Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:46
@meena
Zitat von meenameena schrieb:die Polizei hat ohne veröffentlichtes Fahndungsfoto nach dem TV gesucht. Es war schlicht Glück, dass sich der TV noch nicht abgesetzt hatte.
Es bestand doch die Gefahr, dass sich der Tatverdächtige absetzt, wenn er erfährt, dass nach ihm gesucht wird.

Meinen Glückwunsch an die Ermittlungsbehörden und insbesondere an die junge Polizeimeisterin mit dem guten Auge, die den Tatverdächtigen auf dem Videoband entdeckte.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:46
@ x-Aewuitas: Ich verfolge die Diskussionen zur Tagesschau auch und kann deren Argumentation nicht nachvollziehen. Das ist (auch angesichts zweier aktuelller Fälle) längst kein "regionaler" Fall mehr.
Offensichtlich passt es nicht ins Meinungsbild bzw. man verfolgt das Ziel der einseitigen Berichterstattung.
Leider. Generation 50-60plus nutzt ja fast ausschließlich das (veraltete) Medium Tagesschau...da teilweise nicht objektiv. Irgendwo las ich gestern das Internetmedien etc. das neue Westfernsehen seien. Da ist durchaus etwas dran.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:47
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Derzeit wird die ARD heftig dafür kritisiert, dass sie die Meldung zur Festnahme komplett ignoriert hat. Tagesschau und Tagesthemen haben kein Wort über den Fall verloren. Die Redaktion von ARD rechtfertigt diesen Schritt mit den Schlagworten „regionale Bedeutung“ und „besonderer Schutz von Jugendlichen“.
Die Haltung ist nicht so gesund, das hat auch die trügerische Unbekümmertheit hervorgerufen, die in dem Fall eine Rolle spielt...
Offenbart hab einige Leute ein Interesse daran diese düsteren Realitäten unter den Teppich zu kehren. Frag mich wem sie damit eigentlich helfen wollen?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:47
@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Lassbergstr ist er ausgestiegen, das ist die Endhaltestelle in Littenweiler. Noch ~600m zu Fuss zum Tatort.
Dazwischen muss er noch das Rad geholt haben, wenn ich das richtig verstehe.

@meena
Zitat von meenameena schrieb:die Polizei hat ohne veröffentlichtes Fahndungsfoto nach dem TV gesucht.
Das verstehe ich im Nachhinein, denn der mutmaßliche Täter war aufgrund der Aufnahmen ja nicht dringend tatverdächtig (anders wäre es, wenn er auf den Bildern in Begleitung von Maria zu sehen gewesen wäre). Man stelle sich vor, er wäre unschuldig und man hätte sein Foto veröffentlicht. Dieses Stigma wäre er wohl nicht mehr so leicht losgeworden.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:48
Ich habe hier einen sehr sorgfältig geschrieben Artikel gefunden:

http://www.freiburg-nachrichten.de/2016/12/03/ein-haar-hat-den-dreisam-moerder-in-freiburg-studentin-maria-l-verraten-17-jaehriger-afghanischer-asylant-verhaftet/

Meine Achtung vor der geleisteten Arbeit der Polizei ist nur noch gestiegen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:51
Das Rad muss wohl an der Endhaltestelle gestanden haben, sonst hätte er es ja zu Fuß von der Römerstrasse näher gehabt. Dann spricht daraus aber auch eine vorsätzliche Handlung.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:51
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Dazwischen muss er noch das Rad geholt haben, wenn ich das richtig verstehe.
Da ist ein Riesenradständer an der Haltestelle. Ü 100 Räder stehen da gewöhnlich rum, aber alle abgeschlossen. Hab es extra inspiziert, vor 4 Wochen, weil ich es nicht geglaubt hab, dass in Freiburg überall unabgeschlossenen Räder rumstehen würden. An der Lassbergst jedenfalls eher nicht.
Ich hätte jetzt einfach vermutet, er fährt von Zuhause mit dem Rad zur Bahn mit dem Bahn in die Stadt und auf dem Rückweg umgekehrt.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:53
@brennan
meena schrieb:
die Polizei hat ohne veröffentlichtes Fahndungsfoto nach dem TV gesucht. Es war schlicht Glück, dass sich der TV noch nicht abgesetzt hatte.
Es Fahndungsfoto- bzw. Video gab es schon, das wurde aber nur
polizeiintern weitergegeben. Eine sehr unübliche Praxis, wie ich finde.


melden
Nidda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:53
@SLOGEEK Deutschland ist ein Rechtsstaat.
Viele Rechte schielen aber auch auf härtere Strafen,so wie sie in anderen Ländern angewendet werden.

Die Taten die manchmal vollbracht werden kann man aber ohnehin nicht sühnen in einem Maße das alles befriedigen könnte.Das liegt in der Natur der Sache und härtere Strafen würde dann noch viele Unschuldige treffen.Man siehe nur mal USA wo einige jahrelang unschuldig im Gefängnis darben und wer weiß wieviele wohl unschuldig hingerichtet worden sind.

Aber das jemand deswegen die düsteren Realitäten unter den Teppich kehren will glaube ich nicht.Es hat schon immer schlimme Verbrechen geben und das wird sich auch nicht ändern.Mit harten oder eher weicheren Strafen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:53
Die Nachrichten hier überschlagen sich ja gerade, aber was mich brennend interessieren würde:
Haben sich ML und TV gekannt?
Offenbar war sie aktiv in der Flüchtlingshilfe tätig. Das würde ja dann auch eine vorsätzliche Tat zumindest annähernd erklären, falls hier irgendetwas passiert sein sollte...

Ansonsten gilt auch für mich: Ich bin so happy, dass die Polizei mit diesem Erfolg um die Ecke kam. Ich bin schwer beeindruckt und hätte es nicht mehr für möglich gehalten.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:54
@lawine

Warum so wütend? Andere Eltern erlauben es nicht, dass ihre Schutzbefohlenen weit nach Mitternacht noch unterwegs sind. ICH finde es auch nicht normal. Meine Eltern hätten mir die Ohren lang gezogen, und ich meinen Kindern auch.

Es wäre mir auch sicherlich aufgefallen, wenn eins meiner Kinder am frühen Morgen verdreckt und verkratzt nach Hause gekommen wäre.

Ich will niemandem zu nahe treten, aber nur einen Abstellplatz für traumatisierte Jugendliche zur Verfügung zu stellen, ist vielleicht etwas zu wenig. Flüchtlingsarbeit kenne ich jedenfalls anders - und das insbesondere durch persönlichen und ehrenamtlichen Einsatz.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:55
@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Ich hätte jetzt einfach vermutet, er fährt von Zuhause mit dem Rad zur Bahn mit dem Bahn in die Stadt und auf dem Rückweg umgekehrt.
Das klingt plausibel. Ich hoffe, wir hören nochmal was davon, weil mich diese Fahrradgeschichte sehr interessiert. Auch, warum er es stehengelassen hat.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:57
@yune
Zitat von yuneyune schrieb:Ich bin so happy, dass die Polizei mit diesem Erfolg um die Ecke kam. Ich bin schwer beeindruckt und hätte es nicht mehr für möglich gehalten.
Dass ich von der Arbeit der Ermittler tief beeindruckt bin, habe ich schon mehrfach gesagt. Happy bin ich über diesen Fall nicht. Happy wäre ich, wenn die Tat nicht geschehen wäre, und diese herzlich lachende Maria ihr Studium hätte zu Ende bringen können, um anschließend anderen Menschen zu helfen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:58
Zitat von meenameena schrieb:die Polizei hat ohne veröffentlichtes Fahndungsfoto nach dem TV gesucht.
Das blond-schwarze Haar haben sie wohl erst am 30.11 dem Täter zugeordnet (Haarwurzel-DNA). Dann habe sie, bzw eine einzelne Polizeimeisterin einen jungen Mann mit dieser Frisur in den Aufzeichnungen der Bahn aus der Tatnacht entdeckt. Danach haben sie die S1 laufend zivil observiert und am 2.12 den Mann bzw Jungen leibhaftig gestellt, obwohl die Frisur verändert war.
Da hätte niemand gut helfen können, das haben sie selbst am besten hinbekommen.


melden
Nidda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:58
@JamesRockford
da hatte ich Kumpels die mußten abends um 19 Uhr im Hause sein.Und wenn nicht, gab es den Gürtel.Das Ende vom Lied war das diese verroht waren und später alle mehrjährig ins Gefängnis mußten, da sie evtl mit Gewalt, sich das holen wollten, was sie begehrten.


melden
meena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:58
Zur Tagesschau:

Wenn man Regeln hat wann etwas berichtet wird: OK, aber dann diese Regeln transparent machen und konsequent anwenden. Da fallen mir diverse Fälle ein die berichtet wurden, bei denen das Vorzeichen aber umgekehrt war.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 20:59
@JamesRockford

Entschuldige meine Ausdrucksweise. Happy trifft es nicht, aber ein gutes Ereignis in Wochen voller Angst.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:01
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Da würde ich der ARD sogar Recht geben. Das ist kein Fall für die Tagesschau. Sonst müsste man in jeder Tagesschau die Hälfte des Programms mit Mordfällen füllen.
Die Tagesschau ist eine Nachrichtensendung - nicht mehr und nicht weniger. Dazu fungieren die Tagesthemen lt. eigener Darstellung als "aktuelles Fernseh-Magazin mit Hintergrundberichten ergänzend zur Tagesschau". Wie ich das sehe, hat man den Fall bei der ARD komplett außen vor gelassen. Wohingegen das ZDF bei "hallo deutschland" und im "heute journal" berichtet hat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:01
Ich bin auch absolut beeindruckt über die Arbeit der Kripo, Staatsanwaltschaft etc.
Die PK war sehr präzise und ausführlich.
Die Pflegefamilie wird sich vielen Fragen stellen müssen, auch was das ominöse Fahrrad anbelangt.
Das alles macht das Opfer nicht wieder lebendig, aber es ist gut zu wissen, dass sie einen TV observiert haben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.12.2016 um 21:02
falls der TV Kratzer im Gesicht hatte (mir nicht bekannt), wäre das - in Bezug auf die Bekanntheit des Falls in Freiburg - nicht verständlich, dass seine "Umgebung" nicht darauf reagiert hätte.

Oder wenn jemand mitbekommen hätte, dass er verdreckt und vermutlich nass in der Nacht unterwegs gewesen sein musste.

Sollte er das Fahrrad kurz vor der Tat NICHT entwendet haben, verstehe ich das Ganze noch weniger. Denn dann müsste das Rad seiner "Umgebung" bekannt gewesen sein.

Hätte er das Rad kurz vor der Tat entwendet, verstehe ich wiederum nicht, dass sich der rechtmäßige Besitzer nicht gemeldet hat.

Da sind noch viele Fragen offen.
Und auch von mir : danke Soko, sehr gute Arbeit !


Anzeige

melden