Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

1.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Mord, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

25.08.2017 um 07:34
Marybeth Tinning

es macht mich fassungslos, wie lange da die Familie, die Behörden und die Ärzte und das Pflegepersonal weggesehen haben

und das ihre Familie sie immer noch verteidigt

Madie Mc Cann

weiss nicht warum

Kristie Fisher

weil ich das für einen Fall halte, bei dem die Justiz versagt hst

weil ich mich frage, ob jemand der so einen Weg wählt, ohne weitere Taten durchs Leben gehen kann

Deborah Sassen

die Mutter und die Schwester

Cinnamon Brown

weil soviel Missbrauch und Manipulation erschreckend ist

Doppelmord Schemmer

weil ich nicht sicher bin, ob die richtige Person verurteilt wurde

Babenhausen

weil ich nicht sicher bin, ob die richtige Person verurteilt wurde

Charlotte Böhringer

weil ich nicht sicher bin, ob die richtige Person verurteilt wurde

Anzeige
9x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

27.08.2017 um 16:06
als ich gestern meinen Rückflug von Varna nach Deutschland angetreten habe, bin ich genau dort vorbeigekommen, wo Lars Mittank aus dem Arztzimmer des Flughafens ins Grüne rausgerannt ist. Für mich war das ein ganz merkwürdiges Gefühl, zu wissen, dass Lars irgendwo da draußen ist. Tot oder lebendig. Ich bin dann dort - mitten im Flughafengebäude - stehengeblieben und hab immer wieder vom Arztzimmer zum Flughafenvorplatz geguckt und überlegt, wo er hingelaufen und was mit ihm passiert sein könnte - bis mein Sohn mich wieder in die Realität zurückgeholt und gefragt hat, was mit mir los sei. Als ich ihm erklärt habe, was hier 2014 (nur 4 Tage nach unserem letzten Bulgarien-Urlaub) passiert ist, wurde auch er sehr nachdenklich ... Lars und sein Schicksal lässt mich einfach nicht los.


4x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

28.08.2017 um 09:03
Der Mord an Frederike beschäftigt mich, er ist zwar laut der neuen Technik inzwischen geklärt, der Täter kann aber aus einem (wie ich finde veraltetem Gesetz) nicht zur Rechenschaft gezogen werden

http://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/opfer-frederike-von-moehlmann---jeder-kennt-den-moerder--7590400.html?utm_campaign=social-flow&utm_source=facebook-fanpage&utm_medium=link
27. August 2017
Seine Tochter Frederike wurde vergewaltigt, dann ermordet. Er weiß, wer das getan hat. Auch die Polizei weiß es. Und dennoch ist der Täter auf freiem Fuß.



melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

28.08.2017 um 10:39
Mich beschäftigen insgesamt drei Fälle, und ich könnte jetzt nicht sagen welcher mehr Bedeutung hätte...

Deshalb chronologisch aufgezählt:

1986 Mordfall Weimar

Ich stamme ursprünglich aus Nordhessen und der Fall war Örtlich gesehen so nah...
Man erlebte die Stimmung in der Bevölkerung hautnah...
Dann bekam man als Jugendlicher, ohne die Fakten wirklich zu kennen, mit was für eine Hexenjagd auf die Mutter gemacht wurde.
Die Urteilsverkündung im erzkatholischen Fulda, und wie die Leute die Frau beschimpft und bespuckt haben, werde ich nie vergessen...
Jahre später im weltoffenen Frankfurt, jubelten die Bevölkerung und die Emanzen wegen dem Freispruch...
Ein ungutes Gefühl blieb bis heute, weil die Fakten nicht zusammen passen und für mich das Mordmotiv, das man der Mutter vorgibt, unglaubwürdig sind...

1998 Mordfall Tristan

Gruselt mich bis heute... Mord vor den Augen der Öffentlichkeit aber dennoch im Verborgenen...
Oben tausende Pendler im zweitgrössten Bahnhof Frankfurts...
Unten die grausame unvorstellbare Tat...
Während Tristan im dunklen Tunnel um sein Leben kämpft, poltern obern 16 Züge und S-Bahnen drüber...
Steigen tausende Pendler ein und aus...
Täter bis heute nicht gefasst!


2001 Mordfall Peggy

Muss ich immer an den alten Kriminalfilm " Es geschah am helllichten Tag " mit Heiz Rühmann und Gerd Fröbe denken,
obwohl die Handlung nichts mit dem Fall Peggy zu tun hat....
Aber das Thema ist das Gleiche...
Ein Mädchen verschwindet am helllichten Tag spurlos und die Bewohner der kleinen Stadt sind verdächtig!


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

28.08.2017 um 14:48
Die Fälle, die mich besonders bewegen und nicht loslassen, sind:
- Deborah Sassen und das Schicksal ihrer Familie
- Katrin Konert

Ich glaube, das hat damit zu tun, dass die Familien (teilweise) in diesen Fällen stark in den Medien waren und dadurch die Dimension, die dahinter steht, was es bedeuten muss, ein Kind zu vermissen, so klar rübergekommen ist. Das bindet und wühlt sehr auf.
- Tanja Gräff. Hier bin ich froh, dass Tanja wenigstens gefunden wurde.

Dann gibt es weitere Vermisstenfälle, die mich auch unglaublich erschüttern:
- Lars Mittank
- Pierre Pahlke (Hier kommt hinzu, dass Pierre Pahlke es noch schwerer als Gleichaltrige hat, sich in dieser Welt zurechtzufinden. Es ist so fies,...)

Und wenn ich weiterdenke, fallen mir immer mehr Fälle ein. Vermisstenfälle wühlen mich stärker auf, als ungeklärte Todesfälle.
Mich macht es wütend und traurig, dass die Angehörigen in der Ungewissheit zurückgelassen sind.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

28.08.2017 um 19:55
Pierre Palke, an ihn denke ich auch oft.

Besonders seine Oma hat mich da stark mitgenommen, obwohl die ganze Familie ja sehr leidet.

Ich hoffe, er wird nicht gefangen gehalten. 😢


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

29.08.2017 um 10:34
- Fall Tristan (Frankfurt)
- Fall Kristin Harder (München)
- Mordserien Münsterland und Rhein-Neckar (70er Jahre)


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

03.09.2017 um 21:38
Bei mir sind es die Fälle:

- Totes "Koffer-Mädchen" in Australien (Khandalyce Kiara Pearce)
- Pascal Zimmer
- Felix Heger

Der Fall des toten Koffermädchens rührt mich einfach an, weil dieses Kind einen so erbärmlichen Tod gestorben ist und so erbärmlich entsorgt wurde. Und dann natürlich die Gesamtumstände des Falles, das unendlich mühevolle Herausfinden der Identität und die Absurdität, wie es dann dazu kam, das Mutter und Tochter so weit entfernt voneinander gefunden wurden. Hätte anfangs nicht gedacht, dass der Fall gelöst wird.

Pascal Zimmer, eigentlich ähnlich - es ist einfach erbärmlich, zumindest, wenn Teile der Zeugenaussagen stimmen sollten. Bewiesen ist offiziell nichts und gefunden hat man ihn nie. Ein Kind 5 Jahre alt, einfach weg, und zuvor vermutlich schwerst missbraucht. Niemand büsst für diese Tat, sodenn es sie so gegeben hat. Das beschäftigt mich schon. Ich wünsche mir, dass er gefunden wird. Wenigstens das.

Felix Heger, 3 Jahre alt, vom Vater verschleppt, nie wieder gefunden. Der Junge hat wohl was gewusst, wollte nicht mit... Ich möchte nicht in der Haut der Großeltern stecken, die er noch angerufen hat, und in der Haut der Mutter, die ihn trotz seines Protestes mitgegeben hat, weil so vereinbart. Der Junge hat versucht zu verhindern, was er ahnte. Für mich die Hölle - ich wünsche mir sehr, dass herausgefunden wird, was mit Felix Heger geschah. Ich möchte einfach, dass dieser Fall gelöst wird. Um seinetwillen, darum, dass herauskommt, was er scheinbar wusste. Ich glaube nicht, dass er nur eine Art Trotzanfall an diesem Tag hatte und sich deshalb verweigerte. Ich glaube es einfach nicht.

Alle drei Fälle haben vielleicht dasselbe Thema - die Würde der Kinder, auch über den (vermutlichen) Tod hinaus. Das sind die Fälle, die mich sehr beschäftigen.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

26.09.2017 um 09:26
Kennt jemand von euch den Fall Michel Obenauff aus dem Jahr 1990 ?

Wenn Michaelas Eisch Mordfall, ein "unvergessener Mord" ist, dann ist Mord an Michel ein "vergessener Mord"


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

30.09.2017 um 01:55
Der fall gilt als geklärt.

Es gibt auch keinen thread dazu, aber die aufklärung dieses falles hat es verdient, immer wieder mal in erinnerung gerufen zu werden.

Es ist ein fall der mich sehr lange beschäftigte schon bevor ich zu allmy kam,  und welcher sich in der damaligen DDR ereignete.

Vielen ist dieser ausnahmefall bestimmt bekannt;

Gemeint ist der sogenannte "KREUZWORTRÄTSEL-MORD".

t476dc3b 21H303D4QKL. BO1204203200 QL40 imagesqtbn:ANd9GcTglcURFvoLf6ag8vZgbwfXp

So abstoßend und brutal die tat ist, so beeindruckend ist der gewaltige arbeitsaufwand den die vopo-behörden der damaligen ddr auf sich nahmen, um diesen fall zu klären.

Ich will es einmal so interpretieren;

Wenn es dem ddr-regime damals egal war freiheitsliebende menschen die in den westen fliehen wollten an der grenze abzuschießen, dann könnte es ihnen vllt. auch nur recht gewesen sein solch einen unliebsamen pädophilenfall stillschweigend unter den teppich zu kehren.

Aber mit dieser einschätzung liegt man falsch!^^




Zum fall:

Ein bahnstreckenläufer der damaligen ddr, der die gleise abläuft und überprüft, findet im frühjahr 1981 auf seiner strecke einen koffer der direkt neben den gleisen liegend.
t7dd79a5 mord-102 v-variantBig16x9 wm-tr.jpgversion54241
(Der tatsächliche damalige finder des koffers.)

t1d9ab0a Kreuzwortraetselmord-Neues-Verf
Als er den koffer öffnet sieht er darin in einer plastikplane den zusammengekauerten toten körper eines kleinen jungen.


Wie sich später herausstellt handelt es sich bei dem jungen um den kleinen Lars B. aus Halle Neustadt, über den schon eine knappe vermißtenmeldung in der ddr-zeitung "freiheit" veröffentlicht wurde.
tcbfe0371f0bd fbase
Er wurde sexuell mißbraucht und mit stumpfer gewalt gegen seinen körper und kopf, und durch stiche getötet.


Sehr schnell fallen den ermittlern die zeitungsblätter auf, mit denen die freien stellen im koffer um den jungen herum ausgefüllt wurden.

Besonders auffällig ist, das sich auf sehr vielen dieser zeitungsblätter mehr oder weniger ausgefüllte kreuzworträtsel befinden.

Und offensichtlich wurden die k-rätsel alle von der selben person ausgefüllt.

Da ein ausstellen des koffers in einem schaufenster in "Ha-Neu" mit der hoffnung das jemand dazu auskünfte geben könnte ohne erfolg blieb, setzte man noch mehr auf schriftexperten, die herausfanden das einige der buchstaben im rätsel wie zb. der buchstabe "A", immer in einer gleichen markanten form geschrieben sind.

te3d6147 2-format6001.jpginIsFirsttrue
(Originalbild eines der rätsel. Auffällig das "A" mit der lücke im oberen bereich. Sowie das "E" mit den nach oben gezogenen linien.)

So hofften die ermittler darauf, näheres über den schreiber der rätsel und den bezug des koffers dazu mit dem toten jungen herausfinden.

Daraufhin startete eine ermittlungsaktion der behörden, vopo und sogar der stasi, die ihresgleichen sucht.

Es wurden durch die genannten behörden als auch durch freiwillige, junge pioniere und auch auf arbeitstellen sogenannte "schriftleistungen" von bürgern aus halle-neustadt eingeholt, die in ihren quantitativen ausmaßen jeden rahmen sprengten.

Es war ein immer gleicher bestimmter text der vorgegeben war und den man dann als schriftleistung nachzuschreiben hatte.

Damit die massen an schriftproben die in den depots eintrafen überhaupt bewältigt werden konnten, wurden extra dafür fachkräfte in "crash-kursen" angelernt, um aus den zum schluß über 500.000 abgebenen schriftproben die eine herauszufinden die die gesuchte ist.

Auch wurden zehntausende von ausgefüllten behördenformularen wie p´ausweisanträge usw. ausgewertet.

Letztendlich gelang dies unglaublicherweise.

Es war die schriftprobe einer mutter, deren tochter mit dem täter befreundet war.
(Ohne das sie nach damaligen erkenntnissen etwas mit der tat zu tun hatte.)

Der täter hatte einen schlüssel zu der wohnung der mutter und brachte den jungen dort um weil er wußte das sich zu diesem zeitpunkt niemand dort aufhielt.

Der koffer befand sich in der whg. der mutter und auch die zeitungen die er zum auspolstern im koffer benutzte.

Danach verließ er mit dem koffer das haus, fuhr mit der ddr-bahn ein stück strecke und warf den koffer später am ungefähren auffindepunkt aus einem abteilfenster.

Und so wie es begann, endete es auch.

Mit einem kleinen artikel auf s.2 unauffällig in der zeitung...
"Tötungsdelikt aufgeklärt".

Ich kann nur jedem empfehlen sich die jeweiligen sendungen anzuschauen.

Die eine ist eine doku der reihe "Die großen Kriminalfälle".
https://www.youtube.com/watch?v=ynof6o4CgpE (Video: Die großen Kriminalfälle S01 E04 Der Kreuzworträtsel Mord)



Die andere eine folge der reihe "Polizeiruf 110" die den fall mit einigen unwesentlichen abweichungen ziemlich genau darstellt.
Leider gibt es davon nur einen kurzen ausschnitt auf YT.
Youtube: polizeiruf 110 der kreuzworträtselfall
polizeiruf 110 der kreuzworträtselfall
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





Edit.

2013 erregte der fall noch einmal aufsehen.

Die damalige freundin des täters, die 2013 eine attraktive endvierzigerin war, schrieb ein buch über diesen fall.

Obwohl es teilweise fiktiv ist, sollen die angaben im buch doch so ziemlich der wahrheit entsprechen.

Und so wie die staatsanwaltschaft jetzt ermittelt, decken sich diese angaben aus dem buch nicht mit denen die die damalige freundin des täters bei der vopo angab.



   07.02.13
   DDR-Kriminalfall Staatsanwalt ermittelt wieder im «Kreuzworträtsel-Fall»

   Der spektakulärste Kriminalfall der DDR-Geschichte wird erneut aufgerollt - der Kreuzworträtselmord von 1981 in Halle-Neustadt. Mehr als 30 Jahre nach dem Verbrechen hat die Staatsanwaltschaft Halle von Amts wegen ein Mordermittlungsverfahren gegen die damalige Freundin des Täters eingeleitet, wie Sprecher Klaus Wiechmann sagt. Ausgelöst wurde es durch Zeitungsinterviews und ein gerade erschienenes Buch, in dem die 49-Jährige das damalige Geschehen verarbeitet - verpackt in eine fiktive Rahmenhandlung.

   Im Januar 1981 war in Halle-Neustadt der siebenjährige Lars ermordet, dessen Leiche in einem Koffer verpackt aus einem Zug geworfen worden. Ein ausgefülltes Kreuzworträtsel führte die Polizei Monate später zum 18-jährigen Täter.

   Unter dem Titel "Der Kreuzworträtselmord: Die wahre Geschichte" ist im Sutton-Verlag jetzt das Buch von Kerstin Apel erschienen. Es enthülle, wirbt der Verlag, was nie bekannt geworden sei: dass sie den Mord entdeckt habe. In einem Zeitungsinterview wird Apel damit zitiert, dass sie ihren Freund bei der Tat in der Wohnung ihrer Mutter überrascht, davon bisher aber niemand gewusst habe. Dass er sie am Fliehen gehindert und psychisch unter Druck gesetzt habe.
http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/ddr-kriminalfall-staatsanwalt-ermittelt-wieder-im--kreuzwortraetsel-fall--7166794




Was daraus wurde konnte ich nicht herausfinden.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

30.09.2017 um 02:04
Edit. II

Ich möchte noch anmerken, das ich das frühere DDR-regime für seine verbrechen verurteile.

Aber bis heute ist jeder der zur aufklärung des falls beigetragen hat, angefangen vom streckenläufer der ddr-bahn, über die ermittler und behörden bis hin zu den freiwilligen und vielen anderen, für mich wie ein held.

Trotz meiner kritik am regime, zollt mir die gesamte aufklärung dieses falles in der damaligen ddr immer wieder größten respekt ab.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

30.09.2017 um 02:19
@aero

der fall liest sich wahrlich fantastisch! interessant wäre tatsächlich was aus den ermittlungen um die freundin wurde!


5x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

30.09.2017 um 09:38
Zitat von osttimorosttimor schrieb:der fall liest sich wahrlich fantastisch! interessant wäre tatsächlich was aus den ermittlungen um die freundin wurde!
Eingestellt. na klar war es Fiktion!

"Meine" Fälle:
MaCCann, Tanja Gräff, Frauke Liebs, Mordfall Babenhausen, bis zum (berechtigten) Freispruch Knox/Sollecito


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

30.09.2017 um 10:08
Plus, natürlich, Parkgaragenmord (und insofern auch Tötung Ulrike Hermanns, denn die Fälle hängen in irgend einer Form zusammen)


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

30.09.2017 um 11:05
Der Mordfall Dagmar Eich hat mich sehr bewegt. Sie wird von den Freunden des Sohnes überwältigt und erwürgt. Wärendessen der Sohn ein Lied von Dean Martin spielt. Man kann hier nochmal den gesamten Prozess nachlesen.

Doppelmord in Babenhausen nimmt mich emotional auch sehr mit. Schön, dass die Diskussionsrunde wieder geöffnet wurde. Mal sehen wie es ausgehen wird.

Mordfall Tristan ist auch ein ganz grausamer Fall, der bis heute nicht aufgeklärt wurde.
Der Junge musste so leiden.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

30.09.2017 um 12:28
Ich bin damals durch Inga Gehricke hier gelandet seitdem beschäftigen mich einige Fälle insbesondere der Fall der beiden Mädchen von der Brücke aus den USA die sogar ein Video von ihrem Täter aufgenommen haben . Dazu gibt es hier auch einen Thread @yong

Hier zu finden
"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams (Seite 55) (Beitrag von oBARBIEoCUEo)

Am Montag wurde ein Mann festgenommen. Wir warten auf neue Infos ob es der Täter ist!


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

30.09.2017 um 13:54
Zitat von aeroaero schrieb:Wenn es dem ddr-regime damals egal war freiheitsliebende menschen die in den westen fliehen wollten an der grenze abzuschießen, dann könnte es ihnen vllt. auch nur recht gewesen sein solch einen unliebsamen pädophilenfall stillschweigend unter den teppich zu kehren.

Aber mit dieser einschätzung liegt man falsch!^^
Das ist ein Vorurteil.
Die aggressive Grenzbewachung wurde "von oben" bestimmt- und es fanden sich genügend Büttel, die keine Skrupel hatten, auf Menschen zu schießen. - Die findet man aber in jedem Land.

Die Lösung des angesprochenen Kriminalfalles war ja dagegen "Handwerk". Die mit dem Fall betrauten Ermittler waren ambitionierte Handwerker, die in diesem Fall über sich hinausgewachsen sind.

Es gibt eine tolle Verfilmung aus dem Jahr 1988, im Rahmen von "Polizeifruf 110. -
http://www.mdr.de/tv/programm/sendung666126.html

Bitte nicht immer "ehemalige" - oder "damalige" DDR schreiben.
Es gibt die DDR nicht mehr. Wir müssen nicht zwischen ehemaliger und gegenwärtiger DDR unterscheiden.

Es genügt zu sagen: In der DDR. Dann weiss jeder, was gemeint ist.


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

30.09.2017 um 14:13
Naja, welcher Fall mich "besonders" beschäftigt klingt jetzt so, als ob ich nachts nicht schlafen würde deshalb formuliere ich das lieber als "interessanter Fall".

Ein solcher interessanter Fall finde ich den Fall Charlotte Böhringer. Alle Indizien sprachen/sprechen für ihren Neffen als Täter, der auch rechtskräftig verurteilt wurde. Am Tatort hat man jedoch viele unerklärliche Spuren gefunden, die viele Fragen aufwerfen.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

30.09.2017 um 15:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es genügt zu sagen: In der DDR. Dann weiss jeder, was gemeint ist.
@frauZimt

Ok, geb ich dir recht.
aero schrieb:
Wenn es dem ddr-regime damals egal war
FrauZimt schrieb:
Die aggressive Grenzbewachung wurde "von oben" bestimmt-
Wir meinen aber hier beide das gleiche.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

30.09.2017 um 19:15
Es gibt einen Fall, der mich tatsächlich schon lange beschäftigt.
Ich hab drüber nachgedacht, einen thread zu eröffnen. Das Problem ist, dass die Verdächtigen der Vater, die Mutter, die Tante eines Kindes sind, das 1993 mit Arsen vergiftet wurde.
Und hier verbieten sich also die Spekulationen.
Aber vielleicht wollt ihr euch einlesen?

Das Opfer, ein 8jähriges Mädchen, lebte mit seinen Eltern in einem Vorort von Stuttgart.
Die Familie war finanziell gut situiert, lebte aber sparsam
Der Vater hatte eine ebenfalls vermögende Schwester. Sie war kinderlos, verwöhnte ihre Nichte
Das Kind hing sehr an seiner Tante.

Im Januar 1993 besuchte die Schwester des Vaters die Familie. Die Eltern hatten an diesem Abend eine Verabredung ausser Haus. Tante und Nichte blieben allein zu Hause.
Die Tante machte dem Mädchen eine Portion Pistazieneis zurecht. Das Eis hatte sie unterwegs gekauft. Über das Eis schüttete sie Schoksauce aus einer angebrochenen Flasche, die im Kühlschrank stand.
In der Nacht litt das Kind unter Übelkeit und Bauchkrämpfen, die sich im Laufe der Nacht steigerten.
Die Eltern verabreichten ihr eine Medizin.
Im Krankenhaus ist das Mädchen gestorben. Die Obduktion ergab eine Arsenvergiftung

In Verdacht geriet die Tante, die sich verdächtig machte, weil sie das Geschirr, von dem sie gegessen hatten, sofort in der Spülmaschine wusch- obwohl die Maschine nur halb voll war.
Die Mutter hat leider sämtliche Lebensmittel weggeworfen, bevor Arsen als Ursache feststand.
Es konnte nicht herausgefunden werden, ob eines der Lebensmittel im Haus vergiftet war.

Während der Ermittlungen meldete sich ein Erpresser, der drohte,  Lebensmittel in Supermärkten zu vergiften. Aber es folgten aber keine Taten. (Ein Ablenkungsmaöver des Täters? Oder war das Pistazieneis vergiftet worden- und das Mädchen ein Zufallsopfer?)

Tante und Vater hatten Zugang zu Arsenik.
Die Tante wurde verurteilt. In der nächsten Instanz (nach 4 Jahren Haft) wurde sie freigesprochen. Die Beweise reichten nicht aus. Und ein Motiv konnte auch nicht herausgestellt werden.

Der Fall ist bis heute nicht geklärt- und wird vermutlich nie geklärt werden.

War das Gift im Eis?
Oder in der Schokosauce?
In den Magentropfen?
Hat sich das Kind zunächst nur übergeben, weil es zu viel Eis gegessen hatte? 3 Portionen...

Eine frühere Verabreichung des Arsens kann ausgeschlossen werden, weil das Gift innerhalb von 2 Stunden wirkt.
Die Giftmenge hätte ausgereicht, 20 Kinder zu töten.

Ich stelle zwei links ein, zum Einlesen.
Ich glaube mehr Erhellendes gibt es nicht.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.der-mordfall-anna-b-ungeloestes-raetsel.0d080e49-844d-457c-a1b4-e71f223ace50.html

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15985974.html


Anzeige

melden