Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 01:22
@FF
Aus dem Pressekodex:

Richtlinie 8.3 – Kinder und Jugendliche
Insbesondere in der Berichterstattung über Straftaten und Unglücksfälle dürfen Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres in der Regel nicht identifizierbar sein.
Vielen Dank, hab ich nun verstanden.

Wurden Sie bisher in Kenntnis gesetzt, warum die ARD als Medienanstallt keine Berichterstattung gewährleitet hatte?

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 01:22
@emz
Mein Artikel ist glaub ich frischer. Aber warten wir ab. Falls es zu der Untersuchung kommt wird das Ergebniss ein paar Tage auf sich warten lassen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 01:24
@Mar2586
Zitat von Mar2586Mar2586 schrieb:Wer sagt das bzw. wer genau bestimmt das?
Die Regeln zum Krimibereich.
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 01:30
@tuctuctuc

Also bei mir steht unten in dem Artikel:
Stand: 5.12.2016, 17.31 Uhr

Wobei, es ist wirklich egal, ob nun heute oder morgen, die Ermittler machen schon ihre Arbeit.
Dass sie es können, haben sie uns in der letzten Zeit bewiesen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 01:36
@Mar2586
Nein, zur ARD habe ich keinen heißen Draht. Es gibt aber so viele andere Medien, die berichten, dass man es vielleicht nicht für vordringlich hält.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 03:21
Wegen Strafmass. Maximal 10 Jahre wg. Jugendstrafrecht. Von Sozialstunden bis maximalstrafe halte ich alles für möglich. Während der Haft wird idRegel nicht abgeschoben, der Duldungsstatus einfach verlängert.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 03:50
@emz
@tuctuctuc
@Maite
Der Vorwurf laute auf Vergewaltigung und Mord, sagte Staatsanwalt Dieter Inhofer am SAMSTAG bei einer Pressekonferenz in Freiburg. Vorbestraft ist der Beschuldigte nicht. Angeklagt werde er nach Jugendstrafrecht, denn sein Alter sei unstrittig.
Die Meldung, dass das Alter des TV "unstrittig" wäre ist eine Info von Samstag (aus dem swr.de-Link).
Laut Polizeisprecherin Riske werde das Alter noch überprüft (Interview Badische Zeitung, Link von @tuctuctuc). Spekulationen über Dauer des Strafmasses und evtl Abschiebungen erübrigen sich also vorerst einmal. Schätze, das kann jetzt nochmal ca 1 Woche dauern, bis man das tatsächliche Alter weiss und nach welchem Recht angeklagt wird.
Wie bei fast allen unbegleiteten Minderjährigen gibt es bei dem Betroffenen keine offiziellen Papiere. Das Geburtsdatum entspricht seinen mündlichen Angaben. Er soll groß gewachsen und schlank sein. Seine Angaben zum Alter könnten stimmen, er könnte aber durchaus auch älter sein. "Es wird auf jeden Fall eine standardisierte Altersfeststellung geben", erklärte am MONTAG Polizeisprecherin Laure Riske.



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 08:23
Meine Gedanken gehen heute, an Marias 20. Geburtstag, auch an ihre Familie, Freunde und die viele Mitstudenten, die sie alle kannte.
Ich kann mir vorstellen, wie schwer das für alle sein wird, den ersten Geburtstag ohne sie zu feiern.

Die SWR-Sendung von gestern ist leider nicht in der Mediathek zu finden (bis jetzt).
Vielleicht kommt das noch später.

Was den TV anbelangt:
Selbst wenn er in die Heimat abschoben wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass er dort jemals wieder auf die Beine kommt. Da gibt es Familie, Verwandte, Nachbarn, und für einen Vater ist es das schlimmste, wenn sein Sohn so etwas gemacht hat, zumal er damit auch die ganze Familie automatisch mitbeschmutzt hat.
Da der TV ein UMA war, hat seine Familie sicher auch darauf spekuliert, nach Deutschland nachreisen zu können.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 08:35
Für die Ermittler könnte die Verbindung zu Flüchtlingen nahe gelegen haben. Ein Täter mit auffälligem Äußeren, der zahlreiche deutliche Spuren hinterlässt, ist doch hochwahrscheinlich Jung und unwissend oder ungebildet oder größenwahnsinnig. Scheinbar war er sogar mehreres davon. Dass er sich nicht selbst stellte, zeigt ebenfalls, dass er es einfach nicht schnallte. Dass er beim Friseur war, sagt ja nix. Bei der Frisur scheint er mir ein Gockel zu sein und so jemand geht nun mal alle sechs Wochen zum Friseur. Wie traurig ist das doch: da legt eine Familie in Afganistan viel Geld zusammen und schickt den Sohn auf die Reise und er braucht keine 2 Jahre um es auf ganzer Linie zu verkacken. Nach Ansicht seines Kulturkreises hat er vermutlich auch die Familienehre beschmutzt und sogar Verpflichtungen der Opferfamilie gegenüber begründet. Wahrscheinlich wäre der Not der Flüchtlinge viel gutes getan, wenn die Familie dies einfordern würde. Denn dann würde sich die Botschaft, verkack es nicht, wie ein Lauffeuer in Afganistan verbreiten.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 09:47
Bei aller Liebe und allem aufbringbaren Verständnis, aber was hier zusammenspekuliert wird geht auf keine Kuhhaut.
Natürlich hat jeder der hier anwesenden Schmalspurermittler und Möchtegernpsychologen eine Meinung, aber man muss wahrlich nicht alles im Thread entsorgen, was einem durch den Kopf geht.
Angesichts der hier getätigten Aussagen wage ich zu bezweifeln, dass die hier Anwesenden beurteilen können ob der TV ungebildet, grössenwahnsinnig, ein Gockel oder was auch immer ist.
Jetzt werden auch noch Bilder interpretiert und da irgendwelche Phantasmen reininterpretiert.
Gibts für euch eigentlich irgendwelche (Scham)grenzen?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 09:51
@DnreB @Bandini @kojak87
In den Sozialen Medien gibt es auch die Äußerung einer Zeugin die sagt, dass sie wenige Tage vor dem Mord an Maria in der Ecke SC-Stadion nachts Auto fuhr und von diesem Typ, den wir jetzt als Hussein K kennen, vor ihr mit einem Damenrad gefahren wäre und sie ausgebremst und anvisiert hätte und sie instinktiv den Eindruck hatte, dass er gefährlich sei.
Als die Fotos jetzt im Netz auftauchten, hätte sie ihn sofort wiedererkannt, anhand der Gesichtszüge und speziell die bizarre Frisur sei haften geblieben. Sie hätte diese Beobachtung der Polizei mit der Personenbeschreibung mitgeteilt.
Heißt, wenn es stimmt, aber es hörte sich authentisch an, dass er schon in den Tagen davor drauf und dran war, zur Tat zu schreiten und dass das Rad länger in seinem Besitz ist - natürlich hatte es dennoch niemand vorher gesehen...
Spricht dann noch mal mehr dafür, dass Maria reines Pech hatte, zur falschen Zeit am falschen Ort auf den falschen Mensch zu treffen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 09:57
@SLOGEEK
Allerdings wird das angebliche Posting von Naziseiten verbreitet, ob es echt ist, weiß man nicht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 10:00
@Noella
Kann sein, dass es Dir auf Naziseiten begegnet ist, mir ist es auf ganz normalen Userseiten begegnet. Ob es stimmt, dass die Frau ihn sah, weiss man nicht, dass ist richtig. Das ist aber bei allen Äußerungen zu Kriminalfällen so, die nicht verifiziert sind. Und selbst die verifizierten, beruhen teils auf Irrtümern. Den Aspekt muss man bei jeder Zeugenaussage berücksichtigen.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 10:02
http://www.spiegel.de/kultur/tv/getoetete-studentin-maria-l-in-freiburg-warum-die-ard-nun-doch-ueber-den-mord-berichtet-a-1124574.html

Auszug:
Auch andere Stimmen kommen in dem Beitrag zu Wort. AfD-Politiker Jörg Meuthenbedauert die ungehinderte Einreise männlicher Flüchtlinge, da sei es "naheliegend, dass so was passiert". Rainer Wendt von der deutschen Polizeigewerkschaft wäre gerne "besser vorbereitet gewesen" auf den "Ansturm insbesondere männlicher junger Flüchtlinge". Und Sigmar Gabriel findet die Instrumentalisierung auf dem Rücken des Opfers "unerhört". Freiburg, so schließt der Beitrag in versöhnlichem Moll, rücke zusammen.
Ein bedauerlicher Einzelfall? Der Fall wird weiterhin gründlich bearbeitet, der vermeintliche Täter schweigt und hat anwaltliche Hilfe zu erwarten.
Rainer Wendt, Polizeigewerkschaft, redet Tacheles und wird massiv angefeindet, das kann es nicht sein.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 10:06
Mörder gibt es in allen Gruppierungen und überall auf der Welt. Kein Grund also jetzt pauschal alle Flüchtlinge und Ausländer zu diskriminieren und mit diesem Fall in Verbindung zu bringen.

Kein Grund allerdings auch nicht, diese schreckliche Tat herunterzuspielen und diskret zu handhaben, nur weil es eben ein Afgane war.

Am Besten wäre es , man wäre von Anfang an ganz "normal" mit dem Fall umgegangen, so wie es offensichtlich die Freiburger Polizei getan hat und wie es viele Freiburger Bürger handhaben.

Runterspielen und Verschweigen hilft nicht, Hetzen und Pauschalisieren aber auch nicht.

Daher sehe ich auch keinen Grund, warum der Name des Mörders nicht genannt werden sollte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 10:11
Was passiert eigentlich wenn er weiter schweigt und nichts zu der Tat sagt?

Kenne mich da nicht aus, wird dann trotzdem ein Urteil gefällt, reichen dazu Indizien?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 10:11
Bevor das hier ausartet:
Hütet euch hier andere auf Facebook zu stalken, oder gar deren Profile zu verbreiten!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 10:12
@SLOGEEK
Ich halte nicht viel davon, Menschen nach Fotos zu beurteilen. In sozialen Netzwerken wimmelt es von Bildern, auf denen junge Männer sich Mühe geben, arrogant und böse zu gucken, egal, welchen Pass sie haben. Das gehört in dem Alter wohl dazu - wie es aber drinnen aussieht, ob sie einsam, deprimiert, traurig, verzweifelt sind, das kann man anhand dieser Selbstinszenierungen doch nicht sagen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 10:16
@Mauro

Wenn ein Deutscher jemanden ermordet hat , hat er auch anwaltliche Hilfe zu erwarten. Natürlich ist das einer von vielen Einzelfällen.

Aber es gibt auch viele einzelne Einzelfälle unter Deutschen. :-( in Europa. Man kann nicht nur s tun, als seien es nur Flüchtlinge die so was tun. Und obendrauf .., die Mehrheit an Flüchtlingen sind dankbar, dass sie einfach hier geschützt aufgenommen wurden.

Das da viele Idioten dabei sind, ist klar.., aber hätte man sagen können, Grenze zu .., damit nicht Einzeltäter hier reinkommen?

die Flüchtlinge ausschließen, die nichts getan haben , weil man nicht vorhersehen kann, welcher ist gewalttätig und welcher nicht ?

und laut dem Gesetz steht solch ein gewalttätiger Mensch aus einem anderen Land , auch hier ein Rechtsanwalt zu.
Zitat von MauroMauro schrieb:Ein bedauerlicher Einzelfall? Der Fall wird weiterhin gründlich bearbeitet, der vermeintliche Täter schweigt und hat anwaltliche Hilfe zu erwarten.
Rainer Wendt, Polizeigewerkschaft, redet Tacheles und wird massiv angefeindet, das kann es nicht sein.
weil sich die Bevölkerung schnell aufwiegelt. Wenn man schaut , wie das bei Hitlers Zeiten war.. , dann ist es klar,warum , keiner will, dass Tacheles geredet wird.

Damals gab man die Schuld für alles, die Juden.., und da waren auch viele die Tacheles redeten.., es war soweit gehetzt, dass man Menschlichkeit vergaß.

Wer will heute so was nochmal erleben.

Gerade Wutbürger, stacheln sehr stark an . wenn das erlaubt wäre, dass jeder frei Hetzen kann, weil die Kriminalität dadurch gestiegen ist , da würden die Zeitungen voll sein , mit solchen Hetzberichten.

der 17 Jährige , gehört verurteilt, nach dem Gesetz .

am besten ist , wenn man einfach mal schaut : ein Mensch hat einen anderen vergewaltigt und fahrlässig ermordet .-..

anstatt .. ein Flüchtling hat das getan.


7x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 10:16
@Noella da stimme ich Dir zu....ich habe das Profil auch gesehen, weil es auf FB überall geteilt wird und so mit auch auf meine Startseite war, wurde wohl von jemand geteilt aus meiner Liste :/

Ich denke auch die Fotos sind normal für einen 17 jährigen und lässt sich auf 0 schliessen. Manche wollen aber auch immer was sehen, was nicht vorhanden ist.
Hatte, was man bisher so mit bekommen hat, wenn was passiert ist, eher den Eindruck " oh das hätte ich jetzt nicht gedacht"

Aber da greift wieder das berühmte: Man kann in keinen Kopf schauen" ein


Anzeige

melden