Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

5.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Urlaub, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

12.05.2020 um 22:41
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Weiß man überhaupt ob die russischen Behörden jemals eingeschaltet wurden? Weiß man da dass SE vermisst wird? Wenn er eine Fähre aufs Festland genommen hat gibt es da auch viele Möglichkeiten
Davon gehe ich aus, denn die Familie hat sich laut einem Artikel auf Focus-Online beklagt, dass die russische Botschaft nicht übermässig hilfsbereit gewesen sei. Vielleicht hat sich das aber nach den Medienberichten (oder wenn auch von deutscher Seite offiziell nachgefragt wurde, was ja noch einmal etwas anderes ist als eine private Frage) geändert.

Aber vielleicht bewegen wir uns da auch in eine falsche Richtung, denn wir wissen ja nicht, wie stark seine Verbindung zu Russland überhaupt war. Die Tatsache, dass er auch die russische Staatsbürgerschaft besitzt und seine Familie offenbar dort her stammt, muss ja nicht heißen, dass er etwa auch gut Russisch spricht. Ein Freund von mir kam als Kind mit seinen Eltern aus Polen und hat die polnische Sprache fast völlig verlernt, es reicht gerade noch, um nach dem Weg zu fragen aber nicht mehr, um die Antwort zu verstehen.

Zumindest ist die Seite, die S. E.s Familie ins Netz gestellt hat, nur auf Deutsch, Englisch und Griechisch. Nicht auf Russisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

12.05.2020 um 22:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Zumindest ist die Seite, die S. E.s Familie ins Netz gestellt hat, nur auf Deutsch, Englisch und Griechisch. Nicht auf Russisch.
Ich bin selber zur Hälfte Russe und bin in Deutschland geboren und spreche fließend russisch (neben diversen anderen Ostblock Sprachen) in meinem bekanntenkreis habe ich einige Spätaussiedler, Kasachstandeutsche, Ukrainer und Russen. Was sie alle eint ist dass zu Hause russisch gesprochen wird. Die Kinder U20 sind eine andere Generation(sprechen und verstehen russisch bevorzugen aber deutsch) Aber ich würde jede Wette eingehen dass SERGEJ und IRINA russisch Sprachen untereinander.

Ansonsten sind die Argumente die du schreibst auch nicht wirklich gegen die These mit Russland. Die Seite ist nicht auf russisch, das russische Konsulat wollte nicht helfen - wer kann da also schon sagen ob überhaupt jemand in Russland davon mitbekommen hat. Ob privat oder behördlich. Unternommen wurde ja offenbar nicht viel


1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.05.2020 um 12:45
Zitat von infostreaminfostream schrieb:ch bin selber zur Hälfte Russe und bin in Deutschland geboren und spreche fließend russisch
Könntest Du denn vielleicht einmal russische Medien entsprechend dursuchen, ob da etwas veröffentlicht wurde? Das wäre doch interessant.... Bei mir scheitert es leider an der Sprachbarriere!


1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.05.2020 um 13:16
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Könntest Du denn vielleicht einmal russische Medien entsprechend dursuchen, ob da etwas veröffentlicht wurde? Das wäre doch interessant.... Bei mir scheitert es leider an der Sprachbarriere!
https://m.poiskvid.com/?switch=2&p=10&id=2562267

Der link übersetzt:


Status: In Suche

Anmeldung Nr. 2562267 vom 13.09.2016

Bekannte Daten über die Person:
Geburtsjahr: 1981

Standorte: Griechenland;

Suchdauer: 21.08.2016

Geschichte:
Vermisster Mann. Bürger Russlands und Deutschlands. Am 21.08.2016 verließ er das Hotel und kehrte nie zurück. In Griechenland auf der Insel Rhodos (Mitsis Grand Hotel, Rohdos 85100) trug er ein rotes T-Shirt, blaue Hosen und Nike - Turnschuhe, kein Geld, keine Dokumente, er hatte nur ein Handy das ist schon deaktiviert. Er spricht Russisch, Deutsch und ein bisschen Englisch. Die Polizei wurde bereits eingeschaltet. Frau Enns macht sich heute Abend auf die Suche nach ihm. Helfen Sie mit, diese Informationen zu verbreiten. Danke.



Doch, er wird tatsächlich auch in Russland gesucht. Laut dieser Seite hat seine Frau ihn auch in Russland vermisst gemeldet. Dort steht auch dass er fließend russisch spricht und ein paar brocken englisch. Irina Enns hat seine Geschichte bei einer sehr bekannten TV Show (жди меня) angemeldet. Dass ist eine Sendung in der Freunde und Familien ihre Angehörigen vermisst melden können und diese gesuche der breiten Masse zugänglich gemacht werden (so ähnlich wie AZ XY bloß ohne kriminellen Hintergrund, zb Freunde die sich aus den Augen verloren haben, Familien die nach dem Krieg getrennt wurden etc).

Also weiß man in Russland über ihn Bescheid. Bis auf einige Seiten in den sozialen Medien und diesen Beitrag im TV gibt es jedoch keine Berichterstattung über den Fall jedenfalls nichts was ich auf die schnelle finde und/oder noch existiert. Leider find ich auch kein Video aus der Sendung. Ist aber auch schon paar Jahre her


1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.05.2020 um 14:36
@infostream
Seine Frau heißt Inna und nicht Irina.


@brigittsche

Im russischen Facebook (Odnoklassniki) gab es auch Suchanzeigen.


1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.05.2020 um 14:39
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Seine Frau heißt Inna und nicht Irina.
Inna (Ина) ist eine Kurzform für Irina (Ирина) . Ob jetzt in ihrem russischen Pass Inna oder Irina steht wissen wir nicht spielt aber auch keine Rolle. Aber kann schon sein dass sie sich so in Deutschland nennt! Ist mir ehrlich gesagt nicht mal aufgefallen :D


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.05.2020 um 16:05
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Doch, er wird tatsächlich auch in Russland gesucht. Laut dieser Seite hat seine Frau ihn auch in Russland vermisst gemeldet. Dort steht auch dass er fließend russisch spricht und ein paar brocken englisch
Das ist ja interessant, vielen Dank!

Dann muss ich meine Meinung wohl auch revidieren, denn wenn er zwar fließend Russisch spricht aber nur sehr wenig Englisch, dann dürfte er wohl doch noch recht lange in Russland gelebt haben (sonst wäre er ja in Deutschland zur Schule gegangen und hätte dort mehr Englisch gelernt). Damit wäre die Wahrscheinlichkeit natürlich größer dass er, sofern es sich um ein freiwilliges Verschwinden handelt, in Russland sein könnte.
Allerdings glaube ich nach wie vor nicht an ein freiwilliges Untertauchen.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.05.2020 um 16:45
@infostream

Spielt natürlich keine Rolle für den Fall. Wollte es nur anmerken. Ich denke, dass in ihrem Pass auch Inna steht. In sozialen Netzwerken steht jedenfalls Inna (auch in russischen) und in der Presse (Videos) wurde auch überall Inna gesagt und geschrieben.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.05.2020 um 17:02
@oceanghost
Jo alles klar hab ich wohl einfach vertan!

Schade dass man auch im russischen keine weiteren Informationen findet. Ich hab yandex jetzt bestimmt eine Stunde bemüht aber nichts zu finden


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

16.05.2020 um 13:12
Das einzig wahrscheinliche ist doch, das er ertrunken ist. Ich glaube nicht an ein Gewaltverbrechen, an einem Touristen der nichts bei sich hatte ausser ein 0815 Handy und vor allem... Töten und entsorgen.... Unrealistisch.


1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

16.05.2020 um 13:28
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:Das einzig wahrscheinliche ist doch, das er ertrunken ist. Ich glaube nicht an ein Gewaltverbrechen, an einem Touristen der nichts bei sich hatte ausser ein 0815 Handy und vor allem... Töten und entsorgen.... Unrealistisch.
Das denke ich ebenfalls. Das ist die einzig logische Erklärung,dass er ertrunken ist, nichts mysteriöses, sondern einfach ganz banal, natürlich trotzdem tragisch, vor allem weil man ihn nicht gefunden hat, trotzdem allemal wahrscheinlicher als ein Verbrechen, oder dass er einfach das Weite gesucht hat, nur mit dem was er am Leibe trug.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

06.09.2020 um 00:20
In einem Artikel in „The Kasaan Times“ wird nach einem Telefonat mit Natalie Eisenbraun ein Update gepostet.. Prinzipiell gibt es keine Neuigkeiten, aber einige Dinge finde ich merkwürdig.. vielleicht ist da die Sichtweise der Schwester zu subjektiv.. Ein paar Stichworte:
Das letzte vermeintliche Lebenszeichen war einen Tag nach seinem Verschwinden das Signal seines Handys,..., Kreuzung Athinon Kon / Nou Tsaldari auf Rhodos
Ok, warum weiß man, das SE das Handy hatte?
Eingesetzte Mantrailer-Hunde verloren die Spur im Rodini-Park auf Rhodos. Diese trainierten Hunde spüren die Hautschuppen eines Menschen auf, nicht Kleidung, wie vieler Orts orakelt wurde.
Frage: wie verhält es sich mit Hautschuppen an der Kleidung?
Sergej Enns ist auch nicht schwimmen gegangen an diesem verhängnisvollen Tag der Abreise. Auch ist er nicht nach Russland "abgehauen", wie Gerüchte besagten.
Auch wieder sehr subjektiv, kann ja so nicht nachgewiesen werden...
Enns wurde auch nicht von Rauschgifthändlern entführt. Man weiß nicht, was am Strand geschah.
Da er verschwunden ist und es keine Zeugen gibt, ist auch das nicht nachgewiesen.
Er war kein Diabetiker und auch nicht drogensüchtig.
Diese Information ist meines Wissens neu, da die besagte Stoffwechselkrankheit bisher nie näher beschrieben wurde (oder ich hab’s versäumt)..


Quelle: https://www.thekasaantimes.de/item/item/18143-vermisst-wird-wo-ist-sergej-enns (Archiv-Version vom 30.08.2020)


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

29.09.2020 um 20:40
Ich persönlich glaube, dass es mit diesem ominösen Ägypter der das Handy "gefunden" hat was zu tun hat...
Irgendetwas muss am Strand passiert sein, das es SE irgendwohin gelockt hat und anschließend mit ihm was passiert ist.

Schade auch, dass es von griechischer Seite aus -wie man ließt- nicht so ein großes Engagement ausgeht..


1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

02.10.2020 um 15:40
Zitat von Bossaura77Bossaura77 schrieb:Ich persönlich glaube, dass es mit diesem ominösen Ägypter der das Handy "gefunden" hat was zu tun hat...
Irgendetwas muss am Strand passiert sein, das es SE irgendwohin gelockt hat und anschließend mit ihm was passiert ist.

Schade auch, dass es von griechischer Seite aus -wie man ließt- nicht so ein großes Engagement ausgeht..
Meine Freundin lebt auf Rhodos und kennt den Fall sehr gut, es tauchen bis heute Plakate an einigen Stellen auf. Viel kann man jetzt von griechischer Seite auch nicht tun, wenn es keine neuen Spuren oder Hinweise gibt.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

06.10.2020 um 19:14
Falls er ins Wasser gefallen ist, warum auch immer. Meint ihr, das Wasser würde oder hätte ihn wieder hergegeben - oder ist eine Person dann für immer weg?

Gerade auf Rhodos sind die Wellen/ Strömung nicht soo stark.


1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

06.10.2020 um 19:37
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Gerade auf Rhodos sind die Wellen/ Strömung nicht soo stark.
Die Westseite von Rhodos und vorallem Ixia ist total beliebt bei Surfern, da gibt es auch schon mal bis zu 3 Meter hohe Wellen. Das wuerde ich nun nicht als "nicht soo stark" bezeichnen.

Ob eine Person da statistisch gesehen eher gefunden wird oder eher "verschwunden" bleibt, kann ich nicht sagen. Ist aber durchaus Beides moeglich.


8x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

06.10.2020 um 21:48
Zitat von s0phisticateds0phisticated schrieb:Die Westseite von Rhodos
@s0phisticated
Aber nicht in Rhodos Stadt windig. Die Surfer auf ihren Wellen sind im Südwesten (Prasonisi) unterwegs, also weit unterhalb. Wir waren Ende August auf Rhodos und sind auch an diesen Strand vorbei gekommen. Er ist nicht besonders groß und von Straße bis Wasser vielleicht 150 Meter. Das Meer war ruhig gewesen, also bestes Badewetter.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

07.10.2020 um 09:23
Wir waren im Urlaub direkt neben Rhodos Stadt. Mich hat damals (als geübte Schwimmerin) eine doofe Strömung erfasst und aufs Meer rausgezogen.
Ich hatte Glück und konnte es ans Land schaffen. Aber zu unterschätzen ist das nicht.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

07.10.2020 um 15:21
@infostream

Ina ist nicht die Kurzform von Irina. Die Kurzform von Irina ist (sofern das als solche bezeichnet werden kann) Ira.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

07.10.2020 um 15:41
Da gibt es hier die eine Möglichkeit oder auch nicht. Die einen meinen man springt einfach nochmal vor der Abreise ins Wasser, andere wieder rum nicht das ein Familienvater kurz vor der Abreise noch mal schwimmen gehen will. Während die Frau auf gepackten Koffern sitzt, Kinder fertig gemacht hat und wartet das der Mann zurück kommt, das man noch frühstücken gehen kann. Und der steht dann plitzeplatschenass vor einen.


Anzeige

melden