Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:18
Pauschalisierungen und Hetze werden wir hier weiterhin nicht tolerieren! Wer zum Thema diskutieren will, der darf das natürlich gerne tun. Wer zur Flüchtlingsthematik diskutieren möchte, sollte in die Politikrubrik wechseln. Allerdings tolerieren wir auch dort keine unreflektierte und pauschalisierte Hetze.

Ich hoffe, dass sich die Gemüter nun ein wenig beruhigt haben und wieder sachlicher an die Diskussion gegangen wird.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:24
Mich würde sehr interessieren, ob die Pflegefamilie des Tatverdächtigen wirklich nichts gemerkt hat. Dass er nachts aushäusig war, dass er am nächsten Tag Verletzungen gehabt haben muss etc., muss man doch merken.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:27
Ich vermute, dass die Pflegefamilie sich unangenehmen Fragen hierzu stellen muss und ggf. auch gegen sie wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht ermittelt wird. Ein 17-jähriger gehört in der Regel um 3 Uhr nachts nicht nach draußen (auch, wenn das zigfach so praktiziert wird).


1x zitiertmelden
meena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:28
Er war nicht nur Nachts unterwegs, er war bis mindestens 02:00h unterwegs. Sollte er vor der Tat nicht in der Wohnung seiner Familie gewesen sein, sogar bis mindestens 03:00h.

Da stellen sich mir Fragen, wie weit es mit der Aufsicht wirklich her war. Ich bin kein Experte, aber liegt hier ein Verstoß gegen das JuSchG vor?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:31
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Mich würde sehr interessieren, ob die Pflegefamilie des Tatverdächtigen wirklich nichts gemerkt hat.
Das Rad müsste ihr mMn nach bekannt gewesen sein. Auch, dass es nach der Tat fehlte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:31
Die Familie, bei der er gelebt hat, hat das Fahrrad nicht erkannt? Sie hat die Verletzungen nicht gesehen? Es gibt ein Jugendschutzgesetz, was den Ausgang von Jugendlichen klar regelt. Wie haben die denn zusammengelebt?

Jedenfalls eine verdammt gute Arbeit der Polizei. Hut ab! Ich möchte nicht wissen, wie viele Überstunden das waren.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:31
Die Frage seit wann er das Fahrrad benutzt hat, ist im Zusammenhang mit den scheinbar ahnungslosen Pflegeeltern auch unbeantwortet. Es hatte ein neues Schloss und der Täter ist nachweislich dem mit dem Rad gefahren (DNA an Lenker, Bremse, Gangschaltung). Das wirkt eher so als ob es seins ist und auch schon länger, und nicht als ob er in der kurzen Zeit nach Aussteigen auch der Bahn (2:15) und Mord (~3:00) noch irgendwo mitgehen hat lassen. Seltsam, immer noch.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:32
@JamesRockford

Ja, den Ermittlern und den Forensikern kann man gratulieren. Gute Arbeit!


1x zitiertmelden
Nidda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:32
So viele Milliarden Menschen und damit gibt es auch statistisch gesehen genug Gehirne die in eine weniger gesunde Richtung abdriften.

Aber ich bspw war früher nachts bis 6 Uhr Morgens unterwegs und ich war noch jünger.Habe dabei aber auch keine Frau vergewaltigt und ermordet.
Es hat nichts damit zu tun ob einer der 17 ist nachts unterwegs war.Viele machen das weil es ganz normal ist.

Nun es gibt auch eine Hemmschwelle gegenüber Fremden, auch wenn sie aus südlichen Ländern kommen und damit meistens schon reifer sind.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:36
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Ja, den Ermittlern und den Forensikern kann man gratulieren. Gute Arbeit!
Absolute Zustimmung. Die verstehen ihren Job. Haben Hochachtung verdient.
Das Ergebnis der Ermittlungen hatte ich so erwartet, was den Täter angeht, aber ich hatte nicht erwartet, dass es überhaupt ein Ergebnis geben würde. Die Soko Dreisam hat gezeigt wozu professionellle krimanistische Arbeit in der Lage ist.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:37
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Ich vermute, dass die Pflegefamilie sich unangenehmen Fragen hierzu stellen muss und ggf. auch gegen sie wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht ermittelt wird.
In der Öffentlichkeit wird man dazu vermutlich nicht mehr viel lesen.

Derzeit wird die ARD heftig dafür kritisiert, dass sie die Meldung zur Festnahme komplett ignoriert hat. Tagesschau und Tagesthemen haben kein Wort über den Fall verloren. Die Redaktion von ARD rechtfertigt diesen Schritt mit den Schlagworten „regionale Bedeutung“ und „besonderer Schutz von Jugendlichen“.

Das ZDF sieht das offenbar anders. Hier wurde berichtet, z.B. im heute journal: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/161203-heute-journal-gesamtsendung-100.html (Archiv-Version vom 05.12.2016) (ab 09:48 min.)


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:37
Ich bin wirklich geschockt. Hätte niemals mit diesem Ergebnis gerechnet. So kann man sich täuschen!
Ich habe mir die ganze Pressekonferenz angeschaut und habe noch viele Fragen, von denen viele sicherlich erstmal unbeantwortet bleiben aufgrund der Ermittlungen.
Die Polizei erwähnte das der TV am Bertholdsbrunnen in die S1 eingestiegen ist. Wo ist er nochmal ausgestiegen? Habe es vergessen....
Und dann ist er da ca. 1 Stunde vor dem angenommenen Todeszeitpunkt gewesen, richtig?
Irgendwo habe ich im Vorfeld gelesen, dass es Videoaufnahmen von TV und Maria gibt. Hat das auch einer gelesen? Wo war das geschrieben und stimmt das überhaupt?


melden
Nidda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:39
@x-aequitas political correctness manche haben Angst da einen Fehler zu machen.Vielleicht liegt es daran, das diese erst gar nicht berichtet haben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:41
@radimon
Lassbergstr ist er ausgestiegen, das ist die Endhaltestelle in Littenweiler. Noch ~600m zu Fuss zum Tatort.
Das dürfte die Verbindung gewesen sein:

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/267864/1146845/51720/63428/80?ld=15085&protocol=https:&seqnr=2&ident=gh.02814385.1480880374&date=16.10.16&station_evaId=808084&station_type=dep&currentReferrer=tp&rt=1&

(Hoffe der Link ist allgemein nutzbar)


1x zitiertmelden
meena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:42
Zur Arbeit der Polizeibeamten: Meine Hochachtung, aber

die Polizei hat ohne veröffentlichtes Fahndungsfoto nach dem TV gesucht. Es war schlicht Glück, dass sich der TV noch nicht abgesetzt hatte. Die Polizei konnte nicht wissen, dass der TV bei einer Familie untergebracht war. Die Polizei in Freiburg hätte noch Wochen nach dem TV in Freiburg versteckt aber vergeblich suchen können.


4x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:44
@meena
Hätte...
fakt ist die Polizei hat ihn!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:45
@JamesRockford

einen 17 jährigen kann man nicht daheim einsperren.
https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html

darin ist der Ausgang ganz bestimmt NICHT geregelt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:45
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Derzeit wird die ARD heftig dafür kritisiert, dass sie die Meldung zur Festnahme komplett ignoriert hat. Tagesschau und Tagesthemen haben kein Wort über den Fall verloren. Die Redaktion von ARD rechtfertigt diesen Schritt mit den Schlagworten „regionale Bedeutung“ und „besonderer Schutz von Jugendlichen“.
Da würde ich der ARD sogar Recht geben. Das ist kein Fall für die Tagesschau. Sonst müsste man in jeder Tagesschau die Hälfte des Programms mit Mordfällen füllen.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:46
Es gibt keine gesetzlichen Bestimmungen, wie lange sich minderjährige draußen bewegen dürfen. Jugendschutzgesetz greift ohnehin nicht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:46
@meena

Im Gegenteil, das war das einzig Richtige. Eine Fahndung hätte den Tatverdächtigen verschreckt. DANN hätte er sich nicht mehr raus getraut. So wiegte sich der Tatverdächtige in Sicherheit.


Anzeige

melden