Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 21:02
Zitat von EviP86EviP86 schrieb:Es wird alle 3 Seiten immer wieder diskutiert ob er ADHS hat usw.
Wir wissen es nicht.
Doch, gerade das wissen wir schon. Zumindest hat MHs Mutter hier selber erwähnt, dass MH wegen ADHS in Therapie war. Was natürlich die Tat weder erklärt noch rechtfertigt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 21:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man wird wohl nicht zulassen, dass er bestaunt wird, wie ein Tier im Zoo- oder, dass sich ein Starkult um ihn bildet.
Warum sollte er keinen Besuch bekommen, wenn er es möchte? Es gab schon genug Insassen, die Brieffreundschaften mit Frauen angefangen haben und später eine davon im Knast geheiratet haben. Das gibt es alles. Das hat dann nicht unbedingt was mit Zoo und bestaunen zu tun.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 21:04
@frauZimt

Ne das hab ich nicht aber irgendwie sind hier viele Hobby Psychologen (sorry für den Ausdruck)

Für mich ist eine Krankheit oder schlechte Kindheit keine vernünftige Behauptung wieso Leute ein Mord begehen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 21:12
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:FrauZimt schrieb:
Man wird wohl nicht zulassen, dass er bestaunt wird, wie ein Tier im Zoo- oder, dass sich ein Starkult um ihn bildet.
Warum sollte er keinen Besuch bekommen, wenn er es möchte? Es gab schon genug Insassen, die Brieffreundschaften mit Frauen angefangen haben und später eine davon im Knast geheiratet haben. Das gibt es alles. Das hat dann nicht unbedingt was mit Zoo und bestaunen zu tun.
Ich hab vorhin einen Link gepostet.

Bin heute zu müde, um daraus zu zitieren.

Eine Zelle ist keine Wohnung, in der man Besuch empfangen kann, wie man lustig ist.

Hier:

http://www.u-haft.com/besuchsrecht-in-der-untersuchungshaftanstalt/ (Archiv-Version vom 16.11.2017)

Mit Zoo meine ich, dass ihm jetzt bestimmt Leute schreiben, die sich gruseln wollen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 21:16
Natürlich bekommt er keinen Besuch in seiner Zelle, dafür gibt es einen Besuchsraum und auch nur bestimmte Zeiten. Das ist doch wohl logisch. Ich glaube da sind Leute bei, die ihn tatsächlich toll finden, die ihm schreiben. Es gibt so gestörte Leute (Frauen). Das sind wohl die wenigsten, die schreiben um sich zu gruseln. Das sind meine Vermutungen.

Das Besuchsrecht ist auch anders, wenn man verurteilt ist. In der U-haft ist die Sache noch anders.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 22:00
Zum Thema Besuch bekommen:
Also was ich persönlich erlebt habe, wenn man jemanden in der U-Haft besuchen möchte muss man erstmal einen Antrag bei der Staatsanwaltschaft stellen. Ich hab das damals den Anwalt machen lassen. Die entscheiden dann, ob evtl. Gefahr der Verdunkelung oder so besteht.
Habe gelesen, dass der Inhaftierte dann zu nem Besuch auch noch sein O.k. geben muss, war aber in meinem Fall nicht so. Termin ausgemacht, er wurde ne halbe Stunde vorher aus der Zelle geholt "Du hast Besuch" und wusste nicht mal von wem.
Das waren glaube ich 2x 60 Minuten im Monat Besuchszeit, konnten das aber auf 4x30 Minuten aufdrosseln. Im ersten Monat hatte er sogar etwas mehr Besuchszeit.

Zurück zum Thema, MH könnte also theoretisch genug Besuch empfangen, ohne zu wissen von wem und das jede Woche.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.10.2017 um 00:55
Zitat von curtcurt schrieb:Der Typ MH ist echt schlau für sein Alter entsprechend.
Ich bezweifle das. MH versucht vielleicht, schlau rüber zu kommen und er war vielleicht im Vergleich zu seinen Klassenkameraden tatsächlich auch schlauer. Allerdings war das ja auch eine Hauptschule und seine Note der Mittleren Reife ist jetzt auch nicht so besonders. Auf dieser Schulform findet man ja nicht so die typischen Streber und ich denke, er war da geistig wohl der Einäugige unter Blinden.

Er kann wohl etwas Englisch aber sonst? Kein Abitur oder Fachabitur, keine besonderen Talente oder Fachgebiete, kaum Berufs- und Lebenserfahrung und irgendwie bezweifle ich auch, dass es mit seiner Allgemeinbildung und dem I.Q. weit her ist.

Ich halte ihn offen gesagt für einen Blender.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.10.2017 um 02:56
Ob er nun schlau ist oder nicht, möchte ich nicht beurteilen. Geht auch schlecht, wenn man jemanden nicht kennt.

Ich möchte aber gern allgemein darauf hinweisen, dass IQ, Schulleistung, EQ, Allgemeinwissen und Talente nicht zwangsläufig in einem Zusammenhang miteinander stehen. Habe genug geistig unflexible Studenten erlebt, die nicht viel konnten, außer stumpf Texte auswendig zu lernen, die mit eigenen Überlegungen aber völlig überfordert waren; seitdem glaube ich an "studiert = schlau" nicht mehr unbedingt (und bevor das hier jemand als Neid oder Studenten-Bashing betrachtet, ich habe selber studiert und bin eben dabei regelmäßig Leuten begegnet, bei den es mich echt wunderte, wie sie es überhaupt zu einem Schulabschluss geschafft haben). Und das Beispiel vom intelligenten, schlicht unterforderten (und daher dicht machenden) Schulversager ist doch auch altbekannt, dachte ich (was aber natürlich auch nicht heißt, jeder Schulversager sei eigentlich intelligent - man muss allerdings den Einzelfall beachten).
Zitat von scjayscjay schrieb:kaum Berufs- und Lebenserfahrung
Wer hat die denn, mit 19 Jahren? Seit wann hat das mit Intelligenz zu tun? Dann wären im Umkehrschluss ja alle Menschen unter 25, 30 Jahren automatisch dumm (und nach 10 Jahren im Beruf kommt dann plötzlich die Intelligenz vom Himmel gefallen?). Ich meine, man darf diese Begriffe nicht einfach alle wirr durcheinanderwerfen oder sogar gleichsetzen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.10.2017 um 03:51
@Aloceria

Entschuldige, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich wollte die Begriffe gar nicht gleich setzen.

Ich habe versucht, mehrere Möglichkeiten Schlauheit unter Beweis zu stellen aufzuzählen, um zu verdeutlichen dass ich in keinem Bereich besondere Intelligenz von MH erkennen kann.

Ich bin wohl etwas über mein Ziel hinaus geschossen. Mich wundert sehr, dass hier so oft seine Intelligenz betont wird. Meiner Meinung nach zu unrecht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.10.2017 um 08:09
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Doch, gerade das wissen wir schon. Zumindest hat MHs Mutter hier selber erwähnt, dass MH wegen ADHS in Therapie war. Was natürlich die Tat weder erklärt noch rechtfertigt.
@EviP86


Es hat für mich nichts mit der Tat zu tun. Er hat die beiden Opfer doch nicht in einem akuten ADHS-Anfall abgemetzelt.

Dann können wir auch fragen, ob er Akne hatte oder Haarausfall (vlt. mag seine Mutter ja auch dazu was schreiben.) Ist doch also egal, ob er ADHS, ADS, AIDS, AKNE oder sonst was hatte, es hat mit der Tat nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.10.2017 um 12:05
@hallo-ho Mit der Tat definitiv nicht. Aber es erklärt möglicherweise einige seiner Verhaltensweisen, über die hier sonst immer wieder Spekulationen ausbrechen. Mehrfach wurde hier z.B. schon diskutiert, wieso MH Berührungen nicht leiden kann. Es kamen Spekulationen bis hin zu erlittenem Missbrauch auf, manche sahen das ja fast als bewiesen ("Er hasst Berührungen, also MUSS da was vorgefallen sein!"). Da kann die Angabe, dass z.B. auch (manche) AD(H)S- und Autismus-Betroffene Berührungen echt eklig finden, eine andere Sichtweise eröffnen. Gerade, wenn man dann ja auch weiß, dass MH in Behandlung wegen ADHS war.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.10.2017 um 12:50
Ich bin der Meinung er hat die Taten begangen, weil er Bock darauf hatte.
Vielleicht hat es ihm sogar Spaß gemacht den Christopher so zu Quälen.
Meiner Meinung hat er ganz genau gewusst was er machen/sagen soll.
Er wollte ja die Passwörter haben und dann einem Menschen der um sein Leben kämpft zu sagen, wenn du mir es gibst, dann rufe ich einen Krankenwagen für dich.
Heißt für mich er hat klar nachgedacht was er macht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.10.2017 um 13:28
@Aloceria
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Es hat für mich nichts mit der Tat zu tun. Er hat die beiden Opfer doch nicht in einem akuten ADHS-Anfall abgemetzelt.

Dann können wir auch fragen, ob er Akne hatte oder Haarausfall (vlt. mag seine Mutter ja auch dazu was schreiben.) Ist doch also egal, ob er ADHS, ADS, AIDS, AKNE oder sonst was hatte, es hat mit der Tat nichts zu tun.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Mit der Tat definitiv nicht
Sehr richtig - da sind wir uns einig. Da aber dieser Thread halt mal die Tat behandelt und nicht irgendwelche spekulativen sychologischen Auffälligkeiten, wäre doch
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Aber es erklärt möglicherweise einige seiner Verhaltensweisen, über die hier sonst immer wieder Spekulationen ausbrechen. Mehrfach wurde hier z.B. schon diskutiert, wieso MH Berührungen nicht leiden kann. Es kamen Spekulationen bis hin zu erlittenem Missbrauch auf, manche sahen das ja fast als bewiesen ("Er hasst Berührungen, also MUSS da was vorgefallen sein!"). Da kann die Angabe, dass z.B. auch (manche) AD(H)S- und Autismus-Betroffene Berührungen echt eklig finden, eine andere Sichtweise eröffnen. Gerade, wenn man dann ja auch weiß, dass MH in Behandlung wegen ADHS war.
in einem eigenen Thread (Vielleicht in der Rubrik "Menschen" oder so) besser aufgehoben. In diesem Thread hat das absolut nix zu suchen. Da geh ich konform mit @hallo-ho und @EviP86.

Ich betone: Das ist meine ureigenste Meinung und hat mit den Ansichten der Allgemeinheit nichts zu tun


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.10.2017 um 13:47
Es wäre eine generelle Frage, inwiefern man den Charakter eines Tatverdächtigen hier im Forum behandelt oder nicht. Ich persönlich meine, dass ein möglichst zutreffendes, möglichst rundes, Bild (wobei da auch wieder Ansichtssache ist, was dazugehört und was nicht) dabei hilft, ihn einzuordnen. Und die Einordnung wiederum hilft, die Tat irgendwie logisch zu begreifen. Ich glaube, das ist ein großes Thema hier: Irgendwie verstehen zu wollen, wie sowas passieren könnte. Es sind ja oft Taten, die uns unbegreifbar erscheinen.

Und bei diesen Versuchen, den Charakter des TV zu ergründen, kommen dann eben immer wieder Spekulationen auf, die sich auf offenbar ungewöhnliche Verhaltensweisen beziehen. Hatte ich ja oben, das Beispiel: "Der mag keine Berührungen, da liegt bestimmt Kindesmissbrauch in der Vergangenheit vor!" Was entgegnet man da, wenn sowas aufkommt? Ich persönlich versuche, alternative Interpretationsmöglichkeiten zu zeigen, wenn es denn dafür mögliche Anhaltspunkte gibt. Damit sich eben solche Thesen nicht als Fakt einprägen, obwohl sie gar nicht sicher sind. Es ist mehr ein Gegensteuern. Vom plakativen Auf-den-Tisch-Zerren von (vermeintlichen) Krankheiten ohne irgendeinen Hintergrund halte ich auch nichts. Es geht immer darum, Auffälligkeiten zu erklären (zu versuchen), die hier in die Diskussion eingeworfen werden.

Ich verstehe die Sorge, dass es zu Stigmatisierungen kommen könnte. Kenne ich doch selbst. Bei mir ist es nicht ADHS sondern Asperger, und ich finde es grausig, wie nach einigen Taten mittlerweile regelmäßig die Vermutung aufkommt, der Täter habe Asperger (oder irgendeine andere Form von Autismus) und das sei sicher irgendwie mitauslösend für die Tat gewesen. Blödsinn! Das stört mich auch, wenn sowas als Sündenbock hervorgekramt wird. Aber wenn der Täter z.B. vor Gericht irgendein "atypisches" Verhalten zeigt und Asperger hat, sich dieses Verhalten damit erklären lässt? Ich persönlich (darf jeder anders sehen!) denke mir dann: Okay, ist ein Fakt. Kann man ruhig sagen. Sofern es nicht als Grund für die Tat dargestellt wird.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.10.2017 um 14:22
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Es wäre eine generelle Frage, inwiefern man den Charakter eines Tatverdächtigen hier im Forum behandelt oder nicht. Ich persönlich meine, dass ein möglichst zutreffendes, möglichst rundes, Bild (wobei da auch wieder Ansichtssache ist, was dazugehört und was nicht) dabei hilft, ihn einzuordnen.
Wie kann man einen Charakter eines Menschen behandeln, den man weder kennt, noch als Gutachter tätig ist? Diese ganzen Ferndiagnosen bringen doch nichts, sind auch unerwünscht und führen ...
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Und bei diesen Versuchen, den Charakter des TV zu ergründen, kommen dann eben immer wieder Spekulationen auf, die sich auf offenbar ungewöhnliche Verhaltensweisen beziehen.
... nicht nur zu Spekulationen, sondern oftmals haltlosen Spekulationen und diese sind in der Krimirubrik nicht erwünscht.

Es wäre hier wirklich mal angebracht, das offizielle Gutachten abzuwarten und sich mit seinen eigenen Bedürfnissen ein Charakter- oder Krankheitsbild zu zeichnen, zurück zu halten.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.10.2017 um 14:22
@DoroBe
@wolke7
@Lena781
Danke euch für die umfassenden Erläuterungen zum Thema psychologisches Gutachten durch das Gericht. Das war sehr informativ und aufklärend. Bin gerade in diesem Fall sehr gespannt darauf.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:da haben wir einen Typen, der nicht völlig auf den Kopf gefallen ist, aber generell sich nur mit den Dingen beschäftigt, die ihn interessieren. Bestimmte Inhalte aus dem Schulstoff langweilen ihn, weil kein Interesse, in anderen glänzt er wieder, weil Interesse vorhanden. Er zockt gerne, hängt im Netz ab
Das ist eine gute Beobachtung, die du da gemacht hast und sie entspricht auch dem Diagnosebild ADHS, das ja bei M.H. bereits bei ihm im Grundschulalter gestellt wurde. Aufgrund der (hier im Strang beschriebenen) Reizoffenheit, fällt es Kindern (und Erwachsenen) mit ADHS in der Regel sehr schwer, sich grundsätzlich zu konzentrieren, und noch viel mehr, sich auf Dinge zu konzentrieren, die sie nicht interessieren. Menschen mit ADHS neigen dazu, sich auf für sie interessante Themen zu hyperfokussieren - sie vertiefen sich dann dermaßen darin, dass alles andere rundherum unwichtig wird. Diese beiden Aspekte bereiten im Schulunterricht die größten Probleme, da schlecht immer unterrichtet werden kann, was die Kinder interessiert. Das Netz bietet jedoch immer neue Anregungen und man kann die Inhalte nach Interessenslage auswählen, also perfekt für Menschen mit diesen Problemen.
Wikipedia: Hyperfokus


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.10.2017 um 14:35
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:ich finde es grausig, wie nach einigen Taten mittlerweile regelmäßig die Vermutung aufkommt, der Täter habe Asperger (oder irgendeine andere Form von Autismus) und das sei sicher irgendwie mitauslösend für die Tat gewesen. Blödsinn! Das stört mich auch, wenn sowas als Sündenbock hervorgekramt wird. Aber wenn der Täter z.B. vor Gericht irgendein "atypisches" Verhalten zeigt und Asperger hat, sich dieses Verhalten damit erklären lässt? Ich persönlich (darf jeder anders sehen!) denke mir dann: Okay, ist ein Fakt. Kann man ruhig sagen. Sofern es nicht als Grund für die Tat dargestellt wird.
@Aloceria
Danke. Ich finde dein Statement gut, richtig und mutig.

Ich glaube sogar, dass Asperger und Autismus od. andere Störungen (korrigiere mich, wenn das Wort falsch ist) sogar Bereicherungen sein können.
Es kommt immer auf den Blickwinkel an. Bestimmte Dinge gehen dadurch schlechter -aber an anderer Stelle liegen dadurch vielleicht sogar Stärken.

Ein bisschen kenne ich das Dorf, aus dem meine Mutter kommt. Auch aus den Erzählungen meiner Ur-Oma.
Wenn da früher ein Bewohner als "merkwürdig" angesehen wurde, weil der anders war, als die Anderen- wurde dem ganz schnell etwas angedichtet.
Wurde irgendwo eingebrochen? Das war bestimmt DER...

Darum finde ich gut, dass Aloceria sagt: Ja, es gibt Auffälligkeiten, die kann man heute genau benennen, aber die machen einen Menschen nicht zum Kriminellen.

Ich ergänze:
Wenn jemand dadurch aber zum Außenseiter wird, in ihm Hass wächst für Demütigungen, kann er sich vielleicht irgendwann rächen wollen.
Aber auch hier gilt, dass jeder Mensch anders tickt. Und das ist keineswegs eine gerade Linie:



2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.10.2017 um 15:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Darum finde ich gut, dass Aloceria sagt: Ja, es gibt Auffälligkeiten, die kann man heute genau benennen, aber die machen einen Menschen nicht zum Kriminellen.

Ich ergänze:
Wenn jemand dadurch aber zum Außenseiter wird, in ihm Hass wächst für Demütigungen, kann er sich vielleicht irgendwann rächen wollen.
Aber auch hier gilt, dass jeder Mensch anders tickt. Und das ist keineswegs eine gerade Linie:
Um mal eines klarzustellen: der Mensch ist immer unterschiedlich. Ob krank oder nicht.
Auch gesunde Menschen können Rachegefühle haben, andere wiederum auch nicht.
Auch ein gesunder Mensch kann mal extrem reagieren.
Es gibt Menschen, die sind sensibler als andere, andere sind gefestigter.

Jeder Mensch hat seine “Programmierung“, seine in den Genen verankerte Eigenschaften.
Auch kranke Menschen.
Bei Krankheiten gibt es aber diverse Muster, wortwörtlich.
Es gibt auch da sehr viele.
Bedeutet: es gibt so unendlich viele Variablen, die es unmöglich machen, zu sagen, dass jemand so und so reagieren wird und muss.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.10.2017 um 16:05
@frauZimt Ob Störung oder nicht, Behinderung oder nicht, da scheiden sich die Geister. Manche sind dafür, Asperger als nicht-krankhafte Abweichung von der Norm zu betrachten, wobei ich persönlich denke, dass man vom Einzelfall ausgehen muss und es daher schwierig ist, sicher zu definieren, ob es nun Krankheitswert hat oder nicht. Manche Betroffene sind extrem überempfindlich, was Sinnesreize betrifft, manche extrem menschenscheu, was natürlich im Alltag schon schwierig ist. Manche weichen dabei gar nicht mal so von der "Normalbevölkerung" (Aber was ist schon normal?) ab.

Bei mir ist es so, dass ich Körpersprache manchmal etwas schwer zu deuten finde und manchmal etwas verwirrt von den Gedankengängen anderer Menschen bin, aber über die Jahre lernt man auch das, man lebt ja nicht im luftleeren Raum. Nur, Bestimmtes lernt man wohl nicht so nebenbei wie (sage ich mal salopp) "Normale", sondern muss dazu sein Umfeld gut beobachten, und bewusst lernen, was nun was bedeutet. Da viele Asperger-Betroffene wenigstens eine normale Intelligenz haben, relativ viele sogar eine überdurchschnittliche bis hin zur Hochintelligenz, ist das gar nicht so schwierig. Aber gut, ich kann nur von mir selbst sprechen.

Pluspunkte gibt es auch, naja, manchmal jedenfalls. Ganz oft gibt es eine Fokussierung auf bestimmte Spezialinteressen; je nachdem, welche es sind, kann das beruflich ganz nützlich sein (technisches Spezialwissen vielleicht mehr, als wenn jemand die exakten Zugfahrpläne von 20 Städten auswendig kennt ;) , sowas gibt es auch). Ich persönlich mag Berührungen sehr wenig, Blickkontakt fühlt sich irgendwie komisch an (aber ich habe es mir angewöhnt, weiß ja, dass es erwünscht ist), bin bisschen empfindlich auf Lärm, mag keine Menschenmassen. Dafür habe ich ein sehr gutes Gedächtnis, lerne schnell und spreche 7 Sprachen ziemlich gut (und dazu noch einen Haufen rudimentär). Behinderung oder nicht - ich glaube, ich kann damit ganz gut leben ;)
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein bisschen kenne ich das Dorf, aus dem meine Mutter kommt. Auch aus den Erzählungen meiner Ur-Oma.
Wenn da früher ein Bewohner als "merkwürdig" angesehen wurde, weil der anders war, als die Anderen- wurde dem ganz schnell etwas angedichtet. Wurde irgendwo eingebrochen? Das war bestimmt DER...
Ja, genau das macht es manchmal schwieriger für Betroffene, als es eigentlich sein müsste. Ohne solche Vorurteile, mit gegenseitiger Toleranz und einem gewissen Wohlwollen (Ja, es kommt möglicherweise mal zu Missverständnissen, aber die kann man ja klären) wäre das Zusammenleben sicher angenehmer, entspannter. Aber leider tendieren manche Menschen ja dazu, alles, was irgendwie "fremd" ist, gleich als verdächtig und potentiell gefährlich zu betrachten. Egal, ob das nun bestimmte psychische Sachen sind, oder ob es um Homosexuelle (habe neulich eine Studie gelesen, wo 4% aller Teilnehmer keine homosexuellen Nachbarn haben wollen, und mich ernsthaft gefragt, was die das denn angeht), Ausländer, Menschen anderer Hautfarbe oder wen auch immer geht. Der "Fremde" wird oft verdächtigt.

Und allein schon diese Über-Interpretiererei. Manchmal mag jemand halt keine Berührungen, oder wippt "komisch" mit dem Fuß herum. Das muss nicht zwingend irgendetwas bedeuten, geschweige denn auf irgendeine Anormalität, psychische Macke oder Gefahr hinweisen. Manche Leute sind halt so. Und wenn es Asperger, ADHS oder was auch immer ist - ist dann halt so. Aber bedeutet darüber hinaus auch nicht zwangsläufig irgendwas.

Naja, ich glaube, das wird jetzt aber langsam ziemlich off-topic :)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.10.2017 um 16:20
Aber interessant und sehr angebracht.
Ich hatte zuletzt auch de Eindruck, die Störungen, die MH mit Sicherheit haben wird, als Erklärung für die Tat herhalten.
Die Tat hat andere Gründe.
Ich finde sehr mutig, dass du hier berichtest und das gerade rückst.
Nicht, dass das in "Sippenhaft" ausartest.


Anzeige

1x zitiertmelden