Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 20:30
Zitat von doandoan schrieb:Können wir die Themen Sicherungsverwahrung und den Prozess getrennt halten? Nicht jeder in der Sicherungsverwahrung erhält ein solch großes Zimmer.
Nur mal wegen den Details:
Ich sagte nicht, dass das Zimmer so groß sein muss, sondern:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du bekommst dann eine größere Zelle
Denn größer als die paar qm in der Haft sind diese allemal.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 20:34
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Mich wundert jetzt ein wenig, dass diese aufgefallene Flüssigkeit nicht gesichert und analysiert wurde? So bleibt es ja irgendwie immer nur eine Annahme. Dachte, sowas gehört zur Spurensicherung.
Zu dem, was hier gerade noch von @wolke7 und @frauZimt geschrieben wurde (was ich mir auch vorstellen könnte) kommt noch hinzu, daß diese Aussage ja von dem Brandspezialisten kam. Evt. wurde die Flüssigkeit von der Spurensicherung analysiert, und er gab nur seine Einschätzung ab, wie er es bei der ersten Besichtigung am Tatort erlebte.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Sag ich doch: der kann sich prima in andere Hineinfühlen. Der weiß genau, welche Antworten erwartet werden. Nur, dass er es nicht schaffte, Christophers Stil zu übernehmen, das ist nochmal eine andere Kunst.
Hineinfühlen und spiegeln sind für mich unterschiedliche Dinge. Vielleicht kann er sich einfühlen, vielleicht manipuliert aber aber auch dadurch, daß er nur das erzählt, was seiner Meinung nach, ein einfühlsamer Mensch hören will. Um das zu spiegeln, muß er es nicht selbst empfinden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 20:36
Nur falls sich gewundert wird .. Ich gehe auf das Mulvany Berufskolleg in Herne wo auch Marcel und ich vermute auch Christopher drauf ging. Ich bin auch in der Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten. (wie Marcel sie begonnen und abgebrochen hat.) Die Schule redet nicht gerne über das Thema (verständlich weil wer hätte schon gerne einen Mörder als einen Schüler auf seiner Schule?) also das Thema wird tot geschwiegen. Es wird nur ab und zu mal auf dem Schulhof angesprochen aber nur einzelne Worte, da nicht gerne jeder darüber redet weil man entweder Christopher, Marcel oder beide kannte. (Auch wenns nur vom sehen war.)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 20:37
@sunshinelight
Das war auch nicht speziell an dich gerichtet. Dennoch ist es eine komfortablere Variante. Dennoch tritt das imo eine unnötige voreilige Diskussion in dieser Diskussion los und wäre dennoch besser in einem extra Topic aufgehoben, da es oft thematisiert wird 😉


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 20:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Zeiten, in denen denen Menschen in Verliesen weggesperrt waren, unter Ratten lebten und nur trockenes Brot und Wasser bekamen (das noch nicht einmal sauber war) wünschen wir uns doch nicht zurück.
Ich möchte, dass Menschen, die eine Gefahr für Andere sind, sicher verwahrt werden.

Sie sollen sich weiterbilden können, Sport ausüben, medizinisch versorgt werden usw.

Ich weiss, das ist mehr, als sich viele andere selbst ermöglichen können.

Aber die Gefangenen stehen in der Obhut des Staates- und ich möchte nicht, dass der Staat Menschen erniedrigt. - Egal was sie getan haben.

In einem Land, in dem so etwas geschieht, möchte ich nicht leben. Denn es bleibt ja nicht bei der Brutalität an dieser Stelle.

Sicher verwahren, verhindern, dass weitere Taten geschehen, das genügt mir und das darf auch Steuergelder kosten.
Dieser Aussage möchte ich mich gern abschließen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dass es sich um Urin gehandelt hat, dürfte klar gewesen sein. Aber man ging vielleicht davon aus, dass es der Urin des Opfers ist.
Das habe ich mir auch schon überlegt.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Grund für die Annahme: Es war im Prozess bekannt geworden, dass Marcel H. Nach dem Tod auf die Leiche von Christopher uriniert hatte."
Diese Annahme beruht ausschließlich auf der Aussage von Marcel. Oder irre ich mich da? Und Marcel hat ja schon mit einigen Aussagen sich aufspielen wollen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du bekommst dann eine größere Zelle mit einer Einrichtung, in der man dann leben kann
Wenn ich mich recht erinnere, bekommt ein Insasse zwar einen grösseren Raum ist für dessen Einrichtung aber selbst zuständig. Hierbei hat er mehr Freiheiten als in einer Haftanstallt aber auch gewisse Einschränkungen. Oder liege ich da falsch?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 20:51
Zitat von doandoan schrieb:Dennoch ist es eine komfortablere Variante.
Das sowieso. Hab ich ja nicht bestritten. Im Gegenteil.^^
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, bekommt ein Insasse zwar einen grösseren Raum ist für dessen Einrichtung aber selbst zuständig
Wie er sie bekommt, weiß ich nicht. Aber er bekommt sie.
Und wie soll er sie sich denn besorgen? ...


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 20:54
@sunshinelight
Von Zeit zu Zeit gehen Beamte, natürlich dann in Zivil, stundenweise mit den Sicherungsverwahrten raus. Das kann zum Elektromarkt sein, in einen Klamottenladen aber auch in ein Möbelhaus.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 21:18
@Lena781
Oh ja, das kann zutreffen.
Zumal sie auch mehr Geld für Arbeit als im Strafvollzug bekommen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 21:26
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Der Termin am 18.10. dauert nur 30 min. Ich weiß nicht, ob die für das Gutachten reichen. Zählt die Jugend- und Gerichtshilfe nicht auch dazu? Ein Gutachten wird doch nicht einfach nur vorgelesen und fertig, oder? Ich kann mich bei anderen Prozessen nicht mehr daran erinnern wie das dort war.
Das psychiatrische Gutachten kommt ganz zum Schluß der Beweisaufnahme, also kurz vor den Plädoyers. Somit haben die Gutachter noch bis zur letzten Minute Zeit, sich einen Eindruck zu verschaffen.

Der 30-minütige Termin könnte ein sogenannter "Platzhaltertermin" sein, da der Prozess nicht zu lange unterbrochen werden darf. Und es kommt öfter vor, dass Terminschwierigkeiten auftreten, somit wird dann die Frist gewahrt.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 21:35
Zitat von weissglutweissglut schrieb:Der 30-minütige Termin könnte ein sogenannter "Platzhaltertermin" sein, da der Prozess nicht zu lange unterbrochen werden darf.
Ahhh, stimmt. Das könnte sein, sowas hab ich schon mal bei einer anderen Verhandlung gehört, dass der Prozess nicht zu lange unterbrochen werden darf. Die letzten beiden Termine wären eigentlich auch im Oktober gewesen, da das Gericht aber vom 20. bis 23.10.2017 in ein anderes Gebäude umzieht, sind sie verschoben worden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 22:07
@ FrauZimt, da gebe ich dir Recht.  Auch ich möchte nicht in einem Land leben wo die Todesstrafe,  Zwangslager , Folter oder sonnst welche Zustände herrschen Leben. 
Auch ist mir bewusst das Freiheit unbezahlbar ist. Doch hinterfrage ich schon diese doch für mich großzügige Räumlichkeiten und Angebote die in diesem Tegel da an der Tagesordnung stehen, und nicht mal genutzt werden. 
Es gibt auch was dazwischen, und schlieslich sindcdas keine Kleinkriminellen .
Das ist meine persönliche Meinung und zu der stehe ich. 
Das wäre bestimmt eine gute Diskusion in einem anderen Thread wert :) 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 22:42
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wie er sie bekommt, weiß ich nicht. Aber er bekommt sie.
Und wie soll er sie sich denn besorgen? ...
Lena hat scon einiges angeführt. Versandhandel soll z.B. auch häufig genutzt werden. So weit ich weiß, besteht auch die Möglichkeit sich mit Lebensmittel zu versorgen. Es soll ein möglichst eigenständiges Leben geführt werden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 00:16
Eines wundert mich, es wird gesagt, dass er die Leiche angezündet habe, aber die Gerichtsmedizinerin hat darüber gar nichts gesagt.
Das mit dem urinieren stand bei 4Chan, hätte das der Gerichtsmedizinerin nicht auch auffallen müssen?

Auf jeden Fall ist das die schlimmste Art der Erniedrigung, die man machen kann.
Von Prozesstag zu Prozesstag kommt immer mehr raus und er redet einfach nicht.
Aber er ist auch einfach ein totaler Widerspruch in sich...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 00:44
@FallinginLove
Die Gerichtsmedizinerin hat doch gesagt, dass Christopher durch den Brand in mitleidenschaft ( mir fällt kein anderes Wort ein) gezogen wurde. Das war post mortem. Sie kann aber nicht sagen er wurde angezündet. Sie dokumentiert die Verletzungen usw. Für die anderen Dinge sind andere zuständig. In der ganzen Wohnung war Löschwasser, vermutlich auch auf Christopher...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 00:47
@oceanghost

Ja das weiß ich.
Mir ging es jetzt um das anzünden, ob die Gerichtsmedizinerin das erwähnt hatte und ich vielleicht nicht mitbekommen habe.
Grausame Vorstellung.
Mir tun die Familien so sehr leid.

Bald wird das Urteil gefäll - endlich!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 00:50
@FallinginLove
Er hatte wohl Brandverletzungen. Auf ihm lag auch Schutt usw. Sie kann ja nicht wissen, ob er angezündet wurde. Sie sieht ja nur Verletzungen. Man sollte wirklich nicht so viel über alles nachdenken. Schlimmer geht ja kaum noch. Ein wenig dauert es schon noch mit dem Urteil. Eine gerechte Strafe gibt es sowieso nicht...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 00:51
@oceanghost

Das ist alles so grausam...
Wenn man das liest, das mag man alles gar nicht glauben 
Eine gerechte Strafe gibt es leider nicht :-(


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 00:57
@FallinginLove
wird er jedesmal gefragt ob er bei den Terminen reden möchte oder wie läuft das ab?
Fragt der Richter ihn nie etwas? Verstehe vielleicht irgendwo das ein Täter das Recht hat zu schweigen aber dennoch wäre es doch erlaubt mal fragen als Richter zu stellen???

Eine Freundin wurde einmal sogar von der Polizei abgeholt und zum Gericht gefahren weil sie aussagen musste!

Unglaublich einfach alles, jemanden mordet,
verstümmelt,
setzt noch ein Brand und nimmt weitere Opfer in Kauf,
lässt sich verhaften macht seine Aussage und von dort an stellt er auf stumm!?
Und die Justiz setzt Termin für Termin den Täter (kaum 5 Meter entfernt)den angehörigen vor die Nase... müssen alles ertragen, hören (sie sind freiwillig da?! Nein sie sind im Namen ihrer Kinder da!!!) und er sitzt da guckt sich die Tischplatte an und wartet bis er wieder in sein Zimmer gebracht wird.
Und sagt nichts... 🤦‍♀️ 

"Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz"  <--hier verstehe ich solche Sprüche!!!


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 00:57
@oceanghost


der Experte hat das folgend dargestellt:

"Klingenberg: „Eine Brandquelle muss vom Bett im Schlafzimmer ausgegangen sein. Dort lagen auf dem Bett zwei Matratzen. Darin war ein kreisförmiges Loch. Wir fanden Textilien darin, Papier.“


► Klingenberg weiter: „Auch auf dem Fußboden waren Spuren. Wir konnten sehen, dass dort eine Person gelegen hat, die Umrisse waren aufgezeichnet. Dort konnten wir feststellen, dass im unteren Bereich der Extremitäten das eigentliche Brandgeschehen stattgefunden haben muss.“"



ich verstehe das so, dass MH im Bett punktuell ein Feuer gelegt hat, auf dem Ch. lag. Dann muss er ihn auf den Fussboden gezogen haben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 01:00
@Madame_Mim

Also ein Angeklagter wird am Anfang eines Prozesses gefragt, ob er aussagen möchte, denn er darf die Aussage verweigern was er durch seinen Anwalt auch gesagt wurde.
Ein richtiges Geständnis gab es meiner Meinung nach auch nicht, denn er ließ nur durch seinen Anwalt verkünden, dass er den Anklagepunkten nicht entgegen trete.

Ein Zeuge MUSS wiederum aussagen, außer er ist verwandt oder verschwägert mit dem Angeklagten ODER der Zeuge belastet sich selbst mit einer Straftat


Anzeige

melden