Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 15:54
Was ich nicht verstehe:
er wurder in Griechenland vor 3 Jahren als 17 Jähriger verurteilt, ok. Warum war er dann nicht als Flüchtling (schon damals) registriert, hätte doch sofort bei der Neuanreise auffallen müssen? Oder hatte er in Griechenland einen anderen Namen? Ich meine, damals muss doch die Identität im Strafverfahren bzw. während der Haft genau geprüft worden sein, oder?! Außerdem müsste er doch nach der Entlassung noch in GR abgeschoben werden?!

Anzeige
4x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 15:56
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Griechenland damals ziemlich überfordert war mit der Koordinierung der Flüchtlingskrise, so dass solche Fälle leider nicht ausbleiben. Das soll keine Entschuldigung sein, um Himmelswillen, aber es könnte eine Erklärung für das offensichtliche Versagen der griechischen Justizbehörden sein.
Das macht den Fall natürlich nicht minder tragisch und ärgerlich.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 16:01
Zitat von Parzival2017Parzival2017 schrieb:Hoffentlich macht der jetzt nicht auf "psychisch krank", um seiner Verurteilung zu entkommen. Dann landet er schlimmstenfalls in der Psychiatrie.
Da ist es aber auch nicht schön und nicht viel besser wie im Knast.Nur halt die Räumlichkeiten sind anders gestaltet..
Zumindest wird es ihm da nicht allzuviel besser ergehen wie im Knast.
Er hat sich es aber selbst verbockt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 16:14
Auf n-tv wurde gerade gesagt das die Gefängnisse in Griechenland zu überfüllt gewesen waren und deshalb kam es zu diesem Gesetzesentwurf und der vorzeitigen Entlassung.

Hier kam ja gerade die Frage auf warum der Täter nach der Entlassung aus Griechenland nicht abgeschoben wurde.

Er wurde ja "abgeschoben" - er war verschwunden, nicht mehr auffällig. Alles gut. :|


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 16:16
Ich habe mich mit der Altersfeststellung etwas näher beschäftigt. Das ist offenbar weitaus schwieriger, als in zahlreichen Artikeln und Aussagen der Polizeisprecherin Riske (z.B. in RTL) dargestellt wird. Zunächst gibt es - anders als bei Bäumen, an denen man nur die Ringe zählen muss - überhaupt kein medizinisches Verfahren, dass bei jungen Erwachsenen exakt das Alter bestimmen lässt.

Überwiegend wird für die Schätzung (!) des Alters (neben zweifelhaften Genitalmessungen) eine Methode angewandt, die sich auf die Entwicklung der Handknochen bezieht und für die eine Röntgenuntersuchung erforderlich ist. Diese Röntgenuntersuchung kann auch gegen den Willen des zu Untersuchenden auf Anordnung des Untersuchungsrichters gemäß §81a StPO erfolgen.

Diese Methode ist allerdings in ihrem Aussagewert und durch die Schwankungsbreite der Ergebnisse hoch umstritten. Wer von der Durchführung dieser Verfahren wirtschaftlich profitiert, findet natürlich Marketing-Argumente für den Erfolg. Wer nicht mitverdient, sieht die Wirksamkeit dieser Verfahren für eine gerichtsfeste Altersdiagnostik meist etwas kritischer.

Ich verlinke hier einmal beispielhaft zwei konträre Artikel zur Altersdiagnostik.

pro Erfolg: https://www.welt.de/print-welt/article629245/Genaue-Altersbestimmung-mit-der-linken-Hand.html
contra Erfolg: https://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Soziale_Verantwortung/Altersfestsetzung_UMF.pdf

Möge sich jeder sein Bild machen. Vielleicht ist ja auch ein Fachkenner hier im Forum, der uns das genauer erklären kann, also ob es überhaupt möglich ist, das Alter von Hussein K. sicher zu bestimmen.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 16:21
@phil77
Zitat von phil77phil77 schrieb:Was ich nicht verstehe:
er wurder in Griechenland vor 3 Jahren als 17 Jähriger verurteilt, ok. Warum war er dann nicht als Flüchtling (schon damals) registriert, hätte doch sofort bei der Neuanreise auffallen müssen? Oder hatte er in Griechenland einen anderen Namen? Ich meine, damals muss doch die Identität im Strafverfahren bzw. während der Haft genau geprüft worden sein, oder?!
das wurde von @lawine gut erklärt
orakle06 schrieb:
Es wird also wohl eine Überprüfung zwischen den DAten der griechischen STrafverfolgungsbehörden und den Daten der deutschen Strafverfolgungsbehörden möglich sein


lawine schrieb:

in der Straftäterdatei - ja.

aber bei Ankunft läuft die aufnahme über das easy System....bis Anfang 2016 waren noch nicht mal die innerdeutschen Datenerfassungssysteme kompatibel (Bundespolizei, easy, Bamf)

da wurden noch Papierakten hin und hergeschickt oder gar nichts abgeglichen.. Weswegen sich manche /Axtattentäter von Paris) ne große Anzahl von Identitäten zulegen konnten.

auch alle PArisattentäter vom Nov 2015 hatten Alias Identitäten....



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 16:22
Hammurapi, das genaue Alter ist durch die Show in Griechenland zweitrangig geworden. Er war damals schon 17 Jahre, ist aktuell demnach mindestens 20 Jahre und damit nach Erwachsenenstrafrecht zu verurteilen.

Es geht nur um unter bzw. über 18 Jahre. Und das ist seit gestern geklärt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 16:23
@Hammurapi
Ist halt die Frage, warum man zweimal (einmal in Griechenland und jetzt in Deutschland) zugunsten des Tatverdächtigen eine Altersangabe 16-17 Jahre als gegeben annehmen sollte.
Klar, auch wenn er 20 oder gar 22 Jahre alt ist, würde möglicherweise noch das Jugendstrafrecht angewandt - aber das ist nicht 100% gesagt. Also, ich denke, dass muss man diesmal wirklich genau klären. Wenn er vor Jahren in Griechenland sein Alter mit 16-17 Jahre angab, dann ist klar, dass er dies nicht auch jetzt tun kann, sprich dass er offensichtlich falsche Angaben in Deutschland gemacht hat/macht. Und wer so berechnend lügt bzw. vorgeht, sollte meines Erachtens nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden - das sind keine jugendlichen Flausen mehr, um die es hier geht. Die Tragweite ist doch erheblich größer.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 16:49
Also wenn der erst 17 Jahre sein soll das glaube ich niemals der sieht viel älter aus ich glaube der zieht hier alle über den Nukel. Von den Bildern her sieht er aus wie 22-23 Jahre.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 16:55
@Dasty60
Er könnte aber auch durchaus als 17-jähriger durchgehen...oder eben auch als 22-23 jähriger.
Man kann sich am Aussehen eines Menschen wirklich täuschen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 16:57
Die Frage, wieso er in GR vorzeitig aus der Haft entlassen wurde, lässt sich recht schnell beantworten, wenn man den Fall des im Sommer diesen Jahres auf Rhodos verschwundenen Sergej E. und die Beteiligung der griechischen Justiz zur Aufklärung heranzieht. Dabei wird deutlich, dass GR pleite ist, dass die griechische Polizei pleite ist. Es mangelt an Personal, Ausrüstung etc. DNA-Analysen, Archivierung von Fingerabdrücken und dergleichen kosten Geld. Noch viel mehr Geld kostet die Unterbringung von Strafgefangenen. Da ist eine "Entlassung" ins Ausland die günstigste Variante. Dass Hussein K. überhaupt in GR verurteilt wurde, erstaunt mich sogar.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 17:07
@meena
Zitat von meenameena schrieb:Selbst wenn er vor Jahren in Griechenland sein Alter ebenfalls mit 17 angegeben hat?

Wo leben wir denn? Kann ein Täter ohne offizielle Geburtsdokumente in Europa frei herum reisen und überall alles angeben?
Das Blöde an der Geschichte ist nur, er hatte bei seiner Einreise ein Dokument, dass ihn als am 12. November 1999 Geborenen auswies, so dass er bei der Tatverübung sogar erst 16 gewesen sein soll.

Beitrag von emz (Seite 207)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 17:07
http://www.focus.de/panorama/welt/vollstaendig-erkennungsdienstlich-behandelt-mutmasslicher-moerder-von-maria-l-reiste-trotz-gewalttat-nach-deutschland-ein_id_6355483.html (Archiv-Version vom 14.12.2016)

Mitte November 2015 ohne Pass von Griechenland über Österreich nach Deutschland eingereist. Also glauben die Behörden sein Alter wohl denn er hatte ja nix mit was er sich ausweisen mußte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 17:13
Mich würde interessieren, welche genauen Unterlagen der Pflegefamilie zugestellt wurden, damit sich diese des Hussein K. ohne Zweifel annimmt. Werden in solch einem Fall vorab die Daten behördlich geprüft und das Pflegekind zur Familie "einfach durchgewunken"? Nicht auszudenken, was der mutmaßliche Mörder von Maria L. seiner Pflegefamilie auch hätte antun können.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 17:14
Aus dem Focus-Artikel...
"Das war der 12. November 2015." Der junge Mann sei "vollständig erkennungsdienstlich behandelt" worden, beim Prüfvorgang habe es keinen Treffer gegeben. Der Asylbewerber sei "weder bei Interpol noch im Schengener Informationssystem zur Fahndung ausgeschrieben" gewesen.
"Vollständige erkennungsdienstliche Behandlung" und danach wurden die Daten wieder gelöscht? Oder wie muss man sich das vorstellen, dass nach Feststellung von DNA und vermutlich am Fahrrad ja auch Fingerabdrücken keinerlei Treffer in irgendeiner Datenbank zu verzeichnen waren, sondern die Ermittlung des Täters nur anhand eines Haars und Videoaufnahmen möglich war?


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 17:29
@MysteryGuy
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:"Vollständige erkennungsdienstliche Behandlung" und danach wurden die Daten wieder gelöscht? Oder wie muss man sich das vorstellen, dass nach Feststellung von DNA und vermutlich am Fahrrad ja auch Fingerabdrücken keinerlei Treffer in irgendeiner Datenbank zu verzeichnen waren, sondern die Ermittlung des Täters nur anhand eines Haars und Videoaufnahmen möglich war?
Darüber habe ich auch sehr gestaunt. Schreiben die Zeitungen einfach was zusammen, weil sie noch 785 Zeichen übrig haben und den Platz füllen müssen?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 18:01
@JamesRockford
meiner Meinung nach JA. Nicht nur die Zeitungen.

Hier mal ein Post mit Spekulationen:

Jetzt bastel ich mal eine theoretische Story entsprechend der Forderungen wie sie aufkamen BEVOR die Griechenland Gerüchte ans licht kamen.
Also mit dem Informationsstand der dem der Pflegeeltern entsprechen dürfte.

HK sei ja sehr spät draussen gewesen. Hier wurde empfohlen als Eltern in der Sutiation durchzugreifen.
Nicht daß die Eltern irgendwas falsch machen hätten können, aber sagen Wir mal IHR wärt die Eltern gewesen.

Ok, also sagen Wir mal Ihr, die Eltern hätten durchgegriffen und mangels recht und Möglichkeit ihn einzusperren den Geldhahn zugedreht.

Was war laut der Meldung bei den Griechen gleich wieder das primäre Ziel des Übergriffes dieses Täters dort?

Zukunftsprognose:
zunächst wurde die minderjährigen Karte ausgespielt. Das geht irgendwann nicht mehr, dann kommt wohl die psycho karte.
Und sobald der aus der Klinik oder dem knast wieder raus kommt in 1-12 Jahren haben diejenigen die jetzt am lautesten schreien wieder ein Problem eingebrockt: der wird dann wohl zukünftig wegen der großen unsachlichen Entrüstung heute eine andere Identität oder Bodyguards bekommen auf Staatskosten, was dann wieder zu einem Aufschrei führen wird. Je lauter desto teurer werden die Maßnahmen und desto mehr werden skrupellose Politiker auf dieser Welle surfen wie sie es derzeit tun.

Also "danke" an alle die mit 180 über jedes stöckchen springen und sich über alles echauffieren was ihnen vorgekaut/vorgesetzt wird.
Und ein echtes danke an die paar Posts hier die informationen in Relation setzen, besonnen reagieren und auch mal paar Tage abwarten bis sich die PR Flatulenzen lüften und ein klareres Bild entsteht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 18:10
Irgendwie ist das schon ein verstörendes Bild unserer Justiz, wenn solche Informationen von irgendwelchen Zeitungen veröffentlicht und recherchiert werden müssen.
Wieso haben die beiden Zeugen aus Griechenland nicht hier die Polizei kontaktiert?
Wobei irgendwo stand heute auch, dass diese Informationen mit Griechenland schon bekannt gewesen sind, man würde dran bleiben an dem Thema.
Die Bild hat gestern geschwiegen, alle fragten sich, warum wohl. Die waren dann offenbar direkt vor Ort in Aktion und haben die Anwältin ausgegraben :-)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 18:46
Ist das ein Zufall, dass Tag und Monat der Geburt des TV genau dem Tag der Registrierung und erkennungsdienstlichen Behandlung in Deutschland ensprechen?
Oder wurde dieser 12. November willkürlich von der deutschen Behörde festgelegt, weil der TV keine Papiere vorlegte und keine Angaben gemacht hat oder machen konnte?
Es gibt Länder, wo die Geburt eines Kindes nicht mit Tag/Monat/Jahr amtlich registriert wird, so dass auch derjenige selbst und seine Familie nicht wissen, wann die Geburt kalendermäßig stattgefunden hat.

Ich würde mir wünschen, dass die Alterbestimmung bei diesem TV mit allen nur möglichen Mitteln durchgeführt wird, um zu einem möglichst genauen und zutreffenden Ergebnis zu kommen.
Wenn sich dann herausstellt, dass er noch als Heranwachsender zu gelten hat (unter 21), dann ist das eben so.
Aber die Chance, dass ein höheres Alter festgestellt wird, besteht und sollte genutzt werden.

Der Gedanke, dass sich Erwachsene durch falsche Angaben, die ihnen die deutschen Behörden nicht ohne weiteres widerlegen können, die Vorteile der Jugendhilfe und des Jugendstafrechts erschleichen könnten, ist nicht sehr angenehm.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 18:56
@eldec

In Afghanistan gibt es natürlich keine christliche Zeitrechnung. Die rechnen nicht nach Jesus Christus, der vor 2016 Jahren auf die Welt gekommen ist, weil es keine Christen sind. Die muslimische Religion ist eine wesentlich jüngere Religion. Dazu kommt
Der islamische Kalender mit seinen Monatsnamen geht auf den altarabischen Kalender zurück, der ein Lunisolarkalender war. Das Jahr begann im Herbst und bestand aus zwölf Mondmonaten, die wie im heutigen islamischen Kalender von Neumond zu Neumond gerechnet wurden; alle zwei oder drei Jahre wurde allerdings ein dreizehnter Monat angehängt, damit der Anfang des Jahres im Herbst beibehalten werden konnte.
Wikipedia: Islamischer Kalender

Was in den Geburtsurkunden steht, so es diese denn gibt, musst Du das umrechnen.


Anzeige

melden