Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 13:35
@fauchi
@HerculePoirot

Netzabdeckung: nur für 2G (GSM) draußen

2GOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/detail-ansicht-netzabdeckung.html

Anzeige
melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 13:50
@flincibinci
@Drosselpart

drosselpart schrieb:
Jetzt müssten nur noch die möglichen Umstände erklärt werden, warum KEINER von einem neuen Vorhaben (z.B. Auto oder Yacht oder xxx) nach dem Spielenachmittag/Spieleabend etwas mitbekommen hat.

Woher weißt Du, dass niemand etwas wusste?
Über den Spieleabend ist doch gar nichts bekannt.
Ihr Stiefvater hat über KEINE neuen Vorhaben nach dem Spielenachmittag/Spieleabend berichtet, ich gehe mal davon aus das er alle verfügbaren Quellen gefragt hat, somit ist doch zu klären warum KEINER von einem neuen Vorhaben (z.B. Auto oder Yacht oder xxx) nach dem Spielenachmittag/Spieleabend etwas mitbekommen hat.

Da er geben sich doch Fragen wie z.B.:
- Hat Isabelle was verheimlicht oder nicht?
- War ein neues Vorhaben so spontan, das Sie keinem mehr davon erzählen konnte?
- Was war Ihr Vorhaben nach dem Spielenachmittag/Spieleabend gegenüber dem Freund aus München
- Was war Ihr Vorhaben nach dem Spielenachmittag/Spieleabend gegenüber der Spieleabendgesellschaft

Deine Fragen:
- Wuste niemand etwas von einem neuen Vorhaben?
- Warum ist über den Spieleabend noch nichts bekannt?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 14:02
Ich möchte noch mal in diesem Zusammenhang einen anderen Aspekt anführen:
Ich bin der Meinung, dass der Kontakt zwischen Isabell und den Eltern nicht wirklich eng war und dass Isabell den Eltern nicht sehr viel von ihren Freizeitaktivitäten erzählt hat. Die Eltern scheinen nicht sehr viel darüber zu wissen, wie und mit wem Isabell so den Tag verbracht hat. Deswegen sind die Eltern auch, nachdem sie ein paar Tage nichts von Isabell gehört haben, nur aussen an ihrer Wohnung gewesen und aus Rücksicht auf die Privatsphäre nicht in die Wohnung gegangen

Meine Mutter hätte, wenn sie mich ein paar Tage telefonisch nicht hätte erreichen können, nichts davon abhalten können in meine Wohnung zu gehen und nach mir zu sehen.

Deswegen glaube ich, dass Isabell ihren Eltern nicht unbedingt erzählt hätte, was sie manchmal so treibt und mit wem sie sich trifft.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 14:06
@Sushi48
Isabelle war 28, das ist ja klar, dass die Eltern nicht jeden Schritt mitbekommen.
Sie respektierten ihre Tochter wie sie war, Nachteule, Langschläfer etc. Sie waren an der Wohnung, gingen aber aus Gründen der Privatsphäre erst später rein. Alles nachvollziehbar.
Bitte urteile nicht über das Verhältnis zu den Eltern.
@Drosselpart
Der Stiefvater hat nicht geschrieben, dass er mit dem Ehepaar gesprochen hat. Von daher alles reine Spekulation. Das hat inzwischen hoffentlich die Polizei gemacht, ist deren Job.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 14:11
@flincibinci
Wenn ich mein Kind vermisse, dann bringt es doch nichts, wenn ich aussen am Haus vorbeigehe. Dann gehe ich doch in die Wohnung und sehe nach. Sie könnte in der Dusche ausgerutscht sein oder sonst was.....Ich Urteile nicht über das Verhältnis zu den Eltern sondern versuche zu erklären, warum die Eltern nicht wissen, was sie so geplant hatte.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 14:15
@Sushi48
Wir wissen nichts über den Lebenswandel von Isabelle. Vielleicht war es bis zu einem gewissen Punkt nicht ungewöhnlich, dass sie sich nicht gemeldet hat. Und für manche junge Menschen ist die Abgrenzung wichtig zu den Eltern.
Außerdem bringt es nichts darüber zu diskutieren. Die Eltern erleiden gerade Qualen, die wir uns kaum vorstellen können. Sie haben mein tiefstes Mitgefühl.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 14:25
@Sushi48
@flincibinci
Zitat von Sushi48Sushi48 schrieb:Die Eltern scheinen nicht sehr viel darüber zu wissen, wie und mit wem Isabell so den Tag verbracht hat.
Vielleicht, aber umso mehr verwundert es doch, das mögliche zeitnahe UND/ODER ortsnahe Informationsquellen offenbar über KEINE neuen Vorhaben von Isabelle, die nach dem Spielenachmittag/Spieleabend stattfinden sollen, berichtet haben, sonst hätte es der Stiefvater wahrscheinlich hier auch gepostet (oder es wurde aus ermittlungstaktischen Gründen unterlassen, dies hätte er aber bestimmt dann erwähnt).


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 14:34
@Drosselpart
Ich finde es gerade weil sie (möglicherweise) nicht mit ihren Angehörigen und auch Freunden darüber geredet hat, was sie so vorhat, logisch, dass niemand wusste, ob sie an dem Abend oder dem frühen Morgen des nächsten Tages eine Verabredung hatte.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 14:38
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Stiefvater nicht von Isabelle über den Spieleabend informiert wurde sondern von der Polizei. Welche Eltern wissen schon wann sich der längst erwachsene Nachwuchs wo und mit wem trifft?


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 14:57
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Stiefvater nicht von Isabelle über den Spieleabend informiert wurde sondern von der Polizei. Welche Eltern wissen schon wann sich der längst erwachsene Nachwuchs wo und mit wem trifft?
@Tajna
Man müsste mal die "beste Freundin" (oder auch den besten Freund) von Isabelle befragen, so es eine/einen gibt und die/der bekannt sind. Es ist eigentlich normal, dass man Eltern oder anderen Freunden/Bekannten nicht unbedingt erzählt, wenn man später noch ausgeht bzw. jemanden trifft. Etwas ungewöhnlicher finde ich schon, dass ihr Partner anscheinend nichts gewusst hat.
Der Freund aus München (Ihr Partner) hat ja mit Ihr zeitnah telefoniert, ich kann mir nicht vorstellen, das man um 03:00 oder 04:00 Uhr morgens nur über "das Wettter" redet, zumal er ja in einer ganz anderen Stadt wohnt, und man sich jeweils aktuelle Geschichten aus München und/oder Überlingen hätte erzählen können, er sendet ja auch schon nach nur etwa 8h (geschätzte Schlafpause) eine WA-Nachricht an Sie (wieder nur belangloses, nichts aktuelles?), es wäre Interessant ob er auch von dem Spieleabend-Termin wusste.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 14:57
@HerculePoirot
@Sushi48
@Drosselpart
@flincibinci

Man müsste mal die "beste Freundin" (oder auch den besten Freund) von Isabelle befragen, so es eine/einen gibt und die/der bekannt sind.

Es ist eigentlich normal, dass man Eltern oder anderen Freunden/Bekannten nicht unbedingt erzählt, wenn man später noch ausgeht bzw. jemanden trifft.

Etwas ungewöhnlicher finde ich schon, dass ihr Partner anscheinend nichts gewusst hat.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 15:14
@Tajna
Ich bin sicher, dass die Kripo diese "beste Freundin" längst ausfindig gemacht hat (so es sie denn gibt). Über das ×Ergebnis einer evtl. Befragung, werden wir natürlich nichts erfahren.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 15:17
Höchstens mittelbar wenn durch die Befragung neue Fragen auftauchen die nur mittels Zeugenaufrufe beantwortet werden können.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 15:24
@Sushi48

Da wäre ich mir nicht so sicher, denn es ist nicht gesagt, dass die Kripo zu solchen Informationen überhaupt Zugang bekommen hat.
Da sollte sich Charly20016 lieber mal danach erkundigen.

Ich nehme an, die Polizei geht in erster Linie von einem Badeunfall aus, da die Obduktionsbefunde (teilweise Ertrinkungszeichen, keine Abwehrverletzungen, Drogenkonsum) dies nahelegen und bezweifle, dass sie in andere Richtungen viel ermittelt hat.
Ich finde es z.B. seltsam, dass das Handy nicht geortet werden konnte, obwohl es bis zum 23.6.16 noch aktiv war.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 15:34
die fragen könnten lauten:
- was ist in der zeit vom 02.06./ca.21:00h bis zum 03.06./ca.03:00h an handyaktivitäten passiert

- was ist in der zeit vom 03.06./ca.04:00h bis zum 09.06. passiert

- warum wusste keiner ob,wann,mit wem sie wohin wollte

- sind die handydaten jetzt an die polizei ausgehändigt worden

- ergeben sich dadurch neue Erkenntnisse

- wo ist das handy geblieben
------------
sie soll laut zeitungsbericht eine woche im wasser gelegen haben,ertrunken sein,innere blutungen gehabt haben und nur durch einen dnatest identifiziert wurden sein können
(schwäbische zeitung)

sie müsste demnach ziemlich zeitnah zu ihrem verschwinden ins wasser gekommen sein


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 15:44
@fauchi

Ich fürchte, diese fehlenden Handydaten tauchen nicht mehr auf, da sie der Betreiber gar nicht so lange aufbewahren muss, wie hier jemand schrieb. (Stimmt das?)
Da hätte die Polizei von Anfang an mehr dahinter sein müssen.

Was in der Zeitung steht, ist möglicherweise auch nicht so zuverlässig.
Von einer genaueren Angabe der Liegezeit im Wasser und von inneren Blutungen (würde ja gegen Ertrinken sprechen) hat Charly20016 zumindest nichts erzählt.
Das Ertrinken ist nur wahrscheinlich, aber nicht gesichert.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 16:00
Zitat Stiefvater:

Ausserdem seltsam sind die "imponierenden" Einblutungen im Stirn- und Schläfenbereich sowie im Halsbereich zwischen der Speise- und Luftröhre, diese sprechen für eine stumpfe Gewalt gegen den Kopf beidseits sowie den Halsbereich, wobei diese vor oder nach ihrem Tod stattgefunden haben können.


Wird unterschieden zwischen Einblutungen und inneren Blutungen?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

23.09.2016 um 16:10
@HerculePoirot

Du hast schon recht, da sind die Formulierungen zu ungenau.
Für mich klingt das nach oberflächlichen Einblutungen, während ich unter inneren Blutungen mehr Blutungen im Bereich innerer Organe verstehen würde - aber das muss natürlich nicht unbedingt zutreffend sein.
(Im Stirnbereich müsste man dann eher von Gehirnblutungen sprechen, wenn die Blutungen nicht oberflächlich waren.)

Ich hatte auch schon geschrieben, man müsste genauer wissen, was im Obduktionsbericht zu diesen Kopf- und Halsverletzungen steht.
Nachdem was Charly20016 schrieb, scheint man es aber für möglich gehalten zu haben, dass sie erst nach dem Tod beim Treiben im Wasser entstanden sind.

Eine wichtige Frage wäre, wie diese Verletzungen noch entstanden sein könnten und welche Auswirkungen sie gehabt haben könnten.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

24.09.2016 um 10:24
@Tajna
@HerculePoirot
Einblutungen bedeutet, dass das Blut nicht nach außen austritt, sondern in das Organ, z. B. die Haut, bzw. in das Gewebe o. Ä. "einblutet". Dadurch entsteht ein Hämatom, außer das Blut tritt in eine Körperhöhle ein. Insofern ist eine Einblutung eine innere Blutung. Auch ein simpler blauer Fleck ist insofern pro forma eine Einblutung bzw. eine innere Blutung, insofern sagt die Formulierung nichts über die Schwere aus.
Einblutungen entstehen durch stumpfe Gewalteinwirkung, d. h. bei Gewaltopfern, dass die Verletzung nicht durch einen spitzen Gegenstand hervorgerufen wurde.
"Imponierende Einblutungen" heißt nicht etwa, dass diese besonders groß, auffällig oder beeindruckend sind, sondern dass es aussieht wie eine Einblutung.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

24.09.2016 um 10:24
@Tajna
@HerculePoirot
Einblutungen bedeutet, dass das Blut nicht nach außen austritt, sondern in das Organ, z. B. die Haut, bzw. in das Gewebe o. Ä. "einblutet". Dadurch entsteht ein Hämatom, außer das Blut tritt in eine Körperhöhle ein. Insofern ist eine Einblutung eine innere Blutung. Auch ein simpler blauer Fleck ist insofern pro forma eine Einblutung bzw. eine innere Blutung, insofern sagt die Formulierung nichts über die Schwere aus.
Einblutungen entstehen durch stumpfe Gewalteinwirkung, d. h. bei Gewaltopfern, dass die Verletzung nicht durch einen spitzen Gegenstand hervorgerufen wurde.
"Imponierende Einblutungen" heißt nicht etwa, dass diese besonders groß, auffällig oder beeindruckend sind, sondern dass es aussieht wie eine Einblutung.

Sorry für den Doppelpost...


Anzeige

melden