Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 01:52
@Silver01
Was du meinst ist kausative mögliche Teilschuld, insofern zB jemand durch seine bloße Existenz bei jemand Verrücktem was auslösen kann, ohne daran in irgendeiner Form moralisch schuld zu sein. 
Diese Leute spielen ja auch immer CS, aber CS spielen zig mio., eigentlich spielte es fast jeder Gamer mal und viele mögen es. Was die Medien oftmals verkennen ist dass Zusammenhang nicht Ursache bedeutet oder die Ursache in der anderen Richtung liegen kann, wie die auch sagtest.
Also Leute werden nicht zu Kriminellen wenn sie CS spielen oder Horrorfilme gucken aber andersrum neigen solche Kriminellen dazu sowas zu konsumieren weil sie ihre Wut dadurch etwas kanalisieren können. Kanalisieren von negativen Emotionen ist auch nichts Schlechtes, nur bei so Irren wirkt das dann irgendwann nicht mehr.

Gab es btw. endlich mal Infos zu den Eltern? Will keine Namen (obwohl die BLÖD-Zeitung es bestimmt wieder nennen wird), sondern einfach Reaktionen oder was das für Leute sind. Wobei ich aber weiterhin behaupte dass das normale Personen sein werden, die keine speziellen Hobbies oder politischen Einstellungen haben.
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Sowas gibt es natürlich auch. Das hätte dann ärztlich behandelt werden müssen. Anti Depressiva oder was weiß ich. Darauf hatte er vielleicht keine Lust. Wenn jemand bewusst seine Tabletten nicht nimmt, kann der Arzt auch nichts dafür.
Das Problem ist auch dass man sowas nicht so leicht erkennt, vor allem Außenstehende nicht. Klassenkameraden und Internetfreunde noch eher. So Typen unterdrücken Hass auch oft, weil es gleichzeitig meist auch Feiglinge sind die nichts persönlich klären können oder dann wenn sie in der Minderheit sind. Wie die drauf sind merkt man eher an den Posts aber die sehen bestimmt nicht mal die Eltern.
Und gerade bei Jugendlichen und welchen die gerade erst 18 wurden gucken da viele weg oder tuns als harmlos ab. "Jungs mögen halt alle irgendwie Waffen" und wenn einer aufbraust ists halt die Pubertät und die Zeit danach. 

@Emimai
Oftmals gar nichts. Narzissmus reicht. Der Amokläufer aus den USA vom vorletzten Jahr oder wanns war mordete auch Unschuldige weil Frauen alle Schlampen sind weil sie nichts von ihm wollen er aber eine Frau verdient. 
Manchmal gibt es auch einfach nur Arschlöcher, da muss meienr Meinung nach nicht immer was Schlimmes dahinter stecken, sonst gäbe es auch viel mehr Mörder. Die meisten Menschen ertragen Unrecht ohne danach Unschuldige zu töten.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 01:52
Er ist 19 Jahre alt und seit > fünf Jahren kein Kind mehr.


melden
HG73 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 02:01
Ich glaube man kann nichtmal von "ausrasten" eines "missverstandenen" oder "gemobbten" sprechen in dem Fall, ist ja nicht so dass er in einem Wutanfall/Affekt jemanden getötet hat und dass dann, wenn die Wut verraucht ist vielleicht bereut, nicht bei seinen Kommentaren dazu - Der ist wirklch böse und darum nicht zu unterschätzen in seiner "Milchbubihülle".


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 02:11
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Sehe ich etwas anders. Klar ist er ein erwachsener, eigenverantwortlicher Mensch. Ich gehe mal davon aus, dass er nicht so verwirrt war, dass er nicht mehr klar denken konnte. Er hatte die Wahl, ob er so etwas wirklich macht oder nicht. Auch, wenn er im Kopf nicht mehr ganz "normal" war.

Mitschuld ist denke ich das falsche Wort. Aber man sollte sich vielleicht durchaus mal die Frage stellen, warum ein junger Mensch so tief sinkt, so abstumpft, dass ihm alles egal ist, das Leben anderer und sein eigenes.
Niemand wird als Mörder oder böse geboren. Alles hat seine Gründe.
Sehr guter Beitrag du versuchst auch das Problem an der Wurzel zu packen, nur man muss ganz vorsichtig sein mit der Schuld was Eltern betrifft. So lange nicht eindeutige Hinweise vorliegen das etwas vorsätzlich versäumt wurde sollte man nie den Eltern die Schuld geben, und selbst dann ist es schwierig.

Zum Beispiel gibt es Eltern die wollen für ihr Kind Gutes tun aber bemerken nicht das es eigentlich nicht gut ist. Ein klassisches Beispiel wäre da "Alles durchgehen lassen" ist lieb gemeint aber verhindert zu lernen das es in der Welt Regeln und Grenzen gibt.
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Jetzt bekommt er sehr viel Aufmerksamkeit. Zu viel Aufmerksamkeit, wie ja einige hier schon selbst geschrieben haben.
Es wäre schön gewesen, wenn er auch nur einen Bruchteil dieser Aufmerksamkeit vor der Tat bekommen hätte.
Weil er (auch wenn das manche jetzt nicht mehr so sehen können) trotz allem ein Mensch ist. Weil er ein Sohn ist, ein Bruder ist. Ein Mensch der zumindest für eine handvoll Menschen wichtig sein sollte. War er wichtig? Hat er sich wichtig gefühlt? Ernst genommen gefühlt?
Was schon auffällt er ging nicht aufs Ganze er hätte im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr viel mehr Aufmerksamkeit bekommen können, Es ging ihm meiner Meinung nach nicht wie ein Amokläufer mit der Gesellschaft abzurechnen... sondern darum die Gesellschaft zu bestrafen.
Deswegen hat er ein kleines Kind genommen und immer wieder geschrieben, er ist sicher intelligent und die Polizei hat so viel Druck aufgebaut das er sich mehr oder weniger selbst gestellt hat.

3 Tage ist nichts wenn man denkt wie viel Zeit er für diesen Plan gebraucht hat, wenn einmal Flyer angebracht werden in einer Region weiß auch der Letzte das es keine Chance mehr gibt da hilft auch ein 130 IQ nicht mehr viel.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 02:17
@Jairo
Ganz ehrlich, auf dem Bild wo MH festgenommen wurde, hätte ich ihn nicht wieder erkannt. Man sieht ihn zwar nur seitlich, aber ich hätte ihn mir kleiner und schmaler Vorgestellt. Ohne Brille, mit sauberen unauffälligen Klamotten, wäre er wohl an mir  vorbei gelaufen ohne das ich die Polizei verständigt hätte. Ein Glück hat er aber garnicht erst versucht zu entkommen. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 02:28
@Sixtus66
Das ist auch wirklich ein sehr komplexes Thema. Und dass man es nicht so leicht erkennt, (in dem von mir beschriebenen Fall, dass jemand eigentlich auf Medikamente angewiesen wäre), das stimmt natürlich auch.

Ich kenne auch genug Leute die CS oder ähnliche Spiele spielen, die nie im Leben jemandem etwas antun würden. Nur leben diese Menschen halt ein einigermaßen normales und geregeltes Leben. Haben soziale Kontakte, können Spiel und Realität auseinander halten.
Was bei Menschen wie Marcel oder anderen jungen Menschen die ähnlich leben so wie er es getan hat, nicht mehr der Fall ist.
Vielleicht verschwimmen da irgendwann einfach Realität und virtuelle Realität.

Aber das ist wirklich ein schwieriges Thema. Man kann halt nicht einfach sagen, dies oder das ist Schuld. Da spielen oft so viele Faktoren eine Rolle. Und ich bin der Meinung, dass man das nicht einfach ignorieren sollte.

Man sieht jemanden wie Marcel jetzt als Monster, der ein Kind und noch einen weiteren Menschen getötet hat. Und für die meisten hört es an dieser Stelle dann auf. Der TV ist gefasst, das Thema hat sich erledigt.
Und viele fangen an den TV zu hassen, sind dann selbst blind vor Wut, würden diesem Monster am liebsten höchstpersönlich den Hals umdrehen.

Den TV trotz allem noch als Menschen zu sehen, das übersteigt die Vorstellungskraft vieler. Das geht nicht, er ist halt ein Monster. So ist es einfacher.
Es gab auf jeden Fall Gründe warum er zu dem wurde was er jetzt ist. Diese Gründe kann man nicht einfach als Entschuldigung für die Taten heranziehen. Das ändert aber nichts daran, dass diese Gründe existieren.

@feardorcha
Ich bitte dich. Als könnte man das an einer Zahl festmachen.
Marcel ist 19. Keine Ahnung wie lange er schon so gelebt hat. So abgeschirmt von der Außenwelt. Wenn das schon ein paar Jahre so ging, könnte ich mir auch vorstellen, dass man sich auch nicht so "normal" entwickelt, wie das eigentlich in dem Alter der Fall ist.
Wenn man z.B. nie mit gleichaltrigen zusammen ist. Keinen Spaß mit gleichaltrigen hat. In der Teenager Zeit entwickelt man sich ja auch noch. Zumal das ein Alter ist, in dem man das Leben besonders intensiv (er)lebt. Das betrifft die schönen und die weniger schönen Dinge. Und wenn man hauptsächlich unschöne Dinge erlebt, dann hat man mit 19 vielleicht bereits eine ganz andere Einstellung zum Leben als andere in dem Alter.

Für die meisten fängt das Leben da erst mal richtig an. Man hat noch alles vor sich. Und es muss ja wohl einiges schief gelaufen sein, wenn man in dem Alter schon fertig mit der Welt ist und abgeschlossen hat. Ich finde das kann und sollte man nicht einfach ignorieren.


4x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 02:28
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Ganz ehrlich, auf dem Bild wo MH festgenommen wurde, hätte ich ihn nicht wieder erkannt. Man sieht ihn zwar nur seitlich, aber ich hätte ihn mir kleiner und schmaler Vorgestellt. Ohne Brille, mit sauberen unauffälligen Klamotten, wäre er wohl an mir  vorbei gelaufen ohne das ich die Polizei verständigt hätte. Ein Glück hat er aber garnicht erst versucht zu entkommen. 
Da wurde er nicht festgenommen. Da ist er bereits auf dem Revier.


Anzeige

melden