Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 09:28
@fauchi

Bei normalem Menschenverstand geht man bei einem gefundenen Handy doch davon aus:

1. Wenn Anrufe reinkommen, sind sie meistens NICHT für den Finder sondern für den Eigentümer des Handys gedacht
2. Wenn Anrufe reinkommen, kann es auch der Eigentümer des Handys sein, der versucht sein Handy ausfindig zu machen

Anzeige
melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 09:34
@Drosselpart

in den punkten hast du recht

aber was mich beim lesen gerade stutzig macht:

des handy soll bis! zum 23.06. diese besagten nachrichten "x ist ab jetzt wieder erreichbar" versendet haben.

wie vollgeladen war der akku?
kann ein handy wirklich solange ohne erneutes aufladen durchhalten?
haben die finder versucht des handy einzuschalten (deswegen die wiederholte infosms) um den besitzer zuerreichen?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 10:06
Über den Dienst "Anruferinnerung per SMS" erhalten Anrufer eine SMS-Benachrichtigung, sobald der angerufene T-Mobile-Kunde sein Handy wieder eingeschaltet hat.

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=66586 (Archiv-Version vom 26.12.2021)

Alle Freunde von Isabelle, die diese Anruferinnerung aktiviert hatten, bekamen eine SMS als das Mobiltelefon von Isabelle eingeschaltet wurde, dazu braucht es bekanntlich keine PIN.


@d.fense

Ich hatte den Beitrag vor dem Löschen gelesen, deshalb weiss ich was da geklärt wurde.

Den genauen Fundort kenne ich auch nicht, im SAT.1 Beitrag wurde dieser Baum am Ufer gezeigt, deshalb habe ich den Punkt dort gesetzt. Das dürfte mit einer Genauigkeit von ca. 10m hinkommen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 10:11
also jetzt nochmal ganz langsam

des handy war vom 02.06. bis 23.06. in irgendeiner form aktiv (akkustand unbekannt)

am 03.06 - 04:00h der letzte anruf der von ihr aus ging

am 03.06.? zwei whatsapp-nachrichten an sie
(12:30h & 12:59h) die ihr handy nicht empfangen hat

bis zum 23.06. die "x ist ab jetzt wieder erreichbar" infosms an verschiedene Leute
-------
diese infosms wird doch nur versandt,wenn des handy ins netz eingewählt ist - oder?
-------
kannte der der "jemand" die pin,hat es immer wieder eingeschalten und sich dann doch nich getraut anzurufen?

wie passen da die älteren leute in's bild?

brauchte man für des handy keine pin.?

meine vermutung:
vlt. war der akku leer und sie haben gehofft,er lädt sich ein bisschen von selber auf,wenn sie es ne weile auslassen?
war bestimmt nicht der fall,somit konnten sie auch niemanden wegen der rückgabe erreichen.
jetzt haben sie von dem totesfall gehört und trauen sich nicht mehr zwecks der evtl. strafe.
(sie sind in sachen gesetzeslage nich so bewandert)
------
irgendwie so könnte es sich doch abgespielt haben....


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 10:26
@HerculePoirot

ich kann des grad nich nachvollziehen

das handy ist aus
es wird eingeschalten und der simpin wird verlangt,dann ist es doch noch nich erreichbar
wieso wird da schon die erreichbarkeitssms versandt?
ich erreiche den teilnehmer doch erst,wenn des handy per pin freigegeben wird und sich ins netz einwählt

( bei notruf ohne pin wählt es sich dann eigenständig in's netz )


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 10:33
@fauchi
Zitat von fauchifauchi schrieb:am 03.06.? zwei whatsapp-nachrichten an sie (12:30h & 12:59h) die ihr handy nicht empfangen hat
Vielleicht sollte man bei dem WhatsApp-Thema mal ansetzen:

WhatsApp-Zitate: "Für jede Nachricht, die du gesendet hast, kannst du auf einem Nachrichten-Info Bildschirm die Details sehen, wann die Nachricht zugestellt und von dem/den Empfänger/n gelesen oder abgespielt wurde."

Zugestellt, wenn die Nachricht an das Telefon des Empfängers gesendet wurde, aber der Empfänger sie noch nicht gesehen hat.
Die Lesebestätigung kann man ausschalten, die Zugestell-Bestätigung nicht.
https://www.whatsapp.com/faq/de/android/28000015


WhatsApp-Zitate: "Warum kann ich keine Nachrichten in WhatsApp senden und empfangen?"

WhatsApp-Zitate: "Der häufigste Grund dafür, dass du dich nicht mit WhatsApp verbinden kannst, ist, dass dein Telefon vorübergehend NICHT mit dem Internet verbunden ist."

WhatsApp-Zitate: "Wenn du dir ganz sicher bist, dass dein Telefon mit dem Internet verbunden bist, gibt es noch andere mögliche Gründe, warum die WhatsApp Nachrichten nicht gesendet werden:

1. "Dein Telefon muss neu gestartet werden. Schalte dein Telefon aus, warte 30 Sekunden, schalte dein Telefon wieder ein."
2. "Der Kontakt, dem du versuchst zu schreiben, hat deine Nummer blockiert."
3. "Du hast den Verifizierungsprozess nicht vollständig abgeschlossen."
4. "Die Nummer des Kontakts, dem du zu schreiben versuchst, ist nicht korrekt in deinem Telefon eingespeichert"


https://www.whatsapp.com/faq/de/general/21069306


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 10:41
@Drosselpart

mich irritiert eher die sache mit den infosmsn
die da verschickt wurden sein sollen.

ich kann mich wage daran erinnern des die nur verschickt wurden,wenn das handy im netz eigewählt war.
wenn das gerät nur eingeschalten wurde und keine pineingabe erfolgte (vorraussetzung aktivierte simpin) ,dann kam auch die infosms nicht.
ist des jetzt anders?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 11:41
wenn die zwei whatsappnachrichten verschickt aber nicht zugestellt wurden,bedeutet dass - keine internetverbindung

dafür gibt es 3 möglichkeiten
- I.K. hat die datenverbindung selber getrennt
- es gab keine internetverbindung(funkloch)
-des handy war komplett aus

warum sollte sie die datenverbindung selbertrennen?
wenn sie whatsapp hat ist des eher unwahrscheinlich - sie wollte bestimmt erreichbar bleiben.

gibt es in ihrer umgebung gebiete,in denen internetempfang unmöglich ist?
oder befand sie sich vor ihrem tod in einem gebäude welches den empfang erschwerte (eher unwahrscheinlich)?

hatte sie einen grund ihr handy zwischen 12:00h & 13:00h auszuschalten?
hat sie es dann wieder eingeschalten?
war jemand bei ihr der ihren pin (falls vorhanden) kannte?
wie sollte den der entgegengenomme anruf sonst zustande gekommen sein?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 11:58
Timeline von @Minderella

Ich hab nebenbei beim Lesen des Threads eine Timeline erstellt, vielleicht hilft sie ja etwas, um die zeitlichen Zusammenhänge klarer zu sehen:

Di, 31.05.2016, Eltern sehen Isabelle das letzte Mal
Do, 02.06.2016, 16 Uhr: Spieleabend bei befreundtem Pärchen
Fr, 03.06.2016, 04 Uhr früh: I ruft ihren Freund in München an
Fr, 03.06.2016, 12:30: WA-Nachricht von Freund an Is Handy, Handy ist nicht im Netz
Fr, 03.06.2016, 12:59: WA-Nachricht von Schwester an Is Handy, Handy ist nicht im Netz
So, 05.06.2016, Uhrzeit unbekannt, Freundin ruft auf Is Handy an, es melden sich zwei ältere Personen, Maschinengeräusche im Hintergrund, man versteht fast nichts, es wird aufgelegt

Do, 09.06.2016, 16:30 Uhr, Leichenfund an der Silvesterkapelle in Überlingen-Goldbach
Sa, 11.06.2016, Eltern fahren in Isabelles Wohnung, finden diese verlassen vor und erstatten Vermisstenanzeige bei der Polizei
So, 12.06.2016, ca. 22:30 Uhr, Polizei teilt Is Eltern mit, dass ihre Tochter verstorben ist
Do, 23.06.2016, Freunde bekommen das letzte Mal eine „Diese Rufnummer ist wieder erreichbar“-SMS von Is Handy
@fauchi

Hätten nicht z.B. bei "Handy-Bildschirmschoner mit Code (falls Isabelle diese aktiviert hatte)" und einer bereits mit der SIM-PIN (falls Isabelle diese aktiviert hatte) legitimierten und über die Konfiguration aktivierten Internet-Verbindung (Konfiguration:Haken bei "Daten aktiviert" bzw. "Datenzugriff über mobile Netzwerke aktiviert") nicht spätestens am So, 05.06.2016 (bei dem mindestens GSM-Dienste-Telefonat mit den zwei ältere Personen) diese beiden WhatsApp-Nachrichten eigentlich noch hätten zugestellt werden müssen?

Es war bis zum Do, 23.06.2016 KEINE Datenverbindung möglich, die GSM-Dienste beinhalten aber Daten:
Telefonie
Fax
Daten
SMS ankommend
SMS abgehend
Rufumleitung
Anklopfen
Parken
Makeln
Auslandssperre ankommende Anrufe im Ausland
Auslandssperre abgehende Anrufe im Ausland
Rufnummernanzeige
Rufnummernunterdrückung

GSM-Dienste Wikipedia: GSM-Dienst


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 11:59
@fauchi
ich z.B. habe den pin auf einem kleinen Zettel notiert, immer in meiner Handtasche, weil ich mir verschiedene codes einfach nicht merken kann. (ganz leicht zu finden, wenn man meine Tasche durchstöbert) Und Aufladegeräte kann man im Multimedia kaufen...


2x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 12:10
Wie sieht es mit dem Netzempfang auf dem Bodensee aus?
Kennt sich da jemand aus?
Wenn Sie z.B. am Freitag Mittag zu einem Segeltörn auf dem See gewesen wäre?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 12:31
@fauchi
@Kreuzbergerin
@Knorz

Timeline von @Minderella
Ich hab nebenbei beim Lesen des Threads eine Timeline erstellt, vielleicht hilft sie ja etwas, um die zeitlichen Zusammenhänge klarer zu sehen:

Di, 31.05.2016, Eltern sehen Isabelle das letzte Mal
Do, 02.06.2016, 16 Uhr: Spieleabend bei befreundtem Pärchen
Fr, 03.06.2016, 04 Uhr früh: I ruft ihren Freund in München an
Fr, 03.06.2016, 12:30: WA-Nachricht von Freund an Is Handy, Handy ist nicht im Netz
Fr, 03.06.2016, 12:59: WA-Nachricht von Schwester an Is Handy, Handy ist nicht im Netz
So, 05.06.2016, Uhrzeit unbekannt, Freundin ruft auf Is Handy an, es melden sich zwei ältere Personen, Maschinengeräusche im Hintergrund, man versteht fast nichts, es wird aufgelegt
Do, 09.06.2016, 16:30 Uhr, Leichenfund an der Silvesterkapelle in Überlingen-Goldbach
Sa, 11.06.2016, Eltern fahren in Isabelles Wohnung, finden diese verlassen vor und erstatten Vermisstenanzeige bei der Polizei
So, 12.06.2016, ca. 22:30 Uhr, Polizei teilt Is Eltern mit, dass ihre Tochter verstorben ist
Do, 23.06.2016, Freunde bekommen das letzte Mal eine „Diese Rufnummer ist wieder erreichbar“-SMS von Is Handy
Diese beiden WhatsApp vom 03.06.2016 dürften doch keine so grossen Datenmengen gehabt haben, ausserdem spielt nur die "Schnelligkeit" der Datenübertragung eine Rolle, dann trudeln die Daten halt langsamer über die Leitung, bis zum 23.06.2016 war ne Menge Zeit, das da die beiden "kleinen" WhatsApp-Pakete über die GSM-Datenleitung auf Isabelles Handy wandern können.

Zitat: "...Es existieren später hinzugekommene Erweiterungen des Standards wie HSCSD, GPRS und EDGE zur schnelleren Datenübertragung."
Wikipedia: Global System for Mobile Communications

GSM-Datenübertragung
Zitat: "Wird ein GSM-Kanal für Datenübertragung genutzt, erhält man nach den Dekodierschritten eine nutzbare Datenrate von 9,6 kbit/s. Diese Übertragungsart wird Circuit Switched Data (CSD) genannt. Eine fortschrittliche Kanalkodierung ermöglicht auch 14,4 kbit/s, bewirkt bei schlechten Funkverhältnissen aber viele Blockfehler, so dass die „Downloadrate“ tatsächlich niedriger ausfallen kann als mit erhöhter Sicherung auf dem Funkweg. Deshalb wird in Abhängigkeit von der Bitfehlerhäufigkeit zwischen 9,6 und 14,4 kbit/s netzgesteuert umgeschaltet (=Automatic Link Adaptation, ALA).

Beides ist jedoch für viele Internet- und Multimediaanwendungen zu wenig, so dass Erweiterungen unter dem Namen HSCSD und GPRS geschaffen wurden, die eine höhere Datenrate ermöglichen, indem mehr Bursts pro Zeiteinheit für die Übertragung genutzt werden können. HSCSD nutzt eine feste Zuordnung mehrerer Kanalschlitze, GPRS nutzt Funkschlitze dynamisch für die aufgeschalteten logischen Verbindungen (besser für den Internetzugang). Eine Weiterentwicklung von GPRS ist E-GPRS. Dies ist die Nutzung von EDGE für Paketdatenübertragung." Wikipedia: Global System for Mobile Communications#Daten.C3.BCbertragung

Das Fazit zum verschwunden Handy wäre, das die Datenkommunikation von jemandem ausgeschaltet wurde.

Alle GSM-Dienste sind:
Telefonie [AN]
Fax
Daten [AUS]
SMS ankommend
SMS abgehend
Rufumleitung
Anklopfen
Parken
Makeln
Auslandssperre ankommende Anrufe im Ausland
Auslandssperre abgehende Anrufe im Ausland
Rufnummernanzeige
Rufnummernunterdrückung

Wikipedia: GSM-Dienst


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 12:39
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Das Fazit zum verschwunden Handy wäre, das die Datenkommunikation von jemandem ausgeschaltet wurde.
Oder das Handy hat sich automatisch in ausländische Netze eingebucht, und es war kein Daten-Roaming eingeschaltet.

Dann würde sich die Fragen stellen, ab welchen Örtlichkeiten diese Roaming-Thematik auftreten kann.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 12:43
@Drosselpart
Es kann natürlich sein, dass Isabell einen Ausflug in die Schweiz gemacht hat. Möglicherweise per Boot über den Bodensee.


2x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 12:44
Hab den Eindruck das bringt grade alles nichts diese Spekuliererei. Allein die Auswertung der Handydaten kann helfen oder das Auffinden desselbigen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 12:46
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es kann natürlich sein, dass Isabell einen Ausflug in die Schweiz gemacht hat. Möglicherweise per Boot über den Bodensee.
Genau, deshalb müsste man sich Fragen, ob schon im Ort selber (Überlingen) diese Roaming-Thematik beginnt, oder erst auf dem See?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 13:00
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es kann natürlich sein, dass Isabell einen Ausflug in die Schweiz gemacht hat. Möglicherweise per Boot über den Bodensee.
1. Dann hätte Sie einen freiwilligen Bootsausflug vor der Spielgruppe verheimlicht, warum?
2. Dann hätte Sie einen freiwilligen Bootsausflug vor Ihrem Freund verheimlicht, warum?
3. Und Sie hatte noch Ihre Badekleidung vergessen, warum?
4. Und noch vergessen, das man vor dem Baden keinen Alkohol und kein Kokain zu sich nimmt, warum?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 13:06
@Knorz
Zitat von KnorzKnorz schrieb:ich z.B. habe den pin auf einem kleinen Zettel notiert, immer in meiner Handtasche, weil ich mir verschiedene codes einfach nicht merken kann. (ganz leicht zu finden, wenn man meine Tasche durchstöbert) Und Aufladegeräte kann man im Multimedia kaufen...
Du kannst die PIN auch nach deinen Wüschen ändern oder gänzlich ausschalten, vielleich kann @Charly20016 das für Isabelles Handy bald beantworten.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 13:07
@Drosselpart
Ich klink mich hier aus, diese Fragerei wird mir zuviel.

Wir füllen Seiten um Seiten mit Spekulationen, bevor Grundfragen nicht geklärt sind führt das zu nichts.
Z.B. Handydaten
Auffinden der Kleidung
Inhalte des Spieleabends
Inhalte des Telefongesprächs mit Freund
Kenntnis über Kokaingebrauch, einmalig oder öfters


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

22.09.2016 um 13:11
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Du kannst die PIN auch nach deinen Wüschen ändern oder gänzlich ausschalten.
Aber nur, wenn du die ursprüngliche PIN kennst. Genauso beim Sperrcode. Wenn du den ausschalten willst, musst du vorher auch nochmal den Code eingeben.


Anzeige

melden