Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 17:43
@domlau

Danke für die Info bezgl. der "Überlagerungen" bei Telefongesprächen. Ich persönlich kenne den Fall bislang nur aus Verbindungen im Festnetz. Manchmal gab es da sogar die 5. Möglichkeit, dass der gewünschte Gesprächspartner zwar dran ist, im Hintergrund aber ein weiteres Gespräch zu hören ist.

Frage: Gibt es Dir bekannte Statistiken, die Rückschlüsse auf die wahrscheinlichkeit einer solchen Überlagerung nach Punkt 1 zulassen ? Ich persönlich hatte den Fall nämlich sehr, sehr selten, wenn nur im Festnetz und das letzte Mal war im Bereich 1995-2001. Also schon gut 15 Jahre her...

Anzeige
2x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 17:44
...diskrepanzen bei der einordnung der physischen, wie auch psychischen, situation von isabell, scheinen ebenfalls zwischen der polizei und den eltern vorzuliegen.

eine schlüßelrolle nimmt hier meines erachtens das telefonat mit isabells freund ein- die kripo kennt die aussagen über den gesprächsinhalt, der stiefvater in uns nicht bekanntem umfang, ...und wir wissen nichts!

da der stiefvater zwischenzeitlich bei allmy noch nicht den nachweis zu seiner person erbracht hat, hängen wir gewißermaßen am verlängerten arm in der ahnungslosigkeit fest- und kommen somit nicht weiter.

keine möglichkeit mehr, den eltern von isabell weitere denkanstöße zu liefern...

ps: in meinem vorherigen beitrag hatte ich von "schwiegervater" statt richtigerweise von "stiefvater" gesprochen- korrektur leider nicht mehr möglich,ich bitte um nachsicht.


mfg: domlau


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 17:53
Zitat von nuriamonfortnuriamonfort schrieb:Wenn ich mir die ganze Geschichte und die Fakten aus der Ferne anschaue, erscheint mir ein Suizid nicht schlüssig zu sein. Wer wäscht, spühlt, lädt Musik runter, geht an einen Spieleabend, ruft einen Freund an wenn er eigentlich sterben möchte?
Besagt leider gar nichts und ist auch keine Seltenheit. Vielen Selbstmördern merkt man nach Außen hin nichts an, sie werden als "normal" erlebt. Umso größer ist dann der Schock, wenn die Angehörigen vom Tod erfahren. Eine Freundin meiner Mutter ging wie jede Woche ein Mal zu einer Bekannten, zum Kaffee trinken. Sie unterhielten sich, lachten, alles wie immer. Sie ging nach Hause, unterhielt sich mit ihrem Mann über den geplanten Urlaub. Er fuhr kurz zum Getränkehandel, kam zurück und fand sie. Sie hatte sich in der Zwischenzeit aufgehangen. Keine Ankündigung, kein Abschiedsbrief, nichts.

Auch A. Lubitz benahm sich nach Außen hin normal, dennoch flog er, als er dann alleine im Cockpit war, die GW Maschine in den Berg. Pauschalaussagen bringen deshalb nichts.

Man sollte, mMn, auch nicht immer unter den Teppich kehren, was die Staatsanwaltschaft sagte
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die Staatsanwaltschaft verweist auf ihre Schweigepflicht hinsichtlich der psychischen und physischen Verfassung Isabelle Kellenbergers.
Ich gehe davon aus, daß in diesem Bereich etwas ermittelt wurde, auch gab es eine Vorgeschichte mit einer Therapie. Daß die Eltern nicht akzeptieren wollen, daß es ein evt. Suizid war, ist absolut nachvollziehbar, aber es heißt nicht unweigerlich, daß es deswegen keiner war.
Zitat von KnorzKnorz schrieb:Die grosse Frage ist immer noch: wo sind ihre kleider und ihre Tasche? Das passt nicht zu einem Selbstmord. Auch wenn das Ufer von Hochwasser überflutet war, können ihre Sachen nicht in den See hinaus geschwemmt worden sein. Das Hochwasser hat sich über Wochen, ganz langsam wieder zurückgebildet, ohne Wellengang, Also wären die Sachen einfach im Gras liegen geblieben!
Sie könnte ihre Sachen auch selbst ins Wasser geworfen haben. Auch das spricht für mich nicht gegen einen Suizid. Der einzige Punkt, der mir Kopfzerbrechen bereitet und der nicht zum Selbstmord paßt, ist das Handy.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 17:53
@Slaterator, heute um 17:43


guten tag,

und danke für dein interesse an meinem beitrag!
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Frage: Gibt es Dir bekannte Statistiken, die Rückschlüsse auf die wahrscheinlichkeit einer solchen Überlagerung nach Punkt 1 zulassen ? Ich persönlich hatte den Fall nämlich sehr, sehr selten, wenn nur im Festnetz und das letzte Mal war im Bereich 1995-2001. Also schon gut 15 Jahre her...
...leider weiß ich nichts über solche statistiken, so sie überhaupt vorhanden sein sollten.

mit sicherheit kommt so etwas auch äußerst selten vor.

offensichtlicher sind hier für mich die sich wiedersprechenden ansichten bezüglich der einordnung dieses anrufes durch bekannte.

ohne weitere infos sind wir hier zur stillen-beobachter-rolle verdammt, fürchte ich...


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 17:54
@domlau

osttimor hatte in dem Beitrag nach dem Verhältnis von @Charly20016 zu Isabelle gefragt, bald darauf wurde der Beitrag mit dem folgendem Kommentar gelöscht.

18.09.2016 08:39 Uhr (AndySipowicz) - Beitrag von osttimor gelöscht (Seite 2), Begründung: geklärt


Die Identität ist demnach längst geklärt. @Charly20016 weiss also entweder nicht was die Verwaltung noch von ihm will oder kann/will das geforderte nicht liefern.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 18:04
@HerculePoirot, heute um 17:54


guten tag,
heute um 17:54
@domlau

osttimor hatte in dem Beitrag nach dem Verhältnis von @Charly20016 zu Isabelle gefragt, bald darauf wurde der Beitrag mit dem folgendem Kommentar gelöscht.

18.09.2016 08:39 Uhr (AndySipowicz) - Beitrag von osttimor gelöscht (Seite 2), Begründung: geklärt


Die Identität ist demnach längst geklärt. @Charly20016 weiss also entweder nicht was die Verwaltung noch von ihm will oder kann/will das geforderte nicht liefern.
...der letzte beitrag von @Charly20016 stammt vom 19.09.2016- erst danach wurde er offensichtlich zum nachweis seiner identität aufgefordert.

da ich gerade diesen letzten beitrag aufgerufen hatte, habe ich festgestellt, daß @Charly20016 offenbar gar nicht mehr das schreibrecht entzogen ist- er könnte sich also demzufolge wieder hier einbringen, wenn ihm danach wäre!

(was natürlich auch bedeuten würde, daß @Charly20016 zwischenzeitlich den nachweis zu seiner identität erbracht hätte...)


mfg: domlau


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 18:07
Da täuscht du dich, er kann nach wie vor hier nicht mehr schreiben und wie gesagt, es geht nicht um seine Identität, diese ist geklärt.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 18:16
@HerculePoirot, heute um 18:07
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Da täuscht du dich, er kann nach wie vor hier nicht mehr schreiben und wie gesagt, es geht nicht um seine Identität, diese ist geklärt.
...stimmt, du hast recht!

ich war gerade auf seinem profil- @Charly20016 scheint nicht in dem sinne gesperrt zu sein, sondern lediglich ohne schreibrecht- was auch immer dies bedeuten mag...


mfg: domlau


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 18:18
@Photographer73
ielen Selbstmördern merkt man nach Außen hin nichts an, sie werden als "normal" erlebt. (...) Er fuhr kurz zum Getränkehandel, kam zurück und fand sie. Sie hatte sich in der Zwischenzeit aufgehangen. Keine Ankündigung, kein Abschiedsbrief, nichts.
Ja, solche Geschichten gibt es viele. Da hast Du vollkommen Recht. Suizid ist sehr individuell. Schwer von außen zu beurteilen, ob und wenn ja welche Zeichen der/die Betroffene gesendet haben könnte. Deshalb kann man die Möglichkeit eines Suizides auch nicht gänzlich ausschließen. Dennoch gibt es ein paar Punkte, die nicht gerade in diese Richtung weisen, auch wenn die ermittelnden Behörden derzeit von Suizid ausgehen. Ich persönlich bin der Meinung, dass man die Behördenmeinung dennoch nicht gänzlich ignorieren sollte. Wir kennen die Akten und alle damit verbundenen Erkenntnisse nicht. Wenn ein Angehöriger diese kennt und aus berechtigten Gründen in Frage stellt, sieht das natürlich anders aus. Kommt darauf an, welche Gründe er da vorweisen kann. Dafür wissen wir zu wenig.

@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:...leider weiß ich nichts über solche statistiken, so sie überhaupt vorhanden sein sollten.
Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte das befürchtet. Mag sein, dass die Entstörbeauftragten der Telekom irgendwo eine verstaubte interne Statistik rumfliegen haben. Im Internet habe ich jetzt nichts ad hoc finden können.
Zitat von domlaudomlau schrieb:offensichtlicher sind hier für mich die sich wiedersprechenden ansichten bezüglich der einordnung dieses anrufes durch bekannte.
Das ist richtig. Deshalb fragte ich auch nach der Wahrscheinlichkeit für die Überlagerung nach Punkt 1. Würde so ein Fall nämlich -als Beispiel- statistisch nur alle 100000 Gespräche vorkommen, könnte man diese Annahme soweit relativieren, dass eine Ermittlung in diese Richtung gerechtfertigt ist/wäre.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 18:24
@HerculePoirot


...ob das mit der identität schon geklärt ist, da habe ich doch noch meine zweifel!

hierzu habe ich folgende erläuterung vom 22.09.2016 hier im thread gefunden:
Schliesslich gibt es eine weitere Regel: wer sich in der Diskussion als "Insider" ausgibt, als Angehöriger etc., muss uns das nachweisen. Der Grund ist: In der Vergangenheit hat es Diskussionen gegeben, wo sich user als Angehörige ausgegeben haben, aber keine solchen waren und die Diskussion in eine bestimmte Richtung gelenkt haben, meist um sich selbst wichtig zu machen.

Echten Angehörigen tut so etwas besonders weh.

Aus diesem Grund allein gibt es die Regel. Jemand, der sich hier als Angehöriger ausgibt, wird von uns gebeten, einen diskreten Nachweis zu erbringen. Wer auf diese Bitte nicht reagiert und dennoch weiterpostet, wird durch einen Entzug der Schreibrechte an die Bitte um einen Nachweis erinnert.

Es mag dem einen oder der anderen nicht ganz einleuchten, dass wir in einem solchen Forum so auf dieser Sache bestehen, aber ich denke, wer einmal überlegt, wie es wäre wenn man selbst einen nahen Angehörigen verloren hat, der kann nachvollziehen und gutheissen, dass wir hier vorsichtig sind.

Selbstverständlich werden solche Nachweise streng vertraulich behandelt und nicht mit anderen usern diskutiert (das hatten wir auch schon, dass user wissen wollten, wer, wie und mit wem... - das bleibt alles vertraulich und geht nur die Verwaltung etwas an.)
(geschrieben von @Rick_Blaine)


mfg: domlau


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 18:38
@domlau
@Slaterator
@HerculePoirot

Wenn ich darüber nachdenke, wie sich die Polizei gegenüber dem Südkurier geäußert hat (Schweigepflicht hinsichtlich psychischer und physischer Verfassung), komme ich zu der Frage, ob die Polizei möglicherweise einen behandelnden Arzt oder Therapeuten befragt haben könnte.

Wäre das möglich oder üblich?

Dann komme ich auch zu Überlegungen wie, dass bei weiteren Diskussionen hier im Forum, falls wir mehr Informationen über das Leben von Isabelle hätten, vermutlich auch sehr persönliche Dinge zur Sprache kommen könnten, Dinge, die die Eltern von Isabelle vielleicht nicht in die Öffentlichkeit tragen wollen.


2x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 18:46
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:(...) komme ich zu der Frage, ob die Polizei möglicherweise einen behandelnden Arzt oder Therapeuten befragt haben könnte.
In einer unklaren Todesfallermittlung sollte diesen Hinweisen mMn nachgegangen werden. Ich gehe deshalb davon aus, dass sie Ermittler mutmaßlich auch in diese Richtung ermittelten.
Zitat von TajnaTajna schrieb: falls wir mehr Informationen über das Leben von Isabelle hätten, vermutlich auch sehr persönliche Dinge zur Sprache kommen könnten, Dinge, die die Eltern von Isabelle vielleicht nicht in die Öffentlichkeit tragen wollen.
Soweit ist es ja noch nicht. Fraglich, ob es überhaupt soweit kommt. Und sofern nichts gegen Regeln verstösst oder eine entspr. Bitte der Angehörigen an den Betreiber des Forums herangetragen wird, sollte da auch nichts in der Richtung geschehen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 18:49
@Tajna, heute um 18:38


guten abend,
heute um 18:38
@domlau
@Slaterator
@HerculePoirot

Wenn ich darüber nachdenke, wie sich die Polizei gegenüber dem Südkurier geäußert hat (Schweigepflicht hinsichtlich psychischer und physischer Verfassung), komme ich zu der Frage, ob die Polizei möglicherweise einen behandelnden Arzt oder Therapeuten befragt haben könnte.

Wäre das möglich oder üblich?

Dann komme ich auch zu Überlegungen wie, dass bei weiteren Diskussionen hier im Forum, falls wir mehr Informationen über das Leben von Isabelle hätten, vermutlich auch sehr persönliche Dinge zur Sprache kommen könnten, Dinge, die die Eltern von Isabelle vielleicht nicht in die Öffentlichkeit tragen wollen.
...das ist hier auch gar nicht notwendig!

es hapert doch an was ganz anderem:

die polizei sagt dies, der stiefvater das- die presse dies: an einer stelle heißt es, es würde in alle richtungen ermittelt, nun plötzlich steht geschrieben, der fall sei ausermittelt, mit dem wahrscheinlichen ergebnis "suizid".

da braucht man, außer sich zu wundern, gar nicht weiter ins detail zu gehen, hier an unserem platze...


mfg: domlau


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 18:56
@Slaterator

Ich meinte eher, ob sich vielleicht Charly20016 aus diesen Gründen nicht mehr meldet, weil ihm klar wurde, dass es irgendwann sehr ins Private gehen würde.

@domlau

Das ist die Frage, hat die Polizei wirklich Infos, die für einen Suizid sprechen oder will sie damit nur ihre Untätigkeit kaschieren?


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 18:59
@Tajna

Charly hat aktuell keine Schreibberechtigung mehr. Kann man auch auf seinem Profil erkennen. Das ist der Grund.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 19:00
Wie der Leitende Staatsanwalt Hans-Jörg Roth sagte, wurden nach Intervention von Rechtsanwalt Hans-Peter Wetzel, der die Eltern vertritt, weitere Ermittlungen eingeleitet, die zur Aufklärung des Todes führen sollen.

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/ueberlingen/Taucheruebung-der-Polizei-am-Fundort-der-toten-Isabelle-Kellenberger;art372495,8924818
Dieser Artikel ist von heute, das letzte Wort ist also noch nicht gesprochen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 19:00
@Tajna, heute um 18:56
Zitat von TajnaTajna schrieb:@domlau

Das ist die Frage, hat die Polizei wirklich Infos, die für einen Suizid sprechen oder will sie damit nur ihre Untätigkeit kaschieren?
...tja, jede sache hat halt mehrere seiten- und es ist immer gut, wenn auch mehrere seiten zu wort kommen.

mit anderen worten: deine frage ist für mich noch nicht abschließend beantwortet...


mfg: domlau


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 21:22
Ich habe mir den Fall und die Quellen gerade mal durchgelesen. Von Anfang an hatte ich leider dasselbe Gefühl, was auch die Polizei favorisiert. Ich persönlich denke, sie hat das Zeug selbst genommen und nicht zum ersten Mal…

@Columbo20


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 22:15
@Slaterator

Ich kenne das auch nur aus dem Festnetz, und so in etwa aus derselben Zeit. Ich habe jemanden angerufen, der bereits mit jemand anderem telephoniert hat, und auf einmal haben wir zu dritt miteinander gesprochen. Das war vor der Zeit, als solche Funktionen standardmaessig moeglich waren. Ich habe auch von anderen gehoert, dass es das gibt.

Bei mir rufen manchmal Handys sozusagen "von alleine" an, und man hoert dann nur verzerrte Stimmen und Stoergeraeusche. Wenn ich selbst von einem Handy anrufe, dann hoere ich manchmal Gespraechsfetzen, aber keine richtige Verbindung kommt zustande.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 22:54
@HerculePoirot
@domlau
Die Identität ist nun zweifelsfrei geklärt und ja, er ist es. Ich hoffe, dass damit geklärt ist


Anzeige

1x zitiertmelden