Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

27.09.2016 um 18:42
@Columbo20
Danke!!! In dem Artikel steht:
Der Vater hat das Notebook auswerten lassen, es lag offen in der Wohnung der Toten. Demnach war Isabelle Kellenberger am 2. Juni nach dem Spieleabend noch einmal in ihrer Wohnung. Sie habe dort zwischen 22.30 und 23.15 Uhr Musik heruntergeladen. Karl-Heinz Hulin ist wütend und fragt, warum die Polizei diese Auswertung nicht längst vorgenommen hat.
Dann wäre eine ungeklärte Frage jetzt klar.
Danke Charlie, weiter so, ihr Eltern seid super!

Anzeige
1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

27.09.2016 um 18:46
Die Fälle Tanja Mayer und Isabelle auf Gemeinsamkeiten zu recherchieren finde ich sehr wichtig.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

27.09.2016 um 18:52
@flincibinci
Der Vater hat das Notebook auswerten lassen, es lag offen in der Wohnung der Toten. Demnach war Isabelle Kellenberger am 2. Juni nach dem Spieleabend noch einmal in ihrer Wohnung. Sie habe dort zwischen 22.30 und 23.15 Uhr Musik heruntergeladen. Karl-Heinz Hulin ist wütend und fragt, warum die Polizei diese Auswertung nicht längst vorgenommen hat.
Dann wäre eine ungeklärte Frage jetzt klar.
Mir stellt sich aber gerade die Frage, ob es wirklich Isabelle selbst war, die an dem Notebook Musik heruntergeladen hat, oder ob sie vielleicht Besuch hatte, der ihr später zum Verhängnis wurde.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Isabelle in ihrer eigenen Wohnung zu Tode kam......
Vielleicht musste sie sich gegen Zudringlichkeiten wehren.... daher Unterwäsche nur noch an...

Ich überlege auch, ob die Wäsche in der angeschalteten Waschmaschine eventuell Kleidung ist, die "ein Täter" in die Maschine packte um Spuren zu verwischen...
Ebenso mit dem Geschirr in der Spülmaschine...

Aber natürlich alles reine Spekulation.


2x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

27.09.2016 um 19:02
Möglich wäre auch, dass jemand später mit dem entwendeten Hausschlüssel noch einmal in die Wohnung ging um Spuren zu beseitigen, die Kleidung, Tasche und alles was fehlt mitgenommen hat, eventuell auch Spuren von Kokain beseitigen wollte usw...

Da man seitens der Polizei von Anfang an von einem Suizid ausging, befürchte ich, dass die Wohnung nicht unbedingt kriminaltechnisch untersucht wurde. Eventuell auch ein Drogenhund eingesetzt wurde etc.pp.

Näheres müsste Charly uns erzählen.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

27.09.2016 um 19:09
@Columbo20
Ich geh da mit Dir mit.
Es ist also klar:
-Isabelle war beim Spieleabend
-Danach zu Hause, gesichert bis 23.15 Uhr
- das nächste Lebenszeichen war um 4 Uhr, Telefonat mit ihrem Freund.
Hat sie dazwischen geschlafen? Hatte sie Besuch? War sie zu Hause oder woanders? Das könnte evtl der Freund beantworten.
- Um 4 Uhr keine Anzeichen von Alkohol oder Drogen
- gegen 12 Uhr mittags bereits keine whatsapp mehr abgerufen
Wer war bei ihr? Ich kann an einen Selbstmord ebenso wenig glauben wie die Eltern.
Zitat von Columbo20Columbo20 schrieb: Ich überlege auch, ob die Wäsche in der angeschalteten Waschmaschine eventuell Kleidung ist, die "ein Täter" in die Maschine packte um Spuren zu verwischen...
Ebenso mit dem Geschirr in der Spülmaschine...
Kann sein, auch wenn es sich wie im Fernsehkrimi liest. Wurde hier auch schon diskutiert.
Zitat von Columbo20Columbo20 schrieb: Da man seitens der Polizei von Anfang an von einem Suizid ausging, befürchte ich, dass die Wohnung nicht unbedingt kriminaltechnisch untersucht wurde. Eventuell auch ein Drogenhund eingesetzt wurde etc.pp.
Das befürchte ich auch.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

27.09.2016 um 19:11
die Eltern sollten sich ein Privatdetektiv zu Hilfe holen! Peter Vogelsanger in Fauenfeld/Thurgau (ein ehemaliger Kriminalkomissar) ist eine sehr gute Adresse! und versuchen sich an AktenzeichenXY zu wenden!


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

27.09.2016 um 19:15
Ich kann nicht verstehen, warum die Staatsanwaltschaft die Akten schließt! Vor kurzem hieß es noch, es würde in alle Richtungen ermittelt. Das kann aber doch nicht sein, denn dann würde die Polizei ja auf so viele Ungereimtheiten stoßen wie wir.

Die Eltern sollten unbedingt die Hilfe eines Privatdetektivs einholen. Hoffentlich liest der Vater hier noch mit, auch wenn er nicht mehr schreiben darf.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

27.09.2016 um 19:51
man sollte jedoch nicht vergessen ,das auch ein suizid möglich ist.
man sucht nur erstmal nach der richtigen lösung.
vielleicht ergeben das was sie am spieleabend so erzählte ,
die runtergeladene musik
das gespräch um 4 uhr mit dem freund,
einen gewissen einblick in ihren gemütszustand


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

27.09.2016 um 19:59
Alexander Horn ist ein herausragender Profiler. Ob er sich so eines Falles annehmen würde weiß ich nicht. Dazu müsste auch die Wohnung noch unangetastet sein...


5x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

27.09.2016 um 20:08
@Sushi48
Zitat von Sushi48Sushi48 schrieb:Ich kann nicht verstehen, warum die Staatsanwaltschaft die Akten schließt!
Wenn die Staatsanwaltschaft die Akten schließt, ist das nicht endgültg. Die Polizei/SoKo ermittelt eben nicht mehr aktiv. Sobald sich neue (belastbare) Hinweise ergeben, werden die Ermittlungen wieder Aufgenommen.

Im Wortlaut aus dem Artikel:
Selbstverständlich würden die Ermittlungen wieder aufgenommen, sollten sich neue Fakten ergeben, die auch nur auf den Ansatz einer Straftat hinweisen würden. Dieses sei nach Meinung des ermittelnden Kripobeamten nicht der Fall.
Quelle: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/ueberlingen/Tod-von-Isabelle-Kellenberger-Eltern-wenden-sich-mit-Fragenkatalog-an-Staatsanwaltschaft;art372495,8922955

Die Frage ist, warum die vorliegenden Hinweise durch die Ermittler offenbar als nicht ausreichend für weitere Ermittlungen angesehen werden. Da gibt es sicherlich Gründe, welche wir nicht kennen. Da müßte man nähere Informationen haben...


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

27.09.2016 um 21:20
Zitat von Columbo20Columbo20 schrieb:Mir stellt sich aber gerade die Frage, ob es wirklich Isabelle selbst war, die an dem Notebook Musik heruntergeladen hat, oder ob sie vielleicht Besuch hatte, der ihr später zum Verhängnis wurde.
Welchen Sinn hätte es denn für ein Anderen von ihrem Notebook Musik herunter zu laden? Musik gehört/gestreamt wäre etwas Anderes.
Es müsste wahrscheinlich wenn Jemand gewesen sein der selbst keine Möglichkeit hat, heutzutage hat aber so gut wie Jeder die Möglichkeit Musik runter zu laden.
Hätte sie Besuch gehabt dann finde ich es auch nicht wirklich nachvollziehbar das sie selbst 45min damit verbringt Musik runter zu laden.
Man kennt ihr Internet-Musik Verhalten nicht ob sie das öfters gemacht hat, aber dennoch scheint es am wahrscheinlichsten das sie alleine zu diesem Zeitpunkt gewesen ist.


2x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

27.09.2016 um 21:36
Ich fände es interessant zu wissen, was für Musik runtergeladen wurde (@zweiter deutete das auch schon an).

War es eher "gute Laune Musik zum feiern" oder vielleicht melancholische Musik?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

27.09.2016 um 21:54
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Frage ist, warum die vorliegenden Hinweise durch die Ermittler offenbar als nicht ausreichend für weitere Ermittlungen angesehen werden. Da gibt es sicherlich Gründe, welche wir nicht kennen.
Der Südkurier nennt dafür folgende Gründe:
Eine Todesursache könnte nicht mehr ermittelt werden, dennoch gehen die ermittelnden Beamten der Kriminalpolizei Friedrichshafen von einem Suizid aus. Die Staatsanwaltschaft verweist auf ihre Schweigepflicht hinsichtlich der psychischen und physischen Verfassung Isabelle Kellenbergers.
Quelle: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/ueberlingen/Tod-von-Isabelle-Kellenberger-Eltern-wenden-sich-mit-Fragenkatalog-an-Staatsanwaltschaft;art372495,8922955

Anscheinend hat die Polizei Hinweise, die für einen Suizid sprechen, gefunden.
Die Hinweise könnten z.B. aus Vernehmungen des Partners oder der Teilnehmer des Spiele-Abends oder von Tagebuch-Einträgen stammen.

Diese Informationen könnten sich die Eltern vermutlich auch beschaffen und sich dann selbst ein Bild davon machen.

Nach meinen Recherchen konnte Isabelle als trainierte Schwimmerin allerdings davon ausgehen, auch in 16 Grad kaltem Wasser bis zu 2 Stunden schwimmen zu können.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 01:06
@Jairo
Columbo20 schrieb:
Mir stellt sich aber gerade die Frage, ob es wirklich Isabelle selbst war, die an dem Notebook Musik heruntergeladen hat, oder ob sie vielleicht Besuch hatte, der ihr später zum Verhängnis wurde.
@Jairo schrieb:
Zitat von JairoJairo schrieb:Welchen Sinn hätte es denn für ein Anderen von ihrem Notebook Musik herunter zu laden? Musik gehört/gestreamt wäre etwas Anderes.
Es müsste wahrscheinlich wenn Jemand gewesen sein der selbst keine Möglichkeit hat, heutzutage hat aber so gut wie Jeder die Möglichkeit Musik runter zu laden.
Hätte sie Besuch gehabt dann finde ich es auch nicht wirklich nachvollziehbar das sie selbst 45min damit verbringt Musik runter zu laden.
Man kennt ihr Internet-Musik Verhalten nicht ob sie das öfters gemacht hat, aber dennoch scheint es am wahrscheinlichsten das sie alleine zu diesem Zeitpunkt gewesen ist.
Das ist wirklich ein blöder Satz. Mein Gedanke war, ob sie schon länger Besuch hatte im Laufe des Abends und man die Downloads gemeinsam noch gezogen hat, zb. um gute Musik im Auto zu haben.
Man war gut drauf, hat Musik gehört, Alkohol getrunken, sich ein paar Songs aus dem Internet gezogen und wollte gemeinsam nochmal losziehen.

oder

… ob sie die Musik – Downloads um 23.15 Uhr deswegen beendet hat, weil sie zu der Zeit Besuch bekam oder sie zur Abholung verabredet war.

@Charly20016 schrieb:

Sie hatte kein Pkw, nur ein Fahrrad das stand abfahrbereit vor der Haustür, dieses benutzte sie immer auch bei weiteren Entfernungen.
Das war aber da, also muss jemand vor der Tür gestanden haben, dem sie vertraute und ist mit ihm mitgefahren/mitgegangen.

Es waren ja noch mehr Sachen in der Wohnung, die auffällig waren, aber keine Kampfspuren. Die Vorhänge waren zu, ihr Kettchen, dass sie immer trug, lag auf dem Tisch und und und....
Jedenfalls waren wir zu dritt (meine Frau und jüngere Tochter und ich) in der Wohnung und waren unabhängig voneinander davon überzeugt, dass irgendwas geschehen sein musste


Daher kann es gut sein, dass Isabelle nicht alleine in ihrer Wohnung war.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 05:34
Für mich klangen die Dinge, die der Stiefvater beschrieb mehr danach, dass Isabelle allein zu Hause war. Waschmaschine und Spülmaschine waren an. Die geschlossenen Vorhänge und das abgelegte Kettchen lassen mich vermuten, dass sie sich bereit machte, ins Bett zu gehen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 10:24
@all

So, ich habe mich durch den kompletten Thread und alle auffindbaren Zeitungsartikel gewühlt.
Es wäre schön wenn Charlie20016 wieder schreiben dürfte, die Familie wünscht sich ja das ausserpolizeiliche Ermittlungen neue Hinweise erbringen und hier denken einige gut funktionierende Hirne mit. Die zwei erwähnten Privatermittler könnten der Familie in dieser Situation auch von Nutzen sein.

Wenn ich mir die ganze Geschichte und die Fakten aus der Ferne anschaue, erscheint mir ein Suizid nicht schlüssig zu sein. Wer wäscht, spühlt, lädt Musik runter, geht an einen Spieleabend, ruft einen Freund an wenn er eigentlich sterben möchte?

Die einzige Möglichkeit wäre eine Kurzschlussreaktion aufgrund des Drogenkonsums oder/ und eines vorhergehenden Ereignisses. Ansonsten erscheint mir dies überhaupt nicht logisch.

Ein wenig einleuchtender wäre die Version eines schiefgegangenen spontanen Badeplausches, bei welchem sie aber kaum alleine gewesen wäre. Und das müsste mit jemandem stattgefunden den sie irgendwie kannte, wenn sie freiwillig die Wohnung dafür verlassen hätte. Aber auch da passen die Umstände nicht wirklich gut.

Ich persönlich würde ausschliessen, das ihr Tod mit dem befreundeten Paar vom Spieleabend zusammenhängt - nur schon weil sie danach nachweisbar noch Zuhause war und banale Dinge erledigte. Und weil der Kokainkonsum aufgrund der Obduktionsergebnisse (wenn ich das so richtig verstanden habe?) später stattgefunden haben muss. MMn muss im Laufe dieser Nacht/des frühen Morgens irgendetwas wichtiges vorgefallen sein.

Soweit einfach mal meine jetzige Meinung.

Wollen wir nochmal eine Timeline dieser Nacht erstellen? Vielleicht lässt sich daraus etwas schliessen.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 11:07
@nuriamonfort
Herr Vogelsanger ist ein sehr engagierter, netter Privatdetektiv, mit dem man sehr gut über alles reden kann. Er könnte auch evtl. nachträglich Zeugenbefragungen vornehmen. Ausserdem liegt Frauenfeld in Bodensehnähe. Herrn Horn kenne ich nur aus den Medien und weiss nicht, ob er Aufträge von Privatpersonen annimmmt. Ich finde es wäre einen Versuch wert, Herrn Vogelsanger zumindest einmal anzurufen!
Was den möglichen, nächtlichen Besuch bei Isabell betrifft, assoziiere ein Erlebnis, dass ich einmal hatte, als ich in Isabells Alter und auch Single war:
ich war mit einem befreundeten Ehepaar, zu einem Grillabend bei einer, mir fremden Familie eingeladen. Der Abend war feuchtfröhlich, wir sassen im Garten, die Kleine Tochter schlief bereits in ihrem Zimmer im Haus. Abwechselnd musste jemand nach ihr schauen.
Irgendwann war ich dann an der Reihe. Als ich im Kinderzimmer war, stand plötzlich der Familienvater hinter mir, packte mich ohne Vorwarnung und versuchte mich zu küssen. Ich hatte ihm aus meiner Sicht in keinster Weise dazu Anlass gegeben. Vehemd habe ich den Übergriff abgewehrt. Verstört und wortlos ging ich zu den Gästen zurück. Er folgte mir, setzte sich wieder an seinen Platz, als wäre nichts geschehen, ohne mit der Wimper zu zucken und hat mich den ganzen Abend nicht mehr sonderlich beachtet. . Niemand hat Verdacht geschöpft.
Deshalb wäre es für mich vorstellbar, dass Isabell Besuch bekommen hat, von jemandem, der sich am Spieleabend von Ihr sexuell angezogen gefühlt hat, dem sie vielleicht nicht mehr aus dem Kopf ging und sie sich arglos zu einer morgendlichen Joggingrunde, oder Spaziergang, vielleicht auch Bootstour, hat einladen lassen.


5x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 11:13
Die grosse Frage ist immer noch: wo sind ihre kleider und ihre Tasche? Das passt nicht zu einem Selbstmord. Auch wenn das Ufer von Hochwasser überflutet war, können ihre Sachen nicht in den See hinaus geschwemmt worden sein. Das Hochwasser hat sich über Wochen, ganz langsam wieder zurückgebildet, ohne Wellengang, Also wären die Sachen einfach im Gras liegen geblieben!


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

28.09.2016 um 11:17
Zitat von flincibinciflincibinci schrieb:Der Vater hat das Notebook auswerten lassen, es lag offen in der Wohnung der Toten. Demnach war Isabelle Kellenberger am 2. Juni nach dem Spieleabend noch einmal in ihrer Wohnung. Sie habe dort zwischen 22.30 und 23.15 Uhr Musik heruntergeladen.
Quelle: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/ueberlingen/Tod-von-Isabelle-Kellenberger-Eltern-wenden-sich-mit-Fragenkatalog-an-Staatsanwaltschaft;art372495,8922955

Ich vermute, dass nicht wirklich "herunterladen", sondern streamen gemeint ist. Das ist ja in einfacher Sprache leider das gleiche, und mir erscheint es sinnvoller, hat sie einfach Musik gehört via Spotify oder AppleMusic oder da meinetwegen auch eine Offline-Playlist synchronisiert, als tatsächlich Daten zu laden - a), wer lädt denn heutzutage tatsächlich noch wirklich viel Musik runter, und b) wie viel Musik soll man laden/wie langsam soll die Verbindung sein, damit das 45 Minuten dauert?


Anzeige

melden