Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 18:21
Zitat von EviP86EviP86 schrieb:Ich kann mir halt vorstellen, dass das Amt ihn zum Bewerbungsschreiben "verdonnert" hat und er deshalb Bewerbungen geschrieben hat.
Ich kenne auch einen jungen Mann, der sich regelmäßig bewerben muss.
Die Bewerbungen schreibt die Mutter, damit das funktioniert.

MH wäre nicht der Einzige, der den Glauben verliert- zumindest phasenweise.
Wenn man das Gefühl hat nur verwaltet zu werden, tritt das irgendwann ein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 18:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:MH wäre nicht der Einzige, der den Glauben verliert- zumindest phasenweise.
Wenn man das Gefühl hat nur verwaltet zu werden, tritt das irgendwann ein.
Ich verstehe nicht wie du auf diese Aussage kommst. Hast du da irgendwelche Quellen, dass es bei ihm so war? Warum sollte er sich "verwaltet" vorkommen? Seine Bewerbungen hat er wohl selber geschrieben. Du kannst doch nicht wissen wie er sich vorkam oder ob er an was gelaubt hat oder nicht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 18:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Durch Einsatz, wie z.B. die Fachhochschulreife. Wenn bei 19Jährigen schon alles hoffnungslos wäre? Das wäre ja schlimm. Wir haben öfter mal Anfänger bei denen es auch nicht sofort geklappt hat. Daraus wurden nicht selten die besten Fachschüler ihres Jahrgangs.
Geht es bei euren Dingen auch um andere Menschen?
Also wo man von vornherein zeigen muss, dass auf einen Verlass ist? Dass man sich das nicht anmühen muss?
Jemand, der einen Dreck auf Schule gab, ist ein guter Kandidat für den Sanitätsdienst?
Jemand, der sich verstellt beim Gespräch (gestelzt spricht und umständlich), lügt und keine vernünftigen Gründe hat, warum er in die Bundeswehr will (aus mir soll ein vernünftiger Mann werden und will Disziplin lernen), den kann man in zwei Jahren Menschenleben in die Hände geben, nur weil er die Fachhochschulreife dann mal letztendlich macht?
Hier ist ein Job im Angebot, auf den man schon von Natur aus als zuverlässige Person ausfüllt, mit Offenheit und Eifer. Und nicht nur irgendwie nur eines davon.
Ist dir das bewusst?


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 18:48
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Geht es bei euren Dingen auch um andere Menschen?
Ausschließlich.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Hier ist ein Job im Angebot, auf den man schon von Natur aus als zuverlässige Person ausfüllt, mit Offenheit und Eifer. Und nicht nur irgendwie nur eines davon.
Ist dir das bewusst?
Ja. Ich arbeite seit Jahrzehnten in so einem Beruf. Deswegen kann ich Dir auch sagen, dass es durchaus Fälle gibt, da denken wir die/den sehen wir nie wieder. Trotzdem, kommen sie nach 1-2 Jahren und bewerben sich, mit Erfolg, neu für unsere Fachschule weil sie das getan haben was ihnen angeraten wurde.

Ist Dir denn bewusst, dass sich Menschen ändern können? Da ist ein festes Ziel nicht hinderlich.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 18:53
Zitat von wagnerwagner schrieb:Waren die Opfer deine Patienten, also die getöteten, oder die Täter ?
Nur soviel dazu, sie waren nicht die Ermordeten


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 18:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Deswegen kann ich Dir auch sagen, dass es durchaus Fälle gibt, da denken wir die/den sehen wir nie wieder. Trotzdem, kommen sie nach 1-2 Jahren und bewerben sich, mit Erfolg, neu für unsere Fachschule weil sie das getan haben was ihnen angeraten wurde.

Ist Dir denn bewusst, dass sich Menschen ändern können? Da ist ein festes Ziel nicht hinderlich.
Auf jeden Fall.
Aber es ist dann meistens so, dass ein Ereignis den Kick gegeben hat. Eine Begegnung mit einem Menschen, zum richtigen Zeitpunkt z.B.
Wenn du fragen würdest: Wie kam es, dass du die Kurve gekriegt hast?, wird dir der Mensch eine Geschichte erzählen können.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 19:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber es ist dann meistens so, dass ein Ereignis den Kick gegeben hat. Eine Begegnung mit einem Menschen, zum richtigen Zeitpunkt z.B.
Unbedingt. Das kann doch aber auch eine ( zunächst) Ablehnung sein? Es führt jetzt mMn auch zu weit wenn wir uns deswegen Gedanken über M.H. machen. Man weiss nicht was in ihm vorging.

Er hatte die Chance sich neu zu bewerben. Nutzen wollte er diese Chance, aus welchen Gründen auch immer, nicht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 19:08
@Frau.N.Zimmer
Natürlich. Aber all das ändern?
Da halte ich die Chance für gering.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 19:11
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Jemand, der sich verstellt beim Gespräch (gestelzt spricht und umständlich)
Sicher, dass er sich verstellt? Es gibt Leute, die denken etwas wirr und formulieren einfach, für "normale" Verhältnisse, umständlich. Ich will jetzt nicht wieder die Asperger-Schublade auspacken, weil wir auch gar nicht wissen, ob MH nun Autist ist oder nicht, aber das wäre z.B. eine Sache (und vielleicht kommt das auch bei anderen psychischen Abweichungen und Krankheiten vor?), wo zumindest Kinder oftmals dadurch auffallen, dass sie nicht "altersgerecht", sondern wie kleine Erwachsene formulieren, was dann oft irgendwie komisch oder altklug wirkt und manchmal auch als bloßes Nachgeplapper der Aussagen der Eltern missverstanden wird. Interessanterweise kommt es bei einigen Kindern und Jugendlichen mit Asperger-Autismus auch vor, dass Fachbegriffe und Redewendungen sehr ausgiebig, aber teilweise bedeutungsfalsch genutzt werden - das kam mir gleich in den Sinn, als es hieß, MH benutze viele Fremdwörter, aber teilweise falsch. Kann aber natürlich auch sein, dass er bloß blenden und sich schlauer darstellen will, als er ist - ich weiß es nicht. Ohne ihn zu kennen, ist es auch schwierig, das zu beurteilen. Und wie das nun auf andere Menschen wirkt, wenn MH so spricht, ist nochmal eine ganz andere Sache.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 19:18
@Aloceria
Was ja noch ein Punkt wär, was gegen eine erfolgreiche Bewerbung sprechen würde.
Die mentale Gesundheit.
Die konnte er zwar nicht nachweisen, aber die Prüfer prüfen so viele.
Die erkennen schon, bei wem es klappen kann.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 19:29
@sunshinelight Es ging jetzt aber nicht darum, ob MH ein guter Soldat wäre oder Chancen, beim Bund angenommen zu werden, hat, oder nicht - sondern darum, ob er bewusst gestelzt formuliert, um zu blenden. Oder ob das halt einfach so ein "Charakterzug" bei ihm ist. Und da meinte ich eben: Sowas kommt vor. Also, dass Leute natürlicherweise so reden, ohne Hintergedanken. Sowas ist auch nicht zwingend krankhaft. Jemand mit Asperger würde ich übrigens auch generell nicht als geistig krank bezeichnen. Es sind Eigenheiten im Denken, aber das generelle Krankheit zu bezeichnen, die immer einher geht mit Leistungsschwäche, vielleicht sogar Irrationalität? Nee. Linkshänder sind auch nicht krank ;)

Wie ist das eigentlich mit ADHS? Ist das ein Grund, jemanden beim Bund nicht anzunehmen?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 19:32
@Frau.N.Zimmer
@frauZimt



wenn ein Jugendlicher die Umgebung wechselt und plötzlich Struktur, Nachsicht, Wertschätzung und auch Grenzen erfährt und dann noch in seiner Umgebung Leute sind, die Freude an ihrem Beruf und an ihrem Leben haben, die gemeinsame Aktivitäten in der Freizeit nachgehen, dann bekommt das Kind oder der Jugendliche ganz neue Impulse die ür ihn es Wert sind nachzuahmen und sich dafür zu engagieren.

Dann schafft er es auch in eine andere Schiene zu gelangen und sein Leben auf die richtige Spur zu bringen und stückleweise mit Hilfe neu zu organisieren.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 19:42
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:wenn ein Jugendlicher die Umgebung wechselt und plötzlich Struktur, Nachsicht, Wertschätzung und auch Grenzen erfährt und dann noch in seiner Umgebung Leute sind, die Freude an ihrem Beruf und an ihrem Leben haben, die gemeinsame Aktivitäten in der Freizeit nachgehen, dann bekommt das Kind oder der Jugendliche ganz neue Impulse die ür ihn es Wert sind nachzuahmen und sich dafür zu engagieren.

Dann schafft er es auch in eine andere Schiene zu gelangen und sein Leben auf die richtige Spur zu bringen und stückleweise mit Hilfe neu zu organisieren.
Na klar. Das kann eine große Chance sein.
Man kann sich bei vielen Jugendlich vorstellen, was helfen könnte. Zumeist sind die Geldmittel nicht da.

Warten wir das Gutachten ab.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 20:04
Der Typ MH ist echt schlau für sein Alter entsprechend. Nur wenn er tatsächlich zu 10 Jahren oder mehr verurteilt wird oder Sicherheitsverwahrung oder Psychatrie bekommt, dann wird der glaube ich noch so richtig abdrehen, da er für die nächsten Jahre keinen Handy oder Internetzugang hat zur Außenwelt und mit keinem kommunizieren kann. um sich jemanden mitzuteilen. Das wird glaube ich richtig schwierig sein für ihn. Keiner der ihn besucht, keiner der ihm zuhört, keiner der über ihn schreibt, da die Berichterstattung über ihn nach einem Urteil auch über ihn aufhören wird. Das wird ihm sicherlich nicht gefallen.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 20:12
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Warten wir das Gutachten ab.
Dieser - sehr vernünftige - Satz kommt alle 3 Seiten immer wieder. Dennoch richtet sich Niemand danach und keiner wartet ab. Sehr verstörend...


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 20:23
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:FrauZimt schrieb:
Warten wir das Gutachten ab.
Dieser - sehr vernünftige - Satz kommt alle 3 Seiten immer wieder. Dennoch richtet sich Niemand danach und keiner wartet ab. Sehr verstörend...
...Stimmt....ich auch nicht.

Aber dieser Fall ist auch sehr verstörend. Sollte wohl, auch verstören.

Ich glaube nicht, das sich hier in den letzten Jahren ein vergleichbarer Fall ereignet hat.
Mir fallen schon Fälle ein, von denen ich hier im Forum gelesen habe....aber da kann man immer noch Unterschiede ausmachen.

Man fragt sich : Warum?
Und ich fürchte, dass noch nicht einmal die Gutachter eine befriedigende Antwort finden werden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 20:50
Zitat von curtcurt schrieb:Keiner der ihn besucht,
Aus der Familie wird ihn wohl vorläufig niemand besuchen, aber wie man lesen konnte gibt es wohl einige Leute die ihm Briefe geschrieben haben. Dürften die ihn auch besuchen? Für gewöhnlich bekommt man ja eine besuchserlaubnis die vom Häftling gestellt werden muss. Bekommt man die auch für "fremde"?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 20:53
Zitat von BauziBauzi schrieb:aber wie man lesen konnte gibt es wohl einige Leute die ihm Briefe geschrieben haben. Dürften die ihn auch besuchen? Für gewöhnlich bekommt man ja eine besuchserlaubnis die vom Häftling gestellt werden muss. Bekommt man die auch für "fremde"?
Man wird wohl nicht zulassen, dass er bestaunt wird, wie ein Tier im Zoo- oder, dass sich ein Starkult um ihn bildet.

Guck mal hier:
http://www.u-haft.com/besuchsrecht-in-der-untersuchungshaftanstalt/ (Archiv-Version vom 16.11.2017)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 20:54
Bitte nicht steinigen aber wieso wird ständig über die Psyche von Marcel diskutiert?
Was er wo möglich haben sollte usw. Wieso wartet man nicht einfach das Gutachten ab.
Es wird alle 3 Seiten immer wieder diskutiert ob er ADHS hat usw.
Wir wissen es nicht. Meiner Meinung man sollte man erst das Gutachten abwarten um dann zu diskutieren.

Ich leide selbst an PTBS und Depressionen und würde nie auf so einen Gedanken kommen zwei Menschen brutal aus dem Leben zu nehmen.

Hab das Gefühl, dass viele denken, dass er echt eine an der Klatsche haben muss, weil er gemordet hat. Irgendwie ne Entschuldigung.

Man kann echt einen knack weg haben und trotzdem normal sein.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 20:59
Zitat von EviP86EviP86 schrieb:Bitte nicht steinigen aber wieso wird ständig über die Psyche von Marcel diskutiert?
Was er wo möglich haben sollte usw. Wieso wartet man nicht einfach das Gutachten ab.
Es wird alle 3 Seiten immer wieder diskutiert ob er ADHS hat usw.
Wir wissen es nicht. Meiner Meinung man sollte das Gutachten abwarten um dann zu diskutieren.

Ich leide selbst an PTBS und Depressionen und würde nie auf so einen Gedanken kommen zwei Menschen brutal aus dem Leben zu nehmen.

Hab das Gefühl, dass viele denken, dass er echt eine an der Klatsche haben muss, weil er gemordet hat. Irgendwie ne Entschuldigung.

Man kann echt einen knack weg haben und trotzdem normal sein.
Natürlich kann man das.
Man kann sogar besonders feinfühlig sein- und aufmerksam für Andere.

Hilfsbereit und liebevoll sein, fällt ja nicht flach, wenn ein Mensch das "Zappelphilippyndrom" hat.
Ich glaube, dass bei MH Verschiedenes zusammengekommen sein muss.

Wirklich kein Mensch schert hier alle über einen Kamm. Ich hoffe nicht, dass in dir dieser Eindruck entsteht.


Anzeige

melden