Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

29.09.2016 um 22:02
@Wortdieb

Es waren Abbauprodukte (benutze mal die Suche für den Thread, dann findest du noch etwas genauere Angaben, was Charly20016 dazu gesagt hat).

Das mit den Drogen im See ist schon ziemlich spekulativ und wäre vermutlich auch zu riskant für Kriminelle, da doch auf dem See viel los zu sein scheint.
Zitat von WortdiebWortdieb schrieb:Ich bin der Meinung dass der Schlüssel in den Tagen vor ihrem Tod liegt.
Man sollte aber nicht aus dem Auge verlieren, dass es einfach ein Badeunfall gewesen sein kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

29.09.2016 um 23:05
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Man sollte aber nicht aus dem Auge verlieren, dass es einfach ein Badeunfall gewesen sein kann.
Da bin ich absolut bei dir. Die einzige Tatsache die mich daran stutzig macht ist die noch nicht aufgefundene Bekleidung.



Sorry, hatte wohl mit den falschen Schlagwörtern gesucht - oder ich kapier die Suche bei Allmy noch nicht ganz. :/


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

29.09.2016 um 23:14
@Wortdieb

Charly20016 schrieb am 18.9.16:
Unsere Frage geht auch dahin, wie bekommt man am frühen Morgen einen Pegel von 1,1 Promille zusammen. Was wurde da getrunken und wo? In der Wohnung war nichts. Und im Muskel, Herz und Magen wurden Cocainmetabolite(?) sowie Stoffwechselprodukte "Benzoylecgonin" und "Ecgoninmethylester" gefunden. Gibt es jemanden hier, der mir das genauer erklären kann?



melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

29.09.2016 um 23:21
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auch wenn, das Gesamtbild betrachtend, sicherlich mit Wahrscheinlichkeiten gearbeitet wird, bleibt eine unbekannte Todesursache, hinter der sich evt. auch ein Mord (nicht nur auf diesen Fall hier bezogen) verstecken kann. Selbst Wasser in der Lunge ist doch ohne Leichenöffnung gar nicht nachweisbar. Somit wundert mich der lange Zeitraum, bis es zur Obduktion kam, sehr, auch im Hinblick auf evt. Spuren, die bei Ermittlungen in alle Richtungen, wichtig sein könnten. Es ist aber natürlich möglich (und auch wahrscheinlich) daß uns hier diesbez. Informationen fehlen, die diese Verzögerung erklären könnten.
ich erkläre es mir bisher so ...

da ich bisher nichts über einen vorgeschriebenen Zeitraum in dem eine Obduktion stattgefunden haben muss finden konnte.

gehe ich von Einzelfallentscheidungen aus.

die Dringlichkeit könnte sich nach Zustand der Leiche (realistisch zu erwartende Spurenvernichtung durch Aufschub bei fachgerechter Lagerung ) , klare! Hinweise auf ein Kapitaldelikt bei der Leichenschau , Bewertung der Gesamtumstände/Fundsituation der Beamten vor Ort richten.

+ ohne die Identität zu kennen fehlen ganz wichtige Punkte auf der Waagschale - die durch Befragung von Angehörigen oder Freunden bekannt wären : Lebensumstände/das Wesen der Person ect. Sind diese konträr zur Fundsituation/Ergebnis der Leichenschau könnte ich mir vorstellen daß das auch eine Beschleunigung zur Folge hat.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

30.09.2016 um 01:21
Man sollte aber nicht aus dem Auge verlieren, dass es einfach ein Badeunfall gewesen sein kann.


Da bin ich absolut bei dir. Die einzige Tatsache die mich daran stutzig macht ist die noch nicht aufgefundene Bekleidung.
Falls so gewesen wird die Bekleidung weggeschwemt worden sein, unwahrscheinlich das der Fundort auch die Stelle ist wo sie ins Wasser gegangen sein könnte.
Der Bodensee stieg im Juni massiv an das es vieler Orts kritisch wurde insgesamt etwa 1 Meter und mehr, in Bodensee geht man normal an flachen Ufern Baden die Kleidung lässt man je nach Platz mindestens 1-2 Meter von dem Wasser entfernt sind oft vielleicht 20cm unterm Wasserstand wenn der See 30 cm ansteigt ist sie weg außerdem ist der See ja nicht immer still und starr.
Es gibt viel Föhn (Sturm) und Unwetter mit Wellen über 0.5Meter.
Video Hochgeladen Juni 2016
Youtube: Sturm und Hochwasser am Bodensee, Lindau, Römerbad
Sturm und Hochwasser am Bodensee, Lindau, Römerbad
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

30.09.2016 um 01:35
noch ergänzend

http://docplayer.org/3003105-Skriptum-rechtsmedizin.html

ab S.34

" 9.4 Ertrinken

Definition: Ersticken durch Verlegung der Atemwege infolge Wassereinatmung (Aspiration).

typisches Ertrinken: bei vollem Bewusstsein, erhaltene Schutzreflexe: Schaumpilz vor Mund und Nase, trockene (!) Lungen, Wasser im Magen

atypisches Ertrinken: Bewusstseinstrübung, gestörte Schutzreflexe: keinSchaumpilz, feuchte, schwere Lungen

Ursache einer zugrunde liegenden Bewusstseinsstörung suchen (Schä-del-Hirn-Trauma, Intoxikation, Erkrankung, etc.).

Klare Trennung zwischen typischem und atypischem Ertrinken oft nicht möglich.

Ertrinkungsdiagnostik in natürlichen Gewässern: Nachweis von Diatomeen (Kieselalgen) im
Körper, Wasserprobe

Merke: Wasserleichen sind Problemleichen:

Fundort entspricht oft nicht Ereignisort („Tatort“)

Todeszeitschätzung erschwert, da Totenstarre wegen ständiger Bewegung und Totenflecken wegen Druck des Wassers auf die Haut oft fehlend

In fliessenden Gewässern wird Leichnam entkleidet (primär verdächtig!)

Identität von nackten Leichen unklar: fehlende „Biographie“, unklare Todesart

Häufig Fäulnis, weil Leichnam erst durch Fäulnisgase an Oberfläche gelangt: schwierige Befunderhebung und Ertrinkungsdiagnostik "


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

30.09.2016 um 01:55
Was den schlechten Informationsfluss betrifft bin ich der Ansicht daß dies den noch nicht abgeschlossenen Ermittlungen geschuldet ist.

es wird keine vollständigen Informationen - auch nicht über einen Anwalt - zum jetzigen Zeitpunkt geben.

fragwürdig finde ich auch einiges , aber erst nach der Obduktion.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

30.09.2016 um 03:19
Möglich ist es natürlich, dass der Fundort nicht der gleichzeitig der Ort ist, wo sie ins Wasser gestürzt oder gegangen ist. Wenn die Strände des Bodensees und Ausflugsorte zu dieser Zeit gut besucht waren, halte ich es dennoch für unwahrscheinlich, dass der eigentliche Ort, von wo aus sie angetrieben worden sein könnte, sehr viel weiter weg liegt ohne dass der Körper aufgefallen wäre.

Bei Flüssen ist das weit abtreiben vom eigentlichen Unglücksort durch die Strömungsverhältnisse sicher anders als am See.

@Jairo

Das Video hat der Nutzer am 25.6.16 hochgeladen. An diesem Tag war es tatsächlich regnerisch und stürmisch.

Falls es interessiert, die Wetterdaten vom 2.6. - 9.6.16 waren in Konstanz wie folgt:

2.6.16

max. Windg. 28,6 km/h
Sonnenscheindauer 1,8 h
Temperatur 19,9 °C
Niederschlagsmenge 0,3 mm / 24h
Tiefsttemperatur 13,3 °C

3.6.16

max. Windg. 27.7 km/h
Sonnenscheindauer 4,2 h
Temperatur 21,7 °C
Niederschlagsmenge 7,5 mm / 24 h
Tiefsttemperatur 13,5 °C

4.6.16

max. Windg. 27,4 km / h
Sonnenscheindauer 3,5 h
Temperatur 21,6 °C
Niederschlagsmenge 0,6 mm / 24h
Tiefsttemperatur 14,3 °C

5.6.16

max. Windg. 19.4 km/h
Sonnenscheindauer 2,6 h
Temperatur 21,9 °C
Niederschlagsmenge 3,5 mm / 24h
Tiefsttemperatur 14,3 °C

6.6.16

max. Windg. 28.8 km/h
Sonnenscheindauer 8.7 h
Temperatur 26,8 °C
Niederschlagsmenge 0,1 mm / 24 h
Tiefsttemperatur 13,3 °C

7.6.16

max. Windg. 19.8 km/h
Sonnenscheindauer 9 h
Temperatur 27,3 °C
Niederschlagsmenge 0 /24 h
Tiefsttemperatur 15,3 °C

8.6.16

max. Windg. 29,2 km/h
Sonnenscheindauer 0,7 h
Temperatur 19,8 °C
Niederschlagsmenge 14,2 mm / 24 h
Tiefsttemperatur 15,2 °C

9.6.16

max. Windg. 18.7 km/h
Sonnenscheindauer 5,1 h
Temperatur 21,4 °C
Niederschlagsmenge 0,2 mm / 24 h
Tiefsttemperatur 13,4 °C

Daraus lassen sich keine orkanartigen Böen erkennen. Die zwei warmen, sehr sonnigen Tage (6./7.6.) werden den Vergehungsprozess vorangetrieben haben. Vor allem dann, wenn der Körper schon im flachen Wasser lag. Grundsätzlich war in dem Zeitraum das Wetter durchwachsen.

Der 3.6. wäre m.M.n. kein typisches Badewetter gewesen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

30.09.2016 um 05:38
guten morgen,


ich wollte an dieser stelle auf den thread "Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck" hinweisen:

zum einen, weil auch im genannten fall die ermittlungen etwas unglücklich verliefen, um es mal verniedlichend auszudrücken;

aber auch, um aufzuzeigen, daß es für angehörige alles andere als ein zuckerschlecken bedeutet, an ermittlungen teilzuhaben, und noch weniger, auf diese konstruktiv einzuwirken.

und noch etwas ließ mich an den o.a. thread denken:

"(...)
Das Gutachten ist medizinisch nicht anzuzweifeln. Aber in der Interpretation vielleicht zu ergänzen. Erstens: Gammahydroxybuttersäure (GHB), in Nutzerkreisen auch Liquid Ecstasy und im Volksmund K.o.-Tropfen genannt, ist geruchlos, geschmacklos, bei Überdosierung mitunter tödlich und vor allem schon nach wenigen Stunden nicht mehr im Organismus nachzuweisen.

Die Nachweis-Problematik beschrieb neben anderen Professor Burkhard Madea, Leiter der Bonner Rechtsmedizin, 2009 in einem Aufsatz im Deutschen Ärzteblatt.

Zweitens: Der gemessene Alkoholgehalt muss nicht zwangsläufig von Trinkalkohol herrühren. Bei fortschreitender Verwesung entsteht postmortal "Fäulnisalkohol", der sich von prämortal konsumiertem Trinkalkohol nicht mehr unterscheiden lässt, wie eine Studie der Berliner Charité an 493 Leichen im Zeitraum September 2005 bis Juli 2006 ergab. Fachleute nennen das Ethanolneogenese.
(...)"

dies ist ein auszug aus folgendem zeitungsbericht, hier der entsprechende link:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/siebengebirge/bad-honnef/Der-mysteri%C3%B6se-Tod-des-19-j%C3%A4hrigen-Jens-Henrik-Bleck-article1477866.html (Archiv-Version vom 19.08.2016)


mfg: domlau


2x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

30.09.2016 um 06:07
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es gibt demzufolge Ausnahmen, die im Ermessen des behandelnden Arztes liegen. Ein Konkretes Beispiel dazu:
Dann schau Dir die Ausnahmen noch mal genau an. Es ging darum, dass jemand behauptet hatte, Isabelle sei vermutlich in psychologischer Behandlung gewesen, und die Polizei hätte den Therapeuten befragt, und dann einen Grund gefunden, von Suizidabsichten aus zu gehen. Nach dem naiven Motto wenn die irgendwo "Suizid" drauf schreiben, als Todesart, ist das immer fundiert und ausermittelt.
In diesem rein fiktiven Fall - Isabelle war ja nicht in psychotherapeutischer Behandlung und die Polizei hat auch keinen Therapeuten oder Arzt befragt, dürften die keine Auskunft geben. Das ist in den Gesetzen zur Verschwiegenheitspflicht resp. Offenbarungsbefugnis klar geregelt.

Aber das Szenario ist ja auch nur Phantasie.
Bemerkenswert ist aber wie solche fiktiven "Ermittlungsergebnisse" in Forendiskussionen oft generiert werden, nach dem Motto "Ich kann mir denken, dass ...", um aus minimalistischer und ungenügender polizeilicher Ermittlungsarbeit sattelfeste unumstößliche Erkenntnisse zu machen.

Es kommt durchaus öfters vor, dass die Polizei, wenn anfangs keine greifbaren Hinweise auf Fremdverschulden vorliegen, dass sie dann nicht sehr viel machen und die Sache als Unfall oder Suizid abhaken. Verfahrenstechnisch, formal-rechtlich durfte dss durchaus in Ordnung sein.

Neben der oft nicht durchgeführten Autopsie dürfte das aber der Hauptgrund für die hohe Dunkelziffer bei Tötungsdelikten sein.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

30.09.2016 um 06:23
@HerculePoirot
Ich bin auch der Meinung, dass es wichtig wäre, den genauen Inhalt des Gesprächs zwischen Isabell und ihrem Freund zu erfahren, denn dieser könnte Aufschluß darüber geben, was danach passiert ist. Für mich ist es einfach ungewöhnlich, seinen Freund morgens um diese Zeit anzurufen. Aber vielleicht arbeitet der Freund im Gastronomie- Hotelbereich und sie wusste ganz genau, dass er um diese Zeit zu erreichen war.

Wenn Isabell gut drauf war, dann muss das noch lange nichts über ihren Seelenzustand verraten.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

30.09.2016 um 07:15
@SLOGEEK

Ich habe nicht behauptet, die Polizei hätte einen Arzt oder Therapeuten von Isabelle befragt, sondern ich habe gefragt, ob es möglich wäre, dass sie das gemacht hat.

Nach der Auskunft von Charly20016, dass ihrem Arzt nichts von einer Depression oder Suizid-Absichten bekannt war, kann man das jetzt praktisch ausschließen, dass die Polizei Ärzte oder
Therapeuten befragt hat.

@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb: Bei fortschreitender Verwesung entsteht postmortal "Fäulnisalkohol", der sich von prämortal konsumiertem Trinkalkohol nicht mehr unterscheiden lässt, wie eine Studie der Berliner Charité an 493 Leichen im Zeitraum September 2005 bis Juli 2006 ergab.
Das war früher, es gibt inzwischen Möglichkeiten den Trinkalkohol zu ermitteln.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

30.09.2016 um 07:32
@Tajna, heute um 07:15


guten morgen,

@Tajna schreibt...
@domlau
___________________________________________
domlau schrieb:
Bei fortschreitender Verwesung entsteht postmortal "Fäulnisalkohol", der sich von prämortal konsumiertem Trinkalkohol nicht mehr unterscheiden lässt, wie eine Studie der Berliner Charité an 493 Leichen im Zeitraum September 2005 bis Juli 2006 ergab.
----------------------------------------------------------------------

Das war früher, es gibt inzwischen Möglichkeiten den Trinkalkohol zu ermitteln.
nun, der von mir verlinkte zeitungsartikel stammt vom 20.10.2014- es mag ja sein, daß es zwischenzeitlich möglich geworden ist, den trinkalkohol zu ermitteln, die frage ist aber doch:

wurden diese möglichkeiten auch angewendet?


mfg: domlau


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

30.09.2016 um 11:04
@domlau
Vielen herzlichen Dank! Du bringst es auf den Punkt!


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

30.09.2016 um 13:46
@SLOGEEK
Es kommt durchaus öfters vor, dass die Polizei, wenn anfangs keine greifbaren Hinweise auf Fremdverschulden vorliegen, dass sie dann nicht sehr viel machen und die Sache als Unfall oder Suizid abhaken. Verfahrenstechnisch, formal-rechtlich durfte das durchaus in Ordnung sein.

Neben der oft nicht durchgeführten Autopsie dürfte das aber der Hauptgrund für die hohe Dunkelziffer bei Tötungsdelikten sein.
das stimmt sicherlich.

ich finde die nicht stattgefunden Ermittlungen nach der Obduktion unter aller Kanone.

Selbst wenn aus polizeilicher Sicht mehr in Richtung Unfall/Suizid deutet! denn erwiesen wurde das ja hier nicht - haben die Angehörigen ein Recht auf bestmögliche Aufklärung.

Ich habe daher keinerlei Verständnis dafür daß man die Wohnung anscheinend nicht spurentechnisch untersuchte , das Notebook/Zweithandy nicht mitnahm , anscheinend keine weiteren Befragungen in die Wege leitete , die Öffentlichkeit für mögliche Hinweise aus der Bevölkerung nicht selbst ausreichend herstellte.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

30.09.2016 um 14:12
@all
Könnten wir den Vergleich zu Tanja Mayer bitte noch etwas vertiefen?
http://www.suedkurier.de/region ... /kreis-konstanz/singen/Tanja-Mayer-wohl-tot-gefunden;art372458,3805926 ... =490250&list
Der Fall erinnert mich an Tanja Mayer , Friedlingen /Bodensee im Jahr 2008/2009.

Ganz ähnliche Beschreibung , sportlich , durchtrainiert , verlies morgens früh 5.30 Uhr ihre Wohnung im elterlichen Haus ....galt aber ca. 6 Monate als vermisst( November bis Juni) sei auch angeblich ertrunken...... hatte sie eine Verabredung und wurde danach iwo festgehalten, bis Juni ?

http://www.theofel.de/archives/2008/12/vermisst-tanja-mayer.html

Dieser Fall ereignete sich wieder im Juni . Hat das was zu bedeuten ?
Siehe Seite 1


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

30.09.2016 um 15:07
@flincibinci

Der Fall Tanja Mayer ereignete sich aber im November und es lässt sich sicher zumindest ungefähr einschätzen, wie lange sie im Wasser lag.
Dass sie auch im Juni gefunden wurde, bedeutet vermutlich nichts (vor Juni geht halt kaum jemand ins Wasser).
Dass die Obduktion einer älteren Wasserleiche nicht viele Infos hergibt, dürfte der Normalfall sein.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

30.09.2016 um 15:14
@Tajna
Trotzdem sollte man beide Fälle auf Parallelen prüfen. Wer weiß, vielleicht haben wir es mit einem Serientäter zu tun? Beide sind junge Frauen aus der Gegend, die auf unerklärliche Art im Bodensee aufgefunden wurden und scheinbar ertrunken sind. Bei Beiden kann sich die Familie keinen Suizid erklären. Wie waren ihre Lebensumstände, ihre Wohnungen, ihr Umfeld?
Den Juni würde ich mal außer Acht lassen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

30.09.2016 um 15:40
Mitte November vorigen Jahres war die 33-jährige Reisebüroangestellte plötzlich verschwunden. Ungewöhnlich früh war sie morgens von ihrer Wohnung in Friedingen mit dem Bus nach Singen und von dort per Zug nach Radolfzell gefahren. Dort hatte sich ihre Spur verloren.
http://m.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/singen/Tanja-Mayer-wohl-tot-gefunden;art372458,3805926 (Archiv-Version vom 04.10.2016)
Ungewöhnlich früh war auch Isabelle unterwegs, wenn sie nach 4 Uhr evtl. noch losgezogen ist.
Sie hatte wie Isabelle eine eigene Wohnung
Beide sind hübsche, zierliche junge Frauen aus dem Bodenseekreis


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

30.09.2016 um 16:49
@flincibinci

Vom Typ her gesehen wäre eine Parallele zu TM ziehen möglich. Die Sache hätte nur einen Haken - ein Zeitloch. Nämlich zwischen 4 Uhr morgens am 3.6. und dem 5.6. als sich das ältere Paar am Telefon meldete. Es wird ja bisher nur vermutet, dass Isabelle das Haus so zeitig verlies. Insofern würde ich wiederum keinen direkten Bezug zu TM vermuten.


Anzeige

melden