auf den Servern der Telekom eine ganz andere Geschichte. Dass diese daten dort irgendwann -auch für die Polizei- gelöscht werden ist klar, aber so zeitnah wie die Ermittlungen angefangen haben? Der Bruder hat ja praktisch am nächsten Tag sie als vermisst gemeldet und insofern müßte die Polizie spätestens nach 2 Wochen auf die Telefonverbindungen gekommen sein.


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

06.08.2016 um 07:57
Das niederländische Paar hatte sich aber nicht direkt bei der Polizei gemeldet sondern erst 3 Monate später soweit ich das richtig verstanden habe bei xy


1x zitiertmelden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

06.08.2016 um 07:58
@Tsubasa1234

das ist aber für die xxx-geschichte unerheblich. selbst im xy-beitrag wusste die polizei von der angerufenen nummer, nur wusste man eben nicht wen genau. daher hoffte man auf die öffentlichkeit, und erst danach hat sich das paar gemeldet!


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

06.08.2016 um 08:00
Zitat von Tsubasa1234Tsubasa1234 schrieb:Das niederländische Paar
Wieso ein niederländisches Paar? War das nicht ein deutsches Paar vom Nachbarort?


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

06.08.2016 um 08:01
@Suinx

das wurde weiter vorne schon diskutiert. in einem artikel steht niederländisches paar, das eben in deutschland gewohnt hat. in xy beitrag werden keine angaben zur nationalität gemacht!


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

06.08.2016 um 08:02
Ne niederländisch wurde hier im Forum bereits ausgiebig diskutiert.
Wobei als Polizei guckt man doch eigentlich an dem besagten Tag genauer ob und wann an dem Tag des Verschwindens noch von deren Anschluss telefoniert wurde oder sehe ich das falsch. Finde die ganze Sache auch etwa komisch


1x zitiertmelden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

06.08.2016 um 08:03
Zitat von Tsubasa1234Tsubasa1234 schrieb:Wobei als Polizei guckt man doch eigentlich an dem besagten Tag genauer ob und wann an dem Tag des Verschwindens noch von deren Anschluss telefoniert wurde oder sehe ich das falsch.
das hat man doch gemacht, nur kommte man die 3 stellen zum schluss nicht rausbekommen... warum auch immer!


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

06.08.2016 um 08:05
Aber war doch privater Gebrauch deshalb verstehe ich das nicht


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

06.08.2016 um 08:06
@osttimor

"niederländisch" wäre insofern komisch, da man ja die lange Auslandsvorwahl hätte davor wählen müssen um nach Hilfe zu suchen...? Ob nun das Paar in Deutschland aus den Niederlanden kam oder aus Afrika ist doch unerheblich -Hauptsache das Gespräch ging ins deutsche Festnetz und sie konnten deutsch um der Polizei zu sagen was los war.


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

06.08.2016 um 08:09
@Suinx

ließ dir weiter vorne die beiträge dazu durch. manche user meinten es wäre deswegen entscheidend und "fatal" für den fall, dass der anruf ausgerechnet bei diesem paar (weil zufällig) eingegangen ist und sie kein oder kaum deutsch sprachen.
ich halte das eher für unwahrscheinlich, bzw meine vermutung warum man aus den 23 sekunden nur "hilfe, hilfe" gehört hat, ist dass es sich um täterwissen handelt!


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

06.08.2016 um 08:22
@osttimor

Also gerade in Grenzregionen versteht man meist die andere Sprache und hier hatte man sich sogar entschieden auf der deutschen Seite zu leben und insofern klingt das nicht ganz plausibel mit dem "gar nichts verstehen". Und was meinst du mit Täterwissen?


Anzeige

melden