Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:25
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Hier heißt es das er im Prozess erstmals eine Gefühlsregung gezeigt habe:
Das habe ich ebend auch gesehen.
Auf Twitter und aus dem Bild Artikel der hier schon gepostet wurde hieß es ja "Währenddessen sitzt der Kindermörder regungslos auf der Anklagebank, als ginge ihn das nichts an. Auch als seine ältere Schwester weinen muss, der Prozess kurz unterbrochen wird, sieht man beim Angeklagten keinerlei Regung."

Weiß auch nicht was jetzt nun stimmt aber sich über die Stirn streichen hatte er bei dem ersten Verhandlungstag schon gemacht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:28
@curt
Ich finde, dass du mit deinem Beitrag gleich mehrere Berufsgruppen als dilettantisch darstellst. Zunächst: Woher willst du wissen, ob er nach Jugend-oder Erwachsenenstrafrecht verurteilt wird? Dass keine SV folgt? Wenn er nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt wird, dann gibt es keine Möglichkeit auf eine vorzeitige Entlassung nach 15 Jahren, eventuell gibt es auch die besondere Schwere der Schuld.

Kein Gutachter wird ihn für "geheilt" halten, allein diesen Ausdruck gibt es in dem Kontext nicht. Es wird auch nicht nur ein Gutachter sein, sondern spätestens vor einer möglichen Entlassung ein neuer herangezogen, sowohl auch Therapeuten und Anstaltspsychologen.

Ich denke, bei ihm wird doppelt und dreifach geschaut, damit man kein Risiko eingeht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:28
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Er habe den älteren Bruder mit einem Messer durch die Wohnung gejagt
Das wurde von der Schwester so nicht in der Verhandlung gesagt..
Warum kann nicht bei dem geblieben werden, was gesagt wurde?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:32
@Lena781
Warum sollte er in seinem Alter nach Erwachsenenrecht bestraft werden. Es gab schon ganz andere Straftäter die wurden mit 21 Jahren noch nach Jugendstrafrecht verurteilt (runtergestuft).


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:34
@curt
Weil er das 18. Lebensjahr überschritten hat und der Gutachter feststellen wird, ob seine geistige Reife seinem biologischen Alter entspricht. Sollte er reifeverzögert sein, dann wird er natürlich nach Jugendstrafrecht verurteilt, das kann aber zu dem Zeitpunkt keiner von uns sagen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:34
@cercarei
Was hat sie denn gesagt?
Ich würde im allgemeinen auch lieber selber Situationen beiwohnen, statt Stillepostnachrichten zu bekommen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:36
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:"Währenddessen sitzt der Kindermörder regungslos auf der Anklagebank, als ginge ihn das nichts an. Auch als seine ältere Schwester weinen muss
Er zeigte heute mehr Regung als an anderen Tagen.. und zwar als sein Freund Rene als Zeuge geladen war, er guckte sogar zu Ihm.

Hände auf den Tisch, zurück in Stuhl und Hände unter dem Tisch, mit der Zunge über die Lippen gehen, den Kopf nach links und rechts bewegen, das macht er sonst auch..

Aber die Schwester sagte heute, dies würde er auch, bzw hätte dies sonst auch getan (denKopf nach links und rechts bewegen) und zwar um die Anspannung zu lösen..


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:40
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:@cercarei
Was hat sie denn gesagt?
Ich würde im allgemeinen auch lieber selber Situationen beiwohnen, statt Stillepostnachrichten zu bekommen
Sie wäre in ihrem Zimmer gewesen und hätte Streit zwischen M und ihrem älteren Bruder gehört.
Der ältere Bruder war in seinem Zimmer, woraus er sprach. Als sie gucken ging, steckte in Messer in der Tür des älteren Bruders.
Und da sonst niemand anwesend war, muss es wohl M gewesen. -Der aber auch wieder in seinem Zimmer verschwunden war.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:43
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ich finde schon, dass es eine allgemeine, gesellschaftliche Verantwortung gibt.
Alles ist miteinander verwoben und hat gegenseitigen Einfluss. Von daher ist schon relevant, wie alle, die sich begegnen miteinander umgehen.
Nein, für das, was hier passiert ist, ist keine Gesellschaft verantwortlich.
Das Einzige, was vermutlich zwei Menschen das Leben gerettet hätte, wäre gewesen, MH in der geschlossenen Psychiatrie unterzubringen. Leider waren die Hinweise, bis zu den Morden, nicht ausreichend für so eine Maßnahme


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:44
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Nein, aber die Benennung der notwendige Bedingung zu tabuisieren, und gleichzeitig ellenlange Betrachtungen möglicher zuträglicher, aber nicht notwendiger Faktoren zuzulassen, führt vom Wesentlichen weg.
Grundsätzlich bin ich da mit dir einer Meinung, allerdings betrachte ich wohl andere Faktoren als nicht notwendig. Wie z.B. eine Vorverurteilung, Behauptungen die nicht belegt werden können, Missintepretationen o.ä.

Aber es wäre schön wenn die Diskusion allgemein etwas sachlicher geführt werden würde.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Es gibt meiner Überzeugung nach für das So sein keine gesellschaftliche Mitverantwortung. Es gibt aber durchaus für das Umgehen mit dem So sein eine gesellschaftliche Mitverantwortung.
Für das "So sein" nicht aber was aus dem "so sein" werden kann schon. Denn,
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Falsche Entscheidungen sind hierbei meist nicht schuldhaft, sondern unvermeidbar.
das sehe ich anders. Meine Beobachtung ist, dass Menschen lieber weg sehen als zu handeln. Und das ganz bewusst. Und mit dieser bewussten Entscheidung nicht zu Hadeln ( obwohl dies im Rahmen ihrer Möglichkeiten liegt) tragen sie eine Mitverantwortung für mögliche Folgen.

Bezüglich des rechtlichen Rahmens gebe ich dir aber recht.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:45
Zitat von curtcurt schrieb:Der Täter bekommt höchstensfalls 10 Jahre nach Jugendstrafrecht - ist spätestens nach 7,5 Jahren wieder draußen.
Selbst wenn er nach Jugendstrafrecht verurteilt würde, so liegt das, da er kein Jugendlicher mehr ist, er ist über 18 Jahre alt, bei höchstens 15 Jahren. Dazu kommt, dass es einen "Nachlass" nur gibt, wenn er sich entsprechend führt.

Am Besten ist, du schaust mal hier rein: Wikipedia: Jugendstrafe

Wenn du monierst, dass es immer nur um den Täter geht, dann hast du Recht. So ein Prozess dient dazu, den Täter zu verurteilen. Selbstverständlich soll auch den Opfern ein gewisses Maß an Gerechtigkeit zuteil werden. Die Opfer bzw. deren Angehörige können als Nebenkläger auftreten. Aber der Fokus liegt auf dem Täter.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:50
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Nein, für das, was hier passiert ist, ist keine Gesellschaft verantwortlich.
Ich glaube oBARBIEoCUEo meinte auch nicht die Tat an sich sondern allgemein wie die Menschen miteinander umgehen, wie eins zum anderen kommen kann. Oder eben auch nicht.
Es geht mehr so um das "große Ganze".


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:50
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:allerdings betrachte ich wohl andere Faktoren als nicht notwendig. Wie z.B. eine Vorverurteilung, Behauptungen die nicht belegt werden können, Missintepretationen o.ä.
Ich hab mich mißverständlich ausgedrückt.

Das "nicht notwendig" von mir bezog sich auf die Einteilung von kausalen Faktoren in "hinreichend" (Faktor vorhanden = Effekt) und "notwendig" (Faktor nicht vorhanden = kein Effekt, Faktor vorhanden = möglicher Effekt) sowie "permissiv" (Faktoren, die zu notwendigen Faktoren hinzukommen müssen, damit Effekt auftritt).
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:das sehe ich anders. Meine Beobachtung ist, dass Menschen lieber weg sehen als zu handeln. Und das ganz bewusst. Und mit dieser bewussten Entscheidung nicht zu Hadeln ( obwohl dies im Rahmen ihrer Möglichkeiten liegt) tragen sie eine Mitverantwortung für mögliche Folgen.
Da bin ich bei Dir. Eltern und Angehörigen mag ich das aber kaum vorwerfen. Es ist extrem schwierig, sein Kind nicht in günstigem Sinne zu "verkennen".

Wie enorm schwierig es sozial und rechtlich ist, Kinder und Jugendliche einer Zwangsunterbringung zuzuführen, ist Dir bestimmt auch bekannt. Das sind enorme Hürden, die wiederum auch nicht umsonst vorhanden sind.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:53
Zitat von cercareicercarei schrieb:Er zeigte heute mehr Regung als an anderen Tagen.. und zwar als sein Freund Rene als Zeuge geladen war, er guckte sogar zu Ihm.
Über was hat er ausgesagt? Oder war das der mit dem WhatsApp Chat?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:54
Über diesen Freund hatte ich auch noch nichts gelesen. Hat er heute ausgesagt oder schon früher? Dachte, dass heute nur die Rechtsmedizin und die Schwester aussagten.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:54
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Und mit dieser bewussten Entscheidung nicht zu Hadeln ( obwohl dies im Rahmen ihrer Möglichkeiten liegt) tragen sie eine Mitverantwortung für mögliche Folgen.
Nein, klipp und klar, tun sie nicht!


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:58
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:Über was hat er ausgesagt? Oder war das der mit dem WhatsApp Chat?
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:anwesend
Über diesen Freund hatte ich auch noch nichts gelesen. Hat er heute ausgesagt oder schon früher? Dachte, dass heute nur die Rechtsmedizin und die Schwester aussagten.
Der Freund hat von der Schulzeit berichtet, auch das sie zusammen etwas unternommen hatten und über Ihn, wie er so war..

Der Freund hat heute ausgesagt.. sowie, 2 Lehrerinnen und noch jemand mit dem in der Klasse war.

Gerichtsmedizinerin und die Schwester..


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 19:59
@cercarei
Ah okay, würdest du noch wiedergeben, was der Freund so erzählt hat? Wäre interessant, da ich sonst keine Infos darüber finde.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 20:00
Zitat von cercareicercarei schrieb:Er zeigte heute mehr Regung als an anderen Tagen.. und zwar als sein Freund Rene als Zeuge geladen war, er guckte sogar zu Ihm.

Hände auf den Tisch, zurück in Stuhl und Hände unter dem Tisch, mit der Zunge über die Lippen gehen, den Kopf nach links und rechts bewegen, das macht er sonst auch..
Also wie jetzt? Das macht er sonst in den Verhandlungen auch, aber heute deutlich öfter und zwar als sein Freund Rene gesprochen hat?

Ist das denn dieser eine und einzige "gute" Freund, den Marcel hatte? Die Mutter schrieb ja von einem guten Freund, mit dem er auch ins Fitness Studio ging...

Vielleicht war das ja einer der wenigen Menschen in seinem Leben, die in ihm nicht nur einen "Psycho" und/oder eine "Witzfigur" gesehen haben, die man nicht ernst nehmen kann.
Vielleicht hat er deswegen mehr Regung gezeigt, weil das ein Mensch war, bei dem es ihm nicht ganz egal ist, was der über ihn sagt....

Ist jetzt aber auch nur eine Vermutung.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 20:12
Oh, das ist viel..

Z.B. das M sich wehren wusste und vorher nachdachte, wie er am besten seinen Gegner niederstrecken und flüchten könnte..

In der Schule wurde M z.B. von jemanden bedrängt, durch schubsen. M hat mehr gebeten das damit aufgehört werden soll, aber der andere machte weiter, da griff M zu einem Zirkel und zog diesen dem anderen durchs Gesicht, unter dem Auge. Ist aber nicht viel passiert..

Oder im Schulflur.. mehrere Klassen, jeweils um die 30 Schüler.. im Flur.
Tumult und lautes Durcheinander.. jemand schubst Rene, dieser verlor das Gleichgewicht und fiel rückwärts gegen M. Dieser kam gegen die Wand und rastete aus. Sprang Rene von hinten an und biss ihm in die Schulter. Aber das ganze dauerte höchstens 3 Sek.

M war der Tumult und das Laute durcheinander zuviel..

Auch andere Situationen, wo M Rene biss, aber Renate sagte, das er (Rene) es selbst schuld war, weil er M provoziert hatte..


Anzeige

1x zitiertmelden