Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:03
Das ZDF hat über den Fall aber ja auch bei Aktenzeichen XY berichtet und von demher liegt es Nahe darüber auch im "Heute Journal" und "Hallo Deutschland" zu berichten.
Das Erste hingegen hat meines Wissens gar nicht über den Fall berichtet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:03
@Nidda
da hatte ich Kumpels die mußten abends um 19 Uhr im hause sein.Und wenn nicht gabs den Gürtel.Das Ende vom Lied war das diese verroht waren und später alle mehrjährig ins Ge´fängnis mußten, da sie evtl mit Gewalt, sich das holen wollten, was sie begehrten.
Diese Milieus kenne ich zum Glück nicht. Kannst mir aber gerne mal ein paar Beispiele nennen, um das zu untermauern, was Du geschrieben hast. Ansonsten kann ich das nicht ernst nehmen.

Im Übrigen sehe ich zwischen 19 Uhr und 3 Uhr in der früh einen riesigen Unterschied.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:03
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Das klingt plausibel. Ich hoffe, wir hören nochmal was davon, weil mich diese Fahrradgeschichte sehr interessiert. Auch, warum er es stehengelassen hat.
Das ist immer noch komisch. Da wo es mutmaßlich abgestellt wurde - es war ja von 500m die Rede, damit kann man es schon präzisieren - ist eine Bushaltestelle ("Nepumukstr") aber da kommt vor 8 Uhr kein Bus vorbei. Außerdem ist da noch das Jugendhaus "Haus 197" ("Jugend- und Bürgerforum 197 e.V."). Die betreuen u.a. auch junge Flüchtlinge.
Hab mich vorhin gefragt ob es da einen Zusammenhang geben könnte, falls er sich da auch regulär öfters aufgehalten hat.

Das Rad könnte er eigentlich auch vor der Tat abgestellt haben und zum Stadion gelaufen sein.
Schwer zu sagen welche Reihenfolge.


melden
meena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:05
An die Experten hier:

Gibt es Erfahrungswerte bis wann mit einem Gerichtsverfahren gegen den TV gerechnet werden kann?


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:05
Zitat von muccimuccimuccimucci schrieb:Das ZDF hat über den Fall aber ja auch bei Aktenzeichen XY berichtet und von demher liegt es Nahe darüber auch im "Heute Journal" und "Hallo Deutschland" zu berichten.
Das Erste hingegen hat meines Wissens gar nicht über den Fall berichtet.
Daumen hoch fürs ZDF :Y:


melden
Nidda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:05
@JamesRockford man muß aufpassen mit Ohren langziehen, das meinte ich damit.Und ich habe schon genug Beispiele dazu gegeben.Sie wurden verdroschen, sind verroht dadurch und wurden selber (deswegen nach meiner Ansicht)zu Tätern.

Ich hatte Freiheit und ich habe mir keine Aggressivität zugelegt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:07
Gute Arbeit Polizei!

Warum hieß es eigentlich bei der Pressekonferenz der TV sei zwei mal wegen illegaler Einreise aufgefallen? War der TV erst auf der Durch Reise.?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:07
Eine Anmerkungen zu den Ausgehzeiten des Tatverdächtigen:

Hätte er in einer Einrichtung gelebt, hätte er um 22.00 Uhr zuhause sein müssen. Würde meinen, die Pflegeeltern hätten hier anders handeln müssen.

Ich zitiere aus dem vorgenannten Artikel:
Die Pflegefamilie, die den 17-jährigen offensichtlich nachts um 3 Uhr nicht vermisst hatte, wurde von der Polizei auch schon befragt.



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:08
@nephilimfield
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Das verstehe ich im Nachhinein, denn der mutmaßliche Täter war aufgrund der Aufnahmen ja nicht dringend tatverdächtig
Doch er war dringend tatverdächtig, da an an der Haarwurzel DIE DNA gefunden wurde, wie am Leichenfundort. Ich denke, es war dennoch wohl überlegt, ihn eben nicht öffentlich zur Fahndung auszuschreiben, sondern Polizei intern. Dafür wird es Gründe gegeben haben.

Ich fand gut, dass die Polizei in der PK mehrmals betont hat, dass sie die Öffentlichkeit bei Ermittlungsarbeiten um Geduld bittet. Auch jetzt sind ja noch viele Fragen offen und die Ermittlungsarbeit geht weiter.
Ich habe heute mehrmals gelesen, dass Maria wohl aktiv in der Flüchtlingshilfe war, insofern wird geprüft, ob sie den Täter kannte. Da werden also noch einige wichtige Fragen zu klären sein. Meint ihr, es gibt dann noch einmal eine PK sobald es neue, abschließende Erkenntnisse gibt?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:09
Zitat von meenameena schrieb:Gibt es Erfahrungswerte bis wann mit einem Gerichtsverfahren gegen den TV gerechnet werden kann?
U-Haft darf zunächst nur 6 Monate betragen, meistens kommt es vorher zur Anklage und zur Prozesseröffnung, hängt aber von dem Ermittlungsstand ab. Die knifflige Frage hier ist hier wohl der Nachweis der Mordmerkmale - oder eben nicht. Der Tathergang sei ja noch nicht gut rekonstruiert hieß es gestern.
Schätzungsweise geht es im Mai 2017 los.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:10
Ich denke nicht, dass es nochmal eine PK geben wird. Sobald die Ermittlungen abgeschlossen sind, wird die StA Anklage erheben. Ich schätze erfahrungsgemäß wird das in ca. 2 Monaten der Fall sein. Prozess dürfte dann April bis Mai 2017 beginnen.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:11
@muccimucci

Dürfte nur dann wieder eine PK geben, wenn er auch für Endingen verantwortlich sein sollte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:11
@Misterioso

Aber nur von den Bildern wusste man ja nicht, dass das sein Haar war. Erst recht, weil er seine Frisur verändert hatte.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:11
Zitat von meenameena schrieb:Gibt es Erfahrungswerte bis wann mit einem Gerichtsverfahren gegen den TV gerechnet werden kann?
Schätzungsweise ab Mitte 2017. Interessant wird die Anklage sein. Der springende Punkt ist, ob Maria tragischerweise ertrunken ist (möglicherweise sogar ungewollt) oder ob sie ertränkt wurde. Letzteres würde einen Mord implizieren. Eines steht heute wohl schon fest, es wird Jugendstrafrecht zur Anwendung kommen, also sind maximal 10 Jahre Haft möglich (§ 18 Abs. 1 S. 2 JGG).


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:12
@Nidda

Nenn' mir die Beispiele von den im Gefängnis gelandeten Kumpels, weil sie nachts nicht raus durften. Und bitte mit Quellenangaben. Dann reden wir weiter. Ist aber sowieso OT.


melden
Nidda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:14
@JamesRockford warum sollte es OT sein.Dieser Mensch war auch in dem Alter.Sie mußten daheim sein um 19 Uhr.Basta, so in etwa hat der Papa das gesagt


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:14
@muccimucci
Zitat von muccimuccimuccimucci schrieb:Ich denke nicht, dass es nochmal eine PK geben wird. Sobald die Ermittlungen abgeschlossen sind, wird die StA Anklage erheben. Ich schätze erfahrungsgemäß wird das in ca. 2 Monaten der Fall sein. Prozess dürfte dann April bis Mai 2017 beginnen.
Da der Tatverdächtige 17 Jahre alt ist, wird der Prozess wohl nicht öffentlich stattfinden, oder sehe ich das falsch?

@nephilimfield
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Aber nur von den Bildern wusste man ja nicht, dass das sein Haar war. Erst recht, weil er seine Frisur verändert hatte.
Soweit ich die Aussagen in der PK richtig verstanden, wurde zunächst das Haar im Brombeerstrauch gefunden, analysiert und dem Täter zugeordnet. DANACH hat man den jungen Mann in der Straßenbahn erkannt, also ich habe es zumindest so verstanden, dass wenig bzw. kein Zweifel bestand. Weil eben das auffällige Haar genau zum auffälligen Undercut (mit langem, blond gefärbten Deckhaar, dass zusammengebunden war) passte. Von veränderter Frisur habe ich nichts vernommen. Er hatte sie immer noch so, dass das gefundene Haar zu seiner aktuellen Frisur passte. 100% Sicherheit gab es dann natürlich erst mit dem DNA-Test, der über Nacht durchgeführt wurde - logisch. Aber die Polizei war sich doch sicher, ihn zu haben. Er wurde ja bereits Freitag verhaftet, Samstag kam das DNA-Ergebnis als letzte offizielle Sicherheit.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:14
Zitat von MisteriosoMisterioso schrieb:Ich habe heute mehrmals gelesen, dass Maria wohl aktiv in der Flüchtlingshilfe war
Das beruht aber überwiegend auf einer Facebook-Gruppenmitgliedschaft.
Das muss nichts heißen, es kann auch einen einmaligen Klick auf "Beitreten" bedeuten.
Allerdings ist der denkbare Zusammenhang natürlich ziemlich interessant.
Mich würde es auch interessieren wo der Täter wohnt und ob es nah zu Marias Wohnheim ist - aber das wird glücklicherweise nicht verraten werden.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:14
@meena
Zitat von meenameena schrieb:Gibt es Erfahrungswerte bis wann mit einem Gerichtsverfahren gegen den TV gerechnet werden kann?
Möglicherweise hängt das auch hiervon ab,zitiert aus dem Artikel
Die weiteren Ermittlungen müssen auch noch ergeben, ob der vermeintliche Täter wirklich nur 17 Jahre alt ist oder Identitätsdaten gefälscht worden sind.



Anzeige

melden