Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:55
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und daß man bestimmte politische Ämter erst ab dem 40. Lebensjahr anstreben kann,
sollte schon klar sein. Ein Bundeskanzler z.B. sollte schon etwas an Lebenserfahrung
mitbringen.
Ein Bundespräsi jedoch nicht, da langt 18. aber jetzt genug OT.
Zitat von MaxEnMaxEn schrieb:Bei der Tat, dem jungen Opfer und der Anzahl der Messerstiche braucht man weder Tonaufnahmen noch einen Gutachter, um zu erkennen, dass er krankhaft denkt.
Ich weiß ja nicht, welche Krankheit du zu erkennen meinst, aber ich bin schon sehr dafür, dass das Leute beurteilen, die das auch gelernt haben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:56
Einen Tag nach der Festnahme sollte der ein oder andere mal seine Aussagen hier reflektieren. Die im Internet getätigten Aussagen des Täters wurden relativ unkritisch als Fakten angesehen, statt als Verschleierung. Dass es um eine Frau und ihre 15 jährige Tochter geht wurde völlig unkritisch immer und immer wiederholt. 
Dabei ist jede auch nur halbwegs vernünftige kriminologische Denkweise gnadenlos über Bord geworfen worden, wenn der Täter sagt, er ist 80 Kilometer mit der Bahn gefahren, wird das schon so sein. 
Dieser ganze Hype, dieses sofortige Abfahren auf solche Aussagen und extreme Netz-Reaktionen ist genau das, was solche Jungs brauchen. 
Insofern ist tatsächlich ein bisschen Nachdenken und Reflektieren sinnhafter, als sich in eine Hysterie reinzusteigern, indem man ich Chatgeschwindigkeit hier agiert.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:57
@AgathaChristo

viel lieber wäre mir hier die Prävention, dass man überlegt wie man Kinder vor häuslicher Gewalt und Verwahrlosung schützen kann, was fehlt uns um solche Fehlentwicklungen von Persönlichkeiten zu vermeiden?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:57
Zitat von emzemz schrieb:Ich weiß ja nicht, welche Krankheit du zu erkennen meinst, aber ich bin schon sehr dafür, dass das Leute beurteilen, die das auch gelernt haben.
Wenn mehrere Gutachter im Spiel sind, haben die auch unterschiedliche Wahrnehmungen zu Tätern. Sind auch nur Menschen. Richtig in einen Kopp reinschauen, können die auch nicht immer.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:57
@inci2
Hier was zu Heranwachsenden und Jugendstrafrecht
http://www.mv-recht.de/artikel/156/anwendung-des-jugendstrafrechts-auf-heranwachsende (Archiv-Version vom 17.05.2017)
Ich finde das richtig so, dass bei so jungen Tätern besonders "hingeschaut" wird.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 09:59
@Theolke Natürlich muss man sowas immer mit vorsicht geniesen. Trotzdem ist es irgendwie schon komishc wie er bei dem ganzen vorgegangen ist, vorallem, will er die taten verschleiern und stellt sich dann am ende mehr oder weniger ohne Not? Er hätte das Spiel doch noch eine weile treiben können, denn so schnell wäre er wohl nicht gefunden worden..

Die Polzei wusste ja eigentlich gar nicht wo sie suchen sollen.


melden
MaxEn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 10:02
Zitat von emzemz schrieb:MaxEn schrieb:Bei der Tat, dem jungen Opfer und der Anzahl der Messerstiche braucht man weder Tonaufnahmen noch einen Gutachter, um zu erkennen, dass er krankhaft denkt.

Ich weiß ja nicht, welche Krankheit du zu erkennen meinst, aber ich bin schon sehr dafür, dass das Leute beurteilen, die das auch gelernt haben.
Lesen ist offenbar nicht deine Stärke. Lies den Satz noch einmal ganz genau durch und denke scharf nach, ok?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 10:03
@DieSache
Du kannst sowas nicht vermeiden, denn sowas hat Mechanismen auf familiärer, psychologischer, genetischer und sozialer Ebene, die selbst Ärzte und Psychologen bis heute nicht verstehen oder voraussehen können. Da spielen so viele Komponenten mit hinein, warum jemand am Ende ist, wie er ist. Man kann nur Erzieher, Kinderärzte und Lehrpersonal drauf schulen, schon im Kindesalter die Warnsignale zu erkennen, aber auch die können den Eltern lediglich RATEN, sich psychologische Hilfe zu suchen für ihr Kind, ZWINGEN, dies auch zu tun, kann man sie aber nicht. Dann geht es irgendwann den üblichen Gang: Wird das Kind außerhalb der Familie auffällig und begeht Straftaten (wobei man erst mit 14 strafmündig ist und solche Taten darunter nicht als Straftaten gewerten werden), wird irgendwann das Jugendamt eingeschaltet, dann erfolgt auch gegen den Willen der Eltern Hilfe und Intervention. Leider bringt aber auch die nichts, wenn das Kind nicht einsieht, dass es Probleme hat und Hilfe braucht, wie bei jedem der in psychologische Behandlung kommt. Ja, und dann ist es wirklich leider so, dass erst was Schlimmes geschehen muss, damit derjenige zwangsweise aus dem Verkehr gezogen wird und dann hoffentlich durch Gefängnis/Psychiatrie irgendwann einsieht, dass er diese Hilfe auch annehmen sollte, wenn er irgendwann wieder raus und ein normales Leben führen will.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 10:03
Nach der Pressekonferenz sind wir alle schlauer. Man sollte die Polizei und die Kripo ihre Arbeit machen lassen. Es gibt keine neuen Fakten.
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:Einen Tag nach der Festnahme sollte der ein oder andere mal seine Aussagen hier reflektieren. Die im Internet getätigten Aussagen des Täters wurden relativ unkritisch als Fakten angesehen, statt als Verschleierung. Dass es um eine Frau und ihre 15 jährige Tochter geht wurde völlig unkritisch immer und immer wiederholt. 
Dabei ist jede auch nur halbwegs vernünftige kriminologische Denkweise gnadenlos über Bord geworfen worden, wenn der Täter sagt, er ist 80 Kilometer mit der Bahn gefahren, wird das schon so sein. 
Dieser ganze Hype, dieses sofortige Abfahren auf solche Aussagen und extreme Netz-Reaktionen ist genau das, was solche Jungs brauchen. 
Insofern ist tatsächlich ein bisschen Nachdenken und Reflektieren sinnhafter, als sich in eine Hysterie reinzusteigern, indem man ich Chatgeschwindigkeit hier agiert.
Es gab sehr wohl viele kritische Stimmen zu den Bildern und (mutmaßlichen) Aussagen des Marcel H.
Viele waren der Meinung einen Mann auf dem Foto zu sehen, viele meinten es sei "nicht echt". Auch an der Aussage, er sei mir Bahn 80 Km gefahren gab es große Zweifel. Viele glaubten ihn längst tot.
Ich habe auch ein bisschen in besagten Foren mitgelesen und mich hat es ehrlich gesagt gewundert, dass nicht viel mehr Fake-Einträge gemacht wurden. Ich glaube selbst diese kranken Gestalten dort waren ziemlich geplättet von dem was da vor sich ging.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 10:04
Gibt es schon einen Termin fuer die Pressekonferenz?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 10:06
@AgathaChristo

nein reingucken können die auch nicht und nicht jeder Gutachter hat genug Erfahrung um Manipulatoren auszuschließen (erlebt man leider immer Mal wieder, dass Täter falsch eingeschätzt werden bezüglich Gefahrenpotenzial...gute Ausbildung für forensiche Psychologen ist denke ich noch landesweit ausbaufähig!)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 10:07
@rockybalboarea

naja, da in der wohnung, neben einer verwesenden leiche sich länger aufzuhalten hat er wohl physisch und psychisch auch nicht gepackt... in der bude verschanzt hätte er sicher noch ein paar tage unentdeckt bleiben können, aber in herne öffentlich hätte man ihn sehr schnell erkannt...die lage war relativ ausweglos.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 10:08
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:MH ging zu diesem Mann, nachdem er Jaden getötet hatte sicher noch am selben Abend, und zwar weil er ihn wahrscheinlich kannte und wusste, dass der allein sein wird. Er wird sich wahrscheinlich als Opfer eines Überfalls oder so ausgegeben haben, um reingelassen zu werden.
Was für ein schräger Gedankengang.

Warum sollte er von jemandem, den er kennt, nicht reingelassen werden, ohne sich z.B. als Opfer eines Überfalles auszugeben?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 10:12
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn mehrere Gutachter im Spiel sind, haben die auch unterschiedliche Wahrnehmungen zu Tätern. Sind auch nur Menschen. Richtig in einen Kopp reinschauen, können die auch nicht immer.
Die Frage ist doch, ist der Täter krank und damit evtl. schuldfähig oder ist er es nicht. Und deshalb wird er von einem Facharzt begutachtet.
Dass es da mehrere Gutachter gibt, kann ich mir jetzt nicht so vorstellen.


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 10:13
Die Pressekonferenz soll um 16 Uhr stattfinden. 

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/3581527 (Archiv-Version vom 11.03.2017)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 10:14
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:viel lieber wäre mir hier die Prävention, dass man überlegt wie man Kinder vor häuslicher Gewalt und Verwahrlosung schützen kann, was fehlt uns um solche Fehlentwicklungen von Persönlichkeiten zu vermeiden?
Menschen denken oft zu naiv, sie sollten sich mehr mit ihren Mitmenschen beschäftigen, zumal wenn Kinder im Spiel sind. Aber wirklich reinschauen in einen Menschen kann man natürlich nicht, aber ein gesundes Mißtrauen kann nicht schaden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 10:14
@MinaK

Auf ntv wurde gerade eben 13 Uhr genannt 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 10:15
@emz
Der Täter ist auf jeden Fall krank. Ohne grundlegende bzw. tiefgreifende pychische Störung zeigt ein Mensch ein solches Verhalten nicht...


1x zitiertmelden
MaxEn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 10:17
Zitat von emzemz schrieb:Dass es da mehrere Gutachter gibt, kann ich mir jetzt nicht so vorstellen.
Was du dir vorstellen kannst und was nicht, ist völlig irrelevant. Natürlich gibt es in so einem Fall mehrere Gutachter.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 10:18
@MaxEn
da geb ich dir Recht


Anzeige

melden